• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harngries- was muß ich beachten?

Diskutiere Harngries- was muß ich beachten? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nachdem ich im Oktober meine 18-jährige Katze mit Niereninsufizienz einschläfern lassen mußte möchte ich jetzt langsam wieder eine neue...
  • Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #1
T

Tjulan

Hallo! Nachdem ich im Oktober meine 18-jährige Katze mit Niereninsufizienz einschläfern lassen mußte möchte ich jetzt langsam wieder eine neue Katze. Im Tierheim habe ich mich in einen Kater verliebt, der mit einer Freundin zusammen käme. Leider ist er nicht nur taub- was mich nicht stört, meine Katze war sehr kurzsichtig- sondern hat auch Harngries. Mein Freund hat nun doch bedenken wegen eventueller Kosten. Als ich ein Kind war hatte unser Kater Harngries- damals hat man es jedoch erst gemerkt, als es fast zu spät war und der Kater bekam einen künstlichen Ausgang. Danach hatten wie jedoch nie wieder Probleme. Hat jemand ein Tier mit Harngries und kann mir sagen, worauf ich achten müßte? Würdet ihr ein Tier mit Harngries nehmen, oder lieber die Finger davon lassen? Ich besuche die Beiden seid einem monat wöchentlich und würde sie wirklich gern nehmen, da ich denke, daß der taube Merlin nicht so schnell einen neuen Besitzer findet.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #2
Hallo Tjulan,

ist es Struvit? Ich denke schon.

Dann empfehle ich dir diese Seite:

Das habe ich auch durchgezogen, mit den Guardacid-Tabletten und die Kosten halten sich enorm in Grenzen. Mein Kater ist jetzt seit vier Jahren beschwerdefrei.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #3
Heißt das, man muß die Tabletten nebenher immer geben oder nur so lange Beschwerden da sind, dann einfach nur auf Trockenfutter verzichten? Die Frau im Tierheim meinte halt, daß immer mal Kosten auf einen zukommen könnten. Aber das ist ja nun bei jedem Tier so.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #4
Struvitkatzen dürfen garkein Trockenfutter futtern. Trockenfutter ist immer ungesund, weil es eben trocken ist und den Harn unnötig konzentriert und damit wieder neue Beschwerden verursacht.

Bei meinem Kater ist es so, dass er eine Neigung zu Struvit hat. Er bekommt die Tabletten wohl sein Leben lang. Aber da die mit Grünlippenmuschelextrakt sind, nimmt er sie wie Leckerchen.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #5
Hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte generell kein Trockenfutter. Wäre dann ja nicht soooo schlimm, wär nur das Futter etwas teurer durch. Ob er die Tabletten weiter nehmen muß steht wohl auch noch nicht fest. Leider ist Merlin auch taub, hat jemand damit erfahrung? Da mach ich besser nen neuen Thread in passender Rubrik, was? Der Kater macht eigentlich einen fidelen Eindruck, ich find ihn nur etwas kurz geraten für den großen Kopf, ich hoffe daher, daß er noch jung ist und etwas wächst. Damit, daß er Taub ist, kommt er scheinbar gut zurecht. Ich mag die beiden total gern, nur möcht ich mich im Vorfeld kundig machen, obs irgendwelche Probleme geben kann. So schnell wird sie wohl sonst niemand nehmen, fürcht ich. Die meisten, denen ich sagte, der Kater ist taub haben doch etwas entsetzt reagiert. Gut, er hört nicht, wenn ich rufe. Es wird ihm auch egal sein, wenn ich ihm was erzähle. Aber ich denke, das ist es den anderen Katzen auch- denen ist wohl vor allem wichtig, daß man sich mit ihnen beschäftigt... und das kann man auch mit einem tauben Kater. :)

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #6
Bei Taubheit mußt du bedenken, dass diese Katzen oft unvermittelt sehr laut schreien. Denn sie hören sich ja nicht. Ansonsten orientieren sie sich sehr intensiv über andere Sinne. Sie spüren an den Schwingungen dass man sich mit ihnen unterhält.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #7
Mein Sohn hat Meerschweinchen- die schreien lauter als der Kater. Den hab ich ja schon in Action erlebt. Meine letzte Katze war fast blind und die kam auch gut zurecht. Ich denke die meisten Tiere kommen ganz gut mit einem fehlenden Sinn zurecht- und wenn Merlin so jung ist, wie ich denke, wird er damit wohl gut zurecht kommen. Danke für die Hilfe, ich denke wenn es mit den Katzen klappt werde ich hier öfter mal reinsehen.

• Harngries- was muß ich beachten? Beitrag #8
Na ich hoffe doch, dass wir dann auch Fotos sehen werden.

Ich hatte nen ganz alten, blinden und später tauben Kater. Er war einfach nur klasse!

Thema:

Harngries- was muß ich beachten?

Harngries- was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten