• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen nach dem Fressen

Diskutiere Erbrechen nach dem Fressen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also wie der Name schon sagt, erbricht meine Katze kurz nach dem Fressen. Das war zwar nur gestern Abend und heute Morgen, aber da ich ziemlich...
  • Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #1
G

Gretchen

Also wie der Name schon sagt, erbricht meine Katze kurz nach dem Fressen.

Das war zwar nur gestern Abend und heute Morgen, aber da ich ziemlich unerfahren bin, wollte ich mal hören, ob das normal ist.
Da die Miez Probleme mit Oxalatsteinen hat (wurde am 29.06. operiert), bekommt sie von mir nur Nassfutter (z.Z. Grau und Smilla). Darunter misch ich auch immer noch Wasser.
Sie leckt dann das Wasser zuerst aus und frisst danach den rest.
Gestern und heute hat sie nach dem "Wasser" aufgehört und dieses wieder ausgespuckt. Danach wollte sie auch nicht mehr fressen.

Gerade habe ich ihr nochmal die Futtersorte von gestern Abend angeboten. Sie hat abgelehnt.
Ich hatte noch ein Beutel von MultiFit da, der wurde bis zur Hälfte gefressen (sie ist eh nich so viel am Stück) und es ist alles drin geblieben.

Lag es jetzt am Futter oder war es zu viel Wasser? Muss ich mit ihr also zum Tierarzt oder sollte ich das Futter wechseln?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #2
kam das futter vielleicht gerade aus dem kühlschrank? mein großer hat mir beigebracht, dass er das futter nur fressen kann, wenn es vorher mindestens eine halbe stunde bei zimmertemperatur stand...?!

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #3
ja, stimmt. hatte es aber noch ca. 15 sek. in der mikrowelle.
Ich werde es mal mit dem normalen "auftauen" probieren.
Danke für den tipp, mal schauen ob die miez es auch so sieht :)

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #4
Zu viel Wasser kann ich mir nicht vorstellen. War es denn eine neue Futtersorte? Ansich ist erbrechen (entgegen der langläufigen Meinung) auch bei Katzen nicht "normal". Aber zu kalt könnte ein Grund sein. Und auch sonst: wenn es jetzt wieder gut ist würde ich mir keinen Kopf machen.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #5
ich habe sie seit ca. 3 Wochen bei mir. Vorher war sie im Tierheim, da hat sie wohl das RC urinary Trockenfutter bekommen. Denke für sie ist sowieso noch alles ziemlich neu (obwohl sie auch direkt am ersten tag gekuschelt hat)...

Aber da ich sie erst so kurz habe, habe ich den Vergleich nicht zu ihren "normalen" Verhalten. Daher bin ich noch ein bisschen unsicher. Ich werde das mal weiter beobachten.
Aber ein festsitzender Haarballen ist es wohl eher nicht?

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #6
Gib ihr doch einfach mal ne Messerspitze Butter. Falls er Haarballen wären sollte das helfen. Ansonsten würde ich es auch weiter beobachten.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #7
Ok werde das mit der Butter ausprobieren.
Obwohl sie auch schon fast jeden Tag maltpaste bekommt, das sollte ja auch helfen.

bisher hat sie auch nicht wieder gebrochen, also alles wieder gut und ich habe übertrieben ;)
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #8
Hallo,

schön das ich hier das passende Thema gefunden hab. Ich bin im Moment echt am Verzweifeln. Habe ne fast 2-jährige Main Coon Dame, die mir seit ein paar Wochen schon Probleme macht.

Wenn sie gefressen hat, dann dauert es keine 5 Minuten und ich finde in der Wohnung schon einen Haufen Erbrochenes :( Nun ist es so, dass ich mir schon viel überlegt habe, was es sein könnte. Evtl. ne Unverträglichkeit vom Futter, habe aber auch schon Futter gewechselt gehabt, hat nichts geholfen.

Dann das nächste Problem ist, dass es nicht flüssig ist, sondern wirklich ganze Stückchen.
Mir kommt es so vor, als ob sie das Futter in den Mund nehmen würde, ins Wohnzimmer rennt und es dort wieder ausspuckt. So sieht es zumindest aus, total ungekaut!

Habe sie beim Fressen schon beobachtet, sie schlingt nicht oder ähnliches! Eher ihre Schwester schlingt, aber die hat kein Problem mit dem Fressen!

Ich hab echt keine Ideen mehr, an was es liegen kann.

Ich wollte jetzt mal hier anfragen, ob vlt. jemand von euch ne Idee hat, bevor ich mich an den Tierarzt wende

Zudem sollte ich noch sagen, dass sie das schon über längere Zeit macht. Mal macht sie es, mal nicht! Egal welche Futtermarke...

LG Nadine

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #9
Hey, wenn es schon ein paar Wochen geht, geh besser schnell zum Tierarzt. Erbrechen ist bei Katzen definitiv nicht normal (außer eben der Auswurf von Haaren, da kommt manchmal auch ein bisschen Futter mit, wenn sie gerade frisch gefressen haben, aber nicht alles, und das ist auch eher selten!) Das kann alles mögliche sein, vom Haarballen über eine Futterunverträglichkeit bis hin zu einer schweren Entzündung.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #10
Hast du denn mal auf sie Sorte des Futters geachtet? Ist es eine bestimmte? Z.B. Rind, Huhn etc.pp.
Welches Futter fütterst du?
Ist es nur Futter was sie erbricht?

Wann ist der letzte komplette Tierarzt- Check gemacht worden?

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #11
Danke für eure schnellen Antworten

Letzter Tierarzt Check war vor ca. 4 Monate bei der Kastration!

Ich hab ne zeitlang Whiskas und Felix gefüttert und nachdem ich festgestellt hab, dass das nicht so prickelnd ist, bin ich auf Animonda umgestiegen.
Futtersorte fütter ich eig. alle, gab da noch nie Probleme. Am Liebsten fressen sie Fischsorten, aber ich fütter eben auch den anderen Rest.

Wenn sie erbricht, dann sind es meist ungekaute Futtersachen. Mehr ist da nicht bei. Hab schon geschaut, ob andere Sachen noch mit raus kommen, aber meist ist es eben bisschen Flüssigkeit, Speichel und das Futter. Aber auch nur bei Nassfutter, mit Trockenfutter hat sie keine Probleme

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #12
Richtig mit Blutbild?

Animonda ist kein schlechtes Futter, das stimmt.

Trockenfutter würde ich weglassen, also höchstens als Leckerchen, braucht die Miez in der Regel nicht und gerade wenn sie jetzt mit dem Erbrechen zu kämpfen hat würde ich schauen das sie genu Flüssigkeit bekommt.

Wenn sie nicht auf bestimmte Sorten reagiert, würde ich ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen und sie komplett untersuchen lassen.
Wenn dann soweit alles ok ist, würde ich ne Ausschlußdiät vorschlagen.
Vielleicht verträgt sie doch etwas bestimmtes nicht.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #13
Ne haben da kein Blutbild gemacht.
Glaubst du, dass es was bringt, so ne Ausschlussdiät, wenn beim Blutbild nichts gefunden wird?
Weil ich mein, ich hab ja verschiedene Sorten und Marken probiert und sie hat bis jetzt keines so wirklich komplett drin gelassen.
Klar, dass meiste frisst sie schon ohne auszuspucken, aber eben nicht immer

Bin echt am Verzweifeln :( Die Maus tut mir schon total leid

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #14
Trockenfutter keine Probleme, aber Nassfutter? Komisch, bzw. bist du dir sicher, dass es keine aufgequollenen Trockenfutter-Stückchen sind, die einfach schon länger im Magen liegen?
So wirklich kauen - machen Katzen eigentlich nicht.
Ansonsten würde sich das ganz gewaltig nach einer Futterallergie anhören, wenn sie immer auf bestimmte Sorten hin erbrechen würde. Hm. Ich würde - immer noch - auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Gibt es sonst noch andere Auffälligkeiten, hat sie vor dem Erbrechen besonders viel gespielt oder besonders viel geschlafen oder zuwenig getrunken oder ähnliches? Würde ich auf jeden Fall auch beobachten und dem Tierarzt mitteilen.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #15
Ja, das halte ich für sinnvoll.

Leider lässt sich eine Unverträglichkeit anders nicht wirklich feststellen - ist zumindest mein letzter Stand.

Gibst du ihr denn was gegen die Haarballen? Also Maltpaste oder mal ein Stückchen Butter?

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #16
Ne mit Trockenfutter hat sie keine Probleme, frisst sie aber auch kaum. Bin mir da ganz sicher, dass es Nassfutter ist. Man sieht teilweise richtig noch die Stücken, so wie sie aus der Tüte gekommen sind. Wie schon gesagt, total ungekaut teilweise!

also spielen tut sie kaum, die ist eher die Ruhige von beiden. Meist geht sie nach dem Fressen ne Runde in der Wohnung spazieren und schaut mal, was wir so machen und dann geht sie entweder auf ihren Kratzbaum oder ins Bettchen. Aber auch nicht immer. Bei schönem Wetter legt sie sich auf den Balkon oder hockt sich auch oft vors Fenster und schaut den Tauben beim Fliegen zu!
Trinken tut sie viel, die hockt meist sogar mit am Waschbecken im Bad und trinkt aus der Leitung gleich mal nen kräftigen Schluck.

Ich finds halt echt komisch, dass es nicht immer ist, sondern nur ab und an

Hab dene mal Katzengras gegeben, aber Butter oder so noch nie! Ich hab aber auch noch keine von beiden jemals Haarballen auswürgen sehen. Ich kenn das von den Katern meiner Mutter, die machen das häufiger, aber meine zwei hab ich noch NIE gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #17
Hey, sind das immer die Sorten mit Gelee / Soße? Wechsel mal zu dem Dosenfutter, also Pate.
Wie häufig erbricht sie denn?
Und wie alt ist sie denn? Schon ein älteres Mädchen? Vielleicht hat sie ja auch Sodbrennen?

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #18
Hey, sind das immer die Sorten mit Gelee / Soße? Wechsel mal zu dem Dosenfutter, also Pate.
Wie häufig erbricht sie denn?
Und wie alt ist sie denn? Schon ein älteres Mädchen? Vielleicht hat sie ja auch Sodbrennen?

Das ist das pastetenartige Zeugs, in Gelee oder Soße ja! Weil Stückchen fressen die nicht.
Wie häufig, dass ist ja immer unterschiedlich, mal ne Woche gar nicht, dann mal wieder 2-3x in der Woche. Heute hat sie sogar 2x über den Tag verteilt. Die Maus wird im September 2 Jahre. Die ist ja noch fast ein Baby

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #19
Hey, das musst du wirklich abklären lassen. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du ihr erstmal Reduktionskost gibst - Gastro intense o.ä., weil das einfacher zu verdauen ist, den Magen-Darm nicht so belastet.

• Erbrechen nach dem Fressen Beitrag #20
Hey, das musst du wirklich abklären lassen. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du ihr erstmal Reduktionskost gibst - Gastro intense o.ä., weil das einfacher zu verdauen ist, den Magen-Darm nicht so belastet.

Wo bekomm ich das?? Fressnapf??

Thema:

Erbrechen nach dem Fressen

Erbrechen nach dem Fressen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten