Zweitkatze was muss ich beachten?

Diskutiere Zweitkatze was muss ich beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Katze Kira ist jetzt 5 1/2 Monate. Nun habe ich die möglichkeit einen Kater dazuzubekommen (von einer Freundin). Der ist...
  • Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #1
M

Mariah

Hallo zusammen,

meine Katze Kira ist jetzt 5 1/2 Monate. Nun habe ich die möglichkeit einen Kater dazuzubekommen (von einer Freundin). Der ist im moment 5 wochen alt und würde dann mit 12 wochen zu mir und kira ziehen.

Doch ist das wirklich eine gute Kombination? Würde es dabei zu problemen kommen? Kira ist nämlcih sehr lebhaft und wild und der kleine mann (hab ihn noch nicht gesehen) soll ehr von der zurückhaltenden sorte sein! wie halte ihr das mit dem altersunterschied...würde kira den kleinen so unterbuttern, dass er verletzt werden könnte oder gehen solche beziehungen gut?

Freu mich über eure Meinungen!

Danke und bye

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #2
Ich habe zwei Kater. Der Große war damals 8 Monate und der Kleine 13 Wochen. Zuerst ging alles drunter und drüber und ich war am verzweifeln. Aber an Tag zwei ging es schon besser. Alles in allem hat es bei mir nur 4 Tage gedauert, dann waren sich beide Kater einig.....und ich nervlich am Ende. :-?
Das war letztes Jahr im Juni ... genau vor einem Jahr (26.6 - 29.6.2010).
Heute wird täglich der Tageschef geklärt. Jeden Morgen gibt es eine kleine Keilerei .... da wird sich gekloppt, das Fell gerupft, geschrien und gebrüllt, rumgerannt und über Tische und Schränke gefegt.
Ich mache dann Schadensbegrenzung und sammel die Fellflocken auf.

Ich kann dazu nur sagen, dass jedes Wohnungskätzchen einen Kumpel braucht. Sie erziehen sich gegenseitig und spielen miteinander. Das können wir ihnen nicht ersetzen.
Ich war damals gleich in die Vollen gegangen und habe zwei Kater genommen.
Dir würde ich zwei Kätzinnen empfehlen, da hat streunerhof absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #3
Ich würde keinen Kater dazu nehmen sondern ein Mädel. Wegen der unterschiedlichen Spiel- und Raufweisen. Kater sind sehr viel grober als Katzen.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #4
Das sehe ich genauso. Kater wolle Katerspiele spielen. Katzen wollen das irgendwann nicht mehr. Das ist gerade bei reiner Wohnungshaltung manchmal also nicht wirklich optimal.
Klar gibt es auch Katzen die das weiter mit machen, andere kreischen aber irgendwann nur noch und finden diese Katerbalgerei total doof.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #5
Meine Erfahrung ist dass Kater und Katze sehr gut harmonieren.
Unsere Norweger Dame Loise kam mit 16 Wochen zu uns. Damals lebte Quanto noch:

Als uns Quanto im letzten Jahr verlassen hat haben wir Zodiac gekauft.
Zodiac kam mit 17 Wochen zu uns dieses Jahr am15.02. und hier Fotos vom ersten Tag beim Einzug:

und das ist Loise und Zodiac, beide spielen, rennen, fressen und schlafen zusammen:

Bei unseren Birmas ist Jacky eine Kätzin und Happy ein Kater die Gruppe versteht sich bestens. Wobei die Damen immer zu den Katern liegen, mit diesen schmusen und toben.
Die beiden Damen vertragen sich aber kuscheln nicht zusammen.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #6
Und ich kann mindestens so viele Katerkuschelfotos dagegen halten *g

Ich würde ebenfalls zu einer Katze raten.
Die Punkte warum wurden ja bereits genannt.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #7
Dann zeige doch die Kater dagegen Kuschelfotos, würde mich interessieren.:wink:

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #9
  • Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #10
Och, macht ja nichts - jetzt habe ich dich wenigstens dazu gezwungen dir meine Jungs anzuschauen :lol:

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #11
Meine Katerse kuscheln eigentlich nicht ..... sie lecken sich höchstens mal gegenseitig übers Köpfchen.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #12
Ist dein Miez denn schmusig?!

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #13
Meinst du mich?

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #14
Also ich habe ja auch einen Kater und eine Katze, und es stimmt! Kater spielen schon ausgelassener, was unserer Molly zu Beginn auch gar nicht gefallen hat. Sie war eher die Gemütliche. Mittlerweile tobt sie genauso ausgelassen mit und kann auch ordentlich austeilen! :wink:
Ich kann also nicht sagen, dass es nicht funktioniert mit Kater und Katze! Kommt ja auch aufs Wesen an!

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #16
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich ein 3 Monat alten Kater und eine 8 Wochen Alte Katze! Er leckt sie erst und dann fängt er dann sie zu beißen sie schreit dann aber er hört nicht immer auf wenn sie schreit! Was soll ich noch machen?

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #17
Kenne ich macht mein Katertier auch beim Hund erst schön putzen und küssen und dann beissen, das macht er aber nur wenn er in Spiellaune ist.
Da muss deine Kleine halt einfach mitspielen...
Das wird schon auch wenn es echt weh tut das mit an zuhören, aber einmischen ist nicht richtig.

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #18
Ja aber das sieht echt schlimm aus und sie schreit so extrem naja hoffe das geht gut! ;(

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #19
Wenn`s gar blutig wird oder extrem heftig mußt du ihn mal kurz zur Seite nehmen, wie die Mama kurz am Genick, natürlich vorsichtig zur Seite nehmen und wenn`s ihn nicht stört kurz anpusten.
Aber echt nur wenn`s zu arg wird...

• Zweitkatze was muss ich beachten? Beitrag #20
Also blut ist noch nicht geflossen sie schreit auch nur aber manchmal echt heftig.Sie hat aber auch keine spuren davon, ich denke das dass einfach spielen ist aber er ist echt grob mamchmal. wenn er schon kommt macht sie sich schon klein glaube sie hat ein bisschen angst vor ihm. Trotzdem geht sie immer wieder neugierig hin.

Thema:

Zweitkatze was muss ich beachten?

Zweitkatze was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Oben Unten