Katzen sind nicht zutraulich :-(

Diskutiere Katzen sind nicht zutraulich :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim , ich hatte sie im Internet ausgesucht weil dort stand die sind super menschenbezogen und verschmust. Im...
  • Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #1
S

Serap

Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim , ich hatte sie im Internet ausgesucht weil dort stand die sind super menschenbezogen und verschmust.

Im Tierheim waren sie auch total lieb haben sich streicheln lassen usw. und jetzt daheim (seit 6 Wochen habe ich sie) sind sie irgendwie scheu. Sie lassen sich nicht richtig streicheln, ducken sich immer gehen weg wenn ich sie streicheln möchte. Auf der Couch kraulen geht gar nicth. Sie schlafen auch nicht mit im Bett.

was kann ich tun, fühlen sie sich nicht wohl?

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #2
hast du von anfang an versucht, sie zum köprerkontakt zu zwingen?

lass sie machen und von alleine ankommen. zwang bringt nur das gegenteil, nämlich mistrauische katzen.

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #3
Hallo! Zeit und Geduld sind die Zauberwörter.
Für die Mietzen ist alles neu (neue Gerüche,Umgebung,Menschen).
Setz dich zu ihnen und rede ganz ruhig mit ihnen (z.b.was vorlesen), damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Und...nicht zwingen/bedrängen, das sie z.b. auf die Couch kommen.
Geb ihnen Leckerlies aus der Hand.
Das wird schon ;-) LG

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #4
ja ok ich dachte nur dass sie sich vielleicht nicht wohl fühlen... am anfang die erste 7 Tage haben sie sich immer streicheln lassen usw jetzt nicht mehr so sehr. woran kann das liegen?
ich habe nichts anders gemacht.ich nehm sie öfter auf den schoss usw...aber sie springen runter, anfangs blieben sie drauf

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #5
Lass die zwei selbst entscheiden, wann sie zu Dir kommen. Im Tierheim suchen manche Katzen die Nähe, weil sie dort nicht den ganzen Tag menschlichen Kontakt haben. Wenn sie dann in eine Familie kommen, ist alles neu und ungewohnt. Wie gesagt, sie sollten von alleine auf Dich zukommen. Du kannst das ganze auch mit Leckerlies ein wenig fördern.

Ich bevorzuge ja die scheuen Tiere, weil die irgendwie so dankbar sind und ich bisher das Glück hatte, das die sich zu extremen Schmusern entwickelt haben.

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #6
Du musst unheimlich viel Geduld mit ihnen haben.
Weißt du, wielange sie schon im Tierheim waren, wie oft sie vielleicht schon von einem Dosenöffner zum andren weitergereicht wurden, ....?

Ich habe meine Katzen auch aus dem Tierheim. Und alle drei haben sich bei mir zu Hause so ganz anders verhalten als sie mir beschrieben wurden.
Gismo z.B. wurde mir als sehr menschenbezogene Katze beschrieben. Ich musste einige Monate sehr viel Geduld aufbringen, ehe sie mir mitgeteilt hat, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist wo sie genug Vertrauen zu mir hat und sich gerne von mir streicheln lässt.

Spiel viel mit ihnen, rede mit ihnen, beobachte ihre Gewohnheiten, ... und lass sie einfach nur spüren, dass sie bei dir willkommen sind und sich nicht bedrängt fühlen müssen.

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #7
ja ok ich dachte nur dass sie sich vielleicht nicht wohl fühlen... am anfang die erste 7 Tage haben sie sich immer streicheln lassen usw jetzt nicht mehr so sehr. woran kann das liegen?
ich habe nichts anders gemacht.ich nehm sie öfter auf den schoss usw...aber sie springen runter, anfangs blieben sie drauf

Serap, kann es sein, dass Du Dich viel im Haus bewegst, evtl. schnell und etwas lauter?
Katzen können zwar lebhaft sein, aber ihr normaler Zustand ist Ruhe und Gelassenheit, und sie ziehen sich meist zu Menschen, die das auch sind.
Zudem lassen nicht alle Katzen sich gern hochnehmen und entscheiden selbst wann sie schmusen möchten.
Mein Colja will auch nur zweimal am Tag schmusen, dann kommt er laut miepsend an, dazwischen duckt er sich auch weg, wenn ich streicheln will.
Versuche statt dessen so oft wie möglich mit ihnen zu spielen, dass stärkt das Band zwischen Euch

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #8
Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich dachte nur vielleicht mache ich etwas falsch und sie fühlen sich nicht wohl. Sie schlafen aber beide bei mir im Bett... Das ist doch schon irgendwie Vertraulich oder was meint ihr? zwar am Fussende aber immerhin.

Es macht nichts wenn sie scheu sind, ich dachte nur dass ich Fehler mache. aber wenn sie noch zeit brauchen ist das ok.

ja ich muss gestehen ich bin immer etwas laut usw.. aber im Tierheim gehts ja auch nicht immer ruhig zu.

Ich glaube auch dass die Katzen im neuen Zuhause dann immer ganz anders sind als im Tierheim beschrieben wird, es ist ja alles neu und sie müssen Vertrauen fassen.

und wenn es einige Monate dauert ist es auch nicht schlimm hauptsache sie fühlen sich wohl.

• Katzen sind nicht zutraulich :-( Beitrag #9
ja ich muss gestehen ich bin immer etwas laut usw.. aber im Tierheim gehts ja auch nicht immer ruhig zu.

und wenn es einige Monate dauert ist es auch nicht schlimm hauptsache sie fühlen sich wohl.

Im Tierheim haben sie keine Wahl ob sie dem Lärm ausgesetzt sind oder nicht.
Deshalb benehmen sich viele Tiere ja auch anders, wenn sie erst mal ein neues Zuhause haben.
Gib ihnen die Ruhe, die sie vermisst haben und werde selbst etwas leiser.

Es ist schön, dass du dir Gedanken machst und versuchst heraus zu finden wo das Problem liegen könnte, bzw. was du selbst ändern könntest.

Thema:

Katzen sind nicht zutraulich :-(

Katzen sind nicht zutraulich :-( - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten