Katze lässt sich nicht streicheln!?

Diskutiere Katze lässt sich nicht streicheln!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze lässt sich nicht streicheln, nein soory, sie lässt sich nur streicheln wenn sei schläft. aber nachts schläft sie eben mir im Bett...
  • Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #1
B

Bellissima

Meine Katze lässt sich nicht streicheln, nein soory, sie lässt sich nur streicheln wenn sei schläft.
aber nachts schläft sie eben mir im Bett.

was mache ich für einen fehler weil sie sich nicht streicheln lässt? sie duckt sich immer wenn ich sie streichel willund geht weg.. wenn ich sie hochnehmen will zb tierarztbesucht dann strampelt sie.

Wie kann ich sie dazu bringen dass sie sich streicheln und auch bürsten lässt (verliert viel Fell)

und warum schläft sie bei mir im Bett wenn sie doch kein Vertrauen hat?

sie ist jetzt 6 wochen bei mir und hat sich ja auch eingelebt.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Wie alt ist denn Deine Katze? Ist sie Einzelkatze?

Es zeugt doch von Vertrauen, daß Deine Katze in Deinem Bett schläft. Im Schlaf lässt sie sich anfassen, das ist doch schonmal gut. Eine Eingewöhnung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wie gehst Du denn auf sie zu, wenn Du sie streicheln möchtest? Hand von oben kann als Drohgeste wahrgenommen werden, ist in der Katzensprache jedenfalls so. Anstarren in die Augen ebenfalls. Versuch mal, mit der Hand von unten zu kommen, am Boden entlangzufahren, berechenbar zu bleiben. Dann vielleicht mal die Brust streicheln. Im Blickfeld der Katze mit der Hand bleiben.

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #3
manche katzen mögen einfach nicht hochgenommen und gestreichelt werden.

lass ihr zeit.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #4
Hallo, Du schreibst, wenn Du sie streicheln willst, duckt sie sich weg. Aus welcher Richtung kommt deine Hand, von oben oder eher von der Seite?

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #5
Sechs Wochen sind aber noch keine lange Zeit, gib ihr einfach noch etwas und verlang nicht zu viel auf einmal. ;-)
Das kommt meist von ganz allein und mögen tut sich dich ja, sonst würde sie nachts nicht bei dir schlafen.

Allerdings ist jede Katze anders, die einen mögen es stundenlang gekuschelt und gestreichelt zu werden, andere hingegen wollen einfach nicht angefasst werden.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #6
Ich habe mit der Hand von oben gestreichelt, habe es aber auch von der Seite versucht, sie weicht aus, nur wenn sie schläft kann ich sie streicheln.

ja es ist iene Einzelkatze sie ist 13 monate alt.

ja mich freut es auch dass sie nachts bei mir schläft, heute hat sie es nicht gemacht, wahrscheinlich weil wir gestern beim Tierarzt waren *Grins..aus Rache... :) mal sehen ob sie heute wieder im Bett schläft.

Zeigt das dass sie mich mag, wenn sie im Bett mit schläft? Das freut mich ja dann total. eigentlich sollte sie nicht mit ins Schlafzimmer aber ich hab mich doch erweichen lassen ;-) ist ja auch schön.

Klar ich lasse ihr zeit, aber ich würde sie so gerne mal bürsten weil sie schon sehr haart...

naja stundenlang kuscheln will ich ja gar nicht, ich würde sie halt gern mal streicheln .

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #7
Ich denke, ihr würde ein Katzenkumpel gut tun. Einer, der vielleicht etwas zutraulicher ist und von dem sie sich eventuell abgucken kann, das es nciht schlimm ist, angefasst zu werden. Sie kann aber auch trotzdem eine Katze sein, die das eben einfach nicht mag. Ich hab hier einen Kater, der da auch sehr zurückhaltend ist/war. Hat ein dreiviertel Jahr gebraucht. Und meine beiden Kater davor waren auch sehr sehr unterschiedlich: einer der Kuschelking und der andere mochte das gar nicht! Immer in der Nähe sein (Bett, Sofa) ja, aber streicheln nein. Zusammen waren sie die SUperkuschler, aber bei mir hat er fast 2 Jahre gebraucht. Katzen sind wie Menschen, alle GsD schön unterschiedlich und besonders;-).
Also, du solltest dir Baldriantee kochen, dich in Geduld üben, sie vielleicht gar nicht mehr versuchen zu streicheln und sie kommen lassen. Und während dessen ganz ernsthaft über eine kleine Freundin für sie nachdenken. Alter und Charakter möglichst ähnlich.:) Du wirst es nicht bereuen!
Geh zum Tierheim, nimm dir Zeit um dich umzusehen, dich dort zu unterhalten und Kontakt zu den katzen zu bekommen....

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #8
Ich habe mit der Hand von oben gestreichelt, habe es aber auch von der Seite versucht, sie weicht aus, nur wenn sie schläft kann ich sie streicheln.

ja es ist iene Einzelkatze sie ist 13 monate alt.

ja mich freut es auch dass sie nachts bei mir schläft, heute hat sie es nicht gemacht, wahrscheinlich weil wir gestern beim Tierarzt waren *Grins..aus Rache... :) mal sehen ob sie heute wieder im Bett schläft.

Zeigt das dass sie mich mag, wenn sie im Bett mit schläft? Das freut mich ja dann total. eigentlich sollte sie nicht mit ins Schlafzimmer aber ich hab mich doch erweichen lassen ;-) ist ja auch schön.

Klar ich lasse ihr zeit, aber ich würde sie so gerne mal bürsten weil sie schon sehr haart...

naja stundenlang kuscheln will ich ja gar nicht, ich würde sie halt gern mal streicheln .

Klar, würdest Du sie gerne streicheln. Ich habe auch zwei so Exemplare zuhause. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Laß´ ihr Zeit. 13 Monate, hm, hast Du mal über nen Katzenkumpel nachgedacht? Katzenkumpel können Dinge bieten, die wir als Menschen nicht bieten können: Nachlaufspiele, Raufen, Grenzentesten,.... . Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger.

Daß sie nachts bei Dir schläft zeigt, daß sie Deine Nähe sucht. Im Bett müffelt es zudem immer am Besten nach Mensch. ;-) Sie kann Dich gut leiden. Im Schlaf bei Dir zu sein, zeugt von Vertrauen.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #9
Hi erstmal und willkommen!

Offenbar ist sie Streicheln nicht gewohnt und/oder hat davor Respekt. Wenn sie entspannt irgendwo liegt, mal auf eine Höhe begeben und sie einfach mal nur an der Hand schnuppern lassen. Mehr erstmal nicht machen. Wenn sie sich daran dann gewöhnt hat und merkt, dass "alles gut" ist, vielleicht mal ganz vorsichtig versuchen, sie mit einem Finger leicht auf dem Kopf zu streicheln. Zwischen den Ohren und hinter den Ohren, das mögen sie normal gern. Wenn sie sich daran gewöhnen sollte und es mit sich machen läßt, die Streicheleinheit vielleicht vorsichtig ausdehnen und auch mal leicht über den Rücken streicheln. Immer schön die Geduld bewahren ;-)

Und ob sie dann ein Kampfschmuser wird oder Streicheln nicht so ihr Ding ist - gibts halt auch - wird sich nach und nach zeigen. Manche bekommen nicht genug, andere "dulden" es nur, um ihrem Dosi mal einen Gefallen zu tun. :)

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #10
Bei mir ist vor drei Jahren so ein "Blümchen-rühr-mich-nicht-an" eingezogen. Er hat Fortschritte gemacht, allerdings sehr langsam.

Anfangs bin ich wie unbeabsichtigt mit der Hand über die Seite gestrichen, wenn ich den Futternapf hingestellt habe. Er hat Hand mit Futter und etwas positivem verbunden. Inzwischen bekomme ich vorwurfsvolle Blicke, wenn es diesen Streichler vor dem Fressen nicht gibt. :mrgreen: Manchmal an sehr guten Tagen werde ich sogar inzwischen zum Bauchi-kraulen aufgefordert. Du kannst es auch mal mit Leckerlies aus der Hand probieren. Sie muss einfach mit der Zeit lernen, dass von der Hand gutes kommt.

Bürsten war lange Zeit auch nicht möglich, sobald er mich mit Kamm oder Bürste gesehen hat, ist er davongelaufen. Auch heute muss er gut gelaunt sein um sich bürsten zu lassen. :roll: Hast Du eine Langhaarkatze, bei der bürsten zwingend notwenig ist wegen Verfilzungen oder willst Du nur abgestorbene Haare rauskämmen? Davon würde ich es abhängig machen, ob Du dir noch Zeit damit lassen kannst oder auch evtl. mit Leckerlies bestichst. Leckerlie in einer Hand und Bürste/Kamm in der anderen.

Wenn sie bei dir im Bett schläft ist es schonmal gut. Im Schlaf bist Du keine Bedrohung für sie und sie kann sich an dich gewöhnen. Im wachen Zustand bzw. stehend sind wir Menschen doch um einiges größer. Versuche auch, bei Streichelversuchen immer von der Seite oder von vorne zu kommen. Am besten noch ansprechen, so dass sie darauf gefasst ist. Die Hand von oben könnte (nicht muss) eine Katze mit einer Drohgebärde verwechseln. Mache dich klein, setze dich zu ihr auf den Boden, stelle dir einfach vor, King-Kong käme mit seiner Pranke von oben und wollte dich streicheln :lol:

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #11
Ok dann werde ich das mal so machen.

ich hab so ein Spray (eigentlich für Transportboxen) zuhause, Feliway heisst das, jetzt hab ich mir überlegt, soll ich mir dass vielleicht mal in die hand sprühen bevor ich sie streichle? ob das was bringt?

Leckerlies aus der Hand frisst sie , sie mag es nur nicht gestreichelt zu werden.

also einen Katzenkumpel hat sie eigentlich schon, aber erst wenn sie raus darf, nämlich der kater vom Nachbarn, der ist fast gleich alt wie sie. Sie darf jetzt 6 wochen nicht raus dann wird sie Freigänger.. ich hab zwar schon Angst weil wir hier 2 Strassen haben, ok im Ort aber trotzdem.. aber ich will ihr den Freigang nicht vorenthalten, hinterm Haus ist ein schöner Garten und viele Bäume da kann sie sich auch schön aufhalten und auf Bäume klettern :) nachts darf sie aber nicth raus, da soll sie drinnen sein.

also dann hat sie schon einen kumpel bald, ausserdem hab ich mal gehört wenn man zwei Katzen hat gewöhnen sie sich noch viel später an den Menschen, weil sie ja aneinander haben und sie daher der Mensch erstmal nicht interessiert.

Naja ich bleibe dran .-) sie schläft ja viel meine Maus, von daher kann ich sie auch öfter ein bischen streichlen ;-)

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #12
ausserdem hab ich mal gehört wenn man zwei Katzen hat gewöhnen sie sich noch viel später an den Menschen, weil sie ja aneinander haben und sie daher der Mensch erstmal nicht interessiert.

Wenn die Zweitkatze eine sehr menschenbezogene Katze ist, dann funzt es auch mit der Erstkatze schneller. Meine jahrzehntelange Erfahrung.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #13
ausserdem hab ich mal gehört wenn man zwei Katzen hat gewöhnen sie sich noch viel später an den Menschen, weil sie ja aneinander haben und sie daher der Mensch erstmal nicht interessiert.

Also da würde ich aus meiner Erfahrung widersprechen wollen :wink: Der schwarz-weiße - Sultan und der schwarze - Pascha, in meiner Signatur sind zeitgleich gekommen. Sultan war sofort zuhause, saß auf meinem Schoß, ist die Schmusebacke schlechthin und hat bei mir geschlafen. Pascha war sehr introvertiert, aber er hat inzwischen kapiert, dass Streicheleinheiten schön sind. Allerdings bestimmt immer noch er wann, wie lange und bitte nur, wenn er mit vier Pfoten fest auf dem Boden steht.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #14
hmm naja da kann man sich ja nie sicher gehen, denn meine Katze war bei den Vorbesitzern (laut Beschreibung) wohl auch sehr verschmust menschenbezogen und kinderlieb ...
und ehrlich gesagt eine zweite Katze möchte ich nicht unbedingt haben.

naja im allgemeinen bestimmen ja Katzen sowieso wann sie geschmust werden -)

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #15
  • Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #16
Im Allgemeinen geht's Katzen auch besser zu zweit.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #17
ja das kann man nicht so allgemein sagen, manche katzen sind lieber allein und manche lieber zu zweit.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #18
falsch. katzen sind von natur aus keine einzelgänger. die katzen, die "lieber alleine" sind, wurden in ihrer jugend vermurkst, sozial verkrüppelt und mussten ein leben als frustrierte einzelkatze absitzen.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #19
also ich kenne viele liebe katzen die allein gehalten werden , die sind nicht vermurkst und denen gehts auch gut :) so pauschal kann man das nicht sagen, die meisten Menschen haben ja nur eine Katze. wenn sie dann raus darf wie meine dann ist das gar kein problem, nur wenn sie immer ganz allein in der wohnung eingesperrt ist

ist ja aber auch egal das ist ja nicht das Thema, ich möchte gar keine zweite Katze.

• Katze lässt sich nicht streicheln!? Beitrag #20
Egal ist das nicht, denn Einzelhaltung der Katze kann ein Teil Deines Problemes sein...das die meisten Menschen nur eine Katze haben, würde ich so pauschal auch nicht stehenlassen wollen...Warum möchtest Du denn keine zweite Katze? Ist Deine Katze kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze lässt sich nicht streicheln!?

Katze lässt sich nicht streicheln!? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten