Hallo Sandy!
Oh, der arme Kerl...
Meine Muschele (14) leidet seit 1 1/2 Jahren an Niereninssufizienz.
Die Therapie, die bei ihr gut anschlägt, ist einmal die Woche eine Infusion mit Ringer-Lactat-Lösung von Braun, melsungen, umd die Nieren zu spülen. Desweiteren bekommt sie zur Unterstützung diese Lösung auch statt Wasser zu trinken. Die Infusion kann man, nachdem man vom Tierarzt unterweisen ist, auch selbst durchführen, ist nur die Frage, ob die Katze sich das gefallen läßt. Meine hat daheim Oberwasser, da habe ich keine Chance, muß ein´mal die Woche zum Tierarzt mit ihr.
Auch ein regelmäßiges Blutbild zur Kontrolle der Werte ist sehr wichtig. Bei Muschele wird das alle drei Monate gemacht.
Es gibt beim Tierarzt ein spezielles Diätfutter für nierenkranke Katzen, von Hills und von Royal Canin. Da gibt es Nass- und Trockenfutter.
Es gibt zwar auch im Handel welches, aber das mag meine nicht. Das Trockenfutter von Hills findet sie klasse, das Nassfutter nicht.
Also versuche ich, Nassfutter zu kaufen, die eine hohe Qualität und einen geringen Rohproteinanteil haben. Damit bin ich gut gefahren.
Das Erbrechen ist bei Muschele leider auch ein Problem, von mir ist nämlich der Artikel wegen dem Hausmittel gegen Übelkeit.
Leider ist es laut Statistik so, dass nur 10 % der nierenkranken Katzen das erste Jahr überleben, das ist aber kein grund die Flinte ins Korn zu werfen! Muschele lebt nun auch schon 1 1/2 Jahre damit. Wichtig ist es, dass die Behandlung regelmäßig durchgeführt wird, sonst kann es der Katze in kürzster Zeit sehr schlecht gehen.
Wegen der Abmagerung: Das Trockenfutter von Hills ist auch zur Gewichtszunahme.
Was man auch machen kann: Babybrei, als pürierte Pute und änliches, ab dem 4. Monat füttern.
Da meine Maus im Moment leider auch angeschlagen ist, werde ich zur Unterstützung noch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Außerdem riet mir meine Tierarzt, ich solle einen Reiki-Kurs besuchen, das würde den Tieren sehr helfen.
Ansonsten habe ich jetzt bei pfotino.de mehrere Futter bestellt, die zwar nicht gerade billig sind, aber gut veträglich. Auch eine Vitaminpaste habe mich mitgeordert. Ich hoffe, dass ihr das alles gut tun wird.
Ich will Dir keine Angst machen mit meinem Beitrag, Euer Kater kann noch eine sehr schön Zeit haben, aber es ist wichtig, regelmäßig die Therapie mit der Infusion anzuwenden und zu wissen, dass diese Krankheit zwar nicht geheilt, aber doch merklich gelindert werden kann. Und dies setzt Konsequenz voraus. Und dass man auch bereit ist, die Kosten zu tragen. Die Infusion an sich kostet nicht viel, eine 500 ml-Flasche kostet EUR 2,90 oder so.
Drücke Eurem Katerchen ganz fest die Daumen! EInen schönen Gruß an ihn von meinem Muschele!
Wenn Du noch Fragen hast, lass' es mich wissen, ich helfe Dir gerne weiter.
Liebe grüße
Dani