Ratten ungesund?

Diskutiere Ratten ungesund? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Meine Schildpatt kam heute zum 2. Mal mit einer Ratte an. Das letzte Mal, hab ich sie gelobt und sie frass die halbe Ratte, die andere...
  • Ratten ungesund? Beitrag #1
K

Kimi-Calimero

Hallo!

Meine Schildpatt kam heute zum 2. Mal mit einer Ratte an. Das letzte Mal, hab ich sie gelobt und sie frass die halbe Ratte, die andere Hälfte bekam mein kleiner Tiger ab. Die waren total scharf drauf und Kimi (mein Tiger) hat mich heftigst angeknurrt als ich ihr zu nahe kam, was gar nicht ihre Art ist. Sie war total gierig.

Eben hab ich meiner Katze die Ratte weggenommen, weil ich hörte, dass sie giftig sein sollen. Bzw gefährliche Parasiten übertragen sollen...Was ich allerdings für ein Ammenmärchen halte.
Mein Gedanke ist eher: war die Ratte vorher schon halb tot und hat evtl. Rattengift gefressen?
Ich hab Calimero schon oft beim Erlegen einer Maus gesehen: winziges Mäuschen und eine kreischende, hüpfende Calimero (weil die Maus sie gezwickt hat) :lol:
Wie soll die Süße denn dann eine Ratte erlegen???? :shock:

Und was ich mich auch manchmal frage: schade ich der Katze, wenn ich ihr die Beute wegnehme? Oder zestöre ich damit das Vertrauen? Oder "darf" ich das, weil ich das "Alphatier" bin? ;)
Ich mach das z.B, wenn sie Eidechsen oder Frösche fängt, weil sie die ja nur "kaputtspielt" ;(

Sie bekam eben ein Leckerli und inzwischen hat sie den "Verlust" wohl verkraftet. Sie war kurz recht apathisch.. Das tat mir in der Seele weh. Sie kommt ganz stolz mit was "Besonderem" und ich nehms ihr weg... :-?

Danke schon mal im Vorraus! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten ungesund? Beitrag #2
Guten Morgen :)

Wenn Charly eine Ratte nach Hause bringen würde, könnte er sein Koffer packen und ausziehen :p
Ich ekel mich vor solchen Tieren, ebenso auch vor Mäusen, daher sind diese bitte auf der Terasse entweder abzulegen oder aufzufressen :)

Eine Ratte würde ich ihm sofort wegnehmen, eben wegen Rattengift. Hinterher mit einem Leckerlie belohnen und dann denke ich, dass das für´s Tier auch okay ist.

Ich habe Charly anfangs sogar die Mäuse weggenommen wenn er sie mit in die Wohnung gebracht hat, er wurde gelobt und bekam ein Leckerlie, er hat es mir aber eigentl. nicht übel genommen, inzwischen bringt er sie aber (wohl aus dem Grund) nicht mehr mit nach Hause, sondern legt sie auf der Terasse unter´n Tisch. Manchmal finde ich noch ein paar Innerein oder einen Schwanz.

Bisher hat er aber gott sei Dank noch nie eine Ratte, Kröte o.ä mit gebracht.

Ich bin bei sowas immer komisch, er hat mir mal einen Käfer ca 5cm lang mit diickem Panzer nach Haus gebracht, da wäre ich bald wahnsinnig geworden, vor ekel :-D

Aber mein kleiner Charly liebt mich trotzdem :D

Ja, ich bin ein doofes Frauchen hihi

• Ratten ungesund? Beitrag #3
Oder "darf" ich das, weil ich das "Alphatier" bin? ;)

Du bist kein Alphatier, bei Katzen gibt es sowas nicht. Katzen leben in lockeren Verbänden ohne wirkliche Rangordnung. Kämpfe gibt es i.d.R. nur, wenn ein neues Tier in das Revier eindringt oder zur Paarungszeit.

Ich werde auch immer mit solch netten Geschenken bedacht. Es gab ein Jahr, da habe ich den Sommer über 25 tote Ratten bzw. Reste der Rattenmahlzeiten entfernen müssen. Dafür gibt es keine Rattenplage mehr am Bach.

Rattengift darf nicht mehr einfach so ausgelegt werden. Es muß die Nachbarschaft informiert sein und die Stellen, wo es ausgelegt ist, müssen eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet werden. Ist jedenfalls bei uns so.

Katzen, die Ratten erlegen, sind besonders geschickte Jäger, denn Ratten sind durchaus ernst zu nehmende Gegner für Katzen.
Meine Katzerei mag Ratten nicht fressen. Und bei den Outdoors habe ich beobachtet, dass sie den Kopf der Ratten übrig lassen. Möglicherweise weil dort Schadstoffe gelagert wurden?

• Ratten ungesund? Beitrag #4
Ratten hat mein Rony auch schon angebracht als er noch Freigang hatte,aber was KRankenheiten betrifft sind Mäuse auch grosse KRankheitsüberträger also das schenkt sich in nichts .

• Ratten ungesund? Beitrag #5
Vielen dank für Eure Antworten!

@schmetterling :)

Ja, ich hatte anfangs auch eine ekel. Ich liebe Mäuse, ich finde die Feldmäuschen so süß. Aber ich fands eklig, dass die in der Wohnung geschlachtet werden :-?
Deshalb hab ich immer Sakrotan im Haus! ;-)
Ich hab Calimero heute Nacht EXTRA in die Wohnung gelassen, weil sie sonst mit der Ratte abgehauen wäre und sie gefressen hätte. Das war echt ekelhaft.
Gelobt hab ich sie! Und wie! ;-)
Ansonsten ekel ich mich eigentlich nicht so schnell. Die Mietzen haben mich ziemlich abgehärtet! :lol:
Und was das übriglassen des Schwanzes angeht: meine fressen ALLES! Manchmal sogar die Galle! :shock:

@streunerhof :)

Also ich bin anders informiert. Das zeigt sich doch auch am verscharren des Kotes/Urins: der "rangniedrigste" muß seinen Haufen ganz unten vergraben, während der "Chef" ihn nur oben leicht zuscharrt. Ich konnte das sogar an meinen eigenen Katzen beobachten...
Oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Ich bitte um Aufklärung! :idea:
Ja, eigentlich ist es ja gut, dass bei euch die Ratten verschwunden sind. Hast du deine Katzen auch immer fressen lassen, wenn du sie mal mit einer Ratte gesehen hast?
Ich frag mich gerade, wie groß das nest bei uns wohl sein mag. Sie hat noch nie Ratten gefangen. Klar bekomm ich nicht alles mit, aber die ersten 4 jahre hat sie jede einzelne maus mit nach Hause gebracht, um sie mir zu zeigen! :grin:
Kimi, mein Tiger, hat sie manchmal sogar neben den Fressnapf gelegt und hat dann ihr Futter gefressen. Die war wohl für mich gedacht! *herzchenindenaugenhab* ;)

Da bin ich ja beruhigt, was das rattengift angeht. Aber ob sich da jeder dran hält ist ne andere Sache. Wobei ich sagen muß, dass ich da ganz nette Nachbarn habe und vor allem auch tierliebe. Die denken sicher auch an die Katzen die streunen...

Calimero ist scheinbar ein sehr geschickter Jäger! Sie hat die 1. Ratte damals erlegt, die Hälfte gefressen und den Rest Kimi überlassen. 5 Minuten später kam sie mit einer großen Amsel im Maul an!
Sie fängt generell sehr viele Tiere. Während Kimi leider nur wenig fängt. Und wenn, dann macht sie die Vogelnester leer oder bringt winzige Mäuschen! :sad:
Das hat mich schon immer gewundert, denn eigentlich ist SIE diejenige, die immer draußen ist und sehr revierbezogen ist. Sie ist ein echter Streuner und ich konnte schon öfters beobachten, wie sie erfolgreich ihr Revier verteidigt hat...Während Calimero bei jedem fremden Maunzer ins Haus geschossen kommt und sich unters Bett verkriecht. Und danach kaum noch raustraut! hihi
Aber die beste Beute heimbringt....

Leider lassen meine den Kopf/Schwanz nicht liegen. Da wird alles gefressen, bis auf die Galle! Ich mach mir da schon etwas Sorgen. ich weiß nicht woher die Katzen stammen und wie alt sie waren, als sie die Mutter verloren haben. Ich hab sie aus dem Tierheim, da waren sie schon 1/2 Jahr alt.
Und die Mutter ist ja wichtig, um zu lernen.

@sweet

Ja stimmt, Mäuse können auch Krankheiten übertragen. Aber Ratten leben ja meisten in schmutzigen Gegenden, wie der Kanalisation. Ich denke schon, dass das ein Unterschied ist.

Danke an Euch alle!
LG
Anett

• Ratten ungesund? Beitrag #6
@streunerhof :)

Also ich bin anders informiert. Das zeigt sich doch auch am verscharren des Kotes/Urins: der "rangniedrigste" muß seinen Haufen ganz unten vergraben, während der "Chef" ihn nur oben leicht zuscharrt. Ich konnte das sogar an meinen eigenen Katzen beobachten...
Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Hallo Anett,

der Revierinhaber verscharrt nicht, denn auch Kot gehört zur Reviermarkierung. Unsere Katzen leben nun einmal in einem Haus. Also können sie sich kein anderes Revier dort suchen. Ich kann es oft bei meinen halbwilden und wilden Katzen beobachten. Sie gehen von Punkt zu Punkt, um mit Urin zu markieren und sie haben auch bestimmte Punkte, wo sie koten. Kommt nun ein Tier durch das fremde Revier und muß mal, dann wird von diesem Tier ganz tief gegraben. Sie wissen genau, wem welches Revier gehört und vermeiden es, den Revierinhaber zu reizen. Wobei unkastrierte Katzen und Kater wesentlich größere Reviere haben als kastrierte. Bei unkastrierten Tieren spielt dann auch noch die Fortpflanzung eine erhebliche Rolle. Das Revier eines unkastrierten Katers wird oft von einigen kastrierten Katern besiedelt. Denn kastrierte Kater werden von unkastrierten nicht als Konkurrenz wahrgenommen. Die kastrierten Kater vergraben ihren Kot auch nicht, denn sie haben ja im großen Revier des unkastrierten Katers ihr eigenes kleines Revier. Das gleich gilt für die Katzen. Es können also mehrere Katzen und Kater, kastriert und unkastriert, friedlich miteinander leben. Solange kein Futtermangel herrscht, denn dann kann es zu schweren Revierkämpfen kommen und die kastrierten Tiere werden dann auch angegriffen.

Ich hoffe, ich konnte es eingermaßen verständlich erklären.

Ja, meine Katzen dürfen ihre Beute, wenn sie wollen, fressen. Meist bekomme ich sie aber geschenkt und vor die Füße gelegt. Ist nicht weiter schlimm, wenn die Beute tot ist. Schwierig wird es nur, wenn die Tierchen noch leben und sich hinter Schränke retten. :oops:

• Ratten ungesund? Beitrag #7
Das ist sehr interessant. Das wußte ich nicht! :) Vielen Dank fürs Aufklären! :)
Ich hab das halt bei meinen Katzen, also keine kater, sondern Weibchen beobachtet. Calimero vertreibt leider immer die Kimi aus dem Haus. Und Kimi hat ihre Haufen im KaKlo immer ganz tief vergraben, während Calimero manchmal einfach einen oben drauf setzte!
Und als ich mal eine Artikel zu dem Thema las, dachte ich, dass es pro Revier nur einen Chef gibt :D
Vor allem, weil sich die Reviere meiner Beiden in der Mitte teilen. Ich hab nen Garten und nebenan ist eine große Wiese. Kimi hat rechts ihr Reich und Calimero links.
Aber man lernt nie aus!
Dann wird der dicke, wunderschöne, rote Kater der z Zt immer kommt und meine Mädels ganz verrückt macht, ja auch keine Gefahr darstellen. Ich dachte anfangs er will ihnen das Revier streitig machen. Da selbst Kimi, die eigentlich sehr mutig ist, nur noch zitternd das Haus verließ. Das ist aber auch wirklich ein sehr großer Kater!
Dann wollte er wohl nur ein wenig kuscheln! :lol:

Ich bekomm auch häufiger Geschenke: Spitzmäuse. Also alles, was die Katzen selbst nicht fressen würden. Ich bekam noch nie (!) eine Feldmaus! :sad: ;-)
Hatte auch schon Mäuse unterm Sofa und wurde beim Einfangen meisten sogar noch in den Finger gezwickt! :lol:

Wie man sieht: mal lernt wirklich nie aus. :)
Ich hab mich bisher auch mehr mit Ernährung von Katzen befasst. Die ersten 4 Monate hab ich es regelrecht "studiert". Aber das ist auch wieder so ein Thema.. Zu viele Meinungen und Möglichkeiten :)

• Ratten ungesund? Beitrag #8
Calimero hat mir heute schon wieder eine Ratte gebracht. Ich durfte sogar den finalen Kampf miterleben. :)
Das war interessant. Wobei mir die Ratte natürlich leid tat...
Meine Süße hat mir die Beute sogar geschenkt! Bin ganz gerührt.... :cry::mrgreen:

• Ratten ungesund? Beitrag #9
Und was heisst das, wenn katzen ihre beute mit nachhause nehmen und sie verstecken?

Also die Katze meiner Mutter bringt Tauben, Mäuse, Kröten mit nachhause und versteckt sie unterm, hintern Sofa, hinterm Schrank ja sogar hinter den großen Kissen auf dem Sofa ... meine Mutter geht völlig easy damit um ... aber ich find das dann doch bisschen ekelhaft... denn erst wenn dir ein Geruch in die nase kommt, weiß du, das irgendwo wieder eine Leiche liegt:)
Er frisst sie nicht! sie liegen nur tot versteckt ...
Was könnte das denn heißen?
Also ich find das nicht schön, wenn ich aufm Sofa Fernseh schaue und ein Rattenschwanz winkt mir :D

• Ratten ungesund? Beitrag #10
Cool dann ist mein Lumpi ja ein geschickter Jäger. ;-)
Er bringt öfter mal ganz stolz eine erlegte Ratte. :)
Frisst sie aber nicht.

• Ratten ungesund? Beitrag #11
Und was heisst das, wenn katzen ihre beute mit nachhause nehmen und sie verstecken?

Also die Katze meiner Mutter bringt Tauben, Mäuse, Kröten mit nachhause und versteckt sie unterm, hintern Sofa, hinterm Schrank ja sogar hinter den großen Kissen auf dem Sofa ... meine Mutter geht völlig easy damit um ... aber ich find das dann doch bisschen ekelhaft... denn erst wenn dir ein Geruch in die nase kommt, weiß du, das irgendwo wieder eine Leiche liegt:)
Er frisst sie nicht! sie liegen nur tot versteckt ...
Was könnte das denn heißen?
Also ich find das nicht schön, wenn ich aufm Sofa Fernseh schaue und ein Rattenschwanz winkt mir :D

Sie hat die ratte nicht in die Wohnung gebracht. Sowas dulde ich nicht! Sie hats mir auf der Terrasse vor die Füße gelegt. Und ich hab sie dann entsorgt.....

Thema:

Ratten ungesund?

Ratten ungesund? - Ähnliche Themen

6 Monate mit Peanut und Collin: Auf den Tag ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich mich mit meiner Schwester in Limburg Süd bei McDonalds an der Autobahnraststätte...
Oben Unten