Neu hier und ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier und ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle. Ich habe erst seit gestern Internet und heute habe ich mich gleich eingeloggt. Seit dem März haben wir einen Kater aus dem...
  • Neu hier und ein paar Fragen Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo an Alle.
Ich habe erst seit gestern Internet und heute habe ich mich gleich eingeloggt. Seit dem März haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist ungefähr 1,5 Jahre alt, lieb, verschmust und natürlich sehr fit und agil. Mit ihm haben wir überhaupt keine Probleme. Er ist also völlig unkompliziert. Und nun meine Fragen:
Zuerst habe ich immer Nassfutter gegeben (verschiedene Sorten) und dazu immer ein Schälchen Trockenfutter und selbstverständlich Wasser. Nun hat mir meine Mutter vor ungef. 2 Wochen eine Probe von Royal Canin Trockenfutter mitgegeben, was er auch begeistert gefressen hat. Ich möchte nun ganz auf Trockenfutter umstellen. Ist das problemlos möglich oder muss ich das langsam machen. Das Problem ist, dass er wirklich nicht jedes Trockenfutter frisst (außer eben das teure Canin). Und ist nur Trockenfutter füttern schädlich, da es eigentlich immer hieß Katzen bekämen Nierensteine davon.
Meint ihr es macht ihm was aus, dass er nur in der Wohnung ist? Also, er ist nie den ganzen Tag alleine. Ich bin ja immer da und zum schauen und entdecken hat er auch genug (z.B. unsere Fische).
Wie ist das eigentlich mit in den Urlaub fahren? Wir haben eine sehr nette Nachbarin mit einer sehr netten 11-jährigen, tierlieben Tochter, die auch jeden Tag füttern würden. Ist es besser, die Katze zu Hause zu lassen oder doch in eine Tierpension, wo mehr Betreuung ist? So, jetzt hab ich mal genug genervt und hoffe auf baldige Antworten.

Grüßle Jimmy

• Neu hier und ein paar Fragen Beitrag #2
Hi Jimmy,

Nur Trockenfutter ist okay, es sollte halt ein Premium Futter sein.

Unsere beiden Katzen halten sich auch nur in der Wohnung und auf dem Balkon auf, und es geht ihnen prima! Zu den Gefahren ausserhalb der Wohnung muss ich ja wohl nichts sagen....

Wenn Du die Möglickeit hast die Katze zu Hause von jemandem pflegen zu lassen, dann würde ich das auf jeden Fall einer Tierpension vorziehen.

Viele Grüsse!

• Neu hier und ein paar Fragen Beitrag #3
Ich stimme Madita erst mal völlig zu !
Aber ich hätte noch einen Tip für Dich :
Royal Canin ist total überteuert. Für das gleiche Geld bekommst Du wesentlich besseres Futter im Internet. Zum Beispiel Felidae.
Da kosten dich 2,7kg nur 12,70€. Royal Canin kosten 2 Kilo´je nach Sorte zwischen 16,56 und 22,00€.
Felidae gibts bei
Bei reiner Trockenfutterfütterung ist es unheimlich wichtig dass Dein Kater genug trinkt. Am Besten 150 ml täglich. Wenn er das nicht tut würde ich auf eine reine Trockenfutterfütterung verzichten, weil so Harngries für einen Kater erstens schmerzhaft und zweitens für Dich teuer ist.(Tierarztkosten)

Thema:

Neu hier und ein paar Fragen

Neu hier und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Oben Unten