Katzenklo zeigen?

Diskutiere Katzenklo zeigen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; In 2 Wochen zieht meine Mieze bei mir ein. Ich kann kaum noch schlafen und ich mache mir jeden Tag Gedanken. Jetzt eine Frage die ich mir seit...
  • Katzenklo zeigen? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

In 2 Wochen zieht meine Mieze bei mir ein. Ich kann kaum noch schlafen und ich mache mir jeden Tag Gedanken.
Jetzt eine Frage die ich mir seit Wochen stelle und keine Antwort behalte. Bzw. zu viele Verschiedene sodass ich nicht weiß was jetzt die richtige Methode ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tierheimleitung meint das ist ne Katze die kommt aus der Box und ist direkt zuhause also nichts mit schüchtern oder sowas.

Die Variationen die ich gehört habe:

a) Futter/Trinken/ Katzenklo um die Box und Kratzbaum drappieren. (schätze ist wohl eher für scheue Katzen gedacht)

b) Wenn Katze aus der Box kommt, ihr als erstes(!) das KaKlo zeigen. (aber sollte sie nicht erst alles erkunden anstatt sofort raus geschnappt werden und zum Kaklo?)
(Und wie zeige ich ihr das am Besten? Mit Lecker hinlocken oder hintragen + reinsetzen)

c) Kaklo selbst finden lassen

Welche Variante ist die Beste?
Und stimmt es das ich dasselbe Streu nehmen sollte wie im Tierheim benutzt wird?

Danke Danke für die Antworten

• Katzenklo zeigen? Beitrag #2
Ich würde sie wirklich zuerst mal ins Kaklo setzen - und u.U. sogar mit den Händen mal drin rumwühlen ;)

Damit sie einfach weiß, wo sie hin muss, wenn sie mal muss^^

Wegen Streu - das ist so eine Sache - manche Katzen nehmen nur altbekanntes, anderen kannste in die Kiste machen, was Du willst ;)

Wenn du also nur ein Klo hast, würd ich (um "unfälle" zu vermeiden) erstmal das gleiche Streu wie im Tierheim kaufen. Und dann halt mal mit der Zeit probieren, was euch beiden "taugt". Ob ein Streu gut ist oder nicht, das hängt ganz oft vom eigenen Empfinden ab, bzw. vom Pipi der Katze. Sie riechen halt nicht immer alle gleich.

Nach dem Kaklo zeigen würde ich sie erstmal in Ruhe lassen und warten, bis sie kommt. Kannst dich ja in ihre Nähe setzen und ihr vorlesen (einfach damit sie deine Stimme kennen lernt). Kopf hoch, das wird schon

• Katzenklo zeigen? Beitrag #3
Zieht denn nur eine Mieze bei dir ein?
ist sie nach Tierheim nachweislich Einzelgänger?

• Katzenklo zeigen? Beitrag #4
Hallo Josef:
Okay gut, dann mach ich das so. Ich tendiere halt erstmal zu allem Altbewährten. Gleiches Klo, gleiches Einstreu, gleiches Futter^^
Ich wollte nur nicht das sich die Katze gleich überrumpelt fühlt so alá : Gerade raus und schon in der Toilette. Aber danke werde es so machen.
Ja mit dem in Ruhe lassen sowieso. Obwohl ich glaube sie wird das schon machen meine Kleine :D
Und ich werde auch einfach den ganzen Tag mit mir selber reden :D

@ Anni: (leider) ja. Wollte ja eigentlich auch Zwei haben. Aber SIE ist es nunmal und dann muss ich damit leben.
Die THLeitung meinte am Anfang hatten die echt Angst die wo rein zu setzen, weil sie dachten die macht sie Alle fertig! Wir hatten sie am Anfang auch garnicht gesehen, sie war immer da wo die anderen Katzen nicht waren und wir eben immer da wo die Katzen waren^^ auch als wir drin waren. Es durfte sich keine Katze mehr als nen halben Meter nähern, da ging mein Kätzchen schon ab wie ein HB Männchen

• Katzenklo zeigen? Beitrag #5
na dann ist es ja schön für sie, wenn du ihr ein Zuhause geben kannst. Sie wird sicher erleichtert sein von den anderen katzen wegzukommen, wenn sie das so gar nicht leiden kann.

• Katzenklo zeigen? Beitrag #6
Ja, die Mitarbeiterin meinte halt ich müsste mich darauf einstellen, dass ich halt niemals eine zweite Katze holen kann. Das wäre für die andere Katze "nicht sehr schön".
Oh man ich kann es kaum noch abwarten. Ich will ihr das beste und schönste Zuhause geben was sie bekommen kann.
Ich bin soooo verliebt^^

• Katzenklo zeigen? Beitrag #7
b) Wenn Katze aus der Box kommt, ihr als erstes(!) das KaKlo zeigen. (aber sollte sie nicht erst alles erkunden anstatt sofort raus geschnappt werden und zum Kaklo?)
(Und wie zeige ich ihr das am Besten? Mit Lecker hinlocken oder hintragen + reinsetzen)

ich würde ihr die Toi und den Futternapf zeigen, also kurz in die Toi setzen, und dann einmal vor das Näpfchen, das genügt damit sie weiss wo was ist.

Und stimmt es das ich dasselbe Streu nehmen sollte wie im Tierheim benutzt wird?

für den Anfang sollte Streu und Futter das sein was sie gewöhnt ist, beides kannst Du dann später umstellen.
Mit dem Streu ist es ganz einfach, ein zweite Toi mit dem neuen Streu hinstellen und wenn sie es benutzt ist alles ok, Futter sollte man langsam umstellen, also nach und nach das Neue untermischen

• Katzenklo zeigen? Beitrag #8
Danke nochmal!
Ja so werde ich es machen. Mit Futterumstellung habe ich mich schon genau informiert. Das muss schön langsam sein!
Noch ein ok vom Tierheim und noch 9 Tage :)

Thema:

Katzenklo zeigen?

Katzenklo zeigen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten