Kater zu Besuch mitnehmen?

Diskutiere Kater zu Besuch mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch, die bestimmt schonmal gestellt wurde...habe aber grade nichts gefunden! Also, meine Eltern...
  • Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #1
Arwen2604

Arwen2604

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage an euch, die bestimmt schonmal gestellt wurde...habe aber grade nichts gefunden!

Also, meine Eltern haben einen Kater (ca. 5 Jahre alt, kastriert, Freigänger - daher Einzelhaltung). Jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, fragen sie, warum ich denn nicht mal unseren Kater bzw. die Katze zum Besuch mitbringe! Das wäre doch bestimmt aufregend für sie, mal eine neue Umgebung zu erkunden usw. und ihr Kater würde sich über Katzenbesuch auch freuen (das glaube ich eher weniger :lol:)!

Ich bin mir nicht sicher, ob das denn bei unseren beiden auch so gut ankommt! Sollten mein Mann und ich in diesem Leben allerdings doch nochmal in den Urlaub fahren, wäre natürlich auch die Überlegung, dass unsere beiden zu meinen Eltern ziehen! Wäre es von daher vielleicht schon gut, wenn sie sich an die Umgebung gewöhnen würden?

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #2
Also ich würds nicht machen.

Ich könnte fast wetten, dass weder deine beiden, noch der Kater von deinen Eltern daran auch nur irgendetwas gut finden würden.
Deine sind gestresst durch die Autofahrt (oder womit man dann unterwegs ist), dann werden sie auch noch in eine ungewohnte Umgebung gebracht, wo alles neu ist, also nochmal Stress... dann ein fremder Kater, der sicher schnell das weite draußen suchen wird.... und später dann wieder die Fahrt zurück nach Hause.

Auch während des Urlaubs würde ich die beiden lieber zuhause lassen und schauen, ob sich dort jemand um sie kümmern kann, anstelle sie wo anders unter zu bringen.

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #3
So habe ich mir das auch schon gedacht! Werde das dann meinen Eltern auch nochmal klarmachen! Sie wissen ja eigentlich auch, dass Katzen keine Hunde sind!
Und mit dem Urlaub...naja, wie es aussieht steht da in den nächsten Jahren eh nichts an, und dann ist es wahrscheinlich die beste Lösung, sie in ihrem zu Hause versorgen zu lassen!
Aber danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #4
Wenn du mal nachliest wie viele Probleme es bei den Zusammenführungen gibt, wirst du sicher von selber den Entschluß fassen es lieber nicht zu machen.

Katzen sind Gewohnheitstiere die auf Umgebungsänderung schnell ängstlich reagieren. Wenn dann noch ein fremdes Tier vor Ort ist, bedeutet das auf jeden Fall erstmal Stress. Das für nur ein paar Tage oder gar Stunden ...?

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #5
Ich habe den Eindruck, daß Katzen eher orts- und menschengebunden sind. Unser alter Whisky war mal bei nem Freund meines Mannes zu Gast (auch Katzenmenschen), als er in Urlaub war. Damals kannten wir uns noch nicht. Er ist dort sehr krank geworden, sollte schon eingeschläfert werden. Mein Mann hat ihn zurück nach Hause geholt und: Whisky erholte sich schnellstens wieder und hatte noch viele, gesunde Jahre vor sich.

Unsere Katzen bleiben immer in unserer Wohnung, wenn wir weg sind. Wir haben auch den Luxus, bei einer tierlieben Familie im Haus zu wohnen. Wir kümmern uns gegenseitig um unser Viehzeug (Hund, Katze, Karnickel).

Ich kann mir vorstellen, daß es einen Riesenstreß für Deine Katze bedeuten würde, zumal ein Kater dort wohnt, wo sie hinkäme.

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #6
Also ich würds nicht machen.

Ich könnte fast wetten, dass weder deine beiden, noch der Kater von deinen Eltern daran auch nur irgendetwas gut finden würden.
Deine sind gestresst durch die Autofahrt (oder womit man dann unterwegs ist), dann werden sie auch noch in eine ungewohnte Umgebung gebracht, wo alles neu ist, also nochmal Stress... dann ein fremder Kater, der sicher schnell das weite draußen suchen wird.... und später dann wieder die Fahrt zurück nach Hause.

Auch während des Urlaubs würde ich die beiden lieber zuhause lassen und schauen, ob sich dort jemand um sie kümmern kann, anstelle sie wo anders unter zu bringen.

*unterschreib*

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #7
Wenn du mal nachliest wie viele Probleme es bei den Zusammenführungen gibt, wirst du sicher von selber den Entschluß fassen es lieber nicht zu machen.

Da hast du absolut Recht! Habe ja selber eine Zusammenführung durchgemacht, von daher sollte man mich eigentlich dafür schelten, dass ich überhaupt so eine Frage stelle (danke, dass ihr es nicht gemacht habt :))! Hauptsächlich ging es mir auch um die Sache mit dem Urlaub! Aber natürlich soll auch dann kein Stress aufkommen bei unseren beiden! Und zum Glück wohnen unsere Familien alle vor Ort, so dass einer Betreuung in den heimischen 4 Wänden nichts im Weg steht!

• Kater zu Besuch mitnehmen? Beitrag #8
Da hast du absolut Recht! Habe ja selber eine Zusammenführung durchgemacht, von daher sollte man mich eigentlich dafür schelten, dass ich überhaupt so eine Frage stelle (danke, dass ihr es nicht gemacht habt :))! Hauptsächlich ging es mir auch um die Sache mit dem Urlaub! Aber natürlich soll auch dann kein Stress aufkommen bei unseren beiden! Und zum Glück wohnen unsere Familien alle vor Ort, so dass einer Betreuung in den heimischen 4 Wänden nichts im Weg steht!

Na, is doch prima! Dann läuft es für alle Beteiligten so streßfrei wie möglich ab. Und warum solltest Du so eine Frage nicht stellen? Manchmal muß man eben die Meinung anderer einholen, um sich selbst eine zu bilden, wenn man unsicher ist. Ist doch völlig o.k..

Thema:

Kater zu Besuch mitnehmen?

Kater zu Besuch mitnehmen? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten