• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater

Diskutiere nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei unserem 18 jährigen Kater wurde eine Nierenerkrankung festgestellt. Wer kennt behandlungsmethoden und weiß aus eigenen erfahrungen zu...
  • nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #1
S

SandyCheeks

Bei unserem 18 jährigen Kater wurde eine Nierenerkrankung festgestellt.
Wer kennt behandlungsmethoden und weiß aus eigenen erfahrungen zu berichten.
unser kater ist ziemlich abgemagert, übergibt sich des öfteren und trinkt sehr wenig.

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #2
Hallo Sandy!

Oh, der arme Kerl...

Meine Muschele (14) leidet seit 1 1/2 Jahren an Niereninssufizienz.
Die Therapie, die bei ihr gut anschlägt, ist einmal die Woche eine Infusion mit Ringer-Lactat-Lösung von Braun, melsungen, umd die Nieren zu spülen. Desweiteren bekommt sie zur Unterstützung diese Lösung auch statt Wasser zu trinken. Die Infusion kann man, nachdem man vom Tierarzt unterweisen ist, auch selbst durchführen, ist nur die Frage, ob die Katze sich das gefallen läßt. Meine hat daheim Oberwasser, da habe ich keine Chance, muß ein´mal die Woche zum Tierarzt mit ihr.
Auch ein regelmäßiges Blutbild zur Kontrolle der Werte ist sehr wichtig. Bei Muschele wird das alle drei Monate gemacht.
Es gibt beim Tierarzt ein spezielles Diätfutter für nierenkranke Katzen, von Hills und von Royal Canin. Da gibt es Nass- und Trockenfutter.
Es gibt zwar auch im Handel welches, aber das mag meine nicht. Das Trockenfutter von Hills findet sie klasse, das Nassfutter nicht.
Also versuche ich, Nassfutter zu kaufen, die eine hohe Qualität und einen geringen Rohproteinanteil haben. Damit bin ich gut gefahren.
Das Erbrechen ist bei Muschele leider auch ein Problem, von mir ist nämlich der Artikel wegen dem Hausmittel gegen Übelkeit.
Leider ist es laut Statistik so, dass nur 10 % der nierenkranken Katzen das erste Jahr überleben, das ist aber kein grund die Flinte ins Korn zu werfen! Muschele lebt nun auch schon 1 1/2 Jahre damit. Wichtig ist es, dass die Behandlung regelmäßig durchgeführt wird, sonst kann es der Katze in kürzster Zeit sehr schlecht gehen.
Wegen der Abmagerung: Das Trockenfutter von Hills ist auch zur Gewichtszunahme.
Was man auch machen kann: Babybrei, als pürierte Pute und änliches, ab dem 4. Monat füttern.
Da meine Maus im Moment leider auch angeschlagen ist, werde ich zur Unterstützung noch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Außerdem riet mir meine Tierarzt, ich solle einen Reiki-Kurs besuchen, das würde den Tieren sehr helfen.
Ansonsten habe ich jetzt bei pfotino.de mehrere Futter bestellt, die zwar nicht gerade billig sind, aber gut veträglich. Auch eine Vitaminpaste habe mich mitgeordert. Ich hoffe, dass ihr das alles gut tun wird.
Ich will Dir keine Angst machen mit meinem Beitrag, Euer Kater kann noch eine sehr schön Zeit haben, aber es ist wichtig, regelmäßig die Therapie mit der Infusion anzuwenden und zu wissen, dass diese Krankheit zwar nicht geheilt, aber doch merklich gelindert werden kann. Und dies setzt Konsequenz voraus. Und dass man auch bereit ist, die Kosten zu tragen. Die Infusion an sich kostet nicht viel, eine 500 ml-Flasche kostet EUR 2,90 oder so.

Drücke Eurem Katerchen ganz fest die Daumen! EInen schönen Gruß an ihn von meinem Muschele!

Wenn Du noch Fragen hast, lass' es mich wissen, ich helfe Dir gerne weiter.

Liebe grüße

Dani

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #3
  • nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #4
Hi liebe Kerstin!

Danke scön für den Tipp!

Habe mich gleich angemeldet. Mal sehen, da finde ich bestimmt Hilfe.

Liebe Grüße

Dani

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #5
Nierenkrankheit 18jähriger Kater - Pascha-

Hallo Dani,
danke für die schnelle antwort. ich war mir nicht so sicher, ob ich am montag noch einmal zum tierarzt gehe und die infusion für pascha machen lasse. werde ich aber jetzt tun. die behandlung, diagnose, blut abnehmen und eine infusion haben mich glatte 94,00 euro gekostet. nicht, dass ich das für meinen kater nicht zahlen möchte, aber dass fand ich doch ein bisschen happig.
das futter, das ich vom tierarzt bekommen habe wollte pascha überhaupt nicht fressen. allerdings nur das nassfutter. das trockenfutter, welches er 18 jahre lang verschmäht hatte fand er wohl ganz lecker. habe mir im
-fressnapf - eine andere sorte nassfutter besorgt. das frisst er nun.
im moment geht es ihm ganz gut.
was mich beim tierarzt noch stutzig gemacht hat war die bemerkung, unser kater könne wohl schlecht sehen.
vor aufregung (Auto fahren, eingesperrt in seinem Korb) hatte er ganz grosse trübe augen. ich meine wir kennen unseren kater und der fängt mit seinen 18 jahren noch die fliegen in der luft, findet jeden kleinen krümel, der auf dem boden liegt und sieht aus einem meter entfernung, dass eine tür verschlossen ist und er den anderen ausgang nehmen muss. da kann er doch noch nicht blind sein.

also noch einmal danke und viel spass mit deiner katze.
gruß lydia

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #6
Hallo Sandy,

Du, ich kann Dir diese Yahoo-Group nur empfehlen, ist superklasse! Da kriegst Du ganz viele Infos über CNI.
Und die Seite möchte ich Dir auch nicht vorenthalten. Alles super Infos, habe noch viel gelernt, meinem Tierarzt werden heute die Ohren bluten...
Und was das i mit dem Schlechtsehen angeht, meine Muschele sieht im Hellen nicht mehr so gut, aber wie ich gelesen habe, kann das auch von einem zu hohen Blutdruck kommen. Eine Augenuntersuchung hatte mein Tierarzt schon gemacht, war nix zu finden, also denke ich, bei ihr kann es wirklich an dem Blutdruck liegen. Das lasse ich heute abklären.

Ja, die Kosten sind nicht zu verachten, wenn ich zusammenrechne, was ich schon bezahlt habe. Aber ich tue es gern, denn schließlich wußte ich ja, dass sie krank ist und ärztliche Betreuung braucht und einem Menschen verweigert man die ja auch nicht.

Wünsche Deinem Katerchen und Dir alles gute!

Auf das es ihm noch lange gut geht!

Liebe Grüße

Dani

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #7
Hallo ihr alle,
vielen dank für die Hilfe, aber Pascha wurde vorletzte Woche eingeschläfert. Er hat tag und nacht nur noch geweint und fiel immer wieder um :( da war es besser dem ganzen ein ende zu machen.

er fehlt mir furchtbar ...

nochmals danke für die hilfe!

verena

• nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater Beitrag #8
Hallo!

Mein herzliches Beileid! Mensch, diese Krankheit ist echt furchtbar! Mußte auch vor Jahren meinen nierenkranken Kater (ca. 12) einschläfern lassen. Zum Glück muß man die Tiere nicht leiden lassen und kann diesen Weg gehen, sie gehen zu lassen.

Drücke Dich ganz doll!

Liebe Grüße
Loxley

Thema:

nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater

nierenerkrankung 18 Jahre alter Kater - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Oben Unten