• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater

Diskutiere Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Rufus ist 15 Monate alt. Letztens habe ich gesehen, dass er schon Zahnstein bekommt. Mein Lotti (21 Monate) hat das nicht. Da wir heute mit...
  • Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #1
jona43

jona43

Mein Rufus ist 15 Monate alt. Letztens habe ich gesehen, dass er schon Zahnstein bekommt. Mein Lotti (21 Monate) hat das nicht.
Da wir heute mit Rufus eh zum Impfen mussten, habe ich deshalb mal nachgefragt.
Die TÄ guckte ins Mäulchen und bestätigte meine Vermutung.....
Tja, sie sagte, manche Katzen haben bis ins hohe Alter tadellose Zähne und manche schon mit 4-5 Jahren gar keine mehr. Sie gab mir dann son Knautschdingens mit, dass soll Rufus einmal am Tag wegknautschen.
*grübelt* Das Teil ist so groß .... ob das so klappt, wie sie sich das vorstellt. Ich weiß auch nicht.
Ich werde das wohl im Auge behalten müssen .....

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #2
Och nö...sowas is ja doof.

Fleisch gibt es bei euch, oder?

Also Findus hatte ja gaaanz dunkle Zähne als er zu uns kam.
Durch das barfen ist es schon wesentlich besser geworden.

Was ist das denn für ein "Ding"?

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #3
Sieht aus wie ein Styroporwürstchen .... so fingerdick und 3-4 cm lang.

Bei uns gib es oft Frischfleisch, Rind, Hähnchenfilet .... aber der Rufus ist da wohl nicht so der Fan von. Er isst zwar, aber nur immer ein bisschen.

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #4
Von diesen Dingern hab ich ja noch nie was gehört *g
Fleisch is legger - sag ihm das mal ;-)

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #5
Okay, ich arbeite dran. :smile:

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #6
Manchmal hilft aber leider sogar Fleisch nichts. Sultan hat regelmäßig zähes Rindfleisch zur Zahnpflege bekommen. Aber einmal im Jahr musste trotzdem Zahnstein entfernt werden.

Meine TÄ sagte, es kommt auch auf die individuelle Speichelzusammensetzung an, wie schnell sich Zahnstein bildet oder auch nicht.

Aber von so einem Kaudingens habe ich auch noch nichts gehört. Berichte bitte mal weiter, ob Rufus damit was anfangen kann und ob es was bringt.

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #7
Manchmal hilft aber leider sogar Fleisch nichts. Sultan hat regelmäßig zähes Rindfleisch zur Zahnpflege bekommen. Aber einmal im Jahr musste trotzdem Zahnstein entfernt werden.

Das habe ich auch schon gelesen. Ärgerlich sowas.

Vielleicht kannst du auch mal ein Foto von diesem mysteriös Kaudings *gg

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #8
Also, hier das Kaudingens .... es stinkt fürchterlich - wie Maulwurf unterm Arm!!

7545781kyy.jpg

7545782gln.jpg

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #9
Die sehen ja aus wie Ohropacks *g

Und ich möchte nicht wissen woher du weißt wie ein Maulwurf unter den Armen riecht *gg

Nimmt er die Dinger denn an?

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #10
Huhu Heike
Tine hat erzählt, das Mira (12 Monate) auch an einemZahn Zahnstein bekommt und sie bekommt ja ausschließlich roh. Hab bei Josie und den Jungs noch nichts gefunden.

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #11
Der Lotti hat das riesige Ding fressen können, aber Rufus kommt damit nicht so klar. Da muss ich es klein schneiden....

Rufus stellt sich einfach doof an .... der bekommt das nicht gekaut!

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #12
Wir füttern 2x die Woche Rohfleisch, aber meine Katzen bekommen trotzdem Zahnstein.
Muß ca. alle 2-3 Jahre unter Narkose entfernt werden.

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #13
sagt mal, wie heißt denn das knautschdingends gegen Zahnstein und hat es was gebracht?

• Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater Beitrag #14
Frag mich nicht. Es stank fürchterlich. Der ältere Kater hat es am Stück weggemampft, aber der jüngere Kater konnte es nicht fressen. Da musste ich es klein schneiden .... aber so ist es ja nicht angedacht. Und gerade ER hat ja das Problem.
Tut mir Leid, Vanessa, aber ich weiß nicht wie die Dinger heißen.

Thema:

Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater

Zahnstein bei einem 15 Monate alten Kater - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
14-16 Wochen alten Kater zu zwei 5 Monate alten Geschwisterkatern: Hallo Ihr Lieben, manche haben es vielleicht schon gelesen, dass ich gern den kleinen Pablito aus Spanien vom Tierschutz aufnehmen möchte. Er...
Oben Unten