Ab bestimmtem Raum unsauber

Diskutiere Ab bestimmtem Raum unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und zwar hab ich eine Frage, weil ich's einfach nicht versteh. Wir haben seit letzten Montag 2 kleine Kätzchen (12 Wochen alt), die vorher...
  • Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #1
Soullady

Soullady

Hallo,
und zwar hab ich eine Frage, weil ich's einfach nicht versteh.

Wir haben seit letzten Montag 2 kleine Kätzchen (12 Wochen alt), die vorher schon sauber und brav auf's Katzenklo gingen, und bei uns auch ab dem 1. bzw. 2. Tag absolut sauber waren und das Klo von alleine fanden.
Vor ca. 3 Tagen fing dann unser Problem an - wenn sich die Katzen im Wohnzimmer, Küche oder Flur aufhalten (wo sie hauptsächlich sind), gibt's absolut keine Probleme mit dem Finden des Klos, und sie gehen wirklich brav und selbstständig dorthin. Aber sobald sie ein Pfötchen in unser Arbeitszimmer setzen (wo auch ihr Kratzbaum steht, der momentan nicht interessant zu sein scheint..), ist es so, als würden sie vergessen, wo sie sind. Sie fangen nach kurzem schnuppern in einer Ecke an zu scharren und wollen direkt loslegen, was sich tagsüber ja gut verhindern lässt, weil wir sie dann einfach hopps nehmen und sie ins Bad aufs Katzenklo schicken, wo alles wunderbar klappt, aber in der Früh haben wir immer mindestens 1 Häufchen wegzuputzen.

Das Katzenklo wird mehrmals täglich gereinigt, benutzt wird von Anfang an Catsan. (Ja, 1 Klo, weil sie das 2. nicht mal angeschaut haben; am liebsten gehen sie sowieso zeitgleich bzw. kurz nacheinander ihr Geschäft verrichten)

Wir dachten anfangs, dass sie vielleicht einfach nur ihr Revier markieren, aber wir hatten das jetzt die letzten Tage immer, und wir sind langsam etwas ratlos. Und schimpfen, hopps nehmen und Richtung Bad laufen kann's ja auch die Dauer auch nicht sein, denk ich mir..

Ich häng mal eine Skizze der Wohnung an, sodass es vielleicht leichter zu verstehen ist!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran's liegen könnte..

Lg,
Kati

Anhänge

• wohnung.jpg
    wohnung.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 22
  • Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #2
Hallo Soullady,

laut Skizze ist das Arbeitszimmer am weitesten vom Klo entfernt. Ich würde an deiner Stelle ein zweites Klo im Arbeitszimmer aufstellen, damit dürfte dein Problem hoffentlich behoben sein.

12 Wochen alte Kitten sind wie kleine Kinder, es wird gespielt, geschnüffelt und UPS hat man vergessen dass man mal muss und dann ist es schon zu spät. Lange einhalten ist da nicht, da kann der Weg zum Bad schon zu weit sein.

Also versucht es mal mit einem Klo im Arbeitszimmer. Später wenn sie größer sind könnt ihr das ja evtl. wieder entfernen.

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #3
Naja.. wenn man's genau betrachtet, sind's dann nicht mal 2 Meter, die dann "mehr" zu laufen zum Klo sind.. schon zu viel?
Falls es heut nochmal passiert, probier ichs mit Futter an der Stelle.. vielleicht checken sie's dann, dann hier nix zu pinkeln ist?!

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #4
Womit hast du denn die Stelle gereinigt?

Scharfe Reiniger hinterlassen oft einen Geruch den die Katzen wieder mit Urin oder Kot überdecken möchten.

Putz mal mit Wodka, Biodor oder Myrtheöl. Das neutralisiert die Klo-Gerüche.

Wenn das nicht hilft würde ich an die Stelle ein kleines Katzenklo stellen, falls ihr keins habt, eine flache Schale oder Kiste mit Streu erfüllt den gleichen Zweck.

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #5
Ich hab die Stelle mit Essigreiniger gereinigt, da ich das öfters beim Googlen gefunden hab - brachte nur eben nix xD
Bzw. hab ich gestern auch in der kompletten Wohnung aufgewaschen.. rumgeschnüffelt haben sie, sind dann aber wieder hin..

Heut Nacht z.B. haben wir die Tür zum Arbeitszimmer zugemacht, dh. sie haben sich nur im vorderen Teil der Wohnung aufgehalten, und es gab, wie erwartet, absolut kein Häufchen in der Früh.. komische Fellpopos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #6
Ich hab die Stelle mit Essigreiniger gereinigt, da ich das öfters beim Googlen gefunden hab - brachte nur eben nix xD
Bzw. hab ich gestern auch in der kompletten Wohnung aufgewaschen.. rumgeschnüffelt haben sie, sind dann aber wieder hin..

Heut Nacht z.B. haben wir die Tür zum Arbeitszimmer zugemacht, dh. sie haben sich nur im vorderen Teil der Wohnung aufgehalten, und es gab, wie erwartet, absolut kein Häufchen in der Früh.. komische Fellpopos ;)

Warum machst Du Dir das Leben unnötig schwer?Kleines Klo ins Arbeitszimmer und fertig.:)

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #7
so würde ich as auch machen.man sollte eh ein klo pro katze haben.;-)Wir haben bei uns auch 3 Klo`s stehen für nur eine Katze.

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #8
Ich sehe nur ein KaKlo .... das ist definitiv zu wenig. Bei zwei so kleinen Kindern sollten 2-3 KaKlos vorhanden sein - verteilt in mehreren Zimmern.

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #9
Schließe mich den Vorrednern an: Du musst auf jeden Fall noch (mindestens) ein weiteres Klo aufstellen.

Was das Arbeitszimmer betrifft, glaube ich aber, dass da noch ein weiteres Problem ist. Es scheint dort irgendwie "einladend" zu riechen. War dort schon mal ein anderes Tier / eine Katze, und hätte sich dort vielleicht verewigt?

Aber es können auch andere Gerüche sein, die Eure beiden "animieren". Viele Katzen werden von Ledergeruch ganz high und "müssen" dann in die Schuhe oder auf die Ledergarnitur pinkeln. Ich vermute mal, dass der Boden im Arbeitszimmer nicht mit Leder ausgelegt ist :wink: ist nur ein Beispiel. Es kommen auch viele andere Gerüche in Frage.

Also als erstes mindestens ein weiteres Klo aufstellen, und vergiss den Essigreiniger lieber, nimm Neutralreiniger, und einen guten Enzymreiniger (z.B. Happyzym), und zum Abschluß Alkohol (hier nehmen viele Wodka, ich nehm 70%igen Alkohol) - also den Alkohol zum drübersprühen, NICHT zum Trinken (obwohl ichs manchmal echt schon am liebsten gesoffen hätte, so verzweifelt war ich mit dem Gepinkel!!).

Wenn das Gepiesele mehr wird und auch in anderen Räumen auftritt, musst Du mit den beiden zum Tierarzt und das abklären lassen. Es sieht aber vorerst für mich nicht nach einem gesundheitlichen Problem aus. Ich tippe eher auf einen Geruch, der sie dort besonders anzieht. Aber wenns nicht besser wird, trotz Reinigung und weiterem Klo :arrow: Tierarzt.

Viel Erfolg!

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #10
Als wir letzten Sommer eingezogen sind, haben wir alle Böden komplett neu gemacht - unter dem im Arbeitszimmer war über dem Uraltparkett noch ein Teppich, den haben wir auch vernichtet, und irgwie was in Richtung Leder steht hier auch nicht drinnen - 2x Glasschreibtisch, 2 PC's, 2 Papierkörbe, 1 Regal und eben der Katzenbaum.
Ich mein, vorher hat hier schon einmal eine Katze gewohnt, aber die ist nun auch schon seit guten 10 Jahren tot..

Ich hab jetzt an die Stelle ein paar Leckerlis gelegt, und bis jetzt war's auch kein Problem.
Werd aber am Montag ein kleines weiteres Klo besorgen, und hoffen, dass es dadurch gelöst ist =)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe derweil =)

• Ab bestimmtem Raum unsauber Beitrag #11
Fazit von "Wo Katzen fressen, kacken sie nicht" - negativ, haben sie an der Stelle im Arbeitszimmer trotzdem versucht xD

Thema:

Ab bestimmtem Raum unsauber

Ab bestimmtem Raum unsauber - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten