Müssen Katzen Mutter werden?

Diskutiere Müssen Katzen Mutter werden? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen, für mich stellt sich grad die frage, ob katzen in ihrem leben einmal mutter werden müssen oder ob es auch ohne geht. ich...

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
  • Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #1
M

Mariah

hallo zusammen,

für mich stellt sich grad die frage, ob katzen in ihrem leben einmal mutter werden müssen oder ob es auch ohne geht.

ich dachte immer, es sei für die entwicklung der Katze förderlich, wenn sie einmal ihr eigenes mutterglück erlebt hat. nun habe ich aber auch gegenteilige meinungen gehört und gelesen. Was sagt ihr denn dazu?

Meine katze kira ist jetzt fast 6 monate alt. nun muss ich für sie entscheiden, ob sie gleich kastriert wird oder ob ich noch ein halbes jahr, sie dann decken lasse und sie junge wirft. ich werde sie auf jeden fall kastrieren lassen es ist nur die frage wann...jetzt gleich oder erst an ihrem ersten wurf.

für mich steht auch auf jeden fall fest, dass ich noch eine 2. katze haben möchte. und um der gefahr zu entgehen, dass kira sich mit eine dazugekauften katze nicht versteht, würde ich eins der jungen behalten. oder kann es da auch zu difernzen kommen.

über eure meinungen und antworte würde ich mich freuen. Danke

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #2
Hallo Mariah,

schön das du dir wenigstens Gedanken darüber machst und dich informierst.

Also, das ist absoluter Blödsinn! Deine Katze ist glücklicher wenn du ihr das alles ersparst.
Auch für die Entwicklung ist das absolut kein Nachteil.

Weißt du, eine Geburt und Aufzucht ist nur Stress, nicht mehr und nicht weniger.

Die Angst beim Thema Zweitkatze kann ich verstehen. Aber auch da kann man sich gut vorbereiten.
Du kennst deine Katze gut und kannst sie einschätzen.
Wenn du dich für ein Tier aus dem Tierschutz entscheidest kann man mit dem Tierheim oder mit Pflegestellen gemeinsam den passenden Partner auswählen.
Lass dich beraten und schau das die Katzen charakterlich zusammenpassen.
Dann sollte da nichts schief gehen.
Auch ein seriöser Vereinszüchter wird dir sicherlich zur Seite stehen.

Verzichte dann bitte auf Vermehrer oder eben mal schnell die Miez in den Kleinanziegen ausgesucht.
Sowas soll gut überlegt und sorgfältig ausgewählt sein.

Das Beste für deine Miez ist eine zügige Kastra und ein Kumpel der zu ihr passt. Dann könnt ihr Drei richtig durchstarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #3
Hallo,

bitte lass deine Katze kastrieren und erspare ihr Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht.

Hier gibt es einige Beispiele im Forum, warum man so etwas seiner Katze und sich lieber ersparen sollte.

Schau dich mal im Kitten und Aufzuchtbereich um.

Muss eine Frau unbedingt ein Kind bekommen haben, um glücklich zu sein???

Außerdem ist die Kombi Mutter und Kind für die Mutter nicht so doll.

Lieber eine gleichaltrige und von Wesen ähnliche Katze als Kumpel.

Und bitte, bitte schnellstens kastrieren lassen.

Grüße fuzzy

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #4
Wie sagte meine Frau immer - ".. wenn es kein solches Schlachtfest wäre, hätte ich durchaus Glück empfunden ..." - auch ich konnte dabei nichts Erhebendes klarmachen, als sie blutarm grau im Mutterkuchenmatsch lag, weil nebenan ein Kaiserschnitt alles auf sich zog ...

Katzen geht es da sicher noch bescheuerter ...

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #5
ich dachte immer, es sei für die entwicklung der Katze förderlich, wenn sie einmal ihr eigenes mutterglück erlebt hat.
Mariah, die Natur verteilt kein Mutterglück an Tiere, sondern nur den hormonellen Zwang sich vermehren zu müssen, und diesen Zwang braucht eine Katze nicht.

für mich steht auch auf jeden fall fest, dass ich noch eine 2. katze haben möchte. und um der gefahr zu entgehen, dass kira sich mit eine dazugekauften katze nicht versteht, würde ich eins der jungen behalten. oder kann es da auch zu difernzen kommen.
und ob es da zu Differenzen kommen kann, nicht jede Katze duldet nach der Aufzucht eines ihrer Babys im Revier.
In der Natur vertreibt sie die Babys meist, wenn diese selbstständig sind, sie müssen sich ein eigenes Revier suchen, so vermeidet die Natur Inzucht

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #6
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.

ich hab heute schon beim Tierarzt angerufen und wir werden die kleine Kira kastrieren lassen.

aber mal eine andere frage: hol ich mir jetzt ehr einen Kater oder eine 2. Katze? klappt es bei einer der beiden Varianten von Natur aus besser, oder hängt das von den Katzen selbst ab?

bis dann

mariah

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #7
nochmal was anderes: wieso sagt mir das umfrageergebnis, dass ich "egal" angeklickt habe? hab ich doch gar nicht o_O

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #8
Tolle Entscheidung!

Also ich würde zu einer Katze raten.
Kater haben doch ein anderes Spielvermögen.

Wichtig ist aber das es vom Alter her passt und natürlich auch vom Charakter.

Woher kommst du denn? Evtl. kann man ein Tierheim empfehlen.

Tine...sach ma...ich glaub es geht los *gg

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #9
ich hab heute schon beim Tierarzt angerufen und wir werden die kleine Kira kastrieren lassen.

Prima Entscheidung, vor allem für deine Kira!
Und wenn du dich für eine Zweitmieze aus dem Tierheim entscheidest, dann hast du gleich NOCH was Gutes getan!

Ich würde dir auch zu einer Katze raten, da ich schon öfter mitbekommen habe, dass es zwischen Katze und Kater zu "Abstimmungsschwierigkeiten" kommen kann.

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #10
nochmal was anderes: wieso sagt mir das umfrageergebnis, dass ich "egal" angeklickt habe? hab ich doch gar nicht o_O

DAS hat mich auch gewundert, als ichs gesehen habe. Dann dachte ich ... das Wetter? ... die Hormone? :shock:

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #11
Hey stulle hatte das gleiche Problem, habe nicht egal geklickt. :-/

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #14
Hab Euer "egal" in "nein" verwandelt :wink:

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #15
Ich habe nur eine und damit die richtige Brille. Und ich bin mir zu 99,9 % sicher gestern mit "nein" abgestimmt zu haben. Als ich später nochmal in den Thread schaute, konnte ich nochmal abstimmen :???:

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #16
Wie/woran erkennt ihr eigentlich, wer wie abgestimmt hat *grübel*?

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #17
Bei der Zahl der abstimmenden hinter dem balken... da kannste draufklicken und das dann sehen^^

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #19
Bevor man selbst abgestimmt hat, kann man die Umfrageergebnisse mit Nick sehen, falls keine anonyme Umfrage gestartet wurde. Hat man selbst abgestimmt, sieht man nur noch an der kursiven Schrift, für welchen Punkt man gestimmt hat.

• Müssen Katzen Mutter werden? Beitrag #20
Bevor man selbst abgestimmt hat, kann man die Umfrageergebnisse mit Nick sehen, falls keine anonyme Umfrage gestartet wurde. Hat man selbst abgestimmt, sieht man nur noch an der kursiven Schrift, für welchen Punkt man gestimmt hat.

Nee, das war bei mir nämlich auch nicht so (vorher).

Bei der Zahl der abstimmenden hinter dem balken... da kannste draufklicken und das dann sehen^^

Ahhh, Danke, ja das funktioniert tatsächlich. Wieder was gelernt :lol:.

Thema:

Müssen Katzen Mutter werden? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten