Huhu,
da bin ich schon wieder mit einer Frage. ;-)
Ich hatte bisher immer nur Katzen (Perser), die ausschließlich in der Wohnung lebten und auch überhaupt keinen Freiheitsdrang verspürten.
Auch unser jetziger Exotic Shorthair Kater ist nie oft draußen. Er dreht zwar morgens und abends seine Runden durch unseren Garten, aber da der eingezäunt ist, und Hermann eh kein großer Springer ist, bleibt er immer innerhalb des Zauns und kommt meist nach kurzer Zeit auch schon wieder rein.
Nun haben wir ja aber unsere beiden Katzenbabies (
EKH), die vom Charakter her natürlich völlig anders sind, als die Perser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden Racker später auch mal nach draußen möchten. Ist bei uns auch kein Problem, da unser Haus sehr ländlich liegt und von Feldern und Wäldern umgeben ist.
Nun aber meine Frage, da ich noch nie Freigänger hatte: wann und wie fängt man damit an?
Im Moment leben sie in dem großen Zimmer (40 qm) meines Sohnes, denn da sie vom Bauernhof kommen und erst noch entwurmt und geimpft werden mussten, haben sie dort quasi ihre "Quarantänestation" von uns bekommen. Schließlich war ja auch noch nicht sicher, ob sie nicht vielleicht Flöhe haben - und da wir noch andere Tiere haben, habe ich die Babys halt erst mal separiert.
Wir haben die Tür des Katzenzimmers allerdings jetzt immer auf, so dass sie auch in die unteren Etagen des Hauses laufen könnten, wenn sie wollten.
Da sie im Moment aber noch etwas Angst vor der Treppe haben, bleiben sie immer oben.
Sie sind ja auch noch so klein. Von daher möchte ich auch noch gar nicht, dass sie draußen schon Streifzüge unternehmen. Ist mir also ganz lieb so, wie es im Moment ist.

Aber wenn sie in den nächsten Wochen so langsam das gesamte Haus inspiziert haben, werden sie auch bestimmt in den Garten wollen.
Ab wann würdet ihr die ersten Streifzüge erlauben?