Kabelbeißen abgewöhnen?

Diskutiere Kabelbeißen abgewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin. Ich bin stocksauer. Irgendwer, Chetzi-Gur oder Orli-Pompom, hat das Kabel meiner neuen Altec-Boxen durchgebissen. Warum hab ich die erst...
  • Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin.

Ich bin stocksauer. Irgendwer, Chetzi-Gur oder Orli-Pompom, hat das Kabel meiner neuen Altec-Boxen durchgebissen. Warum hab ich die erst gekauft... Moment... ACH RICHTIG! Weil Herzmaus Chetzi die Sony-Boxen bereits genau so gelyncht hatte! Nu ist das Wohnzimmer 60% der Wohnung, kann sie ja nicht aussperren. Gibt es eine Methode, den beiden Kleinen (beide etwas über 3 Monate lat) abzugewöhnen? Sie sind eh gerade in ihrer "Beiß-Phase".

Und an die Techniker: Das Kabel, das die beiden Boxen verbindet, ist durchgebissen, die Linke steht also tot und abgesondert rum. Kann man das reparieren oder müssen neue Boxen her?

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #3
Alufolie um die Kabel wickeln...

Und normaler weise müstest du boxenkabel entweder mit so Lüsterklemmen hinkriegen. Wenns nur 1 Kupferkabel ist, müsste es auch gehen, wenn du das Gummi 1-2 cm abziehst und den Draht miteiner verwirbelst und dann isolierband drum.

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #4
Mit Lüsterklemen funktioniert das. Beide Enden vom Kabel "sauber" machen (ummantelung abmachen, das du nur das reine Kabel hast) und diese dann in die Klemmen stecken, festschrauben.
Es gibt Kabelkanäle als Schutz.

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #5
Mit Lüsterklemen funktioniert das. Beide Enden vom Kabel "sauber" machen (ummantelung abmachen, das du nur das reine Kabel hast) und diese dann in die Klemmen stecken, festschrauben.
Es gibt Kabelkanäle als Schutz.

Genauso habe ich auch schon viele Kabel reparieren müssen. Mir haben sie gekillt:
- Toaster
- Kochplatte (war zum Glück ausgestöpselt)
- Mixer
- Telephon
- Computerkabel

:evil:

Ich hab mir bei IKEA Kabelschutz-Teile gekauft; vielleicht kriegst Du das bei Dir auch, sieht so aus:

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #6
und für die zukunft kabelkanäle. helfen wahre wunder und sehen ordentlich aus, wenn man sie verlegt.

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #7
Das wäre sowas wie hier:

Müsste es auch im Baumarkt geben ;-)

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #8
Die Lösung sind Kabelkanäle oder aber auch, sofern möglich, die Kabel an die TV-Möbel mit Leukosilk o. ä. ankleben und damit unerreichbar machen.

Mein Kabelbeißer damals hatte mir 1 m Handyladekabel gefressen und das wird dann schnell lebensgefährlich. Und gab natürlich eine ordentliche Tierarzt-Rechnung. Also lieber zeitnah verschachten.

Liebe Grüße

Andrea

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #9
Genauso habe ich auch schon viele Kabel reparieren müssen. Mir haben sie gekillt:
- Toaster
- Kochplatte (war zum Glück ausgestöpselt)
- Mixer
- Telephon
- Computerkabel

:evil:

Ich hab mir bei IKEA Kabelschutz-Teile gekauft; vielleicht kriegst Du das bei Dir auch, sieht so aus:
Meine Fre..., das ist ja ein richtiges Massaker! Chetzi und Orli sind auch bei weitem nicht meine ersten Katzen, aber die ersten, die in der Hinsicht genau so dämlich sind, wie Hunde...

Danke für den Kabelschutz-Tipp. Ikea gibts nur in Rishon Le Zion, arg weit weg (der in Netanya ist ja abgefackelt), aber hier gibts viele so Handwerker-Läden, die müssten sowas ja haben?
Mein Vater will meine Boxen reparieren. Find ich jut. Mir macht es ja auch vor allem Angst, dass mein PC meistens läuft, wenn ich daheim bin und ich will gar nicht daran denken, wenn die mal ein Kabel mit Strom drauf erwischen...

1 m Handyladekabel gefressen
Also so richtig konsummiert?? WARUM?? Das schmeckt doch nicht mal!

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #10
Hi.
Was auch geht, sind flexible Kabelumantelungen. Müsste eigentlich jeder Handwerker haben.
Brauchst du nur um die Kabel legen. Ist gut wenn du Kabel mal auf den Balkon oder Terasse brauchst.

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #11
Also so richtig konsummiert?? WARUM?? Das schmeckt doch nicht mal!

Manche Katzen stehen auf die Weichmacher, die auch in den Gummi-Ummantelungen drin sind. Deshalb kann auch schnell ein Durchbeißen zu einem Fressen werden.
Lustigerweise war das Kabel über Nacht angesteckt, da ich mein Handy aufladen ließ. Weiß der Teufel warum der Kater weitergefressen hatte, es muss ja zumindest unangenehm gewesen sein, gebizzelt haben o. ä.

Hier der alte Thread dazu:

Habe gerade im alten Thread gesehen, mit 1 m habe ich übertrieben, es waren nur 60-80 cm :)
Aber seither passe ich was Kabel angeht gut auf und klebe sie eben an oder verschachte sie.

Liebe Grüße

Andrea

• Kabelbeißen abgewöhnen? Beitrag #12
Habe gerade im alten Thread gesehen, mit 1 m habe ich übertrieben, es waren nur 60-80 cm :)
Aber seither passe ich was Kabel angeht gut auf und klebe sie eben an oder verschachte sie.
Mehr als genug :shock: Erinnert mich an einen Artikel in der Herz für Tiere von vor über 10 Jahren. Ein Dobermann hatte ein 30cm langes Küchenmesser verschluckt, das nur zufällig beim Röngtgen entdeckt wurde, weil es ihm sonst prima ging. Bei Hunden überrascht mich sowas Ungeniales nicht, aber Katzen...

Thema:

Kabelbeißen abgewöhnen?

Oben Unten