Wichtige Frage !

Diskutiere Wichtige Frage ! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine kleine Liz musste sich leider am freitag einer Not Op unterziehen. Es stand sehr schlecht um sie :-(. Zum Glück hat sie die OP überlebt...
  • Wichtige Frage ! Beitrag #1
L

Lizzymaus

Meine kleine Liz musste sich leider am freitag einer Not Op unterziehen. Es stand sehr schlecht um sie :-(.
Zum Glück hat sie die OP überlebt. Leider mussten wir laut Tierarzt die Kitten von ihr weg nehmen.......ersteinmal.....! Sie sind jetzt erstmal bei meinem Freund. Morgen ist die nachkontrolle beim Tierarzt. Ich möchte aber da es liz langsam wieder besser geht,die kitten morgen wieder her holen....denn ich glaube nicht das es weder für die kitten noch für Liz gut ist wenn sie zu lange weg sind.

Was haltet ihr davon ? Meint ihr nach 4 tagen haben sie sich schon auseinander gelebt?

• Wichtige Frage ! Beitrag #2
Hallo!

Was hatte Lizzy denn?

LG

• Wichtige Frage ! Beitrag #3
Was haltet ihr davon ? Meint ihr nach 4 tagen haben sie sich schon auseinander gelebt?

ich hab das nicht mehr so genau im Kopf, wie alt sind die Kitten denn jetzt?
Normalerweise sind 4 Tage kein Problem denke ich, zumal viele Katzenmütter auch ganz schnell fremde Kitten annehmen als Amme. Kommt natürlich auf die Katze und ihre Verfassung an, ob sie die Kitten "ertragen" mag.

aber erstmal gute Besserung für Liz *daumendrück* was ist denn passiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage ! Beitrag #4
Die kitten sind jetzt 6 Wochen alt. Liz geht es soweit gut,....sie beschnuppert auch immer die plätze wo die kleinen gelegen haben. Und ich denke wenn die kleinen an ihre zitzen wollen wird sie denen schon zeigen das das leider nicht mehr geht,oder ?

Beim röntgen sah es aus als wenn mit der Gebärmutter etwas nicht stimmt. Beim operieren kam dann aber raus das der Darm total aufgegast war und voll mit geschwollenen drüsen (so hab ich es in erinnerung). Der Arzt meinte es könnte Leukose sein,ist sich aber nicht sicher. Heute kommen die ergebnisse der drüsen aus dem Labor.

• Wichtige Frage ! Beitrag #6
Ich bekomme nacher hoffentlich das ergebniss ! Aber wenn die kleinen noch länger weg sind wird die zusammenführung doch noch schwieriger ?

• Wichtige Frage ! Beitrag #7
Wenn das Ergebnis nachher negativ ist, besteht kein Grund mehr zur Trennung. Ich habe nur gemeint, solange noch kein Ergebnis vorliegt, besser getrennt lassen.

• Wichtige Frage ! Beitrag #8
Ja ok ! Ich dachte nur das wenn sie positiv ist haben die kleinen sich eh im Mutterleib angesteckt :-( ?!

• Wichtige Frage ! Beitrag #9
Das ist noch nicht geklärt

Aber wahrscheinlich würde ich auf Nummer sicher gehen und die Kleinen erstmal getrennt lassen.

Gute Besserung und alles gute für Liz

ok, das hatte ich grad nicht mehr auf dem Schirm, dass das die Liz war. Bei V.a. Leukose würde ich vielleicht auch erstmal die Ergebnisse abwarten, das kann so lang ja dann auch nicht dauern? oder?
Ja ok ! Ich dachte nur das wenn sie positiv ist haben die kleinen sich eh im Mutterleib angesteckt :-( ?!
ich danke das kann, muss aber vielleicht nicht. Aber falls nicht, kannst du ja lieber erstmal auf Nummer sicher gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage ! Beitrag #10
Hallo,

in dem Thread

hast du geschrieben dass Liz gegen Leucose geimpft wurde und schreibst wenn nicht müsste sie es von Geburt aus haben. Verstehe nicht ganz wurde denn vor der Leucoseimpfung kein Leucosebluttest gemacht?

Und wenn die Mutter tatsächslich erkrankt ist, ist davon auszugehen das die Kitten auch Leucose haben.

Wie wird denn nun der Leucose Test gemacht, ist Liz Blut abgenommen worden?

• Wichtige Frage ! Beitrag #11
Hallo,

in dem Thread

hast du geschrieben dass Liz gegen Leucose geimpft wurde und schreibst wenn nicht müsste sie es von Geburt aus haben. Verstehe nicht ganz wurde denn vor der Leucoseimpfung kein Leucosebluttest gemacht?

Und wenn die Mutter tatsächslich erkrankt ist, ist davon auszugehen das die Kitten auch Leucose haben.

Wie wird denn nun der Leucose Test gemacht, ist Liz Blut abgenommen worden?

Nein vor der Impfung damals wurde leider kein test gemacht. Der Tierarzt hat ihr gewebe entnommen und das wurde ins Labor geschickt,ob er jetzt zusätzlich noch Blut entnommen hat weiß ich nicht. Hatte gerade mit dem Tierarzt telefoniert,ergebnis ist leider noch nicht da ich soll heut nachmittag nochmal anrufen.

• Wichtige Frage ! Beitrag #13
Mensch hört sich ja nun nicht gut an, ich drück mal feste die Daumen das sie negativ ist!
LG Ines

• Wichtige Frage ! Beitrag #14
ohoh....

Leukose ist über die Muttermilch übertragbar. Sollte deine Katze wirklich Leukose haben, dann solltest du die Kitten auch kontrollieren lassen. Ich würde die Kleinen vorerst nicht zu der Mutter lassen. Außerdem würde ich so oder so die Kitten kontrollieren llassen. Mach bei den Kitten einen Bluttest. Und vermittel sie nicht weiter, bevor du nicht 100% weißt, ob die Kitten krank sind oder nicht.

• Wichtige Frage ! Beitrag #15
Leider war das ergebnis heut noch nicht da ! Die kleinen werden auf jeden fall auch getestet wenns soweit ist. Der Kater natürlich auch.
Wie bekomme ich die kleinen dazu das sie das saugen sein lassen?
Sie fressen ja schon und bekommen von mir auch aufzuchtsmilch zwischendurch,die zitzen sind aber trotzdem noch sehr interessant.

• Wichtige Frage ! Beitrag #16
Hast du sie schon zusammen gelassen!?
Ich denke da hilft nur trennen?! Vielleicht wissen ja hier die Fachleute mehr?!
LG Ines

• Wichtige Frage ! Beitrag #17
Hast du sie schon zusammen gelassen!?
Ich denke da hilft nur trennen?! Vielleicht wissen ja hier die Fachleute mehr?!
LG Ines

Mein Tierarzt meinte ich kann sie ruhig wieder zusammen lassen,ich sollte nur darauf achten das Liz nicht gestresst ist und das sie nicht saugen. Wir dachten Liz lässt sie automatisch nicht ran,wegen ihrer OP Narbe, aber sie lässt sie ran. Hab ihr jetzt erstmal einen Body angezogen.

• Wichtige Frage ! Beitrag #18
Ja auch ne gute Idee, aber ich hätte nun doch erstmal die Bluttests gemacht.
Drück die Daumen
Ines

• Wichtige Frage ! Beitrag #19
Die sollen gemacht werden sobald das ergebnis da ist von Liz ! Der Arzt hatte zwar Leukose angesprochen,aber wenn er sich sicher gewesen wäre hätte er doch mehr vorsichtsmaßnahmen angesprochen denke ich. Oh man,....ich hoffe und hoffe,...und hoffe.....

• Wichtige Frage ! Beitrag #20
*daumendrück*
ich kann das nachvollziehen die Ungewissheit, aber ich habe heute meine Testergebnisse nach kurzer Zeit direkt erhalten, ist wohl der Schnelltest gewesen, aber beide zum Glück negativ.

Thema:

Wichtige Frage !

Wichtige Frage ! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten