Warum übergeben sich ...

Diskutiere Warum übergeben sich ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... Katzen immer auf einem Teppich?? Alle paar Wochen übergibt sich mein Kater, und das ständig auf meinen Wohnzimmer- oder Flurteppich. Die...
  • Warum übergeben sich ... Beitrag #1
Inga

Inga

... Katzen immer auf einem Teppich??

Alle paar Wochen übergibt sich mein Kater, und das ständig auf meinen Wohnzimmer- oder Flurteppich. Die Teppiche sehen schon ganz schlimm aus, weil man ja nicht immer sofort zur Stelle ist um schlimmeres zu verhindern, bzw. man ja nicht immer zu Hause ist.

Ich wüsste nun gerne was ich dagegen machen kann! Mit Katzengras hats nicht geklappt, dass zerpflücken die beiden Racker nur. Und diese Paste geht wie ich finde ganz schön ins Geld und ich könnte auch nicht schwören, dass sie was gebracht hat.

Komisch auch, dass sich nur einer meiner beiden Kater erbricht. Bei dem anderen hab ich das noch nie mitbekommen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Auch ein Ratschlag, wie ich die Teppiche am einfachsten und schonensten wieder sauber bekomme wäre schön.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Inga

• Warum übergeben sich ...

Anzeige

• Warum übergeben sich ... Beitrag #2
Hallo Inga
Tja, schwierig. Also Katzengras ist ja dazu da das die Katzen erbrechen sollen, nämlich die mitgeschluckten Haare. Malzpaste soll die Haare verdauen und mit dem Stuhlgang wieder ausscheiden. Das die Haare wieder rausmüssen ist wichtig, denn sonst bilden sich Haarballen im Magen und können evtl. den Darm verstopfen. Da kann dann ganz schnell Lebensgefahr vorliegen. Versuche doch mal zusätzlich Hairballtransit Trockenfutter zu füttern. Bei diesem Futter werden die Haare auch mit dem Kot ausgeschieden.
Gänzlich vermeiden lässt die das Kötzeln aber nicht. Zur Reinigung des Teppichs empfehle ich einen Dampfreiniger, Gallseife, Quick'nBrite, Kernseife, spezielle Tierfleckenentferner (Vitakraft z.B.) ect.
LG
Dot ( auch mind. zwei Extremkötzler und immer auf den Teppichboden nie aufs Parkett)

• Warum übergeben sich ... Beitrag #3
Danke für deine Tipps! So einen Reiniger für meine Teppiche werd ich mir demnächst erst mal leihen. Hoffe ich bekomm Sie noch sauber...

Nach dem Zusatzfutter werd ich dann mal gucken. Wie oft fütter ich das denn dann? Müsste ja aber wahrscheinlich auch auf der Packung stehen. Ich hoffe das Beste.

Gruß

Inga

• Warum übergeben sich ... Beitrag #4
Hallo Inga,

ich habe auch zwei Miezen und der Einen fällt öfters das Essen aus dem kleinen Schnäuzchen. Ich habe festgestellt, dass es meistens dann passiert wenn sie futter mit sosse bekommen hat. Ich hole jetzt immer nur noch Pate oder in Gelee. Ausserdem bekommen sie immer nur noch kleine Häppchen und dafür öfters am Tag (wenn ich nicht da bin haben sie Pech und müssen warten :) ). Ausserdem steht das Essen auf einer kleinen Kiste damit sie die Vorderpfötchen hochstellen muss zum Fressen (ein Tip von meiner Tierärztin). Seitdem ich das alles mache ist es jedenfalls besser geworden aber wenn es denn mal passiert 100 %ig auf den Teppich obwohl sonst überall Laminat und Fliessen sind :-? .

Mit dem Dampfreiniger habe ich aber trotzdem die beste Erfahrung gemacht, dass die Flecken wieder weg gehen und auch kein Geruch zurück bleibt.

Viele Grüße....Paddy.....

• Warum übergeben sich ... Beitrag #5
Hallo Paddy,

die Ursache bei meinem Racker ist wohl das schnelle runterschlingen. Manchmal ist der so verfressen, da kaut der kaum noch. Haare sind es meinsten nicht die er erbricht, das habe ich erst einmal in einem Häufchen gesehen. Meistens ist er echt einfach zu gierig. Den Dampfreiniger werd ich in jedem Fall ausprobieren!

Gruß

Inga

• Warum übergeben sich ... Beitrag #6
Hallo Paddy,

die Ursache bei meinem Racker ist wohl das schnelle runterschlingen. Manchmal ist der so verfressen, da kaut der kaum noch. Haare sind es meinsten nicht die er erbricht, das habe ich erst einmal in einem Häufchen gesehen.

Na, aber dann scheint die Malzpaste ja doch zu funktionieren. Wenn keiner Haare erbricht. Denn dann müssen sie ja den anderen Weg genommen haben.

Ich gebe übrigens viel weniger, als auf der Malz-paste als Anleitung drauf steht. Höchstens die Hälfte, und nicht jeden Tag. Da reicht so eine Tube schon eine ganze Zeit. Und das bei zwei gierigen Katzen ;)

• Warum übergeben sich ... Beitrag #7
Hallo Paddy,

die Ursache bei meinem Racker ist wohl das schnelle runterschlingen. Manchmal ist der so verfressen, da kaut der kaum noch. Haare sind es meinsten nicht die er erbricht, das habe ich erst einmal in einem Häufchen gesehen.
Komisch auch, dass sich nur einer meiner beiden Kater erbricht. Bei dem anderen hab ich das noch nie mitbekommen.

Na, aber dann scheint die Malzpaste ja doch zu funktionieren. Wenn keiner Haare erbricht. Denn dann müssen sie ja den anderen Weg genommen haben.

Ich gebe übrigens viel weniger, als auf der Malz-paste als Anleitung drauf steht. Höchstens die Hälfte, und nicht jeden Tag. Da reicht so eine Tube schon eine ganze Zeit. Und das bei zwei gierigen Katzen ;)

• Warum übergeben sich ... Beitrag #8
also ich habe gestern dann doch die Paste gekauft. Werd das jetzt noch mal testen.

aber woher kommt dann das erbrechen wenn keine haare dabei sind?? sind meine stinksäcke einfach zu gierig?

• Warum übergeben sich ... Beitrag #9
Also, ich habe in den Flecken noch nie Haare gesehen. Aber es ist auch nicht das Essen, das sieht anders aus. Vor einiger Zeit hat meine Siewa ihr Essen wieder erbrochen und Hautausschlag bekommen, weil sie gegen bestimmte Futter-Sorten allergisch ist.
Es "erscheinen" einfach von Zeit zu Zeit Flecken auf dem Teppich. Die stinken nicht und sind immer schon "eingezogen". Ich habe meine Katze noch nie dabei gesehen.
Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um das kötzeln der Haare handeln muss, aber warum sehe ich da nie Haare?

Chawa

• Warum übergeben sich ... Beitrag #10
Hallo Chawa,

ich weiss es ist ekelig aber ich habe schon beobachtet, wenn meine Lisa bricht geht Rambo (Kater) hin und frisst es !! Wenn ich es mitbekommt dann mache ich es ja sofort weg aber wenn ich nicht da bin :-? ......

Bei Lisa ist es auch so, dass sie zu gierig frisst. Sie hat auch schon gebrochen weil sie nicht zu fressen bekommen hat und dann war es auch nur Flüssigkeit !!!

Tolles Thema - ich weiss :lol:

Gruß....Paddy....

• Warum übergeben sich ... Beitrag #11
Das der andere Kater das Erbrochene frisst habe ich auch schon gesehen, aber das ist dann auch ziemlich fest. Das letzte mal als mein Timon erbrochen hat, war es sehr flüssig und das mag der andere dann wohl auch nicht mehr fressen :wink:

Aber ich hoffe jetzt wird alles besser mit der Malz-Paste

• Warum übergeben sich ... Beitrag #12
Hi

bei mir ist es so, dass sowohl der Kater als auch die Katze Malzpaste bekommen. Meine Katze übergibt sich nie, aber mein Kater schon. Immer wenn es was von Gourmet gibt. Das doofe ist er übergibt sich und wenn ich nicht hingucke kommt meine Molly und schleppt das ganze Zeug quer durch die Wohnung ins Schlafzimmer und lässt es dabei zich mal runterfallen bis sie damit unterm Bett verschwindet :evil:
Gruss Inci

Thema:

Warum übergeben sich ...

Warum übergeben sich ... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten