Baby und Kitten?!

Diskutiere Baby und Kitten?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt! Die Vorgeschichte: Wir hatten immer Katzen, hauptsächlich...
  • Baby und Kitten?! Beitrag #1
MarieLouis

MarieLouis

Hallo liebe Katzenfreunde,
bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Die Vorgeschichte:
Wir hatten immer Katzen, hauptsächlich Perser, meist aber ältere Tiere bzw. die Katzen waren vor mir da ;-)
Mittlerweile habe ich einen 7 monate alten Sohn und leider kein Tier mehr, fühle mich etwas einsam ohne eine Samtpfote und spielen nun mit dem Gedanken uns wieder ein kleines Perser-Kitten "anzuschaffen" (finde dieses Wort so schrecklich, Sorry^^)

Nun meine Frage: kann das gut gehen?! Habt ihr mit so einer Situation Erfahrung? Oder ratet ihr generell von so einer Konstellation ab?
Kitten sind ja häufig noch etwas unbeholfen und stürmig... oder ist das Erziehungssache? ( Ich weiß Katzen haben ihren eigenen Kopf ;-))

Im Freundeskreis gibt es so eine Situation nicht, die meisten nennen mich egoistisch, ich solle an meinen Sohn denken...kleine Kätzchen spielen mit ihm ja auf Augenhöhe und erkennen ihn als Spielzeug.. und werden ihn anfallen, ich teile diese Meinung eigentlich nicht, aber mich verunsichert das alles etwas!
Aber ich denke doch auch an ihn, fände es schön wenn er eine vierpfotigen Freund hätte!

Ich bitte euch um ernstgemeinte Ratschläge oder evtl. Erfahrungen :)

LG Marie mit Baby Louis ;-)

• Baby und Kitten?! Beitrag #2
meine 2 fallen mein Kiind nie an, haben es auch noch nie getan!
ABER wenn du dir ein Kätzchen oder eine Katze zulegen möchtest - nehme doch bitte 2 Katzen! Katzen wollen nicht einzeln gehalten werden, schon gar nicht als reine Hauskatzen alleine sein...

• Baby und Kitten?! Beitrag #3
ich bin schwanger und werde meine katzen nicht abgeben - das dazu.

allerdings solltest du, wenn es soweit ist, 2 kitten nehmen. kitten sollten niemals nie nimmer nicht alleine gehalten werden.

aufpassen bei deinem sohn ist natürlich das A und O.

• Baby und Kitten?! Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen.
Also 1. halte ich es absolut für okay, wenn Kinder und Katzen zusammen aufwachsen. Dass die Eltern dabei sind, dürfte ja selbstredend sein und ich denke nicht, dass ein Kitten ein Baby oder Kind anfällt. Habe ich noch nie gehört...
Aber 2. halte ich es für wichtig, dass Du nicht nur ein Kitten hast. Katzen sind keine Einzeltiere. Wenn Du auf eine Samtpfote nicht verzichten möchtest, nimm doch lieber ein älteres Tier vom Tierschutz oder auch vom Züchter, welches direkt als Einzeltier vermittelt wird, weil es sich mit Artgenossen nicht versteht?

• Baby und Kitten?! Beitrag #5
Ohh das ging ja schnell ;-)

Dankeschön... das beruhigt mich...
Das mit 2 Kitten habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, leider ist mein Mann davon nicht so begeistert! Wie überzeuge ich ihn davon?! Er sieht da den finanziellen Aspekt, man bräuchte alles doppelt, natürlich wären die KAtzen dann doppelt glücklich ;-)
Die Katze/n müsste/n nicht in reiner Wohnungshaltung vor sich hin vegetieren... Wir leben direkt am Feldrand mit vielen Samtpfoten im Umkreis, kann das ein Ersatz sein?!

Leider muss ich dazu sagen, dass unsere erste Perser auch ein Freigänger war und er leider spurlos verschwunden ist.. meine Mutter behauptet heute noch, er wurde geklaut :-(

• Baby und Kitten?! Beitrag #6
Doppelte Kosten... das ist nicht ganz so ;-) Aber natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung. Du kannst ja größere Dosen kaufen, die sind im Endeffekt billiger... Doppelt so glückliche Katzen stimmt ;-) und doppelt so glückliche Dosis kommt dazu, weil es Spaß macht, den Fellies zuzuschauen. Eine unglückliche Katze kann viel kaputt machen, Tapeten. Sie kann pieseln, etc. Muss aber alles nicht sein. Zwei tobende Miezen können natürlich auch was kaputt machen, aber das ist dann Versehen, keine Absicht, wenn man denn bei einer in Einzelhaft gehaltenden Katze von "Absicht" sprechen kann. Sie ist ja nur verzweifelt und versucht sich auszudrücken. Ist eine ältere Perser, die einzeln gehalten werden muss keine Option für Dich? Sonst lass hier doch Deinen Mann mitentscheiden, vielleicht möchte er ja auch doppelten Spaß??? ;-)

• Baby und Kitten?! Beitrag #7
vielleicht gibt es ja bei Perser inNot o.ä. eine Einzelkatze die alleine gehalten werden will???
Doppelte Kosten stimmt nicht ganz. Futter nur bedingt weil man grössere Dosen nehmen kann... Tierarzt kann bei Doppelimpfung auch günstiger kommen.

Naja es gibt bestimmt viele die eine Perser einfach klauen... da läuft ja ein Wert rum .. bzw denken oh eine Wohnungskatze ganz allein hier die nehm ich mit die ist bestimmt wo entlaufen...
also ich lass meine Briten aus genau diesem Grund nicht raus... deshalb zwei :)

• Baby und Kitten?! Beitrag #8
Eine ältere Katze war bis vor kurzem auch noch eine Option, habe auch mit einigen Tierheimen Kontakt aufgenommen, wollte auch "Notfelle" aufnehmen...doch als ich meinen Sohn erwähnt habe war es vorbei mit den Vermittlungsvorschlägen mit der Begründung diese Katzen kommen zu 99% wieder zurück ins Tierheim :(

Ich spreche heute abend nochmal mit meinem Mann und hoffe er möchte, genauso wie ich, für eine Katze nur das Beste und somit 2 Katzen!

• Baby und Kitten?! Beitrag #10
Danke für den tollen Link, werde ihn später mit meinem Mann gleich mal durchstöbern, vllt kann auch ein älteres, hilfebedürftiges Tier sein Herz erweichen ;-)

Habe noch eine kurze Frage zu einer Anzeige die mein Mann gefunden hat,
Abgesehen von dem Preis, kommt mir das alles sehr unseriös vor oder irre ich mich ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/perser-,-perserbabys/31124009

Finde das Alter passt nicht ganz zu der Größe der Kitten, die Emails waren zwar in gutem Deutsch was ja aber nichts zu heißen hat?!
Auf was sollte ich dabei achten? Gibt es irgendwelche Indizien die eine gute bzw. schlechte Katzenzucht ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby und Kitten?! Beitrag #11
Sage deinem Mann, dass es auf Dauer günstiger kommt, zwei Katzen zu besitzen als eine unglückliche, die viel kaputt macht aus Langeweile, protest pieselt, mangels Spielpartner euch als Raufmöglichkeit nutzt...

Außerdem stelle ich es mir auch leichter im Umgang mit eurem Kind vor. Schau mal, wenn die Katze alleine ist und nur euch als Bezugspartner hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie aus Eifersucht auf das Kind irgendwann anfängt zu protestieren - weil euer Kind wird immer wieder mal einen Großteil der Aufmerksamkeit fordern, was ja auch ganz normal ist ;-) und die Katze könnte dann eifersüchtig werden... wenn sie allerdings noch einen Katzenkumpel hat, ist es für sie vielleicht besser, weil sie ja eben den erwähnten Kumpel noch hat und so nicht allein ist :)

Schau mal in den Thread gegen Einzehaltung an, da sind soooo viele schöne Kuschelfotos drin!

• Baby und Kitten?! Beitrag #12
naja ein Vereinszüchter ist das nicht eher ein "Vermehrer privater Natur... für den Preis .. womit sind die gefüttert und entwurmt?? wenn er die für 100 Euro abgeben kann..
vernünftig kann das nicht sein, entweder Mama schüttet 3x im Jahr in ner Kammer ohne Tageslicht (Tschecheimäsig) oder die sind so reich das sie sie unterm Selbstkostenpreis hergeben können..

• Baby und Kitten?! Beitrag #13
Von ebay Kleinanzeigen rate ich ab... da findet man zu 90% nur Vermehrer, die dreimal im Jahr Kitten haben, die vermehren ohne Ende, die Kitten viel zu früh (8. Woche) abgeben, dazu noch ungeimpft... lass da lieber die Finger von.

PS: Bezahl lieber Geld bei einem Züchter. Das Geld, was man bei Vermehrern (ebay & co) spart, holt man sich doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder rein - da kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sprechen.

• Baby und Kitten?! Beitrag #14
Genau das habe ich mir auch gedacht, mein Mann hatte bisher immer nur Hunde und meinte die beiden sehen doch ganz prächtig aus.. natürlich erweichen so arme Kätzchen mein Herz.. aber leider kann ich nicht alle retten :(

• Baby und Kitten?! Beitrag #15
Hallo!

Es wurde ja schon eine Menge positives dazu geschrieben . . . also ohne Worte ;-)

Anhänge

• PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • PICT0029.JPG
    PICT0029.JPG
    183 KB · Aufrufe: 9
  • Baby und Kitten?! Beitrag #16
Also diese Bilder haben mich überzeugt ;-)
Ob es nun eine, ältere Katze oder zwei Kitten werden wissen wir noch nicht! Werden uns Zeit lassen und nichts überstürzen!
Gibt es irgendwo eine Art Verzeichnis für seriöse Züchter?

Lg

• Baby und Kitten?! Beitrag #17
Moin!

Einfach mal bei einem Katzenzuchtverein in Deiner Nähe nachfragen oder guck doch mal im Tierheim - fast überall gibt es momentan Kitten.

• Baby und Kitten?! Beitrag #18
So haben morgen einen "Besichtigungstermin" von zwei Perser-Geschwisterchen, ein Katerle und eine Kätzin! Auf was sollte ich achten? Kann man bei 14 Wochen alten Kitten schon den Charakter an irgendetwas festmachen?

Elterntiere sind vor Ort, die Frau sprach auch von Attests die alle negativ wären!
Die Kleinen seien schon geimpft, entwurmt und gechipt und haben einen Stammbaum!

• Baby und Kitten?! Beitrag #19
Elterntiere sind vor Ort, die Frau sprach auch von Attests die alle negativ wären!

Hallo, vielleicht wühlst Du dich mal durch diese Seite, speziell die Krankheiten. Da steht auch, auf welche Erbkrankheiten bei welcher Rasse getestet werden sollte.

Thema:

Baby und Kitten?!

Baby und Kitten?! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten