Barft jemand von Euch??

Diskutiere Barft jemand von Euch?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hatte gerade vor einigen Monaten auf Trockenfutter umgestellt. TÄ sagte das Trofu als auch Nafu Vorteile und Nachteile hat. Das müsste jeder...
  • Barft jemand von Euch?? Beitrag #1
E

Ennia

Ich hatte gerade vor einigen Monaten auf Trockenfutter umgestellt. TÄ sagte das Trockenfutter als auch Nassfutter Vorteile und Nachteile hat. Das müsste jeder Katzenhalter für sich entscheiden. Mit Trockenfutter funktioniert es gut hier, ich muss jedoch zugeben das mein Freigängermädchen (sie hat den Mäusefang perfektioniert) definitiv die besten Zähne hat. Auf dem Wege bin ich über das Thema Barfen gestolpert. Aaaabeeeer irgendwie widerstrebt es mir Eintagsküken und Tiefkühlmäuse zu pürieren........ist jemand von Euch im Thema und folgt dem Barf-Speiseplan??

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #2
Also ich barfe...

Aber Küken und Mäuse püriere ich nicht. Die gibt es am Stück :mrgreen:
Wobei dann eher Küken.

Sry, aber ich würde kein Trockenfutter füttern, gerade weil deine Bande schon älter ist.

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #3
TÄ sagte das Trockenfutter als auch Nassfutter Vorteile und Nachteile hat.

Die Vorteile von Trockenfutter sind eigentlich nur Vorteile für den Menschen, nicht für Katz.. Es riecht weniger, ist günstiger, einfacher .. Aber: für Katz eigentlich nur ungesund und sonst nichts!

Tip: Lass das Trockenfutter weg. Komplett! Wenn es dir absolut widerstreben sollte rohes Fleisch zu füttern (bloß nicht pürieren, wo hastn das her? *lach* da ham se ja nix mehr zu beißen!) dann wenigstens Nassfutter. Aber probiers doch einfach mal aus!
Küken sind recht günstig, bei uns in ner Zoohandlung bezahl ich für nen Kilo gefrorene Küken 5 Euro oder so. Die komm bei mir in die Kühltruhe und je nach Bedarf wird dann ne Stückzahl raus geholt und im Kühlschrank aufgetaut. Für meine zwei Tiger isses jedes mal nen Festschmaus hier! Die lieben es auf Kükenschädeln rumzulutschen... äääähh.. :mrgreen:

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #4
Ich kann das irgenwie nicht.....da bin ich wirklich ein Verlierer ich weiß.....ich kriege schon die Pimpanellen wenn Madame ihre Mäuse mit rein bringt, neben den Futternapf legt und ersteinmal ihr Futter weghaut. Ich bin hier schon lebenden Mäusen hinterhergewetzt wie ein Weltmeister gefolgt von der ganzen Rasselbande. Dafür bin ich nicht geschaffen.....seufz. Mein tiefster Respekt!! Es soll immer noch des Beste für die Tiere sein.

Was das Trockenfutter-Nassfutter betrifft, denke ich scheiden sich da grundsätzlich die Geister. Zwei Seiten, die sich nie so recht annähern. Aber das ist okay.

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #5
Also so schaut das bei mir aus

Vielleicht hilft das aber auch für den ersten Einblick

Ich kann das irgenwie nicht.....da bin ich wirklich ein Verlierer ich weiß.....ich kriege schon die Pimpanellen wenn Madame ihre Mäuse mit rein bringt, neben den Futternapf legt und ersteinmal ihr Futter weghaut. Ich bin hier schon lebenden Mäusen hinterhergewetzt wie ein Weltmeister gefolgt von der ganzen Rasselbande. Dafür bin ich nicht geschaffen.....seufz. Mein tiefster Respekt!! Es soll immer noch des Beste für die Tiere sein.

Was das Trockenfutter-Nassfutter betrifft, denke ich scheiden sich da grundsätzlich die Geister. Zwei Seiten, die sich nie so recht annähern. Aber das ist okay.

Na ja, aber Küken und Mäuse sind beim barfen keine Pflicht.

Und das Trockenfutter nun wirklich nicht gesund ist - ist leider so. Hat ja auch wenig mit der natürlichen Ernährung zu tun.
Toll aber die Miez sich dann etwas selbst barfen kann.

Welches fütterst du?

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #6

Dann schau mal hier

da sieht man nicht mehr was es mal war....

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #7

Da gibts nicht viel zu scheiden..
Viele sagen Trockenfutter reinigt die Zähne, absoluter Blödsinn. Das Gebiss einer Katze ist nicht zum mahlen ausgelegt sondern zum reißen. Trofubröckchen werden also höchstens einmal geknackt und dann ganz runter geschluckt, und das hat den Effeckt als ob wir nen Keks essen. Hat du Kekse die Zähne reinigen? Eher im Gegenteil oder?
Außerdem entzieht Trockenfutter der Miez ne ganze Menge Wasser über die Magensäfte. Es wird viel zu viel gebraucht um das Trockenfutter aufzuweichen! Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, sie sind es gewohnt Wasser über ihre Nahrung aufzunehmen. Wenn sie dann noch zusätzlich Flüssigkeit brauchen um ihre Nahrung überhaupt erst mal zu verdauen kannst du dir sicher vorstellen was das mit dem Flüssigkeitshaushalt einer Katze anstellt!

Ich kann das völlig verstehen, es ist nicht jedermanns Sache seiner Katze dabei zu zu gucken wie sie nen Küken oder Maus zerlegt. Wenn ich hier in meinem Bekanntenkreis erzähl meine kriegen Rohes und Küken werd ich angeguckt als ob ich sadistisch wär! *lach* "wie eeeeeklig!!" is die Standardaussage.. Inzwischen frühstücke ich nebenbei.. *kicher*

Ich würd vorschlagen, les dich in Ruhe hier mal durch die Futterfreds, mach dir keinen Stress dabei. Nur tu deinen Katzen einen Gefallen: Lass das Trockenfutter weg. Ehrlich, es ist nur ungesund und sonst nichts!

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #8
Danke Sarah *drück*

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #9
5 euro für ein kilo küken???? boah ist das krass! :shock: ich zahle hier im futterhaus für ein kilo gut 2,50 euro und find das schon teuer....

zum thema: ganze beute ist keine pflicht, wie kim schon schrieb. hier gibt es eig. sogar relativ wenig küken, weil ich irgendwie nie dazu komme, mir welche mitzubestellen *Schäm*

mit muskelfleisch, herzen + mägen (zählen zu muskelfleisch) und leber (ggf auch leberpulver) hast dus mitm barfen und dem "tier" schon durch. dazu gibts hier zb noch passierte tomate und natürlich supplemente (nahrungsergänzungsmittel).

und ich muss sagen: ich würde nie nie nie wieder auf volle Nassfutter-fütterung umstellen. meine stulle bekommt ja zz 1x/tag ein beutelchen herrmanns zum päppeln. der gestank im klo ist mehr als ekelerregend! absolut kein vergleich zum barf-output!

ansonsten kannst du dir auch nochmal die HP anschauen, die in meinem banner (unter meinem beitrag) verlinkt ist.

LG, Tine mit den fleischfressenden monstern :-D

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #10
5 euro für ein kilo küken???? boah ist das krass! :shock: ich zahle hier im futterhaus für ein kilo gut 2,50 euro und find das schon teuer....

Ich weiß! :oops:Aber es ist direkt um die Ecke, aber wenn ich mich dann mal überzeugt kriegt das Fleisch im I-net zu bestelln hol ich da auch keine Küken mehr!

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #11
sarah, du musst deinen schweinehund überwinden! dringendst...

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #12
sarah, du musst deinen schweinehund überwinden! dringendst...

Ich weiß.... Gab schon wieder viel zu viel Dose in den letzten Wochen... *grml* Aber in der Dusche tauen grad 2,5 kg Fleisch auf die heut noch geschnippelt werden wollen! Teures Supermarktfleisch.. *hmpf*

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #13
ja nu, dosenzeug ist auch teuer. auch felini ist teuer (da hätteste übrigänse nur was sagen müssen, ich hätt dir was geschickt)

• Barft jemand von Euch?? Beitrag #14
Ach danke schön.. Aber ich hoffe ja es ist nur noch diese eine Dose Felini, nächste Woche wirds Fleisch bestellt.. Und die restlichen Suppis besorgt.. Also in anderer Reihenfolge, erst Suppis, dann Fleisch.

... hoffe ich.. :oops:

Vor allem wirds jetzt wieder so warm, da stinkt die Dosenkacke besonders.. Und das auch noch in ner DAchgeschosswohnung.

... geh ma gucken obs schon schneidefertig aufgetaut is.

Thema:

Barft jemand von Euch??

Barft jemand von Euch?? - Ähnliche Themen

Katzen würden Mäuse kaufen...: ...hab ich vor etwa einem Jahr in einem Buch über Katzen gelesen. Und es will mir nicht so richtig aus dem Kopf. Aber hallo erstmal! Ich habe...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten