Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir)

Diskutiere Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier helfen könnt, weil wir langsam echt am verzweifeln sind. Wir sind im Februar um gezogen und das nur 5...
  • Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir) Beitrag #1
B

Bells

Hey :)
ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier helfen könnt, weil wir langsam echt am verzweifeln sind.
Wir sind im Februar um gezogen und das nur 5 Straßen weiter. Natürlich ist ein Umzug immer Stress pur für eine Katze und wenn sie dann nicht mehr ganz jung ist noch mehr, aber unser Tigger hat das Ganze eig ganz gut weggesteckt. Am Anfang war er 3 Wochen nur in meinem Zimmer, mit Katzenklo, Futter etc. weil die Umzugsleute noch da waren und ständig irgendwer zur Tür rein und raus ging. Danach durfte er im ganzen Haus herumlaufen. Da haben wir das Katzenklo ins Bad verlegt, womit er keine Probleme hatte. Als er dann die ganze Zeit Sauerei in Form von "Katzenstreu liegt auf dem Boden rum" gemacht hat, kaufte meine Schwester ein Katzenklo mit Haube, Tigger hatte keinerlei Probleme damit. Nach ca. 8 Wochen, die er eingesperrt war, hat er angefangen hin und wieder neben das Katzenklo zu kacken, das würde dann immer häufiger, bis er dann auch an die Treppe gekackt hat, direkt unter seinen Fressplatz. Irgendwann fing er an in die Dusche zu pinkeln und langsam sind wir echt sauer geworden. Als dann 4 Monate um waren, haben wir beschlossen, dass die Katzenklappe kommen kann. Vorher haben wir ihn nicht rausgelassen, aus Angst dass er abhaut, allerdings hat er sich vorher schon 2-3 Mal vom Balkon gestürzt und ist zurückgelaufen. Wir haben ihn zweimal täglich durch den Garten getragen (3 Tage lang) um ihm den Garten zu zeigen und ihn dann immer durch die Katzenklappe ins Haus zurück bugsiert. (Die war auf "nur rein" gestellt) Nach 3 Tagen haben wir ihn dann rausgelassen, aber er kam nach 30 Minuten wieder (wir hatten gedacht er bleibt erstmal 5 Tage weg, weil er eigentlich wirklich ein Freiluft-Kater ist)
Bis jetzt (3 Wochen) war er nur dreimal ganz kurz draußen und inzwischen kackt und pinkelt er *überall* hin.
Wir wissen jetzt echt nicht mehr weiter, ich hoffe einer weiß ne Antwort!

Lg, Bells

PS: Das Katzenklo stand noch ne Zeit im Bad, dann haben wir es bei der Katzenklappe deponiert, als er es gesehen hat.

• Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir) Beitrag #2
Wart ihr mit ihm schon beim Tierarzt? Das klingt, als wenn gesundheitlich was im Argen liegt. Kot-, Urinuntersuchung und geriatrisches Blutbild sollte schnellstmöglich gemacht werden.

• Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir) Beitrag #3
Ja, sofort Tierarzt. Das wäre auch meine erste Tat :wink:

Habt ihr die Haube noch auf dem Klo? Hat sie ein Türchen? Wenn ja: Haube runter, lasst das Klo offen stehen. Gegen das Streu, das beim Scharren rausfliegt, hilft es, einen kleinen Teppcih davorzulegen, oder auch ein besonders hohes Klo (IKEA-Boxen oder so) anzuschaffen.

Wenn das Klo immer noch "geschlossen" ist (also Haube mit Türe) kann es auch daran liegen. Manche Katzen gehen da einfach nicht drauf, auch wenn sie es früher schon mal getan haben.

PS: wenn es tatsächlich "nur" an der Haube liegen sollte, macht Euch darauf gefasst, dass es jetzt ein längerer Weg werden kann, bis der Kater wieder sauber ist.

Er hat sich nämlich jetzt ans "Danebenmachen" gewöhnt, und das muss man erstmal wieder "abtrainieren". Das klappt, aber es dauert ein bisschen.

Aber wie gesagt: eins nach dem anderen - als erstes mal zum Tierarzt. Die Haube abmachen könnt ihr natürlich sofort (und dem Kater auch ein schönes Streu reintun, ein ganz feines, das mögen sie am liebsten). Aber das ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt.

Thema:

Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir)

Hilfe! Mein Kater protestiert (glauben wir) - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten