• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert

Diskutiere Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche euren Rat. Ich habe vor gut einer Woche mein Gretchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir schon gesagt, dass Verdacht auf...
  • Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #1
G

Gretchen

Hallo,

ich brauche euren Rat.

Ich habe vor gut einer Woche mein Gretchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir schon gesagt, dass Verdacht auf Struvit besteht. Wie ich gelesen habe, ist das aber gut in den Griff zu kriegen. Auch wenn sie es nicht hätte, würde ich nur relativ gutes Nassfutter füttern (soweit sie das mag natürlich :)) Habe also direkt ein paar Dosen Grau und Smilla bestellt, weil die wohl ganz ok sein sollen.

Am Freitag hab ich dann nochmal eine Urinprobe von ihr abgegeben zwecks Nachkontrolle. Heute hab ich dort angerufen und man sagte mir Kristalle seien soweit keine mehr da, aber der Glukosewert ist deutlich erhöht. Und dieser stimmt nicht mit dem der letzten Blutuntersuchung überein (bzw. dieser war normal).

Was hat das zu bedeuten?
Morgen muss ich die Kleine zum Tierarzt bringen. Sie muss da den ganzen Tag bleiben, wahrscheinlich auch die Nacht für einen Glukosetagesspiegel-Test.

Muss ich jetzt Angst haben, dass sie Diabetes hat? Das fiel mir bei Glukose als erstes ein. Bin jetzt doch sehr beunruhigt...

Das war jetzt ein langer Text. Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Tut mir leid, wenn ich hier ne Welle mache und am Ende is gar nix, aber ich mach mir große Sorgen. (Sie ist meine erste Katze und ich bin doch ziemlich unerfahren, aber bereit dazu zu lernen :))

lg Gretchen

kurz zu den Neuigkeiten:
Glukosewerte sind sowohl im Blut als auch im Urin vollkommen unauffällig. Also aufatmen, kein Diabetes! Woher die Werte dann aber aus der letzten Probe kamen, keine Ahnung.
Jedoch wurde festgestellt, dass sie einen großen Stein in der Blase hat, der nicht mehr durch Futter aufgelöst werden kann. Der Tierarzt konnte mir auch nicht sagen, ob es sich um Struvit oder einen Oxalatstein handelt. Jedenfalls muss sie morgen operiert werden, dann kann man sagen, was es ist.

Jetzt freu ich mich zwar, dass sie kein Diabetes hat, mache mir aber trotzdem Sorgen wegen der OP... aber zumindest meinte der Tierarzt, dass dann die Sache mit den Blasensteinen vorbei ist. Vorsichtshalber hab ich mir trotzdem Messstreifen für den PH-Wert besorgt, um das auch weiterhin im Blick zu haben. Ist das übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #2
Hallo,
ich habe eine Struvit und einen Oxalat Kater.
Bei meinem Struvit Kater wurde auch schon eine Not OP gemacht.
Um dir das zu ersparen möchte ich dir gerne ein paar Tips geben.
Bitte lass das Trockenfutter weg! Die Kristalle bilden sich wenn der Urin zu Basich ist, wenn dann auch noch Trockenfutter hinzu kommt und die Blase nicht richtig gespühlt wurd dann HAPPY BIRTDAY.
Bitte füttere hochwertiges Katzenfutter, als Futter mit mindestens 50% Fleisch! Ich weiß nicht ob ich hier ein paar Sorten nennen darf, aber wenn du möchtest kannst du mir eine Mail schicken.
Anfänglich habe ich drei mal tägich den PH Wert des Urins gemessen, irgendwann nur noch einmal im Monat Urin abgegeben, das solltest du auch tun. So ein Urin Test kostet nicht die Welt und es bringt Sicherheit.
Bringe deiner Katze das Trinken bei. Das geht. Meine drei Trinken richtig viel, in der Pension wollten die damals den Tierarzt rufen weil die dachten meine Katzenwähren krank :shock:
Immer wieder an den Brunnen setzen bis sie trinken, irgendwann haben die kapiert, das sie öffters trinken müssen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
LG Christina`

Hab da was überlesen, hast du eine Katzendame????
Sorry, aber ich versteh da grad nicht warum die Operiert wird ????
Ich würd mir da ne zweite Meinung holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #3
Danke für deine Tipps! Ich glaube schon, dass man hier Futtersorten nennen darf, hab ich hier auch schon oft gelesen :)
Ja das Trockenfutter lasse ich weg, die gibt es nur mal als leckerli (ca. 5 Stück am Tag). Ich denke das ist dann auch ok.
Mit dem Trinken hat sies leider nicht so. ich vermatsche deshalb noch das Nassfutter ein bisschen mit Wasser, das nimmt sie dann auch.

Also sie wurde jetzt schon operiert (am Mittwoch). Das musste wohl sein, weil die Blasensteine (waren wohl doch mehrere) so groß waren, dass sie sich nicht mehr mit medis auflösen ließen.
Der Tierarzt hat sie mir gezeigt, die waren teilweise 3 mm groß. Für so ne kleine Katze find ich das schon gewaltig.
Die Laborergebnisse stehen aber noch aus, ich werde da morgen nochmal anrufen.

Hab in der Zwischenzeit 2 mal den PH-Wert gemessen. Am Freitag war er noch bei 6,5 aber heute bei 7,4. Das ist ja nicht so optimal. Habe hier gelesen, dass man den PH-Wert ganz gut mit Guardacid(?) regeln kann. Werde die gleich mal bestellen. Nächste Woche muss ich sowieso nochmal zum Tierarzt zwecks Kontrolle der Naht usw. Dann werd ich das mal mit dem absprechen. Obwohl er wahrscheinlich eh versuchen wird mir irgendwelches Diätfutter anzudrehen...

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #4
Guardacid habe ich auch Tom gegeben, aber immer erst wenn der PH Wert nicht in Ordnung war. Bin super gut damit zurecht bekommen. Tom bekommt das Futter von Grau.
Du machst das echt super und ich denke das du das ganze auch gut in den Griff bekommt.
LG Christina

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #5
Danke, ich will ja auch, dass es ihr wieder gut geht :) Als Mensch weiß man ja auch wie schmerzhaft so eine Blasenentzündung sein kann...

Also ich werde erst noch die Laborergebnisse abwarten. Wenn es tatsächlich Oxalatsteine gewesen sein sollten (was ich nicht glaube) dann wären die Tabletten ja total unpassend.
Grau füttere ich auch, habe auch noch Smilla da. Ich werde immer mal die Marke wechseln, damit ich sie nicht zur Mäkelkatze erziehe ;)

Vielen Dank für deine Hilfe. Immer gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist.

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #6
ich geh von deiner Erzählung auch stark von Oxalaten aus. Ist aber auch kein Problem, das bekommt man in den Griff,
LG Christina

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #7
du meinst struvit oder? :)
ja ich denke auch, dass es nicht so schwierig ist. man muss es dann halt auch regelmäßig kontrollieren lassen. davon geht die welt nicht unter. ich kann ja dann berichten, was es war und wie die "therapie" so läuft.

lg gretchen

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #8
so, habe heute die ergebnisse vom Tierarzt:

Calcium Oxalat...

Also über struvit bin ich ja relativ gut informiert, aber hierüber weiß ich relativ wenig.
Nur, dass es entsteht wenn der Harn zu sauer ist.

Was muss ich jetzt beachten? Tierarzt meinte Urinary von RC füttern. Muss das bei Oxalat wirklich sein?
Muss am Freitag eh nochmal zum Tierarzt (aber nen anderen) wegen Fäden ziehen, da würde ich ihm gern ne alternative präsentieren...

gestern lag der PH-Wert übrigens bei 6,5. also doch eigentlich optimal oder?
Wenn dieser täglich in diesem Bereich liegt, bilden sich doch weder struvit noch oxalat, hab ich das richtig verstanden? Dann ist spezialfutter ja auch kontraproduktiv...

Also wer was weiß, darf gerne seine Erfahrungen einbringen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #9
Hallo,
wie ich ja schon getippt hab oxalate, sonst hätte bei einem weibchen ne OP ja keine Sinn gemacht.
Ich möchte einfach nur mal betonen, das ich kein Tierarzt bin sondern einfach nur Katzenbesitzerin die einen Oxalat und einen Struvit Kater hat.
Oxalate setzen sich in den Nieren ab, wenn sich dann größere Klumen lösen dann sind die in der Blase und verursachen ne Blasenentzündung weil die Steichnchen die Blasenwand verletzen.
Nun, wichtig ist viel viel Trinken, und Nassfutter das logischerweise die Nieren gespühlt werden .
Kauf dir z.B einen Trinkbrunnen, setz sie immer wieder dran. So lerne sie zu trinken.
Ich verzichte komplett auf Trockenfutter, weil das ja auch wieder Wasser entzieht. Also Nassfutter ist auch flüssig und spühlt dann ja auch zusätzlich.
Von RC würde ich abraten, bei Gismo hat es alles andere getan als den PH Wert ins grüne zu bringen.
LG Christina

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #10
ok, gut dann werd ich gleich mal so nen brunnen besorgen. mal schauen wie sie den so findet :)

ich muss am freitag eh noch zum Tierarzt, ich hoffe der ist nicht so sehr auf RC aus. für oxalat gibt es nicht noch extra tabletten oder so wie für struvit?

Wenn der PH-Wert immer zw. 6 und 7 liegt, ist doch auch alles ok oder? dann muss man da halt nur immer drauf achten, aber richtig machen (außer Nassfutter geben und viel trinken lassen) kann man ja da nix.

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #11
meines wissen gibt es für Oxalate nichts ähnliches wie die Guardacid, habe mich da aber nicht wirklich kundig gemacht, weil es bei Gismo nicht akut gewesen ist, hatte ihn damals testen lassen als bei Tom die Struvit Steine aktuell gewesen sind.
Der Brunnen ist echt ne tolle Sache, du musst deiner Katze eben nur ganz oft zeigen für das der gut ist. Zwischen 6 und sieben ist alles ok,
LG Christina

• Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert Beitrag #12
Der Trinkbrunnen müsste morgen kommen. Bin auch ganz optimistisch, dass das klappt. Sie schaut schon immer sehr interessiert, wenn ich blumen gieße :)

War auch gerade beim Tierarzt. Der meinte, ich solle mir mal überlegen, ob ich RC urinary füttern will und hat mir ne broschüre mitgegeben. Da bin ich zumindest der Diskussion schon aus dem Weg gegangen.

Ich hab mir mal die broschüre angeschaut und da steht, dass die oxalatsteine nicht wirklich in zusammenhang mit dem PH-Wert stehen, sondern eher mit kalzium- und oxalatgehalt im futter.
Da bin ich jetzt etwas verwirrt. alle anderen infos, deuteten nämlich auf den PH-Wert.
Was ist jetzt richtig?

Thema:

Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert

Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Oben Unten