Bitte um Tipps oder ähnliches

Diskutiere Bitte um Tipps oder ähnliches im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und habe auch gleich ein paar "Problemchen/Sorgen" und hoffe ihr könnt mir i-wie helfen. Mein Kater ist...
  • Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #1
R

rumtreiber

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und habe auch gleich ein paar "Problemchen/Sorgen" und hoffe ihr könnt mir i-wie helfen.

Mein Kater ist 2 Jahre alt, und ein echter Sträuner, das heißt er ist mehr draußen als zu hause, er kommt wenn es gut geht ca 2x am Tag nach hause um zu fressen, manchmal bleibt er auch nachts weg.
Was mir jetzt aber Sorgen bereitet ist, das er ziemlich dünn ist wie ich finde, er hat sich, bis auf die Größe, nicht viel verändert seit er bei uns ist, im Winter war er mal etwas besser gebaut aber seit der Schnee weg ist, kriegen wir ihn kaum noch zu Gesicht. Er war auch von Anfang an sehr ängstlich, was mich sehr gewundert hat, aber es hat ihm denke ich bis jetzt das Leben gerettet wenn man an Auto's denkt, da 2 meiner Katzen schon überfahren wurden...

Was teils aber stört, man darf nicht zu schnell in der Wohnung rumlaufen oder hektische Bewegungen machen wenn Minou da ist, denn dann frisst er nicht richtig bzw muss ich meine Kids dann immer um Rücksicht bitten, was bei Kids nicht immer sehr einfach ist, die vergessen das schnell mal. Sobald dann Ruhe ist, frisst er weiter, aber in letzter Zeit schläft er mehr, und frisst kaum noch was, egal was ich ihm hinstelle, Trockenfutter hat er noch nie wirklich gemocht, und Wasser auch nicht also bekommt er Nassfutter und Milch. Er scheint auch ein regelrechter Zeckenmagnet zu sein, egal was wir dagegen tun er hat immer ein paar am Körper, meist am Kopf und Hals. Ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, grad auch was das Fressen im Moment angeht. Ich bin für jede Hilfe dankbar !!

Liebe Grüße Katy & Minou

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #2
kastriert ist er aber?
sonst könnte das eine Erklärung sein und wahrscheinlich ist er einfach sehr vorsichtig und scheu beim Fressen, wie Streuner es gewohnt sind. Daher ist er auch so schreckhaft und vorsichtig. Eigentlich ist er wohl nicht richtig an Menschen gewöhnt? Läßt er sich den anfassen, streicheln, kommt er zum kuscheln oder streicht um die Beine?

edit: ansonsten schließ ich mich kaba natürlich an, kann aber nicht wirklich zuordnen, was genau du mit Streuner meinst, daher meine Fragen.
Wenn er sonst zutraulich ist würde ich ihn auch lieber erstmal zum Tierarzt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #3
Hi und erstmal herzlich willkommen!

Vorweg mal: Trockenfutter ist schlecht für Katzen, daher ist es gut, dass er nur Naßfutter bekommt. Dieses sollte aber keinesfalls Getreide und Zucker enthalten. Das ist ebenfalls sehr ungesund. Es gibt reichlich Sorten - auch recht preiswerte - die die notwendigen Anforderungen für eine gescheite Ernährung erfüllen. Darüber kannst du hier in der entsprechenden Kategorie, wo es ums Füttern geht ne Menge lesen.
Milch bitte auch nicht weiter geben. Wenn Katzen dem Kindesalter entwachsen sind, vertragen sie die Lactose in den meisten Fällen nicht mehr. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wenn sie Nassfutter bekommen, trinken sie normal nicht mehr viel. Um ihm etwas Flüssigkeit zuzuführen, rühre bei jeder Mahzeit noch etwas Wasser ins Futter. Dann paßt es eigentlich.

Wenn du den Eindruck hast, dass er abgebaut hat, würde ich unbedingt und sofort mit ihm zum Tierarzt gehen. Per "Ferndiagnose" kann dir da hier keiner weiterhelfen.

Selbst wenn er ein schreckhafter, scheuer Kater ist, würde er zumindest fressen, wenn er hungrig ist. Zur Not dann, wenn mal Ruhe herrscht und die Kinder vielleicht nicht da sind.

Da er aber offenbar sehr wenig frißt und sehr kaputt ist, wird vermutlich irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Warte bitte nicht weiter ab, sondern geh so schnell es geht zum Tierarzt. Sonst könnte es vielleicht wirklich gefährlich für ihn werden.

Sollte ihm nichts fehlen, dann müßte man nach anderen Ursachen suchen. Unabhängig davon würde ich ihm einen Futterplatz bereit stellen, wo er in Ruhe fressen kann. Gleiches gilt für einen Ruheplatz. Er muss die Möglichkeit haben, sich auch mal irgendwo zurückziehen zu können.

Drücke die Daumen, dass er nicht wirklich krank ist. Und ich sags nochmal: bitte geh mit ihm ganz schnell zum Tierarzt. Heute noch und nicht erst nach dem Wochenende. In solchen Fällen braucht man keinen Termin. Vielleicht hat er auch Schmerzen. Katzen zeigen das nicht, selbst wenn es ihnen richtig schlecht geht. Und so wie du ihn schilderst geht es ihm vermutlich wirklich nicht gut. :-(

Gruß

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #4
Hallo Kaba,
Danke dir fürs Willkommen heißen :)

dann bin ja froh das er Trockenfutter nicht mag, meine Bekannte gibt ihren Katzen ( sie hat mehrere) nur Trockenfutter...
Nassfutter habe ich immer im Wechsel Felix und Gourmet von Schlecker. Das mit der Milch erstaunt mich jetzt sehr, aber dann werde ich diese wohl jetzt lieber weglassen.

Seinen Ruheplatz hat er bei uns im Schlafzimmer, da gehen die Kids nicht rein, und dort hat er immer seine Ruhe, meistens liegt er bei mir im Bett statt in seinem Körbchen, aber ich dachte ich lasse ihn da, hauptsache er schreckt nicht immer hoch wenn die Kids mal wieder aufdrehen.

Ok ich denke im großen und ganzen werde ich wohl nicht um einen Besuch beim Tierarzt nicht rumkommen,
mache mir doch schon sorgen um Ihn, weil das eher untypisch für ihn ist wenn er nicht frisst bzw kaum.
Ich danke dir wirklich für deine Antworten und Tipps !!

Hallo Bat,
nein kastriert ist er noch nicht, leider aber das hatten wir auf jedenfall noch vor !!
An Menschen ist er eigentlich schon gewöhnt, geboren ist er in einer Familie mit Kindern und mehreren Erwachsenen, inkl. mehrerer Katzen und einen Hund, aber seit er bei uns lebt
( ich habe selber auch 3 Kids ) darf kein anderes Tier hier sein, schreckhaft und ängstlich war er von anfang an. Wenn er gestreichelt werden möchte schmeißt er sich meist auf den Boden, wir nähern uns vorsichtig und halten ihm die hand hin zum schnüffeln, dann können wir ihn streicheln, er steht kurz immer wieder auf und schmeißt sich ein paar meter weiter wieder hin, das sieht immer sehr lustig aus, aber so wie andere Katzen die dann stehen oder liegen bleiben ist das nicht bei ihm. Ab und zu können wir ihn auch auf den Arm nehmen und streicheln, wenn er gut drauf ist bleibt er da auch bis einem die Arme "schwer" werden. aber sobald man sich setzt mit ihm auf dem Arm, geht er runter.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #5
Nassfutter habe ich immer im Wechsel Felix und Gourmet von Schlecker.
Ok ich denke im großen und ganzen werde ich wohl nicht um einen Besuch beim Tierarzt nicht rumkommen,
mache mir doch schon sorgen um Ihn, weil das eher untypisch für ihn ist wenn er nicht frisst bzw kaum.
Ich danke dir wirklich für deine Antworten und Tipps !!

Felix ist nicht gut, da Getreide und zuwenig gute Zutaten oder besser gesagt Fleischabfall enthalten ist. Gourmet bin ich nicht genau im Bilde, aber schau mal auf die Zutatenlisten. Lies dir mal das Thema hier durch. Nimm bozita, Animonda carny, oder Vergleichbares. Da ist ein ordentlicher Fleischanteil drin und genug Proteine und Fett. Du kannst es entweder im Laden kaufen oder bestellen im Internet (sandras tieroase oder zooplus). Auf die Schnelle kann ich dir erstmal fürs erste Lux von Aldi-Nord empfehlen. 400-Gramm-Dose. Das ist gut und günstig. Hat einen gescheiten Fleischanteil und kein Zucker und Getreide. Bei Aldi-Süd mußt du alternativ Cachet in 200-gr-Dosen kaufen. Lass das andere besser weg. Es ist wie billiges Fastfood und macht krank.

Wenn er ins Schlafzimmer kann, hat er ja einen ruhigen Platz zum Ausruhen. Laß ihn dort schlafen, er braucht offenbar die Ruhe.

Und bitte - geh noch heute vor dem WE mit ihm zum Tierarzt. Es ist gefährlich, wenn er nicht frißt und trinkt. Ich will nichts dramatisieren, aber vielleicht besteht eventuell Lebensgefahr wenn er weiter nichts zu sich nimmt. Und das könntest du dir vermutlich schwer verzeihen, wenn du nicht rechzeitig zum Tierarzt gegangen wärest. Er ist auf dich angewiesen.

Und der mindestens genauso wichtige Punkt: mach sofort einen Termin zur Kastration aus. Du kannst einen nicht kastrierten Kater nicht draussen rumlaufen lassen!! Lies dir hier mal die ganzen Themen zum Katzenelend durch. Zu Katzen, die von unkastrierten freilaufenden Katern gedeckt wurden und elendig draussen verrecken, weil sie die Geburt nicht überstehen. Nebst ihren Kindern. Du hast da bisher offenbar nicht drüber nachgedacht . Wenn du das hier im Forum mal gelesen hast, wirst du selbst sofort einsehen, dass es unbedingt und sofort notwendig ist. Es wird soviel Unglück angerichtet und die Tierheime ersticken in trächtigen Katzen und Kitten. Wenn sie es dorthin schaffen. Viele verenden einfach irgendwo elendig :-(

Alles Gute dem kleinen Kerl. Drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.

So, jetzt gehts erstmal in Bettchen.

LG

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #6
Hallo Kaba,

uii das hätte ich jetzt auch nicht gedacht von dem Futter, Dachte Felix wäre besser als das Aldi-futter,
aber so kann man sich Irren :) Danke dir, muss eh morgen neues Futter kaufen, dann werde ich doch mal im Aldi welches besorgen und mich dann noch schlau machen wegen dem anderen Futter was du mir empfohlen hast.

Ja wir gehen auf jedenfall noch zum Tierarzt, wenn ich es nicht schaffe weil ich selber noch nen Zahnarzt Termin habe und nachmittags arbeiten muss, schicke ich meinen Mann los der hat frei !
Dann werden wir auch gleich wegen der Kastration sprechen, leider habe ich mir darüber wirklich noch keine Gedanken gemacht, werde mir das Thema natürlich auch noch durchlesen, das hört sich ja wirklich schrecklich an ( muss mich grad echt schämen wenn ich das lese )

Ich wünsche dir natürlich trotzdem eine gute Nacht, ich werd mich auch langsam verziehen, muss in 4 std wieder aufstehen :)
Danke Dir noch mal für deine Ratschläge, morgen werde ich mich hier erstmal durch die Themen lesen !

Lg Katy

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #7
Guten Morgen,

ja denkt bitte unbedingt über eine Kastration nach. Die Gründe mit dem Katzennachwuchs hat dir Kaba schon geschrieben.

Potente Kater haben ein sehr großes Revier, weil sie ständig auf der Suche nach einer willigen Katzendame sind. Das würde auch seine lange Abwesenheit erklären. Fressen ist ebenso Nebensache, der Fortpflanzungstrieb ist stärker.

Ist er geimpft? Auch das ist ein wichtiger Punkt. Bei Revierkämpfen oder auch beim Deckakt könnte er sich sonst einige nicht heilbare Krankheiten einfangen.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #8
Hallo,

wurde er in letzter Zeit mal entwurmt?

Aber Tierarzt - besuch wäre wirklich dringend angesagt.

Grüße fuzzy

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #9
Potente Kater haben ein sehr großes Revier, weil sie ständig auf der Suche nach einer willigen Katzendame sind. Das würde auch seine lange Abwesenheit erklären. Fressen ist ebenso Nebensache, der Fortpflanzungstrieb ist stärker.
Ist er geimpft? Auch das ist ein wichtiger Punkt. Bei Revierkämpfen oder auch beim Deckakt könnte er sich sonst einige nicht heilbare Krankheiten einfangen.

genau das waren meine Gedanken, daher die Fragen.
Daher erstmal zum Tierarzt abchecken der akuten Situation, ggf. noch entwurmen und impfen und Kastrationstermin... und kein Freigang bis das durch ist

daumendrück, dass es nichts Schlimmes ist und gut, dass du dich hier schon eingelesen hast - du bist hier wirklich in einem sehr guten Forum gelandet, wo einem geholfen wird und man super viel lernen kann. Ich habe hier jedenfalls in kürzester Zeit unheimlich viel dazu gelernt.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #10
Sorry Rumtreiber, doch wie man einen Kater mit 2 Jahren noch nicht kastriert haben kann und ihn denn noch Freigang gibt ist mir ehrlich gesagt unverständlich und macht mich wütend!!
Überlege Dir nur mal wieviele arme Kätzceh jedes Jahr geboren werden und irgentwo verenden weil sie keiner haben will, Dein Kater trägt dazu bei und das noch mit Deiner Erlaubnis. Bitte entschudige, doch das ist einfach unverantwortlich und mit nichts zu endschuldigen!!!!! Als erstes solltest du das machen lassen, ihn einmal total durch schecken lassen und dann wirst du auch sehen das er sich verändert. Halt uns auf den laufenden!!Und sage uns bescheid wann er kastriert wird! Ist er eigentich geimpft , entwurmt und geschippt?? Auch das ist zwingend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #11
@Sahneschnitte
ich denke Kathy hat es verstanden und im Gegensatz zu vielen anderen, die hier aufschlagen hat sie Einsicht gezeigt
Ja wir gehen auf jedenfall noch zum Tierarzt, wenn ich es nicht schaffe weil ich selber noch nen Zahnarzt Termin habe und nachmittags arbeiten muss, schicke ich meinen Mann los der hat frei !
Dann werden wir auch gleich wegen der Kastration sprechen, leider habe ich mir darüber wirklich noch keine Gedanken gemacht, werde mir das Thema natürlich auch noch durchlesen, das hört sich ja wirklich schrecklich an ( muss mich grad echt schämen wenn ich das lese )
...Danke Dir noch mal für deine Ratschläge, morgen werde ich mich hier erstmal durch die Themen lesen !
Leider ist das Thema bei vielen nicht richtig bekannt, daher sollten wir uns über jeden freuen, der den Weg hierher findet und aufgeklärt werden kann.
Ich bin auch manchmal wütend, dann aber nur über unbelehrbare und ignorante Leute. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall und was in der Vergangenheit war lässt sich nun leider nicht mehr ändern.
Ich denke Kathy macht sich wahrschinlich selbst genung Vorwürfe, insbesondere wenn sie sich durch die Beiträe hier gelesen hat.
Lasst uns mal auf den Tierarzt-Besuch, das Ergebnis und die Terminvereinbarung für Kastration warten.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #12
@Sahneschnitte
ich denke Kathy hat es verstanden und im Gegensatz zu vielen anderen, die hier aufschlagen hat sie Einsicht gezeigt

Leider ist das Thema bei vielen nicht richtig bekannt, daher sollten wir uns über jeden freuen, der den Weg hierher findet und aufgeklärt werden kann.
Ich bin auch manchmal wütend, dann aber nur über unbelehrbare und ignorante Leute. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall und was in der Vergangenheit war lässt sich nun leider nicht mehr ändern.
Ich denke Kathy macht sich wahrschinlich selbst genung Vorwürfe, insbesondere wenn sie sich durch die Beiträe hier gelesen hat.
Lasst uns mal auf den Tierarzt-Besuch, das Ergebnis und die Terminvereinbarung für Kastration warten.

Das denke ich auch! Sicher könnte man jetzt wieder unendlich viele Beiträge dazu schreiben, dass man sowas doch vorher wissen muss und und und. Sie weiß jetzt, dass es nicht in Ordnung war und will es sofort ändern.
Mehr kann ein Forum doch wirklich nicht erreichen, oder? Wenn mal alle Neumitglieder so einsichtig wären, wäre schon viel gewonnen.

Also, nicht weiter drauf rum hacken in diesem Fall. Ich glaube, es ist nicht notwendig.

Und hoffentlich hat der Kater nichts Schlimmes. Das ist hier jetzt erstmal das Wichtigste.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #13
Was macht der Kleine? Warst du beim Tierarzt mit ihm?

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #14
Nun, nicht kastrierte Kater sind i.d.R. extrem dürr. Weil sie die Hormone treiben.

Dass sich auch Kater beim Deckakt jede Menge Krankheiten (auch die gefürchteten tödlichen) einfangen können, sollte man wissen.

Ich denke, Kastration und Entwurmung sollte bei ihm Wunder bewirken.

Zu den Kids: meine haben von klein auf gelernt, mit Katzen umzugehen. Sie wußten, dass man sich langsam und leise bewegen muß, um die Katzen nicht zu erschrecken. Das können Kinder jeden Alters lernen und ist für mich keine Ausrede. Rücksichtnahme heißt das Zauberwort.

• Bitte um Tipps oder ähnliches Beitrag #15
Sorry, aber meine Kleine frißt auch nur, wenn ich quasi die Luft anhalte. Das kleinste Geräusch und sie ist weg und kommt nicht wieder.
Das scheint ja aber hier anders zu sein, da er ja sonst besser gefressen hat. Was hat denn der Tierarzt gesagt?

Thema:

Bitte um Tipps oder ähnliches

Bitte um Tipps oder ähnliches - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kater frisst seid Umzug nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und mir ein wenig meine Sorgen nehmen… Ich bin von zuhause ausgezogen, in meine erste eigene...
Oben Unten