Katze oder Kater als 2. Katze?

Diskutiere Katze oder Kater als 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ihr habt mir ja geraten mir zu meiner kleinen Zoey (10 Wochen alt) eine 2.te Katze dazu zu kaufen. Mein Vater gibt mir zu bedenken, dass...
  • Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #1
Zoey

Zoey

Hallo!

Ihr habt mir ja geraten mir zu meiner kleinen Zoey (10 Wochen alt) eine 2.te Katze dazu zu kaufen.

Mein Vater gibt mir zu bedenken, dass wenn ich zwei Katzen in der Wohnung habe und beide rollig werden, dass ich wahnsinnig dabei werde! Und zwei Katzen sterelisieren lassen ist auch sehr kostspielig, was ich mir in meiner Ausbildung nicht leisten kann. Stimmt das denn?

Und wenn ich mir einen Kater dazuhole und den rechtzeitig kastrieren lasse (was ja billiger ist) und die Katze nicht sterelisieren lassen, würde das funktionieren?

Ich bin total überfordert, weil ich merke dass meine Kleine nicht ausgelastet ist! Ich will ihr gerne einen Spielgefährten/in besorgen, aber bin ratlos o_O

Könnt ihr mir Tipps geben?

Reine Wohnungshaltung...

Ich muss meinen Papa überzeugen, da er mein Vermieter ist!

Die Wohnung hat 2 Zimmer Küche Bad (40m²) und einen großen Flur mit 2 Treppen! Dachgeschoss!

Bitte helft mir!

Danke schonmal!

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #2
nein sie rollt auch alleine alle 10-14 Tage. Kann auch davon eine Gebärmutterentzündung bekommen - und leidet bei jedem Rollen höllenqualen da sie ja leer rollt. Spar ein wenig dann hast die 80 Okken zusammen, und hol ein Katerchen oder Kätzelchen (aus kastriert ) dazu!

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #3
Hallo,
wenn deine Katze jetzt 10 Wochen alt ist, hast du ja noch ein bisschen Zeit bis zur ersten Rolligkeit und damit bis zur Kastration. Vielleicht kannst du das Geld ja ansparen. Und wenn du jetzt schon ein kleines Katerchen oder Kätzchen im gleichen Alter dazu nimmst, schaffst du es bestimmt auch, das Geld für beide Operationen anzusparen. Unkastrierte Haltung geht gar nicht - das ist Qälerei für alle Beteiligten. Vielleicht kann dein Papa ja auch etwas dazugeben? Ansonsten kann ich nur sagen, dass Alleinhaltung für eine reineWohnungskatze nicht schön ist.
Lg
Inge

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #4
Wann muss ich denn ein Kätzchen oder einen Kater kastrieren lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Zoey ♥

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #5
mit 14 Wochen ist es möglich und mit 16 -20 Wochen nötig.

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #6
Ich würde das ganze mit 5 Monaten in Angriff nehmen. Also definitiv vor der ersten Rolligkeit.
Egal ob Katze oder Kater -Kastration ist immer Pflicht.

Sicher kostet es Geld, aber ist eben nunmal so wenn man Haustiere hat, man weiß ja das Kosten auf einen zukommen.
Du solltest dir auch ein Tierarzt- polster zurücklegen - wenn mal was sein sollte.

Ich würde dir zu einer zweiten Katze raten, die dann aber gut sozialisiert ist und mind. 12 Wochen bei der Mama sein durfte.
Kater haben ein anderes Spielvermögen als Katzen.

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #7
Habe im Internet einen 5-Jährigen kastrierten Kater gefunden, der sehr ruhig ist und ein neues Zuhause sucht!

Er soll sehr tolerant sein und auch sehr aufgeschlossen!

Meint ihr das könnte knappen?

Liebe Grüße

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #8
Keine Ahnung ob das klappen könnte, weiß ja nichts über den Kater den du im Internet gefunden hast.

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #9
Ehrlich mal ich glaube du solltest es erstmal ganz mit eine Tier sein lassen, wenn ich lese das du sie nicht kastrieren lassen kannst weil du die 80 € nicht zusammen bekommst. Frage dich doch mal was ist wenn Dein Tier wirklich Krank wird, einen Unfall hat und vielleicht dann operiert werden muss, sowas kann dann schon mal ein paar 100 € und mehr kosten???Wenn man sich für ein Tier entscheidet und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob Hund - Katze oder Maus, über nimmst du Verantwortung, Verwantwortung heißt du kannst für das Tier sorgen, Futter - Tierarzt - Katzenklo - Kratzbaum - Impfungen und wenn es soweit ist eben auch die Kastration. Wenn du das nicht kannst, was überhaupt kein Vorwurf sein soll, dann muss man es lassen bis man es kann, alles andere wäre Quälerei !!!!!
Eine Katze alleine ist auch Quälerie und zwei bei diesen Voraussetzung sind der Wahnsinn, allso spare etwas und wenn du das Geld hast dann kannst du Dir Gedanke über das Anschaffen eines Tieres machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #10
Ich füttere die Katze, ich biete ihr ein Dach über dem Kopf und pflege sie!

Ich habe sie gefunden und wollte sie sehr sehr ungern in ein volles Tierheim bringen!

Deshalb konnte ich vorher auch nicht sparen, was ich ab jetzt aber tun werde!

Manchmal wird man im Leben überrascht und kann nicht mit allem rechnen!

Ich habe eine nette Tierärztin die Ratenzahlung in Notfällen akzeptiert, also wenn wirklich was sein sollte, bekomme ich das hin!

Ich will der Katze einfach nur ein wertvolles und schönes Katzenleben schenken, mit viel Liebe und alles was sie sich wünscht!!!

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #11
Ich will der Katze einfach nur ein wertvolles und schönes Katzenleben schenken, mit viel Liebe und alles was sie sich wünscht!!!

Dann solltest du dich auch mit Dingen wie Kastration auseinandersetzen und das auch machen lassen, denn:

Kann auch davon eine Gebärmutterentzündung bekommen - und leidet bei jedem Rollen höllenqualen da sie ja leer rollt.

Manchmal wird man im Leben überrascht und kann nicht mit allem rechnen!

Sicher passiert sowas, aber man muss bei der Entscheidung "behalten" oder "nicht behalten" auch die Kosten berücksichtigen.

Ich würde das mit dem Kater lassen und ein gut sozialisiertes Kitten nehmen.
Mir wäre der Altersunterschied zu groß.

Deine Kleine kommt erst noch in ihre Sturm und Drang Zeit und kann dann dem kater auf die Nerven gehen. Sicher muss das nicht so sein, aber es kann. Und mir wäre das Risiko zu groß.

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #12
das ist ja klasse, doch du solltest eben um ihr ein wirklich schönes Leben zu bieten, über eine zweite nachdenken und das kostet wieder. ich verstehen dich natürlich ,doch glaube mir und das werden dir hiuer ganz viele bestätigen,du wärst nicht die ersten die Probleme mit ihren Katze bekommt weil sie nicht ausgelastet ist und dann daheim viel Unsinn und Unfug macht. Es gibt Einzelgänger, doch da wird deien wohl kaum sein und wenn sie dann alleine sind, vereinsamen sie und sind traurig, können Unsauber werden und so weiter. Das was wir hier schreiben sind Dinge die wir in unseren Jahren der Katzenhaltung erlebt haben und nicht selten wurden die Tiere dann doch in Tierheim gebacht.

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #13
Also ich finde es immeriweder verblüffent was ich für Tierarzt Preise habt!
Ich muss für die Kastra einer Katze 150-180 zahlen und für den Kater 70-100!
Ist das so auch wirklich normal???

Zoey du solltest in jedemfalle die Katze kastrieren lassen!
Rolligkeit ist bei jeder Katze anders und einige haben richtig doll schmerzen!
Verhinder das sie rollig wird so geht es ihr wesentlich besser!

Und das mit dem ansparen klappt schon aber wenn du es wirklich nicht hinbekommst rede mit deiner Tierarzt, meiner nimmt auch ratenzahlung, was ich auch gut finde falls wirklich mal etwas ist!

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #14
Ich kümmer mich ja auch darum und habe schon ein Sparkonto eingerichtet wo jeden Monat 20 € draufgehen! Ich möchte die Katze ja sterelisieren lassen, damit es ihr gut geht!

Aber wenn ein Kater wirklich tolerant ist, meint ihr nicht die kommen miteinander klar?

Ich meine wenn die Kätzchen bei ihrer Mama bleiben, dann ärgern sie diese doch auch (wenn man mal davon ausgeht Mama + 1. Babykatze)

Ich hab mir um die Kosten schon gedanken gemacht, aber ich werde sie nicht in ein vollgestopftes Tierheim stecken, wo sie 100 % untergeht! Hier sitzen 200 Katzen derzeit im Tierheim! Das werde ich ihr NICHT antun!

Lg

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #15
Nocxh etwas, lass deine Katze kastrieren und nicht sterelisieren!
Wenn du sie nur sterelisierst wird sie noch rollig und kann nach wie vor krank werden!

• Katze oder Kater als 2. Katze? Beitrag #16
Ich kümmer mich ja auch darum und habe schon ein Sparkonto eingerichtet wo jeden Monat 20 € draufgehen! Ich möchte die Katze ja sterelisieren lassen, damit es ihr gut geht!

brav so. nur bitte bitte bitte: nicht sterilisieren lassen, sondern kastrieren. das ist wichtig.

Aber wenn ein Kater wirklich tolerant ist, meint ihr nicht die kommen miteinander klar? nö, meine ich nicht. ich hab eine 7-jährige, die von der 1- und den beiden 2-jährigen maßlos abgenervt ist. ich halts für keine gute idee.

Ich meine wenn die Kätzchen bei ihrer Mama bleiben, dann ärgern sie diese doch auch (wenn man mal davon ausgeht Mama + 1. Babykatze)

joa, eine mutterkatze lässt sich ärgern. bis zu einem gewissen punkt/alter. dann müssen die kitten sich eine neue katzengruppe suchen, das ist ein natürlicher gang der natur.

ein 35-jähriger junggeselle will auch nicht auf mal ein baby haben, auf das er 24/7 aufpassen muss.

Ich hab mir um die Kosten schon gedanken gemacht, aber ich werde sie nicht in ein vollgestopftes Tierheim stecken, wo sie 100 % untergeht! Hier sitzen 200 Katzen derzeit im Tierheim! Das werde ich ihr NICHT antun!

ist ja auch loblich, aber machs auch bitte. kastrieren IST wichtig. du willst ja kein seelenwrack haben wie ich zb. habe.

Lg

siehe im zitat

Thema:

Katze oder Kater als 2. Katze?

Katze oder Kater als 2. Katze? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten