Katzengehege

Diskutiere Katzengehege im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich wusste nicht so recht in welche Rubrik ich das posten soll, aber es soll ja sowas wie ein Freiluftspielzimmer werden, von...
  • Katzengehege Beitrag #1
L

Lilith666

Hallo Zusammen,
ich wusste nicht so recht in welche Rubrik ich das posten soll, aber es soll ja sowas wie ein Freiluftspielzimmer werden, von daher ist es hier glaub schon richtig.

Wir haben ein Doppelhaus mit größerem Garten und einen Teil davon wollen wir zu eiem Gehege umbauen, so dass unsere 4 Tiger mit auf die Terrasse raus können. Mit unseren direkten Nachbarn haben wir es schon abgeklärt und sie sind einverstanden, dass wir dort das Gehege direkt auf die Grenze setzen.

Mein Mann und ich haben verschiedene Katzennetze Hersteller kontaktiert und uns kundig gemacht - Bilder unseres Gartens geschickt usw. Jedenfalls meinten diese Experten, dass es am besten wäre, das Gehege so zu gestalten, dass wir es auf der einen Seite an der Trennwand (aus Milchglas mit so Lochrankgitter) zu befestigen und auf der anderen Seite an der Regenrinne. Dadurch, dass wir ein sehr neues Haus haben mit so Styropordämmung drauf und Putz drüber, ist es schwer, die Netze direkt am Haus zu befestigen. Die Herren Gehege / Zäune Hersteller meinten auch, wir müssten für unsere Lage eine eigene Lösung finden und uns von einem Metallbauer eine Tür machen lassen, oder eine Gartentür kaufen (sonst müssten wir mit dem Rasenmäher immer durch`s Haus latschen, was ja auch nicht toll ist).

Wir haben verschiedene Metallbauer angefragt, aber es scheint zur Zeit so viel Arbeit zu sein, denn keiner hat uns je wieder zurück gerufen und ausser seltsamen Sprüchen wie "was für ein Katzengehege soll es denn sein, für Tiger oder Löwen?". Nein für unseren pelzigen Lieblinge, weil wir sie nicht der Gefahr der viel zu nahen Hauptstrasse aussetzen wollen!

Mein Mann und ich sind beide nicht sonderlich handwerklich begabt. Es ist nicht so, dass wir 10 Daumen hätten - so ist es nicht, aber mit dem Bau einer Metalltür und Befestigungspfosten für ein Gehege mit einer Höhe von ca. 2,00 - 2,50m sind wir doch etwas überfordert. Zumal es auch ein bissle nach was ausschauen soll und keine Unsummen kosten soll (Haus war schon teuer genug und wir werden es noch Jahrzehnte lang abzahlen :-D).

Hätte irgendjemand Tipps, wie man so ein Teil am Einfachsten gestalten könnte? Wir stellen uns so ca. 20m Zaun vor. Das ist groß genug und wir müssen nicht auch noch die anderen 4 Nachbarn fragen, ob wir auf deren Grenze dürfen (was wahrscheinlich auch nicht möglich wäre, so wie wir die Lage einschätzen)

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Lilith

• Katzengehege Beitrag #2
sowas ist bei mir auch noch immer in Planung.
wenn du mal Tante google zu Katzenfreigehege befragst findest du schon mal jede Menge Tipps und Anregungen verschiedenster Varianten, teilweise sogar mit Bauanleitungen.
Wenn ich nachher noch mal Zeit finde kann ich dir auch noch ein paar Links raussuchen, die ich mir schon mal als sehenswert und nachahmenswert gespeichert habe.

• Katzengehege Beitrag #3
Hi,

ich bin auch derzeit dabei, sowas umzusetzen. Ich habe nach längerem Überlegen und Suchen mit für Teleskopstangen mit Katzennetz entschieden. Ein dunkegrünes oder schwarzes Netz und recht filigrane Stangen. Klar sieht man das, aber es "verbaut" den Garten nicht optisch, da es sehr transparent ist. Vorteil ist, dass man sehr variabel bleibt und auch mal vergrößern oder anders anordnen kann.

Und habe dann diese Firma gefunden, die aus meiner Sicht die besten Stangen herstellt. Nur diese bieten den nach innen ragenden Aufsatz auf die Stangen an

Die Netze sind da allerdings sehr teuer. Da kann man auch woanders schauen.

Ich werde ein Stück allerdings mit Sichtschutzwand mit Tür machen, damit man weiter von aussen in den Garten gehen kann. Auch mit Schubkarre oder anderen Dingen.
Hab mich mit einem Tischler unterhalten Wenn man eine stabilere Variante nimmt und einen Pfosten mittels eines "Ankers" einbetoniert (die anderen kann man mit Schraubhülsen im Boden verankern), kann man aus so einem - schmaleren - Element auch eine Tür bauen. Scharniere dran und schon paßt es. Als Tür/Zugang reicht das. Man geht ja nicht permanent durch - ich zumindest nicht. Geht nur darum, den Zugang zu haben und hin und wieder durchzugehen.

So kann man recht einfach und vor allem auch preislich überschaubar den Garten sichern. Und bleibt flexibel.

Gruß

kaba

• Katzengehege Beitrag #5
ja das hätte ich auch gern, habe aber am haus nicht mal einen garten :sad:...
was das andere angeht, wir sind handwerklich auch nicht so gut und ich mache stundenlang an etwas herum, selbst wenn eine "gute" gebrauchsanweisung dabei ist.
google doch mal unter "blauarbeit" da bekommst du hilfe aller art und du kannst auch verhandeln wegen dem preis

• Katzengehege Beitrag #6
Vielen lieben Dank Euch allen für die guten Tipps! Da sind echt gute Anregungen dabei. LG Lilith

• Katzengehege Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengehege Beitrag #8
Hallo, vielen Dank für den Link, aber leider kann ich ihn nicht öffnen. Was ist das?

• Katzengehege Beitrag #9
jetzt gehts ;-)
hab mich vertippselt :oops: :lol:

• Katzengehege Beitrag #10
super, viellen lieben Dank. Jetzt konnte ich es sehen :)

• Katzengehege Beitrag #11
Herr Schillinger arbeit sehr sehr gut und professionell..wir haben unsere Fenstergitter von ihm machen lassen und haben auch schon Katzengehege von ihm "live" gesehen...

• Katzengehege Beitrag #12
Hi. Wir haben um unsere Terasse eine Umzäunung gezogen. Normale Kanthölzer(10x10) und Zaunelemente (1,80x1,00) ausen Baumarkt. Kanthölzer oben verbunden und Katzennetze angebracht. Häng mal paar Fotos an. Sieht man grad nicht alles.

Anhänge

• ALIM1042.jpg
    ALIM1042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • ALIM0931.jpg
    ALIM0931.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • Katzengehege Beitrag #13
Vielen lieben Dank, das sieht gut aus, wäre aber für unser Grundstück leider nicht geeignet. Da würden die Nachbarn nicht mit machen. Da wir eine Doppelhaushälfte haben, müssen wir bei den Nachbarn auf die Grundstücksgrenze. Sie sind damit einverstanden, aber nur, wenn es transparente Netze sind und keine "festen" Holzelemente oder dicke Zäune. Ich habe ihnen Bilder von den Boy Katzennetze und von einem Gehege von Kramer`s Katzennetze gezeigt und damit waren so einverstanden. Das bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Sie haben 2 kleinere Kinder und als wir wegen den Netzen gefragt haben, meinten sie "wir können halt nicht garantieren, dass die Kinder die Netze schon bald kaputt machen, weil bis jetzt haben die noch alles kaputt bekommen"... ich möchte meine Lieblinge vor Gefahren schützen und ihnen trotzdem Freiluft bieten, deshalb wollen wir ja das Gehege für sie. Wir werden sie unter diesen Umständen sowieso nur ins Gehge lassen, wenn wir dabei sind und wir werden die Netze dann vorher immer kontrollieren, ob sie noch heil sind. Ich glaube, das ist sicherer.

• Katzengehege Beitrag #14
Hoffe das klappt!! Wir konnten zum Glück so bauen( Einfamilienhaus)
Drücken alle Pfoten und Daumen das eure Racker bald rauskönnen.
LG,Black Sun

• Katzengehege Beitrag #15
Das ist lieb, vielen lieben Dank. Die Homepage von der Firma Schillinger sieht echt vielversprechend aus. Dort werde ich mal anfragen und Bilder von unserem Gelände schicken.

• Katzengehege Beitrag #16
Hi. Hab mal Fa. Schillinger reingeschaut.
Sieht gut aus.

• Katzengehege Beitrag #17
Sodele, Angebot wurde verschickt :)
Wäre doch gelacht, wenn wir nicht bald unser Gehege hätten, bei so vielen Anregungen, werden wir bestimmt eine Lösung finden. Nochmals vielen Dank an alle. Sowie es fertig ist, werde ich Bilder einstellen - mit den Lieblingen drin :)

• Katzengehege Beitrag #18
Ich habe ihnen Bilder von den Boy Katzennetze und von einem Gehege von Kramer`s Katzennetze gezeigt und damit waren so einverstanden. Das bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Sie haben 2 kleinere Kinder und als wir wegen den Netzen gefragt haben, meinten sie "wir können halt nicht garantieren, dass die Kinder die Netze schon bald kaputt machen, weil bis jetzt haben die noch alles kaputt bekommen"... ich möchte meine Lieblinge vor Gefahren schützen und ihnen trotzdem Freiluft bieten, deshalb wollen wir ja das Gehege für sie. Wir werden sie unter diesen Umständen sowieso nur ins Gehge lassen, wenn wir dabei sind und wir werden die Netze dann vorher immer kontrollieren, ob sie noch heil sind. Ich glaube, das ist sicherer.

Zum einen sind so Netze recht stabil. So schnell bekommt die ein Kind nicht kaputt - ausser es hantiert mit Messern oder einer Schere. Was ich nicht glaube/hoffe. Die größere Gefahr sehe ich eher darin, dass sie die Stangen aus dem Boden/den Halterungen ziehen. Das muss man besonders gut im Boden befestigen und auch die Netze noch mit Camping-Heringen (die sind dazu super geeignet) in möglichst kurzem Abstand befestigen.
Wie alt sind die Kinder denn? Vielleicht kann man auch schon mit ihnen sprechen und ihnen sagen, was passiert, wenn sie was am Netz kaputt machen. Dass die Katzen dann weg laufen und nie wieder kommen oder unter ein Auto laufen. Kinder sind in der Lage, das zu verstehen. Man sollte versuchen, die Kinder vielleicht so zu impfen, dass sie das Netz gar nicht erst anrühren. Selbst kleine Kinder sind verständiger als man glaubt. Man muss es halt altersgerecht rüber bringen.

Wenn die Nachbarn keine Holzelemente o.ä. wollen, dann macht es mit den Netzen. Die obige Lösung mit den Elementen gefällt mir auch. Ich könnte auch sowas bauen, hab mich aber letztendlich trotzdem für die Netzlösung entschieden, da der Garten dadurch "offener" wirkt und man flexibel bleibt. Hat alles Vor- und Nachteile. Hab übrigens noch ne ganz gute Adresse für Netze. Die arbeiten diese auf Maß. Wenn ihr Bedarf habt, eben Bescheid sagen.

Gruß

kaba

edit:
Was hast du denn jetzt für ein Angebot weg geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengehege Beitrag #19
Ganz ehrlich? Bei Terrorkindern neben an würde ich die Stromvariante bevorzugen. Können sie dann ja mal versuchen....:wink:

• Katzengehege Beitrag #20
Hallo Kaba,

ich habe bei Fa. Schillinger angefragt. Das gefiel uns ganz gut. Die haben auch Türen. Ist jetzt nur ne Kostenfrage. Ich habe mal bei einer anderen Firma in der Nähe von München angefragt gehabt. Die haben das auch auf Maß gemacht. Sicher alles super und perfekt für so Büromenschen wie uns, aber das Angebot lautete auf € 4.000 und das übersteigt leider das Budget. Aber ich warte jetzt mal das Angebot ab.

Bei Kramer`s Katzennetze habe ich auch angefragt und die nette Dame sagte mir, dass man die Netze ca. 10cm in den Boden eingraben kann und dann verwachsen sie innerhalb von ein paar Tagen mit den Graswurzeln. Damit hätten wir das Problem mit dem rausziehen der Stangen etwas eingedämmt, oder wir betonieren die Stangen ein. Am besten beides :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katzengehege

Katzengehege - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wie Freigehege an diesem Platz bauen?: Hallo :-) Ich hoffe ich habe meine Frage an dem richtigen Ort gestellt, kenne mich hier noch nicht ganz so gut aus. Also wir wollen für unsere...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Oben Unten