Katze einschläfern ?

Diskutiere Katze einschläfern ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich mache gerade leider eine ziemlich schwere Zeit mit meiner Katze durch... Ich möchte sie Euch aber erstmal vorstellen...
  • Katze einschläfern ? Beitrag #1
K

katro

Hallo zusammen,

ich mache gerade leider eine ziemlich schwere Zeit mit meiner Katze durch...

Ich möchte sie Euch aber erstmal vorstellen... Der Name meiner Katze ist "Sally" und ich habe sie im letzten Jahr einen Tag vor Heiligabend aus dem Tierheim geholt (sie ist meine erste Katze).

Da gibt es ein paar Fotos...

Wie alt sie ist wissen wir nicht genau, aber sie ist vermutlich nicht älter als 2 Jahre alt.

Nachdem sie anfangs sehr scheu war, hat sie sich richtig gut entwickelt und zeigt mittlerweile kaum noch Scheu, auch bei Fremden wird sie relativ schnell zutraulich und sie ist mir und meiner Familie logischerweise schnell ans Herz gewachsen...

Sie ist Freigängerin und kann über ihre Klappe rein und raus wann sie möchte... Das wurde ihr jetzt leider zum Verhängnis...

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend und die Gefahr durch Autos ist äußerst gering da wir rund um das Haus riesige Felder haben und nur eine Straße (30er Zone) in der Nähe haben, aber dort hat sie sich nie aufgehalten...

Vor einem Monat kam sie Sonntags nicht zum fressen rein, eigentlich sehr ungewöhnlich für meine Sally und ich habe sie daraufhin draußen gesucht...

Habe sie dann auch an ihrem Lieblingsplatz, im Körbchen auf der Terasse, gefunden... Dachte mir zunächst nichts dabei und dachte sie schläft nur, bis ich ihre rechte Vorderpfote gesehen habe... Die hing schlaff herunter und war ziemlich blutig...

Wir haben sofort den Tierarzt angerufen und sind in seine Praxis, dort wurde ihr erstmal Antibiotika und Schmerzmittel gegeben... Zu diesem Zeitpunkt mehr zu machen war unmöglich da meine Sally total unter Schock stand...

Am nächsten Tag stand dann die Untersuchung an... Sie wurde von einem Tier, höchstwahrscheinlich ein Hund oder ein Marder, gebissen und zwar äußerst unglücklich genau im Gelenk... (Bänder sind total hinnüber und das Gelenk ist auch angeschlagen) Der Tierarzt hat von Anfang an wenig Hoffnung gemacht das die Pfote wieder 100 %ig OK wird, aber wir haben natürlich für Sally gekämpft und alles getan, dass sie wieder gesund wird...

Leider hält sich die Entzündung sehr hartnäckig und hat sich auf das Gelenkinnere ausgeweitet... Heute hat der Tierarzt mit einem CHirurgen gesprochen was man da noch machen kann...

Am Montag nimmer er die Katze mit in die Tierklink und untersucht sie nochmal genauer... Dann wird sich entscheiden was noch, und ob überhaupt noch etwas, gemacht werden kann...

Viel Hoffnung machte der Tierarzt heute aber schon nicht mehr... Im besten Falle ist wohl noch eine Versteifung der Pfote drin, aber dazu müsste erst die Entzündung abheilen... Schlimmster Fall ist die Amputation der kompletten Pfote inkl. Oberschenkel.

Für diesen Fall hat der Tierarzt bereits zu bedenken gegeben ob es dann nicht besser wäre sie einzuschläfern, da sie ja an ihre Freiheit gewöhnt war.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll wenn ich wirklich vor diese Entscheidung gestellt werde...

Einerseits ist sie ansonsten gesund und auch recht munter und aktiv... Andererseits glaube ich nicht das sie sich wirklich wohl fühlen würde wenn sie noch mehr als 10 Jahre mit 3 Beinen zu leben hätte...

Tja... Bin im Moment relativ fertig und hoffe wirklich am Montag kommt irgendwas positives heraus...

Musste mir das jetzt mal irgendwo runterschreiben...

Liebe Grüße
Karsten

• Katze einschläfern ? Beitrag #2
Lieber Karsten,
weißt du wieviele Katzen und Hunde glücklich uralt werden, obwohl man ihnen, warum auch immer, eine Extremität amputieren musste? Das klingt fürs Erste sicher nach Qual, vor allem wenn es die erste Katze ist. Aber erkundige dich im Tierheim, bevor du den Schritt des Einschläfern gehst. Deine Süße kann noch steinalt werden, auch mit nur drei Beinen. Sie wird sicher vorsichtiger werden. Sie wird auch sicher anfangs ein paar kleine Probleme haben, weil das Herumspringen etc. nicht mehr so funktioniert, wie sie es gewöhnt ist. Aber sie wird sich an die neue Situation sicher gewöhnen. Ich persönlich kenne das nur von einem sehr schönen Beispiel, kann also nicht mit einem großen Erfahrungsschatz aufwarten. Aber das Katerchen ist mittlerweile 9 Jahre alt und lebt seit drei Jahren mit amputiertem Vorderlauf. Mittlerweile kraxelt er sogar schon wieder in den Gartenbäumen herum. Irgendwie hat er den Dreh raus Zwischenstationen zu finden.
Ich hoffe, ich habe dir deine Entscheidung jetzt nicht doppelt schwer gemacht. Aber bitte, bitte überleg es dir mit dem Einschläfern nochmal.
Lieben Gruß,
bigi

• Katze einschläfern ? Beitrag #3
Eine wunderschöne Katze hast Du da..
*schmacht*
Zum thema :
Klar, es ist im Endeffekt Deine Entscheidung.
Aber ich würde es nicht machen. Ich habe einen Hund und auch schon Katzen gesehen, die trotz amputierter Gliedmaßen noch sehr lange und seeeehr glücklich gelebt haben. ich finde einfach den Gedanken sein Tier nur wegen einer Behinderung einzuschläfern grausig.
die Katze will leben. und es ist erstaunlich, welche Wege tiere mit amputierten beinen finden, genauso fit wie vorher zu werden.
es gab da mal diesen hund, der zwei lahme hinterbeine hatte. sein herrchen hat ihn nicht einschläfern lassen, sondern ihm einen wagen bauen lassen, auf dem der hund mit dem hintern drauf saß und an dem er festgeschnallt war. der hund hat ein paar wochen gebraucht um sich daran zu gewöhnen, aber dann ist er sogar wieder queer durch den wald und den hasen hinterher.
naja, es ist deine entscheidung, aber glücklich kann dein tier auch ohne sein bein sein. hauptsache, du liebst es.

• Katze einschläfern ? Beitrag #4
Hallo
ja ich denke das wichtigste ist wie Tante Anne sagt: hauptsache ist Du liebst deine Katze!
Wenn sie du nicht lieben kanst mit einem bein weniger,wird es kein schönes leben mehr sein für deine Katze!
Aber wenn Du sagst ich liebe meine Katze so sehr auch wenn sie nur 3 Beine hat kann Sie es noch sehr gut haben. Denn sie spürt wie gern Du sie hast!
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig!

Grüsse Simone

• Katze einschläfern ? Beitrag #5
Hallo,

ich kenne inzwischen 2 Dreibeiner. Beide sind prima zuwege, beim einem ist unklar wobei das Bein verlohren ging, ist schon so zugelaufen. Läuft und springt wie mit 4 Beinen, wenn man nicht zufällig genau hinsiht merkt man es nicht. Von Qual keine Spur.

Beim zweitem einem Kater war es ein Fall vom Knochenkrebs im Hinterbein. Das Tier sollte schon sehr jung eingeschläfert werden, die Besitzerin entschied sich trotzt schlechter Prognose für eine Amputation.

Zu Recht das Tier lebt nun schon seit Jahren und verteidigt seinen Revieranteil tapfer gegen einen potenten Kater mit 4 Beinen.

Ich würde Dir unbedingt raten nicht aufzugeben. Zumal ja mit weiteren Komplikationen nicht zu rechnen ist.

LG Frank

• Katze einschläfern ? Beitrag #6
Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid was deiner Sally zugestossen ist.

Aber ich finde das ist überhaupt kein Grund sie einzuschläfern. Ich kenne viele Katzen die drei Beine haben, trotzdem Freigänger sind.
Am Anfang wird es nicht leicht für deine Katze und eine Umstellung werden, aber wenn sie es einmal gelernt hat, spielt sie wie andere katzen auch.
Und wenn sie nicht mehr rauskönnte, sie hat doch ein Recht zum Leben.

Einen Menschen schläfert man ja auch nicht ein wenn ihm was amputiert werden muss. Nur weil ein Körperteil fehlt?
Was ist das denn für ein Tierarzt?

Sonst geht es Sally doch gut, außer das mit der Pfote.
Bitte, lass sie nicht einschläfern.

gruss

tigerlily

• Katze einschläfern ? Beitrag #7
Kann mich den anderen eigentlich nur anschließen.

Ich fände es eher eine Qual, das Tier deswegen einzuschläfern. Es gibt in Tiersendungen immer wieder Beispiele dafür, wie gut ein Tier mit drei Beinen laufen und leben kann. Klar, das Tier muss es lernen und in der ersten Zeit hat man viel Mitleid mit ihm, aber das wandelt sich ganz schnell in Freude um, wenn man sieht, wie sein Tier gelernt hat, die Situation zu meistern.

Wenn du mich fragst, sind drei Beine kein Grund für ein Einschläfern. Kann da auch ehrlich gesagt den Tierarzt nicht verstehen, er sollte das eigentlich selbst wissen.

Kopf hoch, du wirst es sehen.

Lieben Gruß
Yorik

• Katze einschläfern ? Beitrag #8
Ich muss auch erstmal den anderen allen Recht geben! Bitte lass Sally nicht einschläfern, denn sie kann wirklich auch mit 3 Beinen noch ein wunderschönes und langes Leben haben :D Auch wenn die Anfangszeit wohl etwas schwierig wird :(

Habt ihr eigentlich diese TV-Reportage über den Hund gesehen, der verkrüpelte Vorderläufe hatte? Dieser Hund kam (denke ich mal) schon mit dieser Behinderung auf die Welt und wisst ihr, wie er das gelöst hatte? Er läuft nun auf 2 Beinen (seinen Hinterläufen), wie ein Mensch :eek: Ist das nicht wunderbar, zu was Tiere fähig sind? :D Anscheinend kriegt der süße Kerl nun auch eine Filmrolle :wink:

• Katze einschläfern ? Beitrag #9
Ich kann mich dem nur anschliessen, lass Sally wegen so etwas nicht einschläfern.

Tiere kommen mit Behinderungen ganz wunderbar zurecht, wer da ein PRoblem hat oder vermutet, ist allermeistens eher der Mensch.
In meiner Kindheit lebte in der Nachbarschauft ein Hund, der ebenfalls nur drei Beine hatte.
Er konnte rennen wie ein Pferdchen, Stöckchen holen und fühlte sich sichtlich sehr wohl. Auch ist er steinalt geworden, warum auch nicht, ein fehlendes Glied ändert ja nichts an der Lebenserwartung.

Die erste Zeit wird unangenehm für Sally sicher, aber ganz ehrlich, was sind ein paar Wochen Schmerz und Umgewöhnung, wenn ein vielleicht 15 Jahre langes, gesundes und glückliches Leben bevorsteht?

Das sagt sich jetzt so leicht, aber ich habe mich auch "schmerzhafter" Nasenscheidewand- OP unterzogen und alle 4Weisheitszähne ziehen lassen. kein guter Vergleich, sicher, aber im Hinterkopf das es nur eine gewisse Weile schmerz und unangehmes bedeutet, geht man selbst so etwas doch auch "gerne" ein, oder?

• Katze einschläfern ? Beitrag #10
ich würde sie auch am leben lassen...

• Katze einschläfern ? Beitrag #11
Lass deine Katze bitte nicht einschläfern! Eine Katze kann auch mit 3 Beinen super leben! Selbst wenn das Bein versteift ist es auch nicht so schlimm! Dazu muss ich eine kleine Geschichte erzählen!
Unser Elvis kam eines Morgens, vor fast genau 3 Jahren, nach Hause! Er hat geschrien und gejault! Da haben wir gesehen, das er sich die ganze Haut seiner rechten Vorderpfote abgezogen hat! Er ist wahrscheinlich in eine Marderfalle geraten und hat sich selbst befreit! Wir sind dann in die Tierklinik! Die haben gesagt, das es sein kann, das die Pfote abgenommen werden muss oder er eingeschläfert werden muss! Wir hätten uns dafür entschieden die Pfote abnehmen zu lassen! Aber es gab noch eine andere Möglichkeit! Da die Haut und das Fell von selber nicht mehr nachwachsen würden, wurde die Pfote in seinen Bauch genäht, damit die Haut und das Fell um die Pfote wachsen können! Ein paar Monate später wurde die Pfote dann wieder rausgenommen und es hat noch ein wenig gedauert, bis alles gut verheilt war! Er hat ständig einen Verband tragen müssen und darüber einen Schuh bekommen, damit er sich den Verband nicht abbeißt! Heute geht es ihm wieder bestens und er hat eine "Puschelpfote" die ein wenig versteift ist! Aber das macht ihm nichts, denn er kann genauso rennen wie davor! Sein Glück war, das an den Knochen und Sehnen und Muskeln nix gefehlt oder verletzt war!
Gruß, Anna

• Katze einschläfern ? Beitrag #12
Bitte melde dich mal!
Also, ich fänds grausig sie einschläfern zu lassen!

Solltest du sie mit 3 Beinen nicht mehr lieben können, dann melde dich bei mir. Wir suchen dann gemeinsam eine Stelle für sie, wo sie mit drei beinen leben kann!

Ich fänds auch einfach schade, wenn man wegen eienr Behinderung ihr Leben beenden würde? Lassen wir behinderte Menschen einschläfern, weil sie uns etwas mehr arbeit machen, als nicht-behinderte Menschen?

Ich rate dir dringlich dazu, sie nicht einschläfern zu lassen!
Und bitte melde dich mal, wie du dich entschieden hast!

• Katze einschläfern ? Beitrag #13
nicht umbringen lassen!

• Katze einschläfern ? Beitrag #14
Erstmal danke für die Antworten...

Entschieden habe ich mich noch gar nicht und ich denke mal das wird auch noch ne Weile dauern... Am Montag gibt es erstmal den Bericht aus der Tierklinik (auch der erst Prognosenhaft).

Solange noch nichts endgültig ist gebe ich die Hoffnung natürlich nicht auf :)

Auch wenn ich mir hier mit meiner Meinung eventuell Feinde mache... Ich weiss nicht (ja, auch ich habe Berichte gesehen über Katzen mit 3 Beinen, Hunde mit 2 Beinen etc) ob es mit 3 Beinen noch ein würdiges Leben für meine Katze wäre... Sie war wirklich andauernd draussen und ist rumgetollt, auf Bäumen geklettert, hat sich mit Nachbars Katze geprügelt etc... Ich denke mal es würde für sie einen Riesen-Einschnitt bedeuten :(

Ich weiss nicht ob ich das meiner Katze zumuten möchte... Um hier mal einem vorzubeugen... Auch mit 3 Beinen würde ich meine Katze genauso lieb haben wie mit 4 Beinen, es wäre also absolut keine ästethische Entscheidung die dahinter steckte, so etwas würde ich zutiefst verabscheuen.

Irgendwo gibt es aber auch bei der Tierliebe eine Grenze... Nämlich da wo der Mensch so sehr am Tier hängt und seine Liebe zum Tier über das Wohl des Tieres setzt.

Ich bringe da einfach mal das Beispiel mit dem Hund und den 2 Beinen... Da ist für mich persönlich diese Grenze erreicht... Halte ich um ehrlich zu sein gar nichts von und so was krasses käme für mich nicht in Frage.

Um das nochmal deutlich zu machen, ich schreibe das hier wirklich nicht rein um irgendjemand zu provozieren... Ich mach mir über die ganze Sache wirklich Gedanken, und glaubt mir... Es ist nicht einfach und ich möchte gar nicht vor diese Wahl gestellt werden. Es fiele mir unendlich schwer Abschied von meiner Katze nehmen zu müssen (bei dem Gedanken könnt ich schon jetzt heulen), aber ich stelle mir halt einfach die Frage welche Lebensqualität meine Katze hinzunehmen hätte und ob das wirklich das richtige ist.

Ich würde sie so gerne dazu fragen können... Leider geht das nicht.

Ich hoffe auf jeden Fall wenn es soweit ist die richtige Entscheidung zu treffen... Welche das ist kann ich nicht sagen, dazu muss ich wirklich in der Situation sein.

Nur soviel... Ich kann mir derzeit beide Möglichkeiten vorstellen.

• Katze einschläfern ? Beitrag #15
Hey du,

ich glaube nicht, dass nur einer hier denkt, du würdest das Leben deiner Katze einfach so "wegschmeißen". Sicher ist die Entscheidung schwierig. Ich denke die vielen lieben Kommentare wollten dir zeigen, dass es eine reelle Chance gibt, dass sich deine Fellnase mit der Situation sehr gut abfinden kann und wirklich kaum Beeinträchtigungen verspürt. Die Entscheidung liegt sicherlich bei dir und es ist, um es mal vollkommen unplüschig auszudrücken, eine Scheißentscheidung. Nur du kennst deine Samtpfote und nur du kannst in Ungefähr ermessen, was richtig und was falsch ist. Dass du sie liebst beweist ja schon, dass du alles dafür tust um Genaues herauszufinden und ihr helfen zu lassen. Unverantwortliche Tierhalter hätten wahrscheinlich schon längst die Spritze aufziehen lassen, weil das ja alles soviel kostet und es ist ja "nur" ein Tier.
Ich drücke dir auf alle Fälle alle Daumen und die zwei Kleinen hier alle 8 Pfoten.
Einen ganz lieben Gruß und zwei schnurrende Nasenstüber,
Flummi, Hobbit und Bigi

• Katze einschläfern ? Beitrag #16
Deine Katze ist meiner Meinung nach mit 3 Beinen überhaupt nicht eingeschränkt! Sie kann genauso rumtollen und kämpfen und spielen! Wie schon gesagt hatte unser Kater ein Pfote in den Bauch genäht! Als er da noch einen Verband drum hatte konnte er nicht laufen, aber der kam irgendwann ab und er ist genauso rumgetollt wie mit 4 Pfoten, als das eine Bein noch im Bauch war! Wobei das meiner Meinung nach noch schwieriger ist, so das Gleichgewicht zu halten, da die Pfote ja noch dran ist und sie bewegt werden konnte, nur eben im Bauch festgenäht war!
Ich kann nachvollziehen, was das für eine schwierige Entscheidung ist, denn vor der standen wir auch schon! Und ich denke, das einige sich für das Einschläfern entscheiden würden, da das alles sehr viel Geld kostet! Unser Kater hat damals 1800 Mark gekostet! Nur das ist mir das Geld wert, denn jede wichtige Operation eines Menschen kostet auch so viel und da sagt auch keiner das er es nicht bezahlt und der Mensch lieber sterben soll! Das war jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich denke einfach das viele Menschen so handeln würden!
Ich kenne auch eine Katze mit nur 3 Beinen und ich muss sagen, der geht es prächtig und mir scheint, sie wäre zäher als viele andere Katzen!

• Katze einschläfern ? Beitrag #17
Arme Sally! Aber es sollte eben so sein... Trotzdem ist es kein Grund sie einschläfern zu lassen, auf keinen Fall! Viel kann ich ja auch nicht mehr dazu schreiben, wurde ja schon alles gesagt :wink: Klar, am Anfang wird es sehr schwer werden, auch für dich, wenn du siehst wie sie "neu laufen lernt", aber nach Regen kommt immer Sonnenschein! Kopf hoch!!! Zusammen könnt ihr das schaffen, da bin ich sicher :wink:

• Katze einschläfern ? Beitrag #18
Im Urlaub hatten wir eine Dreibeinkatze kennengelernt. Die war echt süss, flink wie ein Wiesel, lediglich beim Schmussen hat sie sich angelehnt. Nein deshalb würde ich keine Katze - die ich liebe - aber auch keine andere einschläfern lassen Überleg's Dir gut, Du musst entscheiden

• Katze einschläfern ? Beitrag #19
Ich finde, du solltest sie operieren lassen und dann schaust du einfach, wie es ihr mit drei beinen geht
so hast du nichts zu verlieren! :wink:
Sicherlich wird sie am anfang ein wenig unbeholfen wirken, aber lass ihr dann mal 2-3 Monate zeit und wenn du dann den eindruck hast, sie ist völlig deprimiert, apathisch, frisst nichts etc. dann hats keinen sinn

Aber so... es wäre ein weggeworfenes Leben!

• Katze einschläfern ? Beitrag #20
Hi Kathro, leider hab ich nichts mehr von Dir gelesen.
Ich habe Dir noch eine Seite rausgesucht, wo es um behinderte Tiere geht. das sind ganz viele Erfahrungsberichte und auch eine tolle Geschichte von einem dreibeinigen Kater :

Bobbys Geschichte
Bis zum Sommer 1998 war Bobby eine ganz normale Katze. Ich wohnte damals mit meinen Eltern und meinen zwei Geschwistern in einem großen Haus mit einem großen Garten. Wir hatten insgesamt 4 Katzen, Bobbys Mutter brachte im Vorjahr ihn und zwei weitere Kätzchen zur Welt.

Im August kam er eines Tages vom Garten herein und hinkte irgendwie unbeholfen die Treppe hinauf. Wir dachten erst er hätte sich ein Bein verstaucht, doch bei genauerem Hinsehen sahen wir das sein linkes Hinterbein schlaff hinunterhing und er es nur noch hinterherzog. Man sah kein Blut oder Wunden, das Bein war vom oberen Gelenk an einfach wie vom den Knochen abgetrennt. Als er sich hinlegte drehte es sich im 180° Winkel und wir konnten kaum hinsehen. Er schien keine Schmerzen zu haben, was ich mir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht vorstellen konnte. Nur wirkte er ziemlich ruhig und ich hoffe auch er hatte keine allzu großen Qualen.

Wie das Ganze passiert ist, können wir uns bis heute nicht erklären. Er muss irgendwie hängengeblieben sein, ohne sich blutig aufzureißen. Ich hoffe so ein Anblick bleibt mir für mein weiteres Leben erspart. Wir brachten ihn so schnell wie möglich zum Tierarzt, ich konnte das Ganze nicht mitanschauen, er hatte sein Bein nicht mehr unter Kontrolle, und es hing nur noch leblos vom Körper.

Der Tierarzt war auch ziemlich erschrocken, und nach einer Untersuchung, in der er feststellte dass der Knochen am Gelenk komplett durchgebrochen war, mit Ausnahme von Sehnen und Blutgefäßen, stellte er uns zwei Entscheidungen für die Zukunft von Bobby zur Wahl. Entweder er würde ihn operieren und den Knochen mit Platten an die Hüfte wieder "hinnageln", was allerdings sehr schmerzhaft für Bobby sein würde und er 2 Monate in einem selbstgebauten Stall vegetieren müsste, da er sich nicht bewegen dürfte, oder er würde das Bein amputieren. Die Erfolgschancen bei einer "Vernagelung" mit der Hüfte waren auch nicht sonderbar gut, da es immer zu Entzündungen kommen könnte, oder die Knochen nicht mehr richtig zusammenwachsen.

Darum entschlossen wir uns, ihm das Bein zu amputieren, weil wir uns einig waren, dass dies eine bessere und schmerzfreiere Lösung für ihn wäre, und wir nicht wollten, dass wir, nur um einen Schönheitsfehler zu umgehen, ihm so eine Tortour antun müssen.

Die Amputation wurde am folgenden Tag vorgenommen und wir verbrachten die Zeit im Wartezimmer. Wir hätten auch die Wahl gehabt, während der Operation bei ihm zu sein, meine Mutter war auch bei ihm, bis er einschlief, aber während der Operation bot er so ein trauriges Bild, wie er festgeschnallt auf dem Operationstisch lag, dass keiner es fertig brachte.

Zwei Tage danach durften wir ihn mit nach Hause nehmen. Er schlief oft und bewegte sich die ersten Tage nicht sehr viel. Anfangs konnte er auch überhaupt nicht richtig laufen und er kippte immer zur Seite. Es war ein schrecklicher Anblick, und anfangs hofften wir auch das es die richtige Entscheidung war, die wir getroffen hatten.

Dann kam der Moment als ihm der Verband abgenommen, und ihm die Nähte gezogen wurden. Den Anblick werde ich nie vergessen. Es war eine riesige Naht, die vom Desinfektionsspray silbern eingefärbt war. Sie zog sich um die Stelle wo damals das Bein war. Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Wir hatten anfangs auch Hemmungen ihn dort zu streicheln, hatten Angst, dass wir ihm wehtaten, oder dass es ihm unangenehm war.

Bobby hatte auch oft den Drang sich mit dem linken amputiertem Bein am Ohr zu kratzen, doch da zuckte nur immer der restliche Knochen. Ich glaub er war anfangs verzweifelt, dass er sich nicht mehr kratzen konnte, aber wir haben ihn so gut es ging sein Bein ersetzt, indem wir ihn so oft kraulten, dass wir ihm wahrscheinlich schon auf die Nerven gingen :). Von seiner Art her ist er schon ruhiger und gelassener geworden, würd ich sagen. So ein Unfall zeichnet eine Katze denk ich schon.

Dann, nach 2-3 Monaten, als das Fell ganz darüber gewachsen war, ging es ihn immer besser, und er konnte schon sehr gut mit seinen drei Beinen umgehen. Mit seinen zwei Geschwister konnte er beinahe wieder mithalten. Es schien auch das er, je besser er laufen konnte, auch wieder lebensfroher wurde. Sein Fell glänzte auch wieder so schön und gesund wie wir es von vor dem Unfall gewohnt waren.

Jetzt, nach fast 6 Jahren ist ihm von Weitem nicht mehr anzusehen dass er nur drei Beine hat. Er rennt wie der Teufel und kann auch hoch springen und klettern. Er ist auch gerne wieder nachts unterwegs, auch wenn die Angst bei uns immer da ist das nochmal so etwas passiert. Aber einsperren oder ähnliches sollte man deshalb kein Tier. Er fängt auch beinahe jede Nacht eine Maus die er auf die Terasse legt, davon sind wir zwar nicht sehr begeistert, aber wir sind froh das er wieder so lebensfroh ist wie vorher. Die Entscheidung zur Amputation haben wir noch in keiner Weise bereut, und wir sind froh, ihm damit weitere Schmerzen erspart zu haben.

Bobby_03.jpg

Thema:

Katze einschläfern ?

Katze einschläfern ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten