Hallo,
ich brauche euren Rat.
Ich habe vor gut einer Woche mein Gretchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir schon gesagt, dass Verdacht auf
Struvit besteht. Wie ich gelesen habe, ist das aber gut in den Griff zu kriegen. Auch wenn sie es nicht hätte, würde ich nur relativ gutes
Nassfutter füttern (soweit sie das mag natürlich

) Habe also direkt ein paar Dosen Grau und Smilla bestellt, weil die wohl ganz ok sein sollen.
Am Freitag hab ich dann nochmal eine Urinprobe von ihr abgegeben zwecks Nachkontrolle. Heute hab ich dort angerufen und man sagte mir Kristalle seien soweit keine mehr da, aber der Glukosewert ist deutlich erhöht. Und dieser stimmt nicht mit dem der letzten Blutuntersuchung überein (bzw. dieser war normal).
Was hat das zu bedeuten?
Morgen muss ich die Kleine zum
Tierarzt bringen. Sie muss da den ganzen Tag bleiben, wahrscheinlich auch die Nacht für einen Glukosetagesspiegel-Test.
Muss ich jetzt Angst haben, dass sie Diabetes hat? Das fiel mir bei Glukose als erstes ein. Bin jetzt doch sehr beunruhigt...
Das war jetzt ein langer Text. Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Tut mir leid, wenn ich hier ne Welle mache und am Ende is gar nix, aber ich mach mir große Sorgen. (Sie ist meine erste Katze und ich bin doch ziemlich unerfahren, aber bereit dazu zu lernen

)
lg Gretchen
kurz zu den Neuigkeiten:
Glukosewerte sind sowohl im Blut als auch im Urin vollkommen unauffällig. Also aufatmen, kein Diabetes! Woher die Werte dann aber aus der letzten Probe kamen, keine Ahnung.
Jedoch wurde festgestellt, dass sie einen großen Stein in der Blase hat, der nicht mehr durch Futter aufgelöst werden kann. Der
Tierarzt konnte mir auch nicht sagen, ob es sich um
Struvit oder einen Oxalatstein handelt. Jedenfalls muss sie morgen operiert werden, dann kann man sagen, was es ist.
Jetzt freu ich mich zwar, dass sie kein Diabetes hat, mache mir aber trotzdem Sorgen wegen der OP... aber zumindest meinte der
Tierarzt, dass dann die Sache mit den Blasensteinen vorbei ist. Vorsichtshalber hab ich mir trotzdem Messstreifen für den PH-Wert besorgt, um das auch weiterhin im Blick zu haben. Ist das übertrieben?