das verteufelte Trockenfutter...

Diskutiere das verteufelte Trockenfutter... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Der eine Link bezieht sich auf Hunde, oder? Und beim anderen wird auf die Folgen von TroFu / geringer Flüssigkeitsaufnahme für die Nieren gewarnt...
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #21
Der eine Link bezieht sich auf Hunde, oder? Und beim anderen wird auf die Folgen von Trockenfutter / geringer Flüssigkeitsaufnahme für die Nieren gewarnt. Wenn du bedenkst, dass die Nieren zu den Hauptschwachstellen der Katze (die Nieren sind die anfälligsten Organe im ganzen Katzenkörper) gehören, Schäden daran irreparabel sind und die Dinger noch nicht mal die Größe einer Kidney-Bohne haben...klar kann es gut gehen, aber tendenziell würde ich es nicht riskieren. Zudem ist Trockenfutter in der Regel schwerer zu verdauen, hat einen erhöhten Anteil an unverdaulichem Getreide usw.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #22
Der eine Link bezieht sich auf Hunde, oder? Und beim anderen wird auf die Folgen von Trockenfutter / geringer Flüssigkeitsaufnahme für die Nieren gewarnt. Wenn du bedenkst, dass die Nieren zu den Hauptschwachstellen der Katze (die Nieren sind die anfälligsten Organe im ganzen Katzenkörper) gehören, Schäden daran irreparabel sind und die Dinger noch nicht mal die Größe einer Kidney-Bohne haben...klar kann es gut gehen, aber tendenziell würde ich es nicht riskieren. Zudem ist Trockenfutter in der Regel schwerer zu verdauen, hat einen erhöhten Anteil an unverdaulichem Getreide usw.

Deshalb füttert man ja BEIDES.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #23
Deshalb füttert man ja BEIDES.

Ja, aber in welchem Verhältnis? 50 - 50 bspw. finde ich nicht gerade optimal.
(Meine sind trockenfuttersüchtig, bekommen das aber nur ein oder zweimal am Tag als zu jagende Leckerlis.)

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #24
So wie sie es fressen mögen. Ich wiege weder das EINE noch das ANDERE ab und schon gar nicht was eine einzelne Katze frisst.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #25
Ich glaube, dass man unbedenklich beides füttern kann, so lange die katze genügend trinkt..
unsere trinknäpfe stehen ziemlich weit weg vom futter und man kann es richtig beobachten, wie die zwei kleinen zum trinken "wanderen" - und das relativ oft am Tag.
600ml für eine Katze, die gerade mal 1,3 kg wiegt bzw 1,0kg, ist, in meinen augen, viel, oder täusch ich mich da? :)

Ich muss auch ehrlich sagen, dass meine nicht an jedem Tag gleich viel fressen..manchmal ist es mehr, manchmal weniger, je nach der action die die zwei den ganzen Tag treiben..am anfang habe ich es abgewogen, das mach ich jetzt nicht mehr..und so lange die zwei normalgewichtig sind, ist doch alles im grünen bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #26
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #27
Ähm, wo genau ist die Quelle dessen, was da steht und noch mal die Frage, wer hat die angebliche Studie (bislang konnte ich keine finden, auf die sich die Angaben beziehen) finanziert?

nicht ganz so kritisch ablehnend sein, Heike, es gibt wenige gute Seiten und Futterhändler im Net, Cats-Country war einer der Ersten und hat auch heute noch sehr gute Qualitäten.
Wenn überhaupt Trockenfutter sollte man es dort suchen, oder bei nur wenigen anderen Händlern

Zuletzt bearbeitet:
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #28
nicht ganz so kritisch ablehnend sein, Heike, es gibt wenige gute Seiten und Futterhändler im Net, Cats-Country war einer der Ersten und hat auch heute noch sher gute Qaulitäten.
Wenn überhaupt Trockenfutter sollte man es dort suchen, oder bei nur wenigen anderen Händlern
Das beantwortet meine Frage aber auch nicht :wink:. Und es hat mich einfach interessiert - das war nicht zwingend negativ.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #29
Das beantwortet meine Frage aber auch nicht :wink:. Und es hat mich einfach interessiert - das war nicht zwingend negativ.

Du bist ja echt ein Optimist, die Frage hast du doch schon vor eineinhalb Monaten gestellt...;-)

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #30

ich würde einfach mal dort fragen, ich habe sie als sehr informativ kennengelernt.
Cats-Country hat einige Infos aus den Staaten, die hier leider nur selten ankommen und dort wird sehr viel mehr Wert auf Tierfutter gelegt als hier.
Selbst die Marken, die hier als Premiumfutter aus den Staaten oder Canada bezogen werden, sind dort höchstens Supermarktfood, die wirklich hochwertigen Sorten werden gar nicht exportiert (dank unserer tollen EU )

Zuletzt bearbeitet:
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #31
ich würde einfach mal dort fragen, ich habe sie als sehr informativ kennengelernt.
Cats-Country hat einige Infos aus den Staaten, die hier leider nur selten ankommen
Danke für den Tipp!

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #32
Ich habe letzte Woche bei Cats Country Trockenfutter bestellt,da trotz aller Bemühungen meine Katzen viel Trockenfutter fressen-ist halt so.
Das klingt recht vernünftig und ist Getreidefrei.
Auch die Lieferung war echt schnell,ich hatte es Freitags bestellt und Samstag war es da.
Ich hoffe jetzt nur das es die Miezen auch fressen,früttere jetzt erst mal noch den Rest vom "alten" weg und dann bekommen sie das.
Es gibt davon auch Nassfutter,wenn sie das Trockenfutter mögen,werde ich auch mal einige Dosen Nassfutter bestellen.
Auch den Preis finde ich recht gut,habe für 2 kg 14 Euro bezahlt,was ich persönlich nicht viel finde,weil ich an der Menge ca. 3 Monate habe.
Gut die Versandkosten sind mit 6,25 Euro nicht grad wenig,aber ab Bestellwert 30 Euro ist die Bestellung Versandkosten frei.

Bei Studien bin ich halt generell skeptisch,denn ich halte sie alle für geschmiert,denn jeder will sein Futter verkaufen,die mit dem Minderwertigen Futter genauso wie die mit dem hochwertigen Futter.
Zu verschenken hat keiner was und alle wollen sie nur mein Bestes,nämlich mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

das verteufelte Trockenfutter...

das verteufelte Trockenfutter... - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten