• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Diskutiere Hat jemand eine Idee was das ist? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Ich bin neu hier, und ich hoffe das ihr mir vlt helfen könnt. Ich bin mir unsicher, was mein Kater hat. Aber ich fange mal von...
  • Hat jemand eine Idee was das ist? Beitrag #1
Mondkatzenkind

Mondkatzenkind

Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier, und ich hoffe das ihr mir vlt helfen könnt. Ich bin mir unsicher, was mein Kater hat. Aber ich fange mal von vorne an:

Angefangen hat es im Januar, als ich ihn hab impfen lassen. Ich bin Neuling im Katzenmami sein, und wusste nicht, das man eine Katze nicht gleichzeitig entwurmen und impfen lassen soll. Meine damalige Tierärztin hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Lucifer war auch noch nüchtern... Fazit daraus war dann eine richtig heftige Impfreaktion. Lucifer saß apatisch vor sich hin starrend bei mir in der Wohnung, sabberte sich komplett voll, reagiert gar nicht. Ich habe ihn umgeschubst, es hat ihn nicht interessiert! zudem hat er am ganzen körper gezittert. Ich bin darauf hin zu einem anderen Tierarzt, in der Praxis musste er dann zwei Tage bleiben, danach war er immer noch nicht ganz auf der Höhe aber es ging ihm besser. Der Tierarzt konnte nicht sagen, warum mein kater so hefitg reagiert hat.

Nun hatte ich ich Anfangs diesen Monats wieder eine ähnliche Situation. Allerdings nicht so heftig, aber auch ohne ersichtlichen Grund. Lucifer war abwesend, hat extrem gespeichelt. Dieses mal kamen Gleichgewichtsprobleme dazu, er schwankte immer ein wenig, bis er merkte, dass er nicht mehr grade saß. Danach hat er sich wieder richtig hingesetzt und kippte wieder langsam zur seite. Im Liegen sah es immer noch so aus als würde er wanken. Abends ging es ihm dann besser, aber am nächsten Tag war er noch abwesender, lag auf meiner Tasche und es lief ihm förmlich nur so aus dem Maul. Da war mir das ganze dann doch zu riskant, ich habe versucht meinen Tierarzt zu erreichen. Dort war immer besetzt, also habe ich eine andere Tierärztin aufgesucht. Sie hat ihm antibiotika, einen kreislaufstabilisierer und was gegen das speicheln gespritzt und war kurz davor ihn schlafen zu legen um zu schauen ob er nicht was im hals hat, was das speicheln erklären würde. Es ging ihm aber am nächsten Tag wieder besser.

Naja, hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Kein Tierarzt konnte mir da bisjetzt eine Antwort drauf geben. Es wird was neurologisches vermutet, aber das lässt sich schwer nachprüfen....

Schon mal vielen Dank!!

Mondkatzenkind

• Hat jemand eine Idee was das ist? Beitrag #2
Ist deine Katze Freigänger? Das hört sich nach Vergiftung an. Hatten wir früher auch schon mit unserer Easy. Sie hatte fast gar kein Gleichgewicht mehr und lief rum wie betrunken. Sie hat immer versucht zu springen, aber das hat gar nicht geklappt. Waren die Pupillen geweitet?
Allerdings dürfte Antibiotika bei einer Vergiftung nicht helfen. Unser Tierazt konnte eigentlich nichts tun damals, außer Vitamine und Wasser. Den Rest musste die Katze allein überwinden. Wir wussten ja auch nicht, was so giftig war.
Das ist jetzt allerdings keine Diagnose.

Und ansonsten: bitte wechsel den Tierarzt.

• Hat jemand eine Idee was das ist? Beitrag #3
Nun, es ist gut möglich, dass es neuralgisch ist. Ich denke da in Richtung Epilepsie, die in verschiedenen Erscheinungsbildern auftritt.

Wurde denn bei deinem Kater schon ein geriatrisches Blutbild angefertigt, Kot und Urin untersucht?
Wenn nicht, solltest du das machen lassen.
Ich hatte selber eine Epi-Katze, die hatte zwar andere Anfälle (also eindeutige), aber wir machten erst alle Untersuchungen, um auszuschließen, dass diese Anfälle von Organen ausgelöst wurden.

• Hat jemand eine Idee was das ist? Beitrag #5
Guten Morgen,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich auch sofort an Epilepsie denken. Ich hatte auch mal eine Katze, die zuerst ähnliche Symptome hatte wie deine...es deutete auf eine Vergiftung hin. Dann bekam sie irgendwann heftige und eindeutige Anfälle! Der Tierarzt gab ihr daraufhin nicht mehr als ein Jahr...
Wir haben sie dann mit homöopatischen Mitteln behandelt und sie wurde stolze 14 Jahre alt. Anfälle bekam sie höchsten alle 2 Monate mal!
Soviel zu meinen Erfahrungen. Bin natürlich kein Arzt! Hoffe, du findest einen guten Tierarzt, der euch helfen kann.

• Hat jemand eine Idee was das ist? Beitrag #6
Also: er ist kein Freigänger, seit ein paar tagen gehe ich allerdings an leine und geschirr mit ihm raus. aufgrund von nachbarn und baustellen kann ich ihn nicht als freigänger halten. An eine vergiftung dachte ich damals auch, aber ich habe bis auf nen ficus, an den er nicht drangeht, nichts giftiges in meiner wohnung stehen. Was die Pupillen angeht: es lässt sich schwer sagen, ob die erweitert waren, weil er in meiner wohnung immer wunderbare eulenaugen hat, es sei denn er schaut direkt in die sonne...
Epilepsie habe ich auch schon gedacht... Urinuntersuchung habe ich letztens zwangsweise aufgrund einer wiederholt aufgetretenen Blasenentzündung gemacht, da war alles in ordnung. Für die anderen tests müsste ich lange sparen... momentan beziehe ich krankengeld und war schon mit den tierarztkosten die diesen monat auf mich zukamen überfordert =( so 50 euro im monat kann ich da verkraften, aber das waren mal eben 150, damit war mein essensgeld weg...

Wenn das wieder auftritt werde ich meinen Tierarzt darauf mal ansprechen. Es ist nun ja nicht so das eine Katze mit Epilepsie nicht alt werden kann... Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat jemand eine Idee was das ist?

Hat jemand eine Idee was das ist? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten