Katzengras

Diskutiere Katzengras im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe über die Suchfunktion leider nix passendes und hilfreiches gefunden, und weiß auch nicht, in welchem Themenbereich ich meine Frage stellen...
  • Katzengras Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Habe über die Suchfunktion leider nix passendes und hilfreiches gefunden, und weiß auch nicht, in welchem Themenbereich ich meine Frage stellen soll.
Notfalls also bitte verschieben.

Hatte schon zweimal Katzengras gekauft, in so ner fertig Box, wo man nur wässern muss bis es spriest und wächst.
Bin damit komplett unzufrieden, weil das Zeug bei mir immer recht schnell anfieng zu schimmeln und die Katzen die Halme immer samt Wurzel rausgezupft haben.

Heute habe ich mir einen Nachfüllbeutel "Katzengras-Saat" gekauf.
Dachte, das sind Saamen die man in die Erde einpflanzen kann.
Pustekuchen. Da steht auf der Verpackung: "Geben Sie die Saat in eine Schale und gießen Sie ..."

Habe dann nochmal beim Verkäufer nachgefragt, ob ich da wirklich keine Erde brauche. Dies wurde mir bestätigt.

Also wieder ein Fehlgriff. :-x

Kann mir jemand sagen:

1.) wo ich Samen für Katzengras herbekomme die zum einfplanzen sind (in den Zoofachgeschäften habe ich jedenfalls noch keine entdeckt)?
2.) worauf ich achten muss, was auf der Verpackung steht, damit ich wirklich nur Samen erwische die ich dann in normale Erde einpflanzen kann?
3.) Muss ich dann bei der Erde auf irgendwas achten? Oder kann ich normale Blumenerde nehmen?

• Katzengras Beitrag #2
Also ich würde da einfach mal Grassamen vorschlagen. Das Richtige, was draußen überall wächst. Bisschen Petersilie dazwischen...mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

• Katzengras Beitrag #3
Hallo Andrea,

ich kaufe mir immer fertige Pötte mit Katzengras.

Blumen Risse oder in Baumärkten mit Pflanzenabteilung.

Grüße Sabine

• Katzengras Beitrag #4
Hallo Andrea,

ich kaufe mir immer fertige Pötte mit Katzengras.

Blumen Risse oder in Baumärkten mit Pflanzenabteilung.

Grüße Sabine
Was meinst du mit fertigen Pötten?
Die kleinen Blumentöpfe mit bereits fertig gewachsenem Gras?

Ich will halt selbst "anbauen".

@1802
Die Persilie würd ich nun nicht dazwischen haben wollen :)
Aber ist Katzengras wirklich nix andres als normales Gras was drausen auf der Wiese wächst?

Sorry, wenn ich so blöd nachfrage.
Ich will halt nix falsch machen und meine Katzen womöglich noch vergiften.

• Katzengras Beitrag #5
Es ist schon was anderes. Aber das normale Gras ist ja auch bekömmlich und lässt sich in Erde anpflanzen. Und zudem ist es wohl um Einiges billiger. Und zur Petersilie: hab mal gelesen, dass Katzen da gern dran knabbern.

• Katzengras Beitrag #7
Hallo!
Es gibt Katzengras als Saat zu kaufen: Gartencenter, Baumärkte. Die die Sämereien verkaufen. SInd meistens so fahrbare Ständer, wo die ganzen Tütchen dranhängen.
Mit dem gekauften in der plastikschale bin ich auch nicht zufrieden. Pflanze auch lieber selber an.
Schneid es dann runter, wenn es "fertig" ist und dann wächst es wieder neu nach. LG

• Katzengras Beitrag #8
Ich hab meins auch im Baumarkt gekauft bei den Samen, allerdings gucken das meine Fellmonster mit dem Poppes nicht an. Die lieben nur das, was bereits fertig gezogen war und ich im Baumarkt gekauft habe (Zyperngras).

• Katzengras Beitrag #9
dieses "instant"-katzengras ist hafer. Ich habe gelesen, dass man aber auch Weizen nehmen kann. Getreide solltest du entweder in der Backzutaten- oder Müsliabteilung größerer Supermärkte oder in Reformhäusern finden. In wie fern es sowas auch im Futterhandel (z.Bsp. Raiffeisen) bekommst, weiß ich nicht.
Hab's aber selber noch nicht ausprobiert. Ansonsten liefert Tante Google zum Thema "Alternative Katzengras" folgenden Link:

LG

• Katzengras Beitrag #10
Super. So viele tolle Tipps und Hinweise.
Ganz lieben Dank euch allen!!!!

• Katzengras Beitrag #11
Es gibt Weizen zu kaufen 8steht meistens bei Leinsamen, Haferflocken etc. Das kann man gut einsähen und kostet extrem wenig (ist meistens auch noch Bio)

Thema:

Katzengras

Oben Unten