Routinecheck bei 1jährigen Katzen?
Diskutiere Routinecheck bei 1jährigen Katzen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unsere Katzen werden demnäscht 1 Jahr alt, wir haben sie mit 4 Monaten über eine Tierschutzorganisation bekommen; geimpft wurden...
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
unsere Katzen werden demnäscht 1 Jahr alt, wir haben sie mit 4 Monaten über eine Tierschutzorganisation bekommen; geimpft wurden die Tiere bereits komplett in Spanien.
Anfang des Jahres wurden beide kastriert. Es sind reine Wohnungskatzen, die bisher nie krank waren.
Sollte man nen Routinecheck jährlich machen lassen?
-
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #2
Ich würde anlässlich der Auffrischungsimpfung, die Du ja sicher irgendwann machen wirst, einen General-Check machen lassen (weil die Tiere aus dem Ausland kommen, und da weiss man einfach nie).
Aber wenn sie jetzt gesund und munter sind, würde ich bis zur nächsten Impfung nichts machen.
Entwurmen könnte allerdings nötig sein - wenn das nicht schon eh getan wurde :wink:
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #3
Entwurmung wurde gemacht, da wir sie mal testweise in einer Katzenpension untergebracht hatten.
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #4
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #5
wenn sie top-fitt sind, würd ichs höchstens machen, wenn du eh zum pieksen da bist. wenn überhaupt.
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #6
Uns fällt nichts auf, was ihnen fehlt....wir machen täglich beim bürsten ne "optische Kontrolle" auf Verletzungen, laufende nase oder Augen - alles fein bisher!
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #7
Naja, eine junge augenscheinlich gesunde Katze würde ich auch nur einmal im Jahr beim Tierarzt durchchecken lassen. Das macht er ja ohnehin bevor er impft.
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #8
Sollte man nen Routinecheck jährlich machen lassen?
ich laß meine immer zweimal im jahr anschauen,einmal im frühjahr und einmal im herbst....
da werden sie entwurmt und abgehorcht,und zähne und zahnfleisch werden angeschaut...
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #9
Ich würde anlässlich der Auffrischungsimpfung, die Du ja sicher irgendwann machen wirst, einen General-Check machen lassen
Unser jährlicher Check findet immer vor dem Impfen statt, dann bin ich sicher das sie nur voll gesund geimpft werden
Und ja, einmal jährlich sollte jede Katze zum Check
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #10
nu hab ichs tatsächich falsch verstanden.
ein normaler check inkl abhorchen, ins maul schauen, ohren checken etc muss mmn sein, einmal im jahr.
blutabnahme und blutcheck ab seniorenalter 1x/jahr.
-
-
Routinecheck bei 1jährigen Katzen? Beitrag #11
Wir haben mal nachgesehen, was unsere Katzen an Impfungen/Parasitenbehandlungen haben laut Impfpass:
*Tollwut mit "Novibac Rabia" (07.10.2010)
*Katzenschnupfen mit "Novibac Tricat" (07.10.2010)
*Katzenseuche (?) mit "Fevaxyn Pentofel" (29.10.2010)
*FelIV mit "Virbac Leucogen" (07.10.2010)
*Parasitenbehandlung mit "Virbac Effipro" (29.09.2010 und 05.11.2010)
*Parasitenbehandlung mit "Bayer Drontal" (07.10.2010)
*SNAP-Test gegen FeLV,FIV und FILARIS(?): negativ (29.10.2010)
Am 05.11.2010 hat der Tierarzt den einwandfreien Gesundheitszustand bestätigt und in der folgenden Woche sind die beiden nach Deutschland gekommen.
Sind dann bei reinen Wohnungskatzen noch weitere (Auffrischungs-)Impfungen erforderlich? Anlässlich der Kastration der Tiere im Januar 2011 hat sich unsere Tierärztin die Ausweise angesehen; sie war angenehm überrascht, das die Tiere sehr umfangreich geimpft waren.
Thema: