Hallihallo

mein erster Post hier.
Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin zwar kein richtiger "Katzenanfänger", allerdings waren/sind die Katzen bzw. Kater in Deutschland Freigänger gewesen (da habe ich noch mit meiner Familie - Eltern, Bruder und Grossmutter - in einem Haus gelebt). Die Katzen kommen einfach irgendwann nach Hause und kriegen dann was und soviel sie wollen, bzw. werden sie verwöhnt.
Ich lebe seit einiger Zeit in Japan.
Am 7.6 (also vor genau 1 Monat) holte ich mir den damals ca. 3 Monate alten, 1x geimpften, noch nicht kastrierten Obi (Star Wars Fans werden wissen, woher ich den Namen habe:lol

aus dem Tierschutzcenter. Dort bekam er 3x am Tag Nassfutter und hatte den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung (über die Marken weiss ich nichts). Ausserdem musste ich schriftlich versprechen, ihn in der Wohnung zu halten => Vorteile liegen durchaus auf der Hand und ich möchte auch solange wie möglich etwas von ihm haben.
Ich arbeite von zuhause aus und bin in der Woche ausser den täglichen Einkäufen die eine Stunde dauern beruflich 2-3x für bis zu 4h weg, mein Mann arbeitet Vollzeit in einer Firma. Wir beide waren uns sicher dass der Kater wachsen soll und deswegen soviel essen kann, wie er will. Ich bot ihm oft Essen an(5x?), je nachdem wie er miaute oder wie er Schläfchen hielt

Anfangs dachte ich mir nichts dabei, allerdings kam es dann auch vor dass er nur die Sosse ausleckte oder nur ein paar Häpple aß, wegging und ich mir schon meinen Teil dachte. Mein Mann sagte mir auch schon in anderen Dingen, dass ich ein bisschen strenger zu ihm sein sollte (Obi unterbrach mich beim Lernen weil ihn das Buch störte usw). Auch hat er die Angewohnheit, mir am Ohrläppchen und am Hals herumzunuckeln (er wurde wohl zu früh von seiner Mutter getrennt, Genaues weiss ich nicht), was traurig ist.
Bei der zweiten Impfung eine Woche später sagte mir "mein" Tierarzt dass ich ihm 4x am Tag zu essen geben und das dann später auf 3x reduzieren soll.
Am 26.6 gingen mein Mann und ich zusammen in ein Tierheim, um Obi einen Partner zu holen. In Japan werden viele Tiere von den Ämtern getötet und deshalb wollte ich von Anfang gleich 2 retten, anstatt zu einem Pet Shop zu gehen.
Ich hatte davor meine Hausaufgaben gemacht und entschied mich für einen 3 Monate alten Kater, der das gleiche Temperament wie Obi hat - Jiji (wer "Kikis kleiner Lieferservice" kennt, wird den schwarzen Kater Jiji kennen:smile

. Jiji hat eine Frühkastration hinter sich. Zusammenführung war super, es gab zwar Fauchereien und buschige Schwänze aber die Neugier war einfach stärker, am selben Abend wurde schon herumgetollt und seit einigen Tagen wird zusammen geschlafen und gegenseitig abgeleckt (vielleicht auch schon früher und wir haben es nicht gesehen). Übrigens hatte auch Jiji im Tierheim 3x
Nassfutter und immer
Trockenfutter zur Verfügung. Ich habe sogar eine Fütterung miterlebt und war geschockt wie klein die
Nassfutter Portionen waren. Kein Wunder dass er dünn ist.
Trockenfutter gibt es bei mir gar nicht. Nicht einmal als Leckerlie weil ganz besonders Obi dann total verrückt wird (panische Suche nach mehr!) und herummiaut. Der japanische Sommer ist verdammt heiss und sehr schwül. Wir haben keine Klimaanlage weil unsere Wohnung für japanische Verhältnisse gross ist und die Temperatur in der Wohnung erträglich ist, in der Alten wäre ein Leben ohne Klimaanlage gar nicht möglich. Ich giesse auch Wasser ins
Nassfutter, damit sie noch mehr Flüssigkeit in sich aufnehmen. In allen Räumen gibt es Näpfe mit Wasser.
Obi wurde letzte Woche krank, Durchfall und Erbrechen. Grund ist immer noch nicht klar, aber es könnte an Haaren gelegen haben die er nicht herausbekommen hat - oder auch durch den Stress durch die Zusammenführung, den er bestimmt hatte aber gut versteckt hat. Ich war sofort beim Arzt der ihm Spritzen und Infusionen gab, Blutuntersuchung wollte der Arzt nicht gleich machen (wenn es noch einen Tag weitergegangen wäre wollte ich zu einem anderen Arzt, allerdings war Obi schnell wieder fit und hat dann auch zum Glück gegessen). Allerdings hatte er als er anfangs krank war nicht so richtig Appetit, worauf ich ihm auch mehrmals Futter anbot (gekochtes Hähnchen). Der "Kleine" konnte das auch schön beobachten und frass dann auch teilweise mit (beide haben übrigens ihre eigenen Teller!). Der Kleine hatte von Anfang auch gleich von Obi gelernt dass man nur in die Küche hereinstiefeln und miauen muss, damit man was bekommt

Mit dem Kleinen war ich am Samstag beim Check wegen dem rechten Ohr, weil er sich da meiner Meinung häufig gekratzt hatte und ich einen Verdacht auf Milben hatte, aber es war nichts. Der Tierarzt meinte dann, dass Jiji auch dünn ist (das wusste ich auch schon bei Obi! Aber was kann ich denn sonst machen wenn sie einfach nicht mehr essen obwohl sie soviel essen dürfen wie sie wollen?). Jeder sollte am Tag 2 von den 75 g Packungen Kal Kan bzw. Whiskas für Kitten bekommen, auf 4 Portionen verteilt laut Arzt - ich sehe es eigentlich nicht ein bei der Fütterung genau abzuwiegen wieviel jeder denn nun bekommt, ich haue das Futter auf die Platte und wer will kriegt Nachschlag, sie müssen beide wachsen und sind von Übergewicht weit entfernt, ist das falsch?
Bis dahin hatte ich auch bezüglich des Futters für Katzen herumgeforscht und erkannt, dass Whiskas wohl nicht gut ist - ich fragte den Doc aber er meinte, dass es kein schlechtes Futter wäre. Animonda vom Feinsten Kitten und Royal Canin für Kitten (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht dass ich auch gerne Adultfutter nehmen kann) waren schon bestellt und kamen gestern an. Grau möchte ich auch probieren.). Allerdings bezahlen wir auch einiges an Importkosten:wink:.
Hier in dem Einkaufszentrum in der Nähe habe ich auch herumgelesen und irgendwie gibt es dort kein gescheites Futter was mich richtig angesprochen hat, ausser eine Reihe von 黒缶 die sich selber als Premiumfutter bezeichnet und 100% Thunfisch enthalten sind. Als ich auf Japanisch nach gutem Nassfutter gegooglet habe wurde unter anderem auch Animonda Carny empfohlen. Ich muss noch mehr Nachforschungen betreiben. Ich will gutes
Nassfutter geben und nach und nach zum Barfen, erst 20% und dann voll wenn es denn klappen sollte. Gestern abend gab es zum ersten Mal RC (wenn es schon da ist) und die beiden haben sich draufgestürzt, der Grosse hat richtig zugehauen.
Und jetzt kommen wir zum "Problem" nach meiner ausführlichen Vorgeschichte haha (wer es durchgelesen hat kriegt einen Keks!). Heute und gestern ist mir richtig aufgefallen, dass es nicht ganz so perfekt mit der Fütterung bzw. Fütterungszeit&Teamwork hinhaut. Ich habe es mir eigentlich so gedacht: Fütterung um 6 Uhr nachdem ich aufstehe, 12 Uhr, 18 Uhr und vor dem Schlafengehen. Natürlich so dass beide gleichzeitig fressen. Aber irgendwie...ich beschreibe mal.
Um 6 Uhr begrüßen sie mich beide und rennen mir hinterher bis zur Küche. Dabei geben sie mir ein schönes Miau miau oder sollte ich besser sagen Nyanya ("miau" auf Japanisch) Konzert. Obi frisst richtig los, aber Jiji leckt herum, nimmt ein paar Happen und haut ab. Das Futter lasse ich vielleicht 30 Minuten stehen(bei Obi habe ich auch schon bemerkt dass er das Essen nach dem Mümmeln "vergräbt" aber trotzdem noch einmal frisst, auch habe ich schon Jiji gesehen dass er sich schwuppdiwupp ans Essen erinnert und sich in die Küche schleicht). Länger stehen lassen kann ich es überhaupt nicht weil sonst Kakerlaken angelockt werden:-x.
Dann aber nach 7 Uhr folgt mir der Jiji häufig in die Küche und maunzt herum. Geben tu ich ihm dann auch meistens was weil er vorher so gut wie nichts hatte.
Und dann, so zwischen 9 und 10 Uhr morgens kommen sie häufig beide in die Küche und "bedrängen" mich bei meiner Tätigkeit. Heute morgen habe ich mir selber einen Salat gemacht und sie haben gesungen wie Kanarienvögel, ich habe ihnen aber nichts gegeben, wie schon die letzten Tage. Es kann doch nicht sein dass eine Katze nach 2 Stunden wieder Hunger hat? Oder ist es einfach nur die Neugier was ich mache? Oder "testen" sie mich einfach um zu sehen ob sie was bekommen?
Genau so läuft es auch mittags und meistens abends ab. Um 12 Uhr gibt es Futter, Jiji will nicht so richtig und kommt gegen 13.30Uhr an. Um 18 Uhr gebe ich beiden was, dann kurz nach 19Uhr folgt mir häufig der Obi in die Küche und maunzt, egal was ich mache. Bei Jiji ist mir auch aufgefallen dass er nicht gleich richtig isst, aber wenn ich ihn dann nachdem er abhaut nehme und vor die Schüssel stelle isst er wieder bisschen. Auch rennt er häufig Obi hinterher wenn der schon fertig ist (der folgt dem sowieso die ganze Zeit...Obi folgt mir, Jiji folgt Obi, wie ein Entenmarsch).
Was mache ich falsch? Bin ich zu weich?
Ich habe auch schon gelesen dass man es auf die "harte" Tour machen soll, "wenn du jetzt nicht gleich richtig isst gibt es erst bei der nächsten Fütterungszeit etwas", soll ich das durchziehen damit das mit den festen Fütterungszeiten funktioniert? Kann ich Jungkater hungern lassen:-(?Oder soll ich die beiden bei der Fütterung sogar räumlich trennen damit der Kleine gescheit Nahrung aufnimmt und sich nicht ablenken läßt?
Ich mein, ich bin zuhause, ich könnte sie theoretisch füttern wann
sie wollen, aber ein Diener möchte ich eigentlich nicht sein. Sie sollten sich nach mir richten:lol:
Oder sollte ich die Futterzeiten überdenken und umstellen?
Und sorry für den langen Post