WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!!

Diskutiere WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie darf man das denn bitte verstehen was hat er denn mit deiner Katze gemacht??? Warum habt ihr die Tür zur Küche zu? Wie wäre es wenn ihr die...
  • WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #21
Wie darf man das denn bitte verstehen was hat er denn mit deiner Katze gemacht???

Warum habt ihr die Tür zur Küche zu? Wie wäre es wenn ihr die offen lasst?
Und was ist in dem anderen Zimmer außer Blumen?
Für Kabel zb. gibts ja extra Sachen, die man darum machen kann auch zum Schutz für Nagetiere o.ä. und was ist denn da noch Gefährliches?
Ich meine Grünpflanzen sind zwar echt schön in einer Wohnung, aber dann würde ich lieber die Blumen weg geben als meine Katze oder bzw. keine Nacht schlafen zu können,...

Also ich würde alle Türen auf machen und mir überlegen, wie ich die gefährlichen Dinge ungefährlich machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #22
Nichts weiter, er ist nur schimpfend hinter ihm her, dass reicht. Mein guter Kater ist super schreckhaft und eher ängstlich, und ich will nicht, dass er so erschreckt wird mit seinem Herzen. Allerdings kommt der Kater dann zwar nicht mehr ins Bett, kratzt aber weiter an der Tür, da lässt er sich nicht irritieren (???).
In dem Zimmer sind all die Dinge, die für Katzen gefährlich sein könnten oder was vor der Randale einer Katze zu schützen ist, also die Pflanzen, die Putzmittel, Bilder, ein Standspiegel, der relativ leicht umfällt und Katzen erschlagen kann, meine frische Wäsche beim Trocknen usw. Definitiv kein Zimmer für Katzen eben. Sonst darf er überall hin, bis auf die Küche - sorry, der räumt alles aus. Kann ja Schrank-Türen aufmachen. Und mit den Gläsern und Scherben habe ich so meine Erfahrungen mit ihm...

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #23
Ach der macht die Schränke auf?

Hälst du ihn ausschließlich in der Wohnung?

Habe gerade in deinem Profil gelesen das er anscheind draußen ist und du hast noch eine zweite Katze?
was ist denn mit der wo schläft sie usw.?

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #24
Ja, leider (bzw. fast ausschließlich). Wir haben einen wunderschönen Garten, der allerdings offen ist und daher recht gut durch andere Katzen und Kater besucht wird. Eigentlich sollte er Freigänger werden, bei ihm wurde jedoch bereits mit sechs Monaten eine starke Vergrößerung der beiden Vorhöfe des Herzens diagnostiziert, Verdacht aus RCM. Daher ist das mit dem Freigang so eine Sache - es kann sein, dass er eine Auseinandersetzung mit einem anderen Kater nicht überleben würde, hat schon einige Einschränkungen. Mal abgesehen davon, dass er ziemlich leicht in Panik gerät und dann blindlings losrennt.
Manchmal gehe ich schon mit ihm in den Garten (fast täglich, außer ich bin total am A...), aber halt auch erst abends und nicht so lange. Glaub mir, dass ich den Kerl einsperren muss, bricht mir selbst das Herz, aber nach aktuellem Stand wäre so regulärer Freigang wohl über kurz oder lang sein Todesurteil. :-(

Und natürlich kann er Schranktüren aufmachen und ein paarmal hat er es sogar geschafft, Zimmertüren aufzumachen (abschließen muss man die schon...)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #25
Bei uns war es auch so. Jedoch morgens um fünf Uhr und meiner Meinung hilft da nur eins.

Eine zweite Katze oder Kater.

Seit Muffin bei uns ist,springt sie nicht mehr gegen Wände und ich von ihrem Verhalten ganz anders (schmusiger) und hat auch nicht mehr ihre nächtlichen Ausraster.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #26
Für die Schränke gibts doch Kindersicherungen, z.B. im IKEA.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #27
Hallo Annika,

ich habe doch eine zweite Katze! Super toll, aber Kratzen tut er immer noch nachts, wenn Madame schläft...(sie braucht noch mehr Schlaf, da noch ganz klein, und er war schon immer nachtaktiv, nachmittags krieg ich ihn partout nicht wach, da ist er genervt).

Die Küche ist ja auch nicht so das Problem, sondern das "verbotene Zimmer", wie gesagt, mein katzenfreier Abstellraum...

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #28
Manchmal gehe ich schon mit ihm in den Garten (fast täglich, außer ich bin total am A...), aber halt auch erst abends und nicht so lange. Glaub mir, dass ich den Kerl einsperren muss, bricht mir selbst das Herz, aber nach aktuellem Stand wäre so regulärer Freigang wohl über kurz oder lang sein Todesurteil. :-(

Also ich denke, dass er durchdreht weil er nicht raus kommt.
Das du ihn nicht raus lassen kannst ist verständlich und das sehe ich auch absolut ein.

Aber ich würde mit ihm nicht an der Leine in den Garten gehen, ich denke das ist nur eine Quälerei.
Je weniger er draußen ist desto weniger wird er das vermissen, vielleicht nicht am Anfang aber nach ein paar Wochen bestimmt.
Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, das ist ja so ähnlich wie wenn man kurz vorm Verdursten ist und vor seiner Nase ein Glas Wasser stehen hat und man nicht ran kommt,...

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #29
Als unser Leo zu uns kam, hat er auch jede Nacht ein paar mal an unserer verschlossener Zimmertür gekratzt. Wir haben dann angefangen, ein Kissen an die geschlossene Tür zu schmeissen und zwar genau in dem Augenblick in denen er gekratzt. Das ganze 3-4 wiederholen und er kommt seit einer Woche nicht mehr und wartet anständig bis ich um 7 Uhr aufstehe :)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #31
ich weis noch, in der alten wohnung hatten wir schlaf- und wohnzimmer quasi in einem raum. daher konnte die katze dort auch schlafen. nachts hat sie dann immer angefangen hinter dem pc rum zu turnen, imer gegen 3 uhr nachts. dann ging's:

"TIEGER! *klatsch klatsch* *aufsteh* *licht an* *wütend durchs zimmer stampf
* *katze raus setz* *wütendes schnauben* *miauen* *tür zu* *licht aus* *weiterschlafen*"

das war schlimm D:

gott sei dank haben wir ne neue wohnung :D

für deine pflnzen, schonmal mir parfüm probiert? muss ja nicht viel sein, katze hat ne feinere nase als mensch. ich hab mal gehört, katzen würde parfüm gaaanz schrecklich riechen :D also seitdem wir es an unseren Orchideen haben ist sie nichtmehr dranne...

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #32
Danke für die Tipps. Eigentlich: Mach die Tür auf. Ihr habt ja recht, ich werden die Pflanzen verschenken, den Standspiegel keine Ahnung wie sichern und die Lampen in den Keller stellen (seufz).

Das mit dem nicht in den Garten lassen ist schlecht. Direkt vom Fenster kann man den und alle Katzen, die sich dort tummeln, ja auch immer sehen. Ich gehe ja nur mit ihm, wenn er sowieso schon mault. Ist halt direkt am Waldrand, und wir haben von Wespen (aktuell sein Lieblingsjagdobjekt brrr), Eichhörnchen über Füchse bis zu Wildschweinen alles in direkter Nachbarschaft, deswegen auch aktuell der "Leinenzwang", solange der Herr so extrem unternehmungslustig ist. Die Kleine ist soviel jünger und soviel forscher, hört aber auch wesentlich besser.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #33
Danke für die Tipps. Eigentlich: Mach die Tür auf. Ihr habt ja recht, ich werden die Pflanzen verschenken, den Standspiegel keine Ahnung wie sichern und die Lampen in den Keller stellen (seufz).
Habe auch alle meine Pflanzen nur wegen den Katzen verschenkt. Und die komplette Wohnung umgestaltet wegen den Fellnasen.
Aber glaub mir, du und deine Nerven werden es gedankt bekommen von den Vierbeinern. :)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #34
Na von wegen.

Nun darf er - und was macht er? Na er sucht sich neue Türen (die Eingangstür und die Balkontür und die ungenutzte Tür zwischen Schlafzimmer und dem ehedem verbotenen Zimmer (die nutzlos ist, weil beide Zimmer jeweils Türen zum Flur haben), um zu nerven. AAARGHHH! Was will mein Kater mir sagen? Dass er raus will. Geht aber nicht.

Gestern war ich mit ihm im Garten - ohne Leine, aber unter Aufsicht. Nach ca 15 Minuten hat er angefangen zu hecheln und hektisch geatmet. Gott, hat er mich erschreckt. Mit der Kleinen spielt er stundenlang, ohne dass das passiert.
Am Montag gehts zum Tierarzt (wollte ihm die Autofahrt zur Tierklinik, die ca. 50 min entfernt ist, nicht unbedingt zumuten). Solange hat er Hausarrest.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #35
Hey,
sry hatte keine Zeit online zu kommen.

Ich habe weiterhin die Meinung das er ganz oder gar nicht raus sollte und in deinem Fall eben gar nicht.
Habe ja gesagt das wir seit 4 Wochen einen neuen Kater haben der auch nurin der Wohnung bleiben soll, am Wochenende hatte mein Freund die tolle Idee ihn mal mit auf die Terasse zu nehmen und ob du es glaubst oder nicht seitdem macht er an den Plissees an der Terassentür rum, flitzt durch die Bude und mauzt ständig, ist wie aufgescheucht.
Das hatte er bevor er den Besuch auf der Terasse machte nicht und ich denke auch das legt sich die Tage wieder wenn er dnan nicht mehr raus kommt.

Probier es doch vielleicht mal aus, und auch wenn er mehr quängelt als sonst ein paar Tage würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.
Was bleibt dir anderes übrig als die Katze irgendwann weg zu geben oder nie wieder schlafen zu können oder dein Mann wandert aus (kleiner Spaß).

Hast du das mit dem Parfüm an den Türen versucht?
Seit ich abends Parfüm in meine Haare sprühe bevor ich mich schlafen lege lässt unser Kater mich in Ruhe.

Danke nochmal für den genialen Tip!!

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #36
Hallo,

freut mich, dass du nun wieder durchschlafen kannst! (Neid, aber es wird auch bei mir besser. Die Kleine springt ihn inzwischen immer an, wenn er das macht und lenkt ihn durch Spielen ab - wer erzieht hier wen?)
Also das mit dem Parfüm habe ich an meinen Haaren selbst ausgetestet mit Erfolg (er hatte wirklich einen Haarballen, der den Magenausgang verstopft hat, und ich bin mir nicht sicher, ob es seine oder meine Haare waren. Deswegen die verzweifelte Suche nach Haarschonern). Und dann auch auf Kabel (die heimliche Leidenschaft beider Schreihälse) und auf die Türen übertragen. Da war die Wirkung aber nur kurzzeitig - in Haaren hält sich der Geruch einfach länger. Ich habe es auch mit Wasserspritzen, Fönen oder dem Staubsauber versucht (alles Erschreckt-mich-Dinge), nix.
(Gut, wenn mein Mann meint, er muss auswandern - tja, MEINE Katzen gebe ich für ihn nicht auf, für die habe ich die Verantwortung, für ihn dann doch nicht in gleicher Weise, er kann Dosen alleine aufmachen...)

Das mit dem Balkon ist halt doof, weil ständig andere Katzen (6 allein im Umfeld von je zwei Häusern) im Garten rumtollen und sich auch auf den Balkon setzen und durch die Tür hindurch provozieren. Und wir müssen ja auch ab und zu raus, das Unkraut zupfen... Außerdem ist mein Kater sehr olfaktorisch interessiert - insgesamt habe ich das Gefühl, dass seine Sinne besser sind als die von meinen anderen bisherigen Katzen, auch im direkten Vergleich mit der Kleinen. Er kann stundenlang dasitzen und riechen (draußen auch immer: In jeder Blume hat er seine Nase stundenlang drinnen). Da ich auch ab und zu lüfte (bei geschlossenem Rollladen, wenn er im Zimmer ist), spürt er halt auf diese Weise, dass es diese große Welt gibt, flehmt stundenlang. Außerdem durfte er damals als Zwerg mit seiner Mutter raus in den Hof (in die Sonne). Ich glaube, sowas vergessen Katzen nie. Aber wahrscheinlich hast du recht: Gar nicht, vielleicht gibt er das dann endlich auf...

Viele Grüße,
Mia

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #37
Hachja das kenn ich.. Jeden morgen zwischen 5 & 7 uhr kommt Caruso hoch zu meinem kopf und schnurrt.. Wenn ich nich reagiere maunzt er mir ins ohr oder drückt seine pfoten in mein gesicht meist auf die nase als wäre sie eine hupe oder so.
Find das nun auch nich so schlimm bissle kuscheln am morgen is schon toll.. Wenn es mich aber dann doch irgendwann nervt gibts Futter und lege mich dann wieder hin. Wenn er fertig ist kommt er nochmal zwei minuten kuscheln und legt sich hin um dann wieder zu schlafen.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #38
Also so schwer das auch ist ihn drinnen zu lassen, probier es doch einfach mal für eine Woche oder so aus, am Anfang wirds sicher erstmal schlimmer aber ich glaube schon das es dann nach einiger Zeit nachlässt.

Als wir unseren Kater bekommen haben hieß es er braucht unbedingt Freilauf weil er so aufgewachsen ist, wir haben dann aber bemerkt, dass doch hin und wieder Katzen tot gefahren werden da wir an einer Hauptstraße wohnen bzw. gerade erst hin gezogen sind.

Ich habe dann mit meinem Freund beschlossen, das Katerchen bleibt drinne solange er uns nicht die Tapeten von der Wand holt oder solche Geschichten.
Er sitzt auch oft auf der Fensterbank und schaut raus, klar ist das neu und interessant aber er ist jetzt schon 8 Wochen bei uns und hat bisher (außer die paar Tage nachdem er auf der Terasse war) keine Anstalten gemacht.

Sag mir Bescheid ob es klappt schöne Grüße

Thema:

WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!!

WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Alter Kater=Schlaf 0,0%: Hallo zusammen, wir haben noch 2 Kater. Beide Senioren. Leider auch schwer krank, aber in Behandlung, das die soweit ein normales Leben führen...
Oben Unten