Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln

Diskutiere Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gehe mir morgen als Katzenneuling meine ersten und wahrscheinlich letzten Katzen und Kitten ansehen. Habe sie beim tierschutzbund...
  • Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #1
D

darkangle

Hallo,

gehe mir morgen als Katzenneuling meine ersten und wahrscheinlich letzten Katzen und Kitten ansehen.

Habe sie beim tierschutzbund gefunden und sehr netten Kontakt mit der Leiterin hergestellt. Sollte irgendwas entweder mir oder den Katzen nicht aneinader passen oder irgendwas aussergewöhnliches passieren, werde ich von dort die zwei Katzen nehmen. Es sind BKH und die Mama hat fünf Kitten. Ich tendiere die Mama (4 J.) mit einem Kitten zu nehmen.

Da die 12 Wochen Schutz noch nicht um sind, habe ich noch Zeit alles zu erfragen und anzuschaffen :)

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich oder könnt Ihr mir Erfahrungen mit dem Schutzbund erzählen, was mir hilfreich bei meinem morgigen Kennlerntermin sein kann.

Habt Ihr gekaufte oder selbstgebaute Kratzbäume?
Irgendwelche Tipps fürs Zubehör, welches ich mir nun anschaffen werde?

Empfehlt Ihr mir Mama mit Kind zu nehmen? Eher das Kitten als Junge oder Mädchen?
Wie teuer ist in etwa die Kastration von Katze und Kater? Denn damit muss ich mich vielleicht doch in nächster zeit beschäftigen.

Für Eure Hilfe, tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Darkangle

• Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #2
Ich persönlcih würde 2 Kitten nehmen. Aus zwei Gründen: zwei kleine Rabauken geben sich das, was sie brauchen beim Spiel und raufen und kuscheln. Sie sind von der Energie her sehr viel ähnlicher, als ein Kitten
und eine ausgewachsene Katze. Ich persönlcih bin Katerfan^^ und würde wohl 2 Kater nehmen.Aber auch 2 Mädels sind sehr toll. Ich bin eigentlich der Meinung, das es gleichgeschlechtlich häufig besser paßt, als unterschiedlich. Eben auch, weil Kater ganz anders spielen und raufen als Katzen.
Der zweite Grund für zwei Kitten ist, das eine Mutter ihre Zwerge irgendwann "abstößt", das ist völlig normal und in der Natur halt so, das sie irgendwann allein laufen müssen. Das kann dann auch ordentliche Reibereien geben zwischen den Beiden und du hast unter Umständen zwei Einzelkatzen bei dir. Kann, muß nicht.

Kratzbäume sind bei uns gekauft. Spielzeug haben wir nicht sooo viel, weil sie irgendwie immer mit den dollsten einfachsten Dingen spielen (Kugelschreiber oder so). Außerdem gehen meine raus.

Kastration bei Katern liegt so bei 50-60€ ca und bei Katzen zwischen 80/90 und 120/130€, ist immer unterschiedlich von Stadt zu Stadt und Tierarzt zu Tierarzt..

Du brauchst auf jeden Fall 2 Klos,wenn nicht sogar für die erste Zeit 3-4. Futternäpfe(lieber flach als tief), Wassernäpfe.

Schön, das sie 12 Wochen bei der Mama bleiben dürfen! Und dir natürlich herzlich willkommen hier;-)

• Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #3
Ich rate dir auch zu 2 Kitten aus den genannten Gründen!
Die Kastration ist bei Katzen etwas teurer als bei Katern, da es ja eine kompliziertere OP ist! Genaue Kosten kann ich dir allerdings nicht sagen, da meine beiden schon im Tierheim kastriert wurden. Nichts desto trotz sind das Eingriffe, die ja dringend erforderlich sind...egal was sie kosten!
Erzähl doch mal, wie der Termin heute war! Bin gespannt, wie du dich entscheidest! :smile: Wann kannst du die Katzen deiner Wahl denn mitnehmen?

• Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #4
hallo,

bin vom kuscheln zurück ...

omg - ich bin nun ganz verliebt und durcheinander und weiss gar nicht mehr wenn ich nehmen kann soll muss.

die mama war mir am anfang suspekt, sie interessierte sich kaum für uns und das tat leider dazu bei, dass ich mich mehr mit den kitten auseinander setzte und nun natürlich gleich drei der fünf ins herz geschlossen habe. klar, kann ich mich noch gegen einen der drei entscheiden aber gleich gegen zwei ne entscheidung zu fällen wenn ich die mama nehme, wird wohl unmöglich und drei katzen geht nicht!

die mama hat zum schluss dann doch auch noch mein herz erweicht und nun kommt die schwere entscheidung ...

entweder,
kater und katze (foto 1, silvertabby und browntabby)
oder
katze und katze (foto 1 & 3 silbertabby und browntabby mit weiss)
oder
mama und katze oder kater (foto 1, 2 & 3)

was würdet ihr sagen?

morgen kommt noch ein zuchtverband und darf sich ein kitten aussuchen. ich hoffe es ist keiner von meinen ...
morgen abend fällt die entscheidung und ich darf anrufen.

die leiterin machte mir ein nettes angebot. da wir ihr sympatisch waren, bat sie uns an, bei kastration (die vertraglich vereinbart wird!) und impftermine etc. den arzt des verbandes zu nutzen und die preise des verbandes für die behandlung zu bekommen.
meine freundin, ebenfalls dosi dreier katzen, meinte dann zu mir, dass sie sehr vorsichtig bei solchen ärzten wäre die zu lowcost kastrationen und arztleistungen anbietet, denn es wären meistens fuscher.
was meint ihr dazu???

lg der nun völlig hippeligen und den morgigen abend abwartende darkangle

• Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #5
das mit den fotos hat wohl nicht geklappt ...

Anhänge

• Katze SilverTabby + Kater BrownTabby.JPG
    Katze SilverTabby + Kater BrownTabby.JPG
    479 KB · Aufrufe: 0
  • Mama Ninchen.JPG
    Mama Ninchen.JPG
    543,4 KB · Aufrufe: 0
  • Kathi + Katze SilverTabby.JPG
    Kathi + Katze SilverTabby.JPG
    530,1 KB · Aufrufe: 1
  • Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #6
Also wie schon gesagt, ich würde zwei Kitten nehmen und nicht Mutter und Kitten.
Und was den Arzt angeht: ich finde es sehr nett, wenn sie euch das über einen Arzt machen läßt, der mit dem Verband zusammenarbeitet! Das hat sicher nichts mit Pfuscherei zu tun, sondern lediglich mit entgegenkommen ihrerseits. Abgesehen davon: mein Tierarzt ist auch einer der günstgen und ist ein absoluter Toparzt zu dem vollstes Vertrauen habe! Er arbeitet mit der Katzenhilfe und den Tierheim's zusammen, hat Ahnung von Katzen und ich fühl mich dort sehr gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln Beitrag #7
@ josie
danke. ja, es war ein angebot ihrerseits welches ich total nett und toll fand, immerhin bin ich tierneuling und um jeden erfahrenen ratschlag und tierarzt dankbar.

Thema:

Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln

Katzenneuling - morgen Kennlernkuscheln - Ähnliche Themen

Gerüstet für den Katzeneinzug?: Hallo ihr Lieben, in 16 Tagen ziehen hier zwei Kitten ein, die dann 12 Wochen als sind. Da ich absolute Katzenanfängerin bin, möchte ich sicher...
Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu: Hallo, unsere Katze hat am 25. Mai vier süße Kätzchen bekommen. Bevor die Frage kommt, wieso sie nicht kastriert worden ist. Wir waren mit ihr...
Oben Unten