Trockenfutter für 11 jährigen Kater

Diskutiere Trockenfutter für 11 jährigen Kater im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe bei meinen Eltern einen 11 Jahre alten Kater. Dieser frisst ausschließlich Trockenfutter. Bisher füttert meine Mutter das Cachet...
  • Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #1
frog

frog

Hallo,
ich habe bei meinen Eltern einen 11 Jahre alten Kater.
Dieser frisst ausschließlich Trockenfutter.
Bisher füttert meine Mutter das Cachet Trockenfutter vom Aldi für Senioren.
ich weiß, dass dieses Futter nicht gut ist.
Könnt ihr mit ein Trockenfutter für ältere Katzen empfehlen?
Oder soll ich einfach ein normales Trockenfutter nehmen (z.b. von grau)
Oder ist es schon besser dann eines für ältere Katzen zu nehmen.
Meine Mutter meint, dass Zora (also der Kater) nicht mehr so gut kauen kann.

Naja und was ich dazu sagen muss: Er trinkt Milch. Ich weiß das dies überhaupt nicht gut ist.
Aber er macht dies schon seit 11 jahren. Also er bekommt die 0,3% Milch und diese wird dann
noch halb/halb mit Wasser verdünnt.

Der Preis von dem Futter ist egal.

VIELEN DANK :)

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #2
Hallo Frog,

wiso stellt ihr ihn nicht um auf Nassfutter? Ist viel gesünder.

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #3
  • Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #4
Probieren könnte man es :smile:

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #5
natürlich, aber so stur wie die plüschtyrannen sein können...

aber ohne es probiert zu haben wird man es wohl nicht rausfinden können :)

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #6
naja habe ich meiner Mutter auch schon gesagt
aber erstens frisst er es nicht
und zweitens bin ich schon froh wenn meine Mutter jetzt auf hochwertiges Trockenfutter umsteigt :)

Könnt ihr mir eins empfehlen?
Will das dann nämlich gleich bestellen :)

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #7
Hab bei meinen beiden 3 jährigen auch eine zeitlang gebraucht zum umstellen, da kann ich mir vorstellen, dass das bei einem 11 jährigen ewig gehen könnte, wenn überhaupt:smile:

Eines das ich kenne und das auch sehr gelobt wird ist das Orjen. Bei zooplus kann man es bestellen.

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #8
das hab ich mir auch schon angeschaut
aber ich überlege halt ob ich nicht eins für senioren nehm wegen dem kauen!?

was haltet ihr von IAMS senior? Oder lieber grau senior?

neu: habe jetzt das IAMS Senioren Futter gekauft + Iams Senioren NF (vielleicht mag er es ja doch)

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #9
Hallo!
Ich habe "I love my Cat" Golden Senior. Weil da Grünlippmuschelmehl mit drin ist (für Gelenke).

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #10
und mag er das Nassfutter?

das mit dem kauen weiss ich halt nicht, hab ich zuwenig erfahrung drin, meine sind erst 3 jährig:smile: aber andere Foris wissen da sicher besser bescheid..

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #11
guten Morgen,

hab es bei zooplus bestellt
Hoffe das kommt noch diese Woche.
Hab da jetzt auch das senioren Futter genommen.
Das wird er schon kauen können.

Irgendwann wird er eh NF fressen müssen wenns beim kauen nicht mehr geht.
Von daher fände ich es eh gut wenn er jetzt umgestellt wird.
Aber wir werden sehen

danke für eure Antworten

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #12
Mal ein leiser Einwand. Ich habe hier zwei zahnlose Kater, die mit ihren täglichen 5 g Trockenfutter (normale Größe) sehr gut zurechtkommen. Die haben nie gekaut, egal ob mit oder ohne Zähne. Meine Tierärztin hat gesagt, es bilden sich anstelle der Zähne sehr harte Kauleisten, Recht hat sie. Einer von ihnen frisst sogar Mäuse.

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #13
mal eben noch ein leiser Einwand....hab gerade erfolgreich meine 10jährige Katze umgestellt...Geduld, hart bleiben, Trockenfutter erstmal ein bissl drüber und als Leckerlie - im Moment gar nix mehr an Trockenfutter

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #14
irgendwie hab ich mir gerade nochmal die Zusammensetzung angeschaut

Zusammensetzung:
Getrocknetes Huhn und Pute (39%), Mais, Weizen, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (1,7%), Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Fructooligosaccharide (0,69%), Bierhefe, Kaliumchlorid, Fischöl (0,36%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Glucosaminhydrochlorid.
Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (900 IE/kg), Vitamin E (250 mg/kg), L-Carnitin (50 mg/kg), Kupfer (10 mg/kg), Zink (168 mg/kg), Mangan (45 mg/kg), Jod (1 mg/kg), Kobalt (0,4 mg/kg).

MAIS UND WEIZEN???? Da ist ja dann doch Getreide drin.... OH MAN

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #15
was hast denn jetzt bestellt? Im normalen Orjen ist soweit ich weiss kein Getreide drin.

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #16
das senioren Futter

naja ich denke mal das es trotzdem um einiges besser ist als das Aldi TF was er bisher bekommt.
Und wenn das dann leer ist kauf ich was anderes.

Aber schon nervig, dachte auch in dem Orijen ist kein getreide.
Aber da steht ja gleich ein zweiter und dritter Stelle Mais und Weizen

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #18
ich finds auch nicht ;-)

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #19
ich denke, dass man fast jede katze katze umstellen kann.
die katze von meiner mama ist 12 jahre alt, kannte ihr leben lang ausschließlich Trockenfutter und bei der haben wir es geschafft. am anfang haben wir tröpfchenweise wasser zum Trockenfutter gegeben, immer ein bisschen mehr und dann ein bröckchen Nassfutter nach dem anderen, auch immer tag für tag ein bisschen mehr. wenns nicht gefressen wurde, gleiche zusammensetzung, wie am vortag, als es noch gefressen wurde.... und irgendwann hat sie nur noch Nassfutter gefressen... tadaa:) ein langer weg, aber die alte lady hat sich umgewöhnen lassen ohne es zu merken^^

• Trockenfutter für 11 jährigen Kater Beitrag #20
oh man SORRY
ich mein das senioren Futter von IAMS

Mrs.Mim ich würde den Kater auch gern umstellen
Das Problem ist das ich 2 Stunden von hier weg wohne
und meine Mama sagt: Dann kauf teures TF aber NF Umstellung mach ich jetzt noch keine
Bin da machtlos

Muss jetzt auch los zum Tierarzt (glaube er hat Milben)

Thema:

Trockenfutter für 11 jährigen Kater

Trockenfutter für 11 jährigen Kater - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten