• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckes am Bobbes

Diskutiere Juckes am Bobbes im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Törty hat seit ca 10 Tages wohl Juckreiz am Hintern, ich habe erstmal auf Würmer getippt und ein Wurmmittel (Flubenol) gegeben. Bevor mich nun...
  • Juckes am Bobbes Beitrag #1
Gilai

Gilai

Törty hat seit ca 10 Tages wohl Juckreiz am Hintern, ich habe erstmal auf Würmer getippt und ein Wurmmittel (Flubenol) gegeben.

Bevor mich nun jemand lyncht ;-) : sie macht nur draußen ihre Haufen, und da sie die letzte Wurmkur im November bekommen hat und zudem derzeit Beute noch und nöcher heimschleppt, war es sowieso mal wieder Zeit.

Nach Durchfall, durch den die Analdrüsen nicht durch den Kotabsatz ausgedrückt werden, sieht es nicht aus. Da bleibt eigentlich immer was im Popofell hängen.

Was könnte das sonst noch sein?
Außer der ständigen leckerei am Endstück hat sie keine weiteren Symptome. Sie frisst, spielt, tobt, meckert, etc wie sonst auch.

In der TK hab ich einen termin für Donnerstag, aber ein paar Ideen, was es sein könnte, können ja nicht schaden ;-)

• Juckes am Bobbes Beitrag #2
Hm, ich hätte jetzt trotzdem auf Analdrüsen getippt. :oops:

• Juckes am Bobbes Beitrag #3
können die sich auch so zusetzen? Also ohne Dünnpfiff?

Wie gesagt - wenn sie Dünpfiff hätte, wäre garantiert was im fell, oder sie würde hinten stinken. Zumindest erfahrungsgemäß.

• Juckes am Bobbes Beitrag #4
Ja, das kann auch mal vorkommen. Ist zwar selten aber nicht unmöglich.

• Juckes am Bobbes Beitrag #6
Hm.. ok.
Dann muss ich sowieso zum Tierarzt damit. ich hab keine kettenrüstung im Haus ;-)

• Juckes am Bobbes Beitrag #7
Analdrüsen ausdrücken ist nicht einfach :wink: selbst MIT Kettenausrüstung ...

Leider ist es für die Katze ziemlich schmerzhaft - Max hat jedesmal geschrien, weils weh tat :-( einziger Trost: es geht ganz schnell, und danach ist es erst mal wieder gut.

Leider kam es bei Max von Zeit zu Zeit wieder. Warum, wusste keiner. Sie hatte nie Durchfall, und immer richtig feste kleine Käcker, mit denen hätte man Golf spielen können.

• Juckes am Bobbes Beitrag #8
Meine alte Katze hatte da auch öfter einen Juckreiz, weil sie sich nicht mehr gescheit geputzt hat, und sich da dann was gebildet hat. Mit etwas Salbe war es gut, ich war die letzten zwei Jahre immer wieder deswegen beim Tierarzt, weil meine Hinternputzerei bei ihr wohl trotzdem nicht so effektiv war.

• Juckes am Bobbes Beitrag #9
So... ich musste den Termin leider aus versch. gründen auf heute verlegen.

Analdrüsen waren voll mit bröckeligem braunen Zeugs.

Sie hat noch vorsorglich eine Spritze mit Amoxicylin bekommen, damit sich die Drüsen nicht auch noch richtig entzünden. Falls es bis Mittwoch nicht deutlich besser ist, soll ich noch mal hin.

Die arme Maus... das muss richtig wehgetan haben. Wir haben sie zu viert festhalten müssen.

Und nu leckt sie sich, seit wir zuhause sind, fast durchgängig. Ich nehme an, der Bobbes zwickt nun arg von der Behandlung...

• Juckes am Bobbes Beitrag #10
Aua, das hat sicher wehgetan :-( und gerochen hat es sicher göttlich ...
Aber man kann da nix anderes machen als die Biester auszudrücken, von allein geht das nicht weg.

Leider kann man auch überhaupt nichts tun, damit es nicht wieder passiert. Manche Tiere haben dieses Problem einfach, bei Katzen ist es selten, bei Hunden viel häufiger.

Es sollte bei hartem Kot eigentlich nicht passieren, tuts aber eben manchmal doch.

Max hat das Problem ab und zu; man muss dann einfach zum Tierarzt und raus damit :-(

Leider ist das Ausdrücken auch nicht so super, denn je häufiger man ausdrückt, umso häufiger kommt es angeblich wieder... :-(

Anyway, wenns voll ist, muss es ausgedrückt werden, da hilft nix. Es soll auch Spülungen geben (keine Ahnung, wie die das machen). Bei Hunden wird es wohl operiert, aber bisher hat mir bei Katzen jeder Tierarzt davon abgeraten; es geht oft schief und dann ist die Katze inkontinent ...

Ich drück einfach mal die Daumen, dass es nicht wiederkommt!

Zu Anfang lecken die da viel rum, aber das sollte bald ok sein :wink: einfach beobachten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckes am Bobbes Beitrag #11
Berichte mal weiter, wie es so geht :wink:

• Juckes am Bobbes Beitrag #12
Na klar... Endstückberichte zum Frühstück *lach*

Scheint wieder soweit ok zu sein, hab den Termin heute morgen abgesagt. Der war ja nur für den Fall, dass es nicht besser geworden ist, damit ich dann mit ihr nicht so lange warten muss. Sie HASST die Box... die hat dann Panik für ein ganzes Rudel...

Jedenfalls ist es deutlich besser geworden. Nicht mehr so pavian-rot und sie leckt zwar noch, aber das hat eher Putz-charakter und nicht mehr dieses minutenlange hektische Gewese.

Danke für die Ratschläge!

• Juckes am Bobbes Beitrag #13
Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache war und nicht wiederkommt :wink:

Super, dass es ihr so viel besser geht :)

Thema:

Juckes am Bobbes

Oben Unten