Hallo,
freut mich, dass du nun wieder durchschlafen kannst! (Neid, aber es wird auch bei mir besser. Die Kleine springt ihn inzwischen immer an, wenn er das macht und lenkt ihn durch Spielen ab - wer erzieht hier wen?)
Also das mit dem Parfüm habe ich an meinen Haaren selbst ausgetestet mit Erfolg (er hatte wirklich einen Haarballen, der den Magenausgang verstopft hat, und ich bin mir nicht sicher, ob es seine oder meine Haare waren. Deswegen die verzweifelte Suche nach Haarschonern). Und dann auch auf Kabel (die heimliche Leidenschaft beider Schreihälse) und auf die Türen übertragen. Da war die Wirkung aber nur kurzzeitig - in Haaren hält sich der Geruch einfach länger. Ich habe es auch mit Wasserspritzen, Fönen oder dem Staubsauber versucht (alles Erschreckt-mich-Dinge), nix.
(Gut, wenn mein Mann meint, er muss auswandern - tja, MEINE Katzen gebe ich für ihn nicht auf, für die habe ich die Verantwortung, für ihn dann doch nicht in gleicher Weise, er kann Dosen alleine aufmachen...)
Das mit dem Balkon ist halt doof, weil ständig andere Katzen (6 allein im Umfeld von je zwei Häusern) im Garten rumtollen und sich auch auf den Balkon setzen und durch die Tür hindurch provozieren. Und wir müssen ja auch ab und zu raus, das Unkraut zupfen... Außerdem ist mein Kater sehr olfaktorisch interessiert - insgesamt habe ich das Gefühl, dass seine Sinne besser sind als die von meinen anderen bisherigen Katzen, auch im direkten Vergleich mit der Kleinen. Er kann stundenlang dasitzen und riechen (draußen auch immer: In jeder Blume hat er seine Nase stundenlang drinnen). Da ich auch ab und zu lüfte (bei geschlossenem Rollladen, wenn er im Zimmer ist), spürt er halt auf diese Weise, dass es diese große Welt gibt, flehmt stundenlang. Außerdem durfte er damals als Zwerg mit seiner Mutter raus in den Hof (in die Sonne). Ich glaube, sowas vergessen Katzen nie. Aber wahrscheinlich hast du recht: Gar nicht, vielleicht gibt er das dann endlich auf...
Viele Grüße,
Mia