farbratten krankheitsübertrager katzen?

Diskutiere farbratten krankheitsübertrager katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, habe mal eine frage, würde mir gern zwei ratten aus der zoohandlung zulegen, können die krankheiten auf katzen übertragen? Wenn ja, welche...
  • farbratten krankheitsübertrager katzen? Beitrag #1
S

Sun

Gast
hallo, habe mal eine frage, würde mir gern zwei ratten aus der zoohandlung zulegen, können die krankheiten auf katzen übertragen? Wenn ja, welche und was ratet ihr mir? Vielleicht hat ja jemand katzen und ratten, vg.

• farbratten krankheitsübertrager katzen? Beitrag #2
Also zum Thema Krankheiten kann ich nicht viel sagen, denke aber eher nicht, denn ich meine es gibt den ein oder anderen der Katzen hat und Ratten.
Aber mal abwarten.

Nur zum Thema Zoohandlung: Die würde ich nun gerade nicht unterstützen, es gibt auch für Ratten viele Pflegestellen und Organisationen. Da kann dir aber bestimmt ein "Rattenkenner" hier weiterhelfen.
Manchmal findet man sogar welche im örtlichen Tierheim.

• farbratten krankheitsübertrager katzen? Beitrag #3
Mir wurde mal gesagt, dass Ratten die nie bekanntschaft mit "draußen" gemacht haben grundsätzlich auch nichts (nicht viel?) an Krankheiten übertragen können. Ist jetzt aber eher halbwissen. Damals ging es auch um die Frage, ob ICH mir was einfangen kann :mrgreen:

• farbratten krankheitsübertrager katzen? Beitrag #4
vielen dank schonmal für die antworten

• farbratten krankheitsübertrager katzen? Beitrag #5
Hatte selbst mal Ratten, aber keine Katzen damals.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nie Probleme mit den Ratten hatte, was übertragbare Krankheiten anbelangt.
Zum Tierarzt musste ich trotzdem des öfteren, weil ich leider damals noch zu unerfahren war und sie in Zoohandlungen kaufte.

Wenn du dir die Ratten von jemand holst der sich damit auskennt, kann der die da bestimmt auch noch einiges dazu sagen.
Wichtig ist, dass Du nicht einfach guckst, dir ein Tier aussuchst, und sofort mit nach Hause nimmst. Such Dir eine seriöse Person wo sich damit auskennt, und wo Du die Möglichkeit hast auch nochmal vorbei zu gehen ehe Du dich für ein Tier entscheidest.

Frag notfalls mal beim Tierarzt nach. Der kann Dir evtl. auch noch ein paar Tipps geben ob es tatsächlich übertragbare Krankeiten gibt die für die Katze gefährlich werden könnten.

Ich glaube, ich würde mir eher Gedanken machen, ob die Katzen nicht Krankheiten auf die Ratten übertragen können. :oops: Denn so Farbratten haben nicht so ein enormes Imunsystem wie man mitunter glaubt.

Thema:

farbratten krankheitsübertrager katzen?

farbratten krankheitsübertrager katzen? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Oben Unten