Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen

Diskutiere Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich habe meine Katze nun über einen Monat und sie hat sich voll eingewöhnt. In dem Raum, wo sie sich meist aufhält, meinem...
  • Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #1
L

Lydia22

Hallo an alle!
Ich habe meine Katze nun über einen Monat und sie hat sich voll eingewöhnt. In dem Raum, wo sie sich meist aufhält, meinem Schlafzimmer, stehen: Katzentoilette, 2 Futternäpfe und der Wassernapf (alles mit großem Abstand voneinander).

Soll ich nun, wo sie sich eingewöhnt hat, alles auf die einzelnen Räume verteilen (also Futternäpfe in die Küche und Katzenklo auf die Toilette stellen) oder alles weiterhin in dem Raum lassen, wo sie schläft?

Der Futternapf würde dann in der Küche stehen und sie müsste dafür einige Treppenstufen nach unten gehn, ebenso die Toilette. Oder sollen Toilette und Näpfe da bleiben, wo die Katzen auch schläft?

Was meint ihr, was wäre am besten für die Katze?

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen

Anzeige

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #2
Also, mal unabhängig von den Präferenzen deiner Katze: Das Katzenklo würde ich auf jeden Fall aus dem Schlafzimmer. Ich persönlich habe auch so genug Katzenstreu-Krümel im Bett, und die Toiletten stehen zwei Räume weiter...Du musst es deiner Katze nur verständlich machen, dass jetzt halt alles anders ist. Kann sein, dass sie damit anfangs Probleme hat, deshalb immer eins nach dem anderen.

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #3
Halloo

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass wir unsere beiden zuerst nur im Büro hatten bis sie eingewöhnt waren. Dann haben wir die Näpfe ihn die Küche gestellt und sogleich gefüttert, sodass sie wussten, wos Fressen gab. Die Katzentoilette haben wir nach ca. 2 Wochen ins Bad gestellt. Katze gepackt und vor das Kaklo gesetzt, dass sie sich das anschauen konnte. Und es lief dann auch sogleich wunderbar.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und sonst gibts bestimmt noch erfahrene katzenbesitzer hier, die immer gerne Tipps geben :smile:

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #4
Wassernäpfe kannst Du mehrere aufstellen und den im Schlafraum würde ich da lassen. Dann kommt sie immer mal an einem vorbei und muß nicht extra hinlaufen bei der Wärme. Wir haben vier Schüsselchen in der Wohnung verteilt, einen Trinkbrunnen und ab und an ein Wasserspiel im Wohnzimmer (Schüssel mit Schwimmzeug, Korken, Tischtennisbällchen).

Klo würde ich auch ins Bad stellen oder in die Nähe, wo sie sich am meisten aufhält. Vielleicht kannst Du auf jede Etage ein Klo in eine ruhige Ecke stellen, dann hat sie kürzere Wege, wenn´s drückt.

Wenn sie immer Zugang zur Küche hat, kannst Du da ihren Futterplatz in einer ruhigen Ecke einrichten. Zeig ihr bei der nächsten Fütterzeit, wo das Schüsselchen steht. Ich würde sie im Zweifelsfall mit dem vollen Schüsselchen an ihrem aktuellen Platz abholen und sie dann in die Küche geleiten.

Herzlich Willkommen übrigens!

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #5
Danke für die Tipps!
Das mit der Toilette klappt ganz gut.
Allerdings ist die Katze sehr zögerlich, morgens die Treppe gleich runterzugehn und in der Küche zu fressen...Sie scheint lieber in dem Zimmer zu fressen, wo sie auch schläft!
Kann ich also den Futternapf auch in dem Zimmer stehen lassen, wo sie schläft?

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #6
Wenn´s Dich nicht stört, warum nicht? Unser Futterplatz ist bspw. im Wohnzimmer, weil unsere Küche zu klein dafür ist und sie zur Eingewöhnung da ihren Platz hatten. Bei unseren früheren Katzen war er im Bad.

• Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen Beitrag #7
Also, ich finde, das Klo sollte aus dem Schlafzimmer raus. Hast du schon mal versucht, neben einem frischen, stinkenden Haufen zu schlafen?

Eine Katze verträgt es meistens ganz gut, wenn du ihre Sachen anderswo aufstellst. Bei mir stehen die Klos im Eingang, aber demnächst verleg ich sie auf Balkon oder Waschküche, weil ich nicht will, dass Leute schon beim Reinkommen erstunken werden.

Mein Tipp zur Einrichtung:
Klo - da, wo du dich nicht viel aufhältst, also weder Schlaf-, noch Wohnzimmer, etc.
Futter - da, wo es etwas dreckiger sein darf, aber leicht zu reinigen ist. Auf dem Boden.
Wasser - über die ganze Wohnung verteilt
Küche tabu. Ich will keine Haare und keine Sabber in meinen Lebensmitteln.

Thema:

Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen

Futternäpfe und Toilette im Raum, wo Katze schläft oder auf einzelene Räume verteilen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten