Vielen dank für Eure Antworten!
@schmetterling
Ja, ich hatte anfangs auch eine ekel. Ich liebe Mäuse, ich finde die Feldmäuschen so süß. Aber ich fands eklig, dass die in der Wohnung geschlachtet werden :-?
Deshalb hab ich immer Sakrotan im Haus! ;-)
Ich hab Calimero heute Nacht EXTRA in die Wohnung gelassen, weil sie sonst mit der Ratte abgehauen wäre und sie gefressen hätte. Das war echt ekelhaft.
Gelobt hab ich sie! Und wie! ;-)
Ansonsten ekel ich mich eigentlich nicht so schnell. Die Mietzen haben mich ziemlich abgehärtet! :lol:
Und was das übriglassen des Schwanzes angeht: meine fressen ALLES! Manchmal sogar die Galle! :shock:
@streunerhof
Also ich bin anders informiert. Das zeigt sich doch auch am verscharren des Kotes/Urins: der "rangniedrigste" muß seinen Haufen ganz unten vergraben, während der "Chef" ihn nur oben leicht zuscharrt. Ich konnte das sogar an meinen eigenen Katzen beobachten...
Oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Ich bitte um Aufklärung! :idea:
Ja, eigentlich ist es ja gut, dass bei euch die Ratten verschwunden sind. Hast du deine Katzen auch immer fressen lassen, wenn du sie mal mit einer Ratte gesehen hast?
Ich frag mich gerade, wie groß das nest bei uns wohl sein mag. Sie hat noch nie Ratten gefangen. Klar bekomm ich nicht alles mit, aber die ersten 4 jahre hat sie jede einzelne maus mit nach Hause gebracht, um sie mir zu zeigen! :grin:
Kimi, mein Tiger, hat sie manchmal sogar neben den Fressnapf gelegt und hat dann ihr Futter gefressen. Die war wohl für mich gedacht! *herzchenindenaugenhab*
Da bin ich ja beruhigt, was das rattengift angeht. Aber ob sich da jeder dran hält ist ne andere Sache. Wobei ich sagen muß, dass ich da ganz nette Nachbarn habe und vor allem auch tierliebe. Die denken sicher auch an die Katzen die streunen...
Calimero ist scheinbar ein sehr geschickter Jäger! Sie hat die 1. Ratte damals erlegt, die Hälfte gefressen und den Rest Kimi überlassen. 5 Minuten später kam sie mit einer großen Amsel im Maul an!
Sie fängt generell sehr viele Tiere. Während Kimi leider nur wenig fängt. Und wenn, dann macht sie die Vogelnester leer oder bringt winzige Mäuschen! :sad:
Das hat mich schon immer gewundert, denn eigentlich ist SIE diejenige, die immer draußen ist und sehr revierbezogen ist. Sie ist ein echter Streuner und ich konnte schon öfters beobachten, wie sie erfolgreich ihr Revier verteidigt hat...Während Calimero bei jedem fremden Maunzer ins Haus geschossen kommt und sich unters Bett verkriecht. Und danach kaum noch raustraut! hihi
Aber die beste Beute heimbringt....
Leider lassen meine den Kopf/Schwanz nicht liegen. Da wird alles gefressen, bis auf die Galle! Ich mach mir da schon etwas Sorgen. ich weiß nicht woher die Katzen stammen und wie alt sie waren, als sie die Mutter verloren haben. Ich hab sie aus dem
Tierheim, da waren sie schon 1/2 Jahr alt.
Und die Mutter ist ja wichtig, um zu lernen.
@sweet
Ja stimmt, Mäuse können auch Krankheiten übertragen. Aber Ratten leben ja meisten in schmutzigen Gegenden, wie der Kanalisation. Ich denke schon, dass das ein Unterschied ist.
Danke an Euch alle!
LG
Anett