Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!?

Diskutiere Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, habe seit einigen Monaten wieder eine Kater. Eigentlich wollte ich nie wieder eine Katze in der Wohnung halten. Aber wie die...
  • Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #1
F

Freddie

Hallo alle zusammen,

habe seit einigen Monaten wieder eine Kater. Eigentlich wollte ich nie wieder eine Katze in der Wohnung halten.
Aber wie die Jungfrau zum Kind, so bin ich zu meinem Kater gekommen. Und nun möchte ich mich nicht mehr von ihm trennen.

Meine ersten beiden Katzen habe ich 5 Jahre nur in der Wohnung gehalten, bis mein Vater sie in Pflege genommen hatte. Mein Vater, der keine Ahnung von Katzen, aber ein einsames Haus hatte, hat sie einfach raus gelassen. Dort sind meine beiden dann so richtig aufgeblüht. Es ging den beiden besser als je zuvor. Leider konnte ich die beiden dann nicht mehr in der Wohnung halten. So hat mein Vater sie bei sich behalten. Und im Nachhinein hat es mir so Leid getan, das ich die beiden so lange eingesperrt hatte.

Nun frage ich mich, soll ich mit meinem Kater an der Leine, einmal am Tag, raus gehen. Wird mein Kater verstehen, das er nur mit mir an der Leine raus kann. Oder wird er dann den ganzen Tag raus wollen. Habe schon ein paar mal Leute gesehen die mit Katzen "Gassi" gehen.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?!?

Gruß

Freddie

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #2
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wenn meine beiden groß sind. Die Frage (oder besser die Antworten) würde mich sehr interessieren.

• Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #3
Ja das würde mich auch sehr interessieren. Das wäre für unseren Smartie interessant. Er versteht sich nicht mit unseren anderen Katzen und die sich nicht mit ihm und wir müssen immer schauen, dass sie sich möglichst nicht so oft begegnen, sonst fliegen gewaltig die Fetzen. Aber wenn ich mit ihm Gassi gehen könnte, dann wäre er vielleicht ausgelasteter. Ich führe ihn in der Wohnung öfter mit Geschirrle herum(dann kann er nämlich die anderen nicht jagen und schlagen...). Das macht er problemlos mit, aber er hat sich einmal aus dem Geschirrle herausgewunden, obwohl ich es schon gut angebracht hatte (Brust und Halsgeschirrle). Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber der Kleine ist eh sehr ausssergewöhnlich :) und sehr sehr schlau. Von daher hatte ich immer Angst, dass er sich auch rauswindet, falls ich mit ihm rausgehen würde und er mir dann vielleicht in ein Auto laufen würde. Das war mir zu gefährlich. Wir wohnen zwar in einer abgelegeneren Siedlung, aber vielbefahrene Straßen sind höchstens 500m weit weg und das ist für ne Katze keine Entfernung.

• Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #4
Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.
Aber gelesen habe ich nun schon oft, dass eine Katze die erst mal nach drausen durfte und Spaß daran hatte, mitunter ständig maunzend am Fenster oder der Tür sitzt weil sie immerzu dann gerne raus möchte.

• Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #5
Hallo! Ich habs mit meiner mal gemacht.
Und kann da eigentlich nur von abraten. Das Problem wird sein, das Mietze dann ständig, zu den unmöglichsten Zeiten raus möchte (auch Nachts).
So war es bei meiner, nachts an der Tür kratzen und randale.
Und wenn die Mietze ein Schisser ist, tust du ihr nix gutes damit. Panik und weglaufen an der Leine ist schlecht.

Ansonsten: Langsam an die Leine in der Wohnung gewöhnen auf spielerische Art. Erst mal zeigen, hinter sich herziehen, damit sie sie jagen kann. Und dann mal um legen. Wenn du merkst, das es der Mietze unangenehmn ist, nimm sie wieder ab (kein Zwang). Und dann das ganze immer wieder widerholen, bis sie die Leine akzeptiert.

P.s. Meine weiß heute noch (nach Jahren), das wenn ich die Leine raushole, das es eigentlich raus geht zum spazieren.

• Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? Beitrag #6
Hallo,
also ich habe da so meine Erfahrungen. Wir hatten ja auch immer Hunde, und weil die Katzen eingesperrt waren - Wohnungskatzen - haben wir sie mit zum Spazierengehen genommen an der Leine. Die Katze hat sich nichts mehr daraus gemacht, der Kater wollte gerne weiterhin raus. Allerdings gab es halt das Ritual, erst ins Auto, mit dem Auto in den Wald, so dass Freiheit und Wohnung nicht direkt durch die Glasscheibe getrennt waren - er wollte trotzdem raus... (wir haben das angefangen, um das Autofahren positiv zu besetzen - sehr erfolgreich, unser Kater hat Autofahren bis zum Ende seiner Tage geliebt).

Mit meinem aktuellen Kater bin ich auch an der Leine raus in den Garten (ich traue ihm und seiner Treue noch nicht so ganz, und da er herzkrank ist, wird das bei ihm nichts mit Freigänger, so weh es mir tut). Nun sitzt er häufig an der Balkontür und wird ganz wild und unleidlich, wenn ich nicht mit ihm rausgehe bzw. noch unleidlicher, wenn er draußen war, aber seiner Meinung der Ausgang nicht lange genug / nicht weit genug gegangen ist (haha, ich arbeite und mag keinen ganzen Feierabend hungrig, durstig und verfroren bis in die tiefste Nacht im Freien und im Gestrüpp verbringen). Und die Leine stört ihn auch, damit kann man ja keine Vögel fangen.

Also, ehrlich gesagt: Solange dein Kater in der Wohnung zufrieden ist und nicht schon sehnsüchtig aus dem Fenster stiert, würde ich es nicht machen - er leidet mehr, wenn er weiß, dass es das Draußen gibt und nicht frei draußen sein darf. Und wenn, dann wirklich mit vollkommenen Platzwechsel (besuch mit ihm doch deinen Vater!). Hast du keine Möglichkeit, ihm zumindest beaufsichtigt Freigang zu gewähren?

Wünsche dir viel Glück!

Thema:

Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!?

Soll ich mit meinem Kater "gassi gehen"?!? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten