• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darf man sie baden?

Diskutiere Darf man sie baden? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe meinen Kater jetzt zweimal mit so Flohpuder behandelt, aber da krabbelt immer noch was in seinem Fell herum (kommt halt vom...
  • Darf man sie baden? Beitrag #1
E

Eve

Hallo!

Ich habe meinen Kater jetzt zweimal mit so Flohpuder behandelt, aber da krabbelt immer noch was in seinem Fell herum (kommt halt vom Bauernhof).
Da das Zeug eine ziemliche Chemiekeule ist, will ich ihn nicht schon wieder damit einbuersten.

Kann man Katzen eigentlich baden???
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass sie kein Wasser moegen.
Aber das wuerd vielleicht die Viecher ertraenken.

Was meint ihr?

Gruss

Eve & Oliver

• Darf man sie baden? Beitrag #2
Hallo Eva,
ja man kann Baden, aber ich würde Dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen und einen spot on z. B.: "Advantage" zu kaufen. Wird in den Nacken getröpfelt und die Flöhe sterben sehr schnell. Solltest Du nach vier Wochen nochmal wiederholen, da neue Flöhe schlüpfen können.
Wie alt ist deine Katze? Bei Babys unter 12 Wochen würde ich es nämlich nicht anwenden. Dann nimm den Flohkamm und knacke was Dir unter die Finger kommt.
Da nur die erwachsenen Flöhe am Tier sind, Eier und Larven in der Wohnung, wirst Du etwas länger brauchen bis alles weg ist. Bolfo nützt übrigens gar nichts darüber lachen die Flöhe sich Schlapp!
Beim Tierarzt bekommst Du Fogger für die Räume, damit bekommst Du sie garantiert weg.

• Darf man sie baden? Beitrag #3
und vergessen, unbedingt Wurmkur die Bandwürmer mit abtötet verabreichen. Flöhe können Bandwürmer übertragen!

• Darf man sie baden? Beitrag #4
Also der Kater ist so ungefaehr 6-8 Wochen alt und ich war bislang noch nicht beim Tierarzt mit ihm. Werde das dann mal in der naechsten Woche in Angriff nehmen.

Dann muss er sich halt noch ein paar Tage kratzen. Hoffe, dass die Viecher nicht auch an meiner Maehne gefallen finden *g*

;o)

Vielen Dank!

Eve & Oliver

• Darf man sie baden? Beitrag #5
Also der Kater ist so ungefaehr 6-8 Wochen alt und ich war bislang noch nicht beim Tierarzt mit ihm. Werde das dann mal in der naechsten Woche in Angriff nehmen.

Dann muss er sich halt noch ein paar Tage kratzen. Hoffe, dass die Viecher nicht auch an meiner Maehne gefallen finden *g*

;o)

Vielen Dank!

Eve & Oliver

In den Alter würde ich den spot on nicht nehmen, zu gefährlich!
Und ich würde nicht warten.
Hatte vor Jahren mit meiner Hauskatze mal Flöhe, die fanden mich und meinen Sohn auch lecker!
Seit damals wird hier alles regelmäßig vorbeugend behandelt, hat damals Wochen gedauert und s..mäßig viel Geld gekostet das ganze Haus wieder Floh frei zu bekommen :cry:
Hol Dir einen Flohkamm aus dem Zoogeschäft und schnellstens zum Tierarzt damit ihr wirksame Mittel bekommt.

• Darf man sie baden? Beitrag #6
Hallo,

kann mich nur anschließen.

Schleunigst zum Tierarzt. Die Flöhe verbreiten sich ja auch immer mehr.

Vor allem, die wenigsten Flöhe bewohnen das Tier selbst, sondern bewohnen seine Umgebung. Teppiche, Körbchen etc. etc.

Viel wichtiger als die Behandlung des Tieres, was natürlich auch unbedingt notwendig ist, ist die Umgebung von den Flöhen, Larven und Eier zu befreien.

Es gibt hierfür z. B. Spraydosen, die für eine bestimmte qm-Zahl reichen. Sie werden in die Mitte eines Raumes gestellt und verdampfen nach Öffnen automatisch irgendein Chemiezeug, was sich überall rein setzt. Lebewesen sollte dann eine bestimmte Stundenzahl nicht zu Hause sein und Essen sollte natürlich auch nicht offen rumstehen.

Und dann täglich staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen. Da kommt ne Menge Arbeit auf dich zu. Ein paar Wochen wirst du dich damit beschäftigen müssen.

Meist gehen Flöhe nicht auf den Menschen über, wenn ihr Wirttier genügend ausreichend ist, d. h. das Tier mal einen Floh von draußen mitbringt z. B.

Wenn es aber eine ganze Population ist, mögen sie auch schonmal nen Häppchen von uns :lol:

Also schleunigst zum Tierarzt.

Lieben Gruß
Yorik

• Darf man sie baden? Beitrag #7
Bei so einem jungen Tier, hmm....
Vielleicht könnte man schon das Frontline oder advantagespray einsetzen, besprich das am besten mal mit deinem Tierarzt.
Da solltest du sowieso mal hin mit dem kleinen, gerade wenn er vom Bauernhof undnoch so extrem jung ist, kann das sicher nicht schaden. Von dort bringen Tiger ja doch oft so einiges an "Geschenken" mit.

Flohhalsbänder, Puder etc, alles was man im Zooladen gegen Flöhe kaufen kann wirkt leider wirklich nur SEHR begrenzt, die einzigen Mittel, die meiner Meinung nach wirklich wurksam sind sind Frontline/Advantage/Stroinghold.

Da das kleine ja schon länger bei dir ist, werden sich die Flöhe wohl auch schon in der Wohnung verbreitet haben und ihr solltet nach deren entfernung vom tier überlegen, wie ihr sie dort wieder herausbekommt (da die Katze sich sonst einfach immer wieder neue Flöhe holt).
Es gibt für schlimme Fälle Nebler, mit denen die ganze Wohnung begast wird, ansonsten alles was möglich sit heiss waschen, den Rerst einfrieren, saugen, beutel wegwerfen, unzugängliche Stellen mit Flohspray einsprühen.
Es ist schwierig, die Plagegeister aus der Wohnung zu bekommen, bei uns hat es 6 Monate gedauert....

Euch beiden wünsche ich viel glück, das es schneller klappt!!!

Thema:

Darf man sie baden?

Darf man sie baden? - Ähnliche Themen

Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten