Was das Trockenfutter-Nassfutter betrifft, denke ich scheiden sich da grundsätzlich die Geister. Zwei Seiten, die sich nie so recht annähern. Aber das ist okay.
Da gibts nicht viel zu scheiden..
Viele sagen
Trockenfutter reinigt die Zähne, absoluter Blödsinn. Das Gebiss einer Katze ist nicht zum mahlen ausgelegt sondern zum reißen. Trofubröckchen werden also höchstens einmal geknackt und dann ganz runter geschluckt, und das hat den Effeckt als ob wir nen Keks essen. Hat du Kekse die Zähne reinigen? Eher im Gegenteil oder?
Außerdem entzieht
Trockenfutter der Miez ne ganze Menge Wasser über die Magensäfte. Es wird viel zu viel gebraucht um das
Trockenfutter aufzuweichen! Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, sie sind es gewohnt Wasser über ihre Nahrung aufzunehmen. Wenn sie dann noch zusätzlich Flüssigkeit brauchen um ihre Nahrung überhaupt erst mal zu verdauen kannst du dir sicher vorstellen was das mit dem Flüssigkeitshaushalt einer Katze anstellt!
Ich kann das völlig verstehen, es ist nicht jedermanns Sache seiner Katze dabei zu zu gucken wie sie nen Küken oder Maus zerlegt. Wenn ich hier in meinem Bekanntenkreis erzähl meine kriegen Rohes und Küken werd ich angeguckt als ob ich sadistisch wär! *lach* "wie eeeeeklig!!" is die Standardaussage.. Inzwischen frühstücke ich nebenbei.. *kicher*
Ich würd vorschlagen, les dich in Ruhe hier mal durch die Futterfreds, mach dir keinen Stress dabei. Nur tu deinen Katzen einen Gefallen: Lass das
Trockenfutter weg. Ehrlich, es ist nur ungesund und sonst nichts!