Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig?

Diskutiere Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe ein Geschwisterpaar und moechte wissen, ab wann die beiden rollig werden? Ab wann darf ich sie kastrieren? Und kommen...
  • Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #1
Jessy23

Jessy23

Hallo zusammen! Ich habe ein Geschwisterpaar und moechte
wissen, ab wann die beiden rollig werden? Ab wann darf ich
sie kastrieren? Und kommen die beiden auf die Idee Inzucht zu
betreiben? Habe schon immer Katzen gehabt, aber noch kein
Geschwisterpaar. Danke für eure Hilfe.

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #2
Ja, sie werden auf den "Gedanken" kommen und diesen auch in die Tat umsetzen. Bei Katzen gibt es nur den Trieb. Deshalb dringen beide, am besten zeitgleich kastrieren lassen. Normaler Weise ist ein guter Zeitpunkt mit 5-6 Monaten. Allerdings kann dann auch schon alles zu spät sein, wenn man Kater und Katze beide unkastriert zusammen hält. Eine Katze kann ab dem 4 Moanat rollig werden, deshalb (wie alt sind die beiden?) mit dem Tierarzt sprechen und beide zusammen oder aber auf jeden Fall die Katze so bald als möglich kastrieren lassen. Ein kastrierter Kater "kann" noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra.

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #3
Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Und paar Tage. Ok werd den Arzt
Kontaktieren. Müssen sowieso noch geimpft werden.
Wie merke ich dass sie rollig werden?

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #4
Und kommen die beiden auf die Idee Inzucht zu
betreiben?
Und ob die drauf kommen werden, auf jeden Fall rechzeitig kastrieren lassen, so mit 5 Monaten wäre es Zeit, kann aber auch früher sein, wenn der Tierarzt es macht.

auf jeden Fall zu spät, der Kater wird es vor Dir merken, also gar nicht erst bis zur Rolligkeit warten

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #5
Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Und paar Tage. Ok werd den Arzt
Kontaktieren. Müssen sowieso noch geimpft werden.

Ich schließe mich russian an. Du merkst es daran, daß sie maunzt und quietscht und erzählt und sich auf dem Boden wälzt und ihr Hinterteil präsentiert. Machen sie ab und an aber auch so. Ich habs bei meiner Erna auch erst am folgenden Tag gemerkt, da wussten wir noch nicht, daß Willi (ihre Schwester) ein Mädchen ist. Himmel, war das eine Aufregung.

Laß´ sie sobald wie möglich kastrieren. Erna hat mit knapp 6 Monaten gerollt, geht aber auch früher. Schön, daß Du nachfragst. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Und herzlich Willkommen, liebe Jessy!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #6
Hey, danke euch. Ja da es Geschwister sind ist es ja noch schlimmer wenn was passieren würde. Will es erst garnicht soweit kommen lassen. Gibt genug Katzen die hier rumlaufen....
Ich habe die beiden auch noch nicht, heute Abend fahr ich sie holen. :) Aber lieber früh genug fragen. Bin schon ein paar Tage hier am lesen. Sehr interessant. Auch wenn manche Meinungen hier so auseinandergehen....
Eventuell gibt es noch Fragen zum Futter...das seh ich dann die nächsten Tage :)
Werde diese Woche den Tierarzt kontaktieren und erzähl euch dann was er sagt.
Bekommt die Katze genauso ihre Tage dann wie Hunde? Also seh ich auch wenn sie blutet, dass das ein Zeichen für Rolligkeit ist?

Viele Grüße

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #7
Hallo erstmal,

nein Katzen bluten nicht, man merkt es nur an dem bereits beschriebenen Verhalten, dass sie rollig sind. Katzen haben auch keinen Eisprung in der Zeit. Erst wenn der Kater nach dem Deckakt den Penis rauszieht, der Widerhaken hat, wird durch den Schmerzimpuls der Eisprung ausgelöst.

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #8
Ui, heute Abend ist Einzug? Wie spannend! Schreib dann mal nen Vorstellungsthread. Und pssst: wir sind alle ganz verrückt auf Bilder!!! Ich wünsch´ Dir viel Spaß bei dem aufregenden Vorhaben!

Wenn Du was über Futter wissen willst: Hier gibt´s auch eine Rubrik zu dem Thema mit ganz vielen Threads. Aber scheu´ Dich nicht zu fragen!

Das Meinungen auseinander gehen ist eben so, bei so vielen Menschen. Aber hier sind viele Leute die RICHTIG Ahnung haben und bestens weiterhelfen. Habe auch schon manch hilfreichen Tipp und Riesenunterstützung bekommen.

Alles Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #9
uiii uiii uiii gut das ich hier lese das die auch mit 4 Monaten schon geschlechtsreif werden. Ich muss sowieso auch in 2 Wochen nochmal zur Nachkontrolle mit meinen beiden Banditen, da werde ich nochmal genauer nachhaken.

Viel Glück mit den beiden Pelzgesichtern :)

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #10
BITTE, lass dir nicht einen Bären aufbinden vom Tierarzt, wenn er sagt: das ist zu früh oder sie müssen erst einmal rollig werden! Dann such dir bitte unbedingt einen anderen Tierarzt. Das ist dann nämlich Blödsinn und du hast schneller als du denkst ein Problem, noch dazu Inzucht. Und selbst wenn du denkst sie rollt nicht (manche rollen still), wird ein Kater, der potent ist, 10 mal schneller was merken als du und dann ist es passiert. Also wirklcih dem ganzen Streß (auch und vorallem für die Katzen!) aus dem Weg gehen!
Mach dir nen dicken Vermerk im Kalender und sprich jetzt schon mit dem Tierarzt!

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #11
Hallöchen

Kurze News:

Die beiden sind jetzt ca. 3 Stunden hier. Sind sofort aus der Transportbox gekrochen. Nich schnell, aber nach 5 Minuten waren sie beide draußen. Das Weibchen war etwas neugieriger. Das Männchen war erstmal zum KaKlo sich entleeren. Habe beide dann das Futter gezeigt als sie ein wenig im Wohnzimmer rumgelaufen sind. Das finden sie jetzt auch.
Im Moment liegt das Weibchen hier und schläft. Der Kater ist noch auf Entdeckungstour. Haben schon gut gespielt. Anfassen lassen sie sich auch.
Fotos versuch ich morgen hochzladen. Habe schon ein paar gemacht.
Die Spielzeugangeln mögen sie sehr.
Also bis morgen :)

Achso, noch danke für die vielen Tipps. Am Freitag ruf ich den Tierarzt mal an.

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #12
Das hört sich vielversprechend an. Wie war die Nacht.

Weiterhin viel Spaß mit den Beiden.

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #13
Hi zusammen.
Die Nacht war relativ ruhig. Ich wollte konsequent bleiben
und die beiden nicht ins Schlafzimmer mitholen. Ist ja
aber ein weiter Gang zur Toilette. Naja sie maunzten und mein
Freund hat dann doch die Tuer aufgemacht. :)
Haben ein Klo nach oben gestellt was sie auch benutzt haben
in der Nacht. Um 5 Uhr sind sie dann hellwach geworden. Haben
Bis dahin bei uns im Bett geschlafen. Heute Nacht wollte ich
Versuchen sie nicht mit ins Schlafzimmer zu holen. Wie macht
Ihr es denn mit euren Mietzen?

Ab 5Uhr heut morgen sind sie brav unten geblieben bzw. sie
haben sich nicht beschwert doch draußen zu bleiben.
Beide haben als ich um halb 7 aufgestanden bin, auf der Treppe
gesessen zu warten das es Futter gibt. Schon suess die 2!

Wie ist es bei euch so? VG

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #14
Schön das die Nacht so ruhig war:).
Ich denke, ihr solltet euch entscheiden, ob ihr sie reinlasst oder nicht^^. Denn sonst gibt's irgendwann Theater, wenn ihr zuviel Hü und Hott macht.:)
ICH für meinen Teil, habe NIE meine Kater ins Schlafzimmer gelassen;-), weil ich die Katzenhaare im Bett nciht unbedingt haben wollte und meine Beiden damals echte Nachtturner waren. Tja und dann kam mein Mann und Vanda. Vanda ist es gewöhnt im Schlafzimmer neben dem Bett zu liegen und irgendwann meinte dieser Hundemensch^^ "ach lass sie doch rein!" Nunja, so kam es das die Tür immer offen war nachts. Tagsüber ist sie allerdings zu.
Mit den Kleinen war das ein paar Wochen echt Hardcore, aber es hat sich gelegt und nun ist alles ruhig. Schlafzimmer ist auf, dann wird da auch gepennt und nicht getobt. Und mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen;-).

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #15
Wir stehen auch grad vor dem Problem.. Beide sind 4 Monate alt und er versucht es schon langsam.

Ich hoffe, bis zum Freitag passiert nichts :(

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #16
Hi,

ich kann nur sagen dass Hannibal mit vier Monaten schon anfing Luzi zu bespringen. Können auch 3einhalb gewesen sein. Haben beide gleich kastrieren lassen und alles war gut.
Jetzt haben wir zwei Kater mit ca 12 Wochen und die will ich relativ schnell Kastrieren lassen, am liebsten schon im Februar. Meine TÄ mach das auch, Sie sagte nur dass Sie die Bommel fühlen muss :mrgreen: und dann ist´s kein Problem.

Das mit dem Schlafzimmer ist glaub schon rum :mrgreen: einmal im Bett gekuschelt und es ist super :mrgreen: Bei uns darf jeder ins Bett, wenn sie wollen.

Wenn Ihr Sie nicht im Schlafzimmer haben wollt dann müsst Ihr heute damit anfangen. Ansonsten habt Ihr wahrscheinlich terror nachts an der Türe.

Bei uns kommt Hannibal morgens irgendwann ins Schlafzimmer und schreit sich die Seele aus dem Laib weil er Hunger hat, er wird solange ignoriert, bis wir aufstehen müssen. Am We steht einer gegen acht auf und füttert. Ansonstens gibt soviel Futter wie Sie wollen.

Wir stehen auch grad vor dem Problem.. Beide sind 4 Monate alt und er versucht es schon langsam.

Ich hoffe, bis zum Freitag passiert nichts :(

Den Termin würde ich vorziehen, ich denk mal dass es super schnell passieren kann...

• Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? Beitrag #17
Wir haben nun einen Termin für alle beide am 06.Februar.
Hab allerdings angst, das bis dahin was passieren könnte.
Die Ärztin meine, zu früh kastrieren bei ihm könnte zu einer engen Harnröhre führen und ihm später Probleme bereiten.
Bin echt unsicher.

Sind fast fünf Monate zu spät?

Thema:

Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig?

Katze & Kater (Geschwister), ab wann rollig? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten