Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen?

Diskutiere Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich bin neu hier und schreibe einfach mal munter drauf los. Sollte es das Thema schon irgendwo geben, freue ich mich auch über eine...
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #1
whiiny

whiiny

Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier und schreibe einfach mal munter drauf los. Sollte es das Thema schon irgendwo geben, freue ich mich auch über eine entsprechende Info.
Ich bin seit 2 Wochen Neuling in Sachen Mietze und habe einen kleinen Waldkater bei mir. Ob er reinrassig ist, weiß ich nicht - war mir auch egal. Er hat aber auf alle Fälle die Pinselchen, das kleine Gesicht, das Wuschelfell, die längeren Rückenhaare, Schneeschuhe und längere Hinter- als Vorderbeine. Also von daher ist zumindest viel Norweger mitgekommen.
Was ich mich frage ist: Wann haaren denn Norweger? Von anderen auch kleinen Katzen kenne ich das so, dass man immer gleich Haare an sich hat und die eben auch entsprechend in der Wohnung verteilt, gerade am Schlafplatz usw. findet. Mein Knirps haart allerdings bisher überhaupt nicht. Das ist ja an sich - schön, nur wollte ich jetzt doch mal nachfragen: Geht das erst ab einem gewissen Alter los? Finde darüber nichts im Internet. Und noch eine zweite Frage an Norweger-Besitzer: Wie groß und/oder schwer waren denn eure Kleinen mit ca. 13 Wochen?
Liebe Grüße
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #2
Huhu auf die Norwegerfell frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Du sagst du weißt nicht ob er reinrassig ist, woher hast du ihn denn? Generell ist ja alles was keinen Stammbaum hat eine Hauskatze oder Lastrami usw.

Unsere beiden (BKH und Ragdoll beide um die 5 Monate) haaren auch nicht wirklich, ab und zu mal Flusen beim durchfegen aber sonst... nix


lg Tiny
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #3
Also unser Felix klebte das ganze Jahr über, überall :lol:
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #4
Hallo!
Ich bin neu hier und schreibe einfach mal munter drauf los. Sollte es das Thema schon irgendwo geben, freue ich mich auch über eine entsprechende Info.
Ich bin seit 2 Wochen Neuling in Sachen Mietze und habe einen kleinen Waldkater bei mir. Ob er reinrassig ist, weiß ich nicht - war mir auch egal. Er hat aber auf alle Fälle die Pinselchen, das kleine Gesicht, das Wuschelfell, die längeren Rückenhaare, Schneeschuhe und längere Hinter- als Vorderbeine. Also von daher ist zumindest viel Norweger mitgekommen.
Was ich mich frage ist: Wann haaren denn Norweger? Von anderen auch kleinen Katzen kenne ich das so, dass man immer gleich Haare an sich hat und die eben auch entsprechend in der Wohnung verteilt, gerade am Schlafplatz usw. findet. Mein Knirps haart allerdings bisher überhaupt nicht. Das ist ja an sich - schön, nur wollte ich jetzt doch mal nachfragen: Geht das erst ab einem gewissen Alter los? Finde darüber nichts im Internet. Und noch eine zweite Frage an Norweger-Besitzer: Wie groß und/oder schwer waren denn eure Kleinen mit ca. 13 Wochen?
Liebe Grüße

Ich hoffe, der Vermehrer, von dem du die Katze hast, hat dich wenigstens soweit aufgeklärt (da er dir schon vorenthalten hat, dass man eine Rassekatze besser von einem seriösen Vereinszüchter holt - damit hätte er sich ja auch ins eigene Portemonnaie geschnitten...), dass man Kitten keinesfalls alleine halten sollte! Oder hast du eine Zweitkatze/ist der Einzug eines weiteren Tioeres geplant? Das wäre toll!
Gundsätzlich ist deine Frage schwer zu beantworten, da niemand weiß, was in deiner Katze steck, er also ein HLH-Mix ist und haaren durchaus auch lineinabhängig ist.
Auch Größe und Gewicht sind gerade bei Mix-Katzen schwer zu vergleichen. Kannst ja mal die Suchfunktion zum Thema Gewicht befragen.
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #5
Hallo
ich habe auch einen Norweger-Mix (von einer Tierschutzorganisation, die sich um die Unterbringung von nichtgewolltem Nachwuchs kümmert).
Bekommen habe ich ihn mit 3 Monaten und da hatte er schon gute 2,5 Kilo. Haaren tut er eigentlich immer ein bißchen, damit er nicht alles verschluckt beim putzen, wird er gelegentlich (wenn er es zulässt) so alle 3 Tage mal ausgebürstet.
Im Frühling wird sein dichtes Fell deutlich weniger, liegt daran, dass die Norweger ursprünglich aus kälterem Klima stammen.
Fürs Sofa und Teppiche kannst Du mal bei Swirl schauen, die haben einen ganz guten Tierhaarentferner :)
Liebe Grüsse

PS: Eine zweite Katze wäre schön, zumindest dann, wenn Du dich nicht den ganzen Tag kümmern kannst ...
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #6
Mein Norweger Zodiac kam erst mit 16 Wochen zu uns und wog knappe 3 kg.
Haaren tun Kitten weniger so mit ca. einem Jahr haben sie angefangen zu haaren.
Allerdings nicht sehr stark gut ich bürste die Norweger und Birmas 2x die Woche.
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #7
Moin!
Norweger, Perser, Siam, profane Hauskatzen.....
ALLE Katzen (Hunde übrigens auch und - haha - sogar Menschen...) haaren am meisten im Frühjahr und Sommer, da sie zu dieser Zeit ihr (dickeres) Winterfell gegen ein (dünneres) Sommerfell austauschen. Sowas hängt nicht von der Rasse ab.

Tägliches Bürsten (kleine Drahtbürste) sollte zur normalen Katzenhygiene gehören. Ganz besonders bei Langhaarkatzen. Das Fell von echten Norwegischen Waldkatzen fühlt sich im Vergleich zu anderen Rassen etwas "fettiger" an (im Originalzustand ist es "wasserdicht", fast so wie Entenflügel (nun ja...), damit möglichst wenig Wasser und Schnee bis auf die Haut dringt.) und lässt sich leichter bürsten als das von beispielsweise Persern. Alle Haare, die in der Bürste hängenbleiben, braucht man dann später nämlich nicht mühsam vom Sofa oder Perserteppich klauben. ;-) Es landen dann auch weniger davon im Katzenmagen und müssen nicht so häufig wieder rausgewürgt werden.
Am besten, den kleinen Miez gleich von Anfang an ans Bürsten gewöhnen, dann mag er das auch.

Gruß, Lennie
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #8
Hallo!
Erstmal danke bis hier her für die Antworten und Ausführungen... auch wenn sie sich nicht unbedingt alle auf meine eigentlichen Fragen beschränkten. Also:
1. Es wird ein Spielgefährte einziehen! Bei einem Wurf von 5 bleibt aber sicher oft genug ein Tier alleine übrig und so war es hier eben auch. Es gab kein Geschwisterchen, das ich hätte dazu nehmen können. Außerdem waren die Umstände ohnehin ungünstig, sodass er schnellstens ein Zuhause brauchte.
Und der Kleine bzw. dann beide werden auch Freigänger. Ich finde nämlich nicht grundsätzlich eine Katze alleine nicht okay, sondern auch reine Wohnungskatzen. Klar vermissen sie vielleicht in dem Sinn nichts, weil sie es nicht kennen. Aber keine, die ein Mal draußen war, würde freiwillig wieder nur in der Wohnung sitzen bleiben. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und ich greife auch niemanden an. Erwarte das aber auch umgekehrt. Soviel auch mal ab vom Thema...
2. Es ging mir nicht darum, eine RASSEkatze zu haben. Ich wollte einfach genau DIE Katze und keine andere. Egal ob reinrassig oder komplett durchgemixt. Insofern hat mich auch ein Stammbaum nicht interessiert. Und - wenn jeder nur noch Katzen von Züchtern holen würden, blieben ettliche arme Tiere in Tierheimen sitzen oder würden dort landen, weil sie nicht privat vermittelt werden können. Die Menschheit wird es nicht lernen, alles, was mit Tieren zu tun hat, zu 100% korrekt zu machen. Also wird es immer Tierheime geben. Leider. Und sein Kumpel wird aus einem solchen kommen. Werde heute Mittag wieder auf die Suche gehen.
3. Zu den Haaren - also ich bin dann einfach mal gespannt, was da noch kommt. Übrigens Pudel haaren nicht, oder zumindest nicht mehr als eben auch wir haaren. Wir hatten 14 Jahre lange einen Pudelmischling, der auch nicht gehaart hat.
Liebe Grüße
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #9
Also grossartig haaren tut meine Mausi ,unsere Möchtegernnorwegerin, auch nicht.
Die Haare sind meist auf Ihrem Lieblingsplätzchen ,dem Kratzbaum.Der sieht allerdings manchmal unter aller Sau aus.Den muss ich mehr bürsten wie Sie selbst ;-).

Ansonsten kann ich garnicht sagen das Sie stark haaren würde.Hin und wieder hat man mal ein längeres Haar auf der Kleidung und auch schon mal am Tellerrand :lol:.

Ich muss sagen unser Labbi härt mehr.
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #10
Unsere beiden Kater haaren ziemlich stark. Für Decken und Polster hat sich die Wunderbürste vom Fressnapf bewährt - damit bekomme ich auch die Haare aus dem Teppich, die der Staubsauger nicht schafft.
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #11
Hallo!
Erstmal danke bis hier her für die Antworten und Ausführungen... auch wenn sie sich nicht unbedingt alle auf meine eigentlichen Fragen beschränkten.[...]
Wir sind ein Forum, in dem auch anderes zur Sprache kommt - keine Frage-Antwort-Maschine :wink:.

1. Es wird ein Spielgefährte einziehen! Bei einem Wurf von 5 bleibt aber sicher oft genug ein Tier alleine übrig und so war es hier eben auch. Es gab kein Geschwisterchen, das ich hätte dazu nehmen können. Außerdem waren die Umstände ohnehin ungünstig, sodass er schnellstens ein Zuhause brauchte.
Und der Kleine bzw. dann beide werden auch Freigänger. Ich finde nämlich nicht grundsätzlich eine Katze alleine nicht okay, sondern auch reine Wohnungskatzen. Klar vermissen sie vielleicht in dem Sinn nichts, weil sie es nicht kennen. Aber keine, die ein Mal draußen war, würde freiwillig wieder nur in der Wohnung sitzen bleiben. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und ich greife auch niemanden an. Erwarte das aber auch umgekehrt. Soviel auch mal ab vom Thema...[...]
Das kann ich so nicht unterschreiben, aber Freigang ist sicher ein schwierige Thema, denn bei den Gefahren, die dort auf die Katzen warten, kann man geteilter Meinung sein, ob man ihnen damit etwas Gutes tut :wink:.

2. Es ging mir nicht darum, eine RASSEkatze zu haben. Ich wollte einfach genau DIE Katze und keine andere. Egal ob reinrassig oder komplett durchgemixt.[...]
Das glaube ich dir, aber wieso stehst du dann nicht dazu und schreibst: "Wann und wie haaren HLH-Mixe?" Nein, es wird nach 'Norwegischer Waldkatze' gefragt, wie kommt das :wink:? Verstehst du - daher kam meine Aussage.

Insofern hat mich auch ein Stammbaum nicht interessiert. Und - wenn jeder nur noch Katzen von Züchtern holen würden, blieben ettliche arme Tiere in Tierheimen sitzen oder würden dort landen, weil sie nicht privat vermittelt werden können. [...]
Doch nur dann, wenn man sich Rassetiere holen will (Norweger z.B.) oder etwa nicht? Und dein Tier kommt doch auch nicht aus dem Tierheim oder habe ich das falsch verstanden? Und DAS kritisiere ich, dass man die Tiere nicht entweder von seriösen Vereinszüchtern oder aus dem Tierheim/Tierschutz holt. Alles andere unterstützt nämlich unnötige Vermehrer, die wiederum die Tierheim mit ihren Tieren füllen - genau das meinte ich doch damit. Reden wir evtl. aneinander vorbei und meinen dasselbe *grübel* - passiert ja bei schriftliche Kommunikation immer mal wieder.

Die Menschheit wird es nicht lernen, alles, was mit Tieren zu tun hat, zu 100% korrekt zu machen. Also wird es immer Tierheime geben. Leider. Und sein Kumpel wird aus einem solchen kommen. Werde heute Mittag wieder auf die Suche gehen.[...]

Schon Glück gehabt auf der Suche?
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #12
Ja - schon Erfolg gehabt. Kumpel ist bereits eingezogen und die beiden verstehen sich prima bisher. Werden sehen, wie es weiter geht.

Die Gefahren bei Freigang für eine Katze auf dem Land halte ich für relativ überschaubar - zumindest stehen sie in keinem Verhältnis zu dem Mehr an Leben, was den Katzen dadurch geboten ist. Von daher habe ich da eher wenig Bedenken. Das ist wie die Angst vieler Pferdebesitzer, dass ihrem Pferd in der Gruppe mit Artgenossen auf der Weide was passieren könnte. Nachweislich passiert denen aber weniger als Pferden in Boxenhaltung. Und im Zweifel - lieber ein kürzeres schönes Leben als ein langes unschönes.

Aber naja - tut ja nichts zur Sache. Auch, wenn meine Ausdrucksweise nicht für alle gepasst hat - wie auch immer. Ich danke für die Antworten - anscheinend ist es ja ohnehin sehr unterschiedlich. So in etwa habe ich das auch erwartet eigentlich ;-)

Viele Grüße!
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #13
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #14
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #15
also ich bin hier wieder raus. ich wollte nur eine frage stellen und nicht über alles rumdiskutieren. gibt wichtigeres. viel spaß noch!
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #16
also ich bin hier wieder raus. ich wollte nur eine frage stellen und nicht über alles rumdiskutieren. gibt wichtigeres. viel spaß noch!

Naja, wie gesagt, dies ist ein Forum, keine "automatisches-Antwort-ausspuck-Ding". Hier sind Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten und natürlich gibt es da auch unterschiedliche Einstellungen, die immer mal wieder zur Sprache kommen. Uns geht es aber immer um das Wohl der Tiere und den Tierschutz, vor allem haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, gegen Vermehrer vorzugehen und Leute über deren Tun aufzuklären, denn es sind nicht nur die Vermehrer, die zum Katzenelend beitragen, sondern vielmehr auch die Käufer, die das Treiben durch ihren Kauf dort unterstützen und überhaupt erst möglich machen, weil sie sich im Vorfeld nicht informieren.

Und natürlich kann man auch über Freigang sehr unterschiedlicher Meinung sein. Wäre ja schlimm, wenn wir alle dasselbe denken würden.

Keiner zwingt dich, hier zu bleiben, aber deine Katzen würden sich vielleicht freuen, wenn du den ein oder anderen Tipp mitnehmen würdest. Aber man sollte sich schon klar sein, dass ein Forum sicher ein Ort ist, an dem vieles diskutiert, erklärt, aber auch hinterfragt wird. Wer das nicht will, naja, der ist ein einem Forum vielleicht wirklich nicht gut aufgehoben.
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #17
ich gehe nicht ganz aus dem forum, aber was meine frage angeht, habe ich ja ein paar antworten bekommen und insofern ist das für mich abgeschlossen.
und ich möchte mich halt jetzt nicht weiter über das warum habe ich die katze und keine andere aufgrund welcher privater umstände geholt usw. auslassen. das war nicht das thema. sonst müsste ja hier jeder, der ne frage stellen will, erstmal darlegen, warum er was wie getan hat und ob und wieviel er sich für den tierschutz engagiert oder nicht usw. was ich im übrigen seit jahren mache. aber das tut doch hier nichts zur sache. klar kann man dinge ansprechen, wenn es sich ergibt, aber ich verstehe nicht, warum manche leute in solchen foren immer von vorne rein mal so einen leicht vorwurfsvoll aggressiven ton an den tag legen müssen.
wenn du schreibst WIR haben uns den kampf gegen vermehrer auf die fahnen geschrieben - bist du einer der betreiber des forums oder wer ist "wir"?
 
  • Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? Beitrag #18
[...] wenn du schreibst WIR haben uns den kampf gegen vermehrer auf die fahnen geschrieben - bist du einer der betreiber des forums oder wer ist "wir"?

'Wir' sind die User:


Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !


Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

  • Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

  • [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß
 
Thema:

Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen?

Wann und wie sehr haaren Norwegische Waldkatzen? - Ähnliche Themen

Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
8 wochen alte Norwegische Waldkatze pinkelt neben Klo: Hallo zusammen, habe eine Katze mit 6 Monaten aus dem Tierheim, einen ca. 5 Monaten alten (jungen) Kater auch aus dem Tierheim und jetzt seit...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Vermisst

Isis vermisst...

Vermisst Isis vermisst...: Hallo alle zusammen, wie der Titel schon sagt, vermisse ich Isis. Und das im Wortwörtlichen Sinne... Gleich doppelt... Am 26. Juni habe ich sie...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten