Zweitkatze bei ganztägigem Freigang?

Diskutiere Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, wurde meine Katze Julie vorgestern eingeschläfert, da sie eine CNI hatte...
  • Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #1
S

Sandstern

Hallo ihr Lieben :)
Wie vielleicht ein paar von euch gelesen haben, wurde meine Katze Julie vorgestern eingeschläfert, da sie eine CNI hatte.
Jetzt ist mein 6-jähriger Kater Tizian alleine. Auch vorher hatten die beiden nicht viel Kontakt. Juliet hatte schon immer etwas Respekt vor ihm und war immer geschockt, als er mit ihr spielen wollte. Deshalb ist sie ihm immer aus dem Weg gegangen, was wegen großem Haus und eben Freigang auch kein Problem war.
Ich muss kurz dazu sagen, dass ich erst 15 bin, aber das mit den Tieren eigentlich meistens ich manage. Deshalb ist eine weitere Zweitkatze natürlich letztendlich nicht meine Entscheidung.
Nur finde ich, da ich Tizie auch beim Freigang nie mit fremden Katzen sehe, dass er irgendwie gelangweilt wirkt. Auch haben sich er und Julie in Ausnahmesituationen (Katzengangs in der Nachbarschaft bei einem Spaziergang ^^) gegenseitig sichtlich Sicherheit gegeben. Beim Spielen muss immer ich herhalten, wobei er mich wie einen Artgenossen behandelt.
Das alles lässt mich glauben, dass ihm eine verspielte, vielleicht etwas jüngere Katze ganz gut täte.
Oder meint ihr, dass er sich seine Gesellschaft in der Nachbarschaft sucht? Wie gesagt, habe ich ihn noch nie halbwegs harmonisch mit einer fremden Katze gesehen.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Cleo

• Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #2
Hallo,
die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Soll mein Freigängerkater eine Zweitkatze bekommen oder reichen ihm die Katzenkumpel von nebenan???
Ich sezt mich mal dazu und warte auf schlaue Antworten...

• Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #3
servus ihr beiden....ich find das es nicht nötig ist,bei freigang noch unbedingt schauen das eine zweite katze da ist,denn sie suchen sich da draußen das was sie wollen....
vorweg....ich hatte mir nach dem tod einer katze (schwestern)eingebildet das ihr langweilig ist ,aber man merkte auch,das sie ihre schwester die erste zeit suchte....
so beschloß ich noch eine katze dazu zuholen,das die erste zeit nicht schön war,denn sie mochten und mögen sich heute noch nicht wirklich....
daher sage ich bei freigang muß nicht sein,denn wie schon gesagt,sie suchen sich ihre kontakte,oder auch nicht....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #4
Wenn ihr bereit seit noch einen zweiten Tiger auszunehmen und auch euer Kater nichts gegen einen Kumpel hat, warum nicht? Es suchen sooooo viele tolle Katzen ein zuhause...
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Hier in 49525 Lengerich warten noch einige tolle Katzen in einer Pflegestelle auf neue Dosenöffner.
Sehr verträglich und auch zum spielen bereit wäre zum Beispiel Dino, 3 Jahre alt. Er hat ein trübes Auge da er als Baby Katzenschnupfen hatte, ihn stört es nicht, nur die Menschen...

Anhänge

• Dino_04.jpg
    Dino_04.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3
  • Dino_01.jpg
    Dino_01.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1
  • Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #5
Dankeschön für die Antwort :)
Naja, für Trauer halte ich es nicht wirklich, weil die beiden nie wirklich viel Kontakt hatten. Die zwei haben sich einmal am Tag kurz gesehen und sonst mindestens 50 m Abstand ohne Sichtkontakt gehalten.
Vom Verhalten her ist er eigentlich wie immer, aber eine Zweitkatze ist nun realistischer als damals eine Drittkatze und ich möchte natürlich, dass er rundum glücklich ist.
Ich habe nur Angst, dass er in der Nachbarschaft keine Freunde hat, weil er revierfremde Katzen hier nicht wirklich duldet. Julie war aber voll in Ordnung, auch, wenn die zwei keine wirkliche Beziehung hatten.
Das ist eben der Grund, warum ich mir Sorgen mache.
Ich warte mal auf weiterere Meinungen und überlege dann nochmal.
Auf jeden Fall danke :)

Post übersehen ^^
Ich komme aus dem Postleitzahlbereich 89. Ist wohl ein Stück weg, aber suchende Katzen gibt es ja überall.
Natürlich müsste ich das erstmal noch mit meiner Mutter besprechen und ich möchte erstmal noch etwas warten, da meine kleine Julie noch nicht lange weg ist.
Außerdem weiß ich noch nicht, ob sie sich nochmal darauf einlässt, weil Julies Behandlung doch sehr teuer war und ich nicht annehme, dass ich die Tierarztkosten für die neue Katze übernehmen dürfte.
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob es dringend ist, oder ob ich mir getrost Zeit lassen kann mit fragen/überzeugen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #6
Ich schliesse mich den Vorschreibern an, wenn er alleine glücklicher ist und sich im Freigang nach Belieben ablenken kann, ist ein Zugang nicht unbedingt erforderlich.

Tizian gestaltet seinen Freigang allein. Mag er Genossen...arrangiert er sich mit ihnen, mag er keine...bleibt er davon weg.
Du musst also keine Bedenken oder sogar Mitleid haben, dass er draussen keine Freunde hat. ;-)

Du beschreibst ihn als Aussenseiter, Einzelgänger und nicht unbedingt als Rudeltier. Wer sagt denn überhaupt, dass ihm der Kumpel, den Du besorgst, gefällt? Könnte es nicht sein, dass er seine Machorolle noch weiter rausgängt und sogar böse wird, weil, da ist ja ein neuer Eindringling, der Ansprüche stellt.

Also wenn Spielkamerad, dann gleich zwei! Dann haben sich wenigstens die Neuen einander lieb. Ein einzelnes Kätzchen könnte bei so einem "Freund" nämlich auch depri werden, wenn Tizian sich nicht auf die Freundschaftschiene begibt.

• Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? Beitrag #7
Danke für die Antwort :)

Dann kann ich ja noch überlegen, ob gleich zwei weitere überhaupt möglich wären. Ich war mir nur nicht sicher, ob er die Einzelgängerrolle nur gezwungenermaßen spielt, weil Julie eigentlich grundlos Angst vor ihm hatte.

Liebe Grüße
Cleo

Thema:

Zweitkatze bei ganztägigem Freigang?

Zweitkatze bei ganztägigem Freigang? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten