• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewichtsverlust

Diskutiere Gewichtsverlust im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, ich wollte euch mal fragen, was ihr meint, was es sein könnte. TA wollte ich gleich um 9 (noch ist zu) anrufen und...
  • Gewichtsverlust Beitrag #1
Morituri

Morituri

Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr meint, was es sein könnte.
Tierarzt wollte ich gleich um 9 (noch ist zu) anrufen und fragen ob ich heute vorbei kommen kann, aber wollte vorab euch fragen.

Bailey ist ja jetzt knapp 6 Monate alt, Maine Coon Katerchen, also noch voll im Wachstum.
Nun fiel mir die letzten zwei/drei Tage auf, dass er sich gar nicht mehr wie sonst, auf das Nassfutter stürzt, sondern ehr nach einiger Zeit dran geht und ein bisschen von der Soße leckt und vielleicht ein oder zwei Stückchen isst, aber es dann wieder gut ist.
Auch Leckerlis, die ich normalerweise die Treppe runter kullern lasse, weil die beiden so gerne da hinterher laufen und es dann essen, sind uninteressant. Er läuft zwar noch hinterher, isst auch das ein oder andere, aber nicht mehr so wie noch vor ein paar Wochen.
Als er gestern dann auch ein wenig müde auf mich den ganzen Tag wirkte und morgens nicht wie sonst rum getobt hatte, habe ich ihn abends gewogen und habe festgestellt, dass er 400g abgenommen hat. Ich finde das schon recht viel, da er doch im Wachstum ist, da sollte er doch ehr zu, als abnehmen, oder?
Was könnte er nur haben?
Er sieht nicht krank aus, kommt kuscheln wie immer, sitzt auf dem Balkon und beobachtet die alles, auch wie immer... aber er machte einen etwas schlapperen eindruck auf mich, heute morgen und gestern Abend. Aber vielleicht liegt das auch am Wetter?

• Gewichtsverlust Beitrag #2
Nur auf das Wetter schieben würde ich das nicht.
Wichtig ist einen Tierarzt aufzusuchen, 400g und noch bei einem Jungtier ist viel.

Was er hat kann ich nicht sagen, kann nur raten ihn untersuchen zu lassen.
Wünsche gute Besserung dem Kleinen.

• Gewichtsverlust Beitrag #3
Ich möchte es ja auch nicht nur aufs Wetter schieben. Kam mir eben einfach in den Sinn, dass es ein wenig damit zusammen hängen könnte, weil es seit es mir aufgefallen ist, dass er so ist, auch so warm ist.
Tierarzt Termin habe ich heute noch. Hoffe, dass der Kleine nichts schlimmes hat! Mache mir echt Sorgen!

• Gewichtsverlust Beitrag #4
Drücke die Daumen dass es nichts ernsthaftes ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewichtsverlust Beitrag #5
Danke, ich werde berichten, was der Tierarzt sagt.

• Gewichtsverlust Beitrag #6
Warst du schon da und weißt mehr?

• Gewichtsverlust Beitrag #7
400gr Gewichtsverlust bei einem Jungtier ist viel, der Tierarzt sollte gründlich checken, also grosses Blutbild, Abdomenschall und die Zähne nicht vergessen

• Gewichtsverlust Beitrag #8
Also ich war beim Tierarzt.

Der hat abgetastet aber dabei nichts seltsames festgestellt. Auch an den Zähnen oder im Mund wäre nichts auffälliges gewesen. Sie meinte jetzt, es könnten auch Würmer sein.
Er ist das letzte Mal vor 3 Monaten entwurmt worden und er gab ihm jetzt eine Tablette und meinte, dass es vielleicht nur Würmer wären.
Das wollte er jetzt erstmal testen, bevor Geröntgt, Blut untersucht und weiteres gemacht wird.
Einen weiteren Termin haben wir direkt gemacht und das ganze dann zu kontrollieren. Sollte ich jetzt die nächsten Tage aber feststellen, dass es schlimmer wird, soll ich direkt wieder vorbei kommen.

Jetzt habe ich ihn eben gefüttert, er fands auch gut und hat reingehauen. Da war ich froh. Und habe dann danach ein kleines Zähnchen gefunden.
Wann welchseln Katzen denn die Zähne? Ist das ungefähr jetzt so das Alter?

Ich denke, vielleicht ist er jetzt im Zahnwechsel und hat vielleicht auch Schmerzen dadurch und isst deshalb weniger?
Naja zumindest rede ich mir das ein, weil das doch das einfachste wäre. Dann wäre der Zahnwechsel bald durch und alles wieder in Ordnung! Das wäre schön, wenns nur das wäre.

• Gewichtsverlust Beitrag #10
Dann käme es ja hin, wenn es zwischen 4 und 8 Monaten wäre. Da liegt er mit seinen 6 Monaten ja genau in der Mitte.
Ich werde die Tage jetzt auf jeden Fall drauf achten, ob er vielleicht noch mehr Zähne verliert.

Jetzt liegt der Kleine neben mir und schläft. Dabei werden sie sonst gerade am Abend aktiv.
Am liebsten würde ich ja morgen schon wieder zum Tierarzt und doch schon alles testen lassen.

Wie lange dauert denn so etwas, wenn er jetzt wirklich Würmer hätte, bis dann die Tablette anschlägt und hilft?
Wobei ich nicht weiß, woher er die bekommen sollte. Er fängt die Fliegen zwar immer, aber er isst sie nicht und von Püppi kann er das auch nicht haben, sonst ginge es ihr ja auch schlecht.

Meint ihr, es könnte vielleicht auch am Essen liegen?
Vielleicht hat er sich einfach daran satt gegessen und will was anderes?
Ich gebe ihm im Moment von einem Probenpack Trockenfutter Stückchen, die isst er auch... nur ein paar leider, aber immerhin hat er etwas davon gegessen.

• Gewichtsverlust Beitrag #11
ich persönlich halte nix davon, auf blauen dunst ne wurmkur zu geben. das ist immerhin noch gift (wenn auch für würmer gedacht) und geht an die substanz.

• Gewichtsverlust Beitrag #12
Auf der einen Seite war ich ja ganz froh, dass der Tierarzt jetzt nicht direkt sämtliche Experimente angestellt hat und erstmal mit dem einfachsten angefangen hat. Die letzte Wurmkur lag auch wieder weiter zurück, kam also nicht in kurzer Zeit jetzt schnell hintereinander, deshalb dachte ich, wäre es vielleicht auch ok.
Auf der anderen Seite, als er dann gestern den ganzen Abend nur rum lag und geschlafen hat, war ich dann doch sauer, dass ich selber so blöd war und nicht direkt auf einen Bluttest o.ä. bestanden haben.

Heute morgen kam er direkt kuscheln. Ich dachte, weil er sich so gegen mich warf, dass es ihm etwas besser geht. Aber das dachte ich nur, bis ich dann ganz aufgestanden bin. Dann blieb er wieder liegen. Essen wollte er auch nicht wirklich. Ich habe es mit ein paar Leckerlis versucht, nach langem guten Zureden, hat er dann zum Glück ein paar Stückchen aus der Hand gegessen und kurz an der Soße geleckt.
Wenn er heute abend wieder nur rumliegt würde ich gerne wieder morgen zum Tierarzt gehen, oder meint ihr, das ist zu früh? Lieber noch etwas abwarten, ob durch die Tablette von der Wurmkur sich doch noch etwas tut?
Aber dann käme wieder das Wochenende. Die Tierklinik (wenn man denn dann am Wochenende unbedingt hin müsste) ist auch etwas weiter weg und er fährt seeeehr ungerne Auto. Das würde ich ihm dann auch gerne ersparen.

• Gewichtsverlust Beitrag #13
Also nachdem der kleine Mann gestern immer noch schlapp rum lag und viel geschlafen hat habe ich vorsichtshalber heute noch mal beim Tierarzt angerufen und einen Termin gemacht. Fahre lieber heute vor dem Wochenende nochmal, anstatt es dann am Wochenende schlimmer wird.

• Gewichtsverlust Beitrag #14
Ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Gewichtsverlust Beitrag #15
... hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Kiddo hatte während des Zahnwechsels auch so Schwierigkeiten, bis hin zum zugeschwollenen Auge. Hoffentlich ist es "nur" das.

• Gewichtsverlust Beitrag #16
Danke, das ist lieb von euch.
Ich hoffe auch, dass es nur die Zähne sind!

• Gewichtsverlust Beitrag #17
Auch das noch.... jetzt kommt es nicht nur oben raus, auch Durchfall hat er jetzt noch :-(
Tierarzt soll heute wirklich suchen, bis irgendwas gefunden wird. Ich kann das nicht mit ansehen, wenn er wie ein Häufchen Elend neben mir liegt.

• Gewichtsverlust Beitrag #18
Durchfall kann es auch beim Zahnwechsel geben...mach dich nicht verrückt.
Ich denk an euch.

• Gewichtsverlust Beitrag #19
Durchfall kann es auch beim Zahnwechsel geben...mach dich nicht verrückt.
Ich denk an euch.

Ohh Kim weisste noch wie wir gelitten haben, die Zähnchen, die Kastra, die Durchfälle OMG.

• Gewichtsverlust Beitrag #20
Daran musste ich auch gerade denken...ja, das war was...

Thema:

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker?: Guten Morgen! Vor einer Woche haben wir unsere Katzen entwurmt, leider hat Jasper ein bis zwei Stunden später gekotzt. Ich muss da also davon...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten