• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztwechsel?

Diskutiere Tierarztwechsel? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an euch. Einige haben von euch vieleicht mitgelesen, was in letzter Zeit mit...
  • Tierarztwechsel? Beitrag #1
Mondkatzenkind

Mondkatzenkind

Hallo liebe Foris!

Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an euch.

Einige haben von euch vieleicht mitgelesen, was in letzter Zeit mit meinem Monster war. Je mehr ich über das nachdenke, was passiert ist, um so unwohler fühle ich mich bei dem Gedanken an diesen Tierarzt.

Ich bin letztes Jahr im Oktober glaub ich das erste mal bei ihm. Lucifer hatte eine Blasenentzündung. 26 euro hab ich bezahlt, Antibiotika bekommen, alles war nach einer woche ausgestanden.

Nachdem ich dann bei meiner Ursprungstierärztin so Probleme wegen der Impfreaktion hatte, bin ich zu diesem Tierarzt gewechselt. Hatte damals das Gefühl, einen guten Fang gemacht zu haben. Der Tierarzt hat ihn zwei Nächte beobachtet und ihn die zweite Nacht sogar umsonst dabehalten, weil ich sagte, ich hätte nur knappe 100 Euro zur Verfügung.

Nun passierte folgendes: letzen Monat hatte Katerchen wieder eine Blasenentzündung. Ich also mit ihm Zum Tierarzt. Er untersucht ihm, gibt ihm drei Spritzen, ohne mir zu sagen, was er ihm da spritzt. Er fragt mich nach Medikamenten, und ich sag noch: Tabletten sind kein Problem! Ich bekomme von ihm: Antibiotikapaste, eine Homöopathische Paste und Mittel zum Urinprobensammeln. Kostenpunkt: 76 Euro. Als ich die Rechnung gesehen habe, habe ich festgestellt, die Paste war doppelt so teuer wie die Tabletten. Und: ich musste die Tabletten nachkaufen, da die paste nicht in meinen KAter reinzukriegen war, ohne ihn noch zusätzlich zu stressen, geschweige denn ohne ein zweites Paar Hände. Und leider gehöre ich zu der Krüppeligen sorte Mensch, die nur ein Paar Hände hat.

So weit, so gut.

Nun ist Anfang des Monats das passiert, was ich ja schon erzählte. Speicheln, apathie etc. Ich ab zum Doc, habe gesagt, ich bräuchte ne Ratenzahlung. Ich bekomme nun mal leider momentan nur Krankengeld, möchte aber trotzdem alles für mein Monster tun. Montags war ich da. Er bekam: Antibiotika, Cortison. Am nächsten Tag sollte ich wiederkommen. Da Lucifer mir Abends drei mal beinahe gegen eine Wand gerannt wäre und mir immer abwesender vorkam, bin ich noch in die TK. Da ich als Notfall hinging, musste ich direkt zahlen.
Das wurde meinem Tierarzt zugetragen, was ich ansich ja auch gut finde, schließlich muss der ja wissen, was Kater an Medis bekommen hat. Nun ja, nun zu dem, was ich noch beunruhigender finde: Diese Symptome sind ja nicht das erste mal aufgetaucht, was der auch wusste. Den Bluttest hat er erst gemacht, als ich ihm gesagt habe, dass ich das wirklich will, schließlich will ich ja wissen, was Lucifer hat und ob ich ihm helfen kann. Nachdem der Tierarzt auch noch erfahren hat das ich in der TK war, war auch auf einmal die Ratenzahlung vom Tisch. Fazit: 170 Euro auf einmal zahlen. Mir ist klar, nen Bluttest muss ich direkt zahlen, da es Fremdlabor war und die nicht in Vorkasse gehen. Aber den Rest fand ich dann doch ein wenig... heftig.
Dann bekam ich Dienstag Medikamente mit. Zum einen Ein Epileptikum, fals Lucifer diese Nervösen Ticks in zwei Tagen noch haben sollte, um dem entgegen zu wirken. Kann ich verstehen, sollte ich auch nur geben, wenns nicht besser wird. Zum anderen ein Mittel, was gegen Toxoplasmose wirkt.. wo der Tierarzt doch gar nicht weiß, ob mein Monster das wirklich hat!
Freitag bekam ich die ersten Ergebnisse. Fip. Fiv, Leukose, alles negativ, nur erhöhte Leberwerte. Wo genau die herkommen, konnte er mir nicht sagen, er vermutet aber von der Entzündung im Körper. Als ich dann sagte, er soll bitte noch den Toxoplasmosetest Nachbeordern, bekam ich die Patzige Frage als Antwort: Wieso, sind sie schwanger?
Ich habe nur gesagt, dass ich mich im Internet belesen habe und auf nummer Sicher gehen will. Er hat den Test dann auch Nachbeordert...

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das gefühl, mein Tierarzt will mir geld aus der tasche ziehen und nicht meinem Tier helfen. Ich mein, dass ich ihm sagen muss, er soll den Bluttest machen und das er den Toxoplasmosetest noch nachbeordern soll.. er wirkte auf mich als würde er wollen, das die symptome noch mal auftauchen...

was meint ihr, rege ich mich da zu sehr auf?

Und wenn nicht, kann mir jemand einen guten Tierarzt im Raum Mülheim an der Ruhr empfehlen?

Danke fürs Lesen! Und entschuldigt den Roman.

• Tierarztwechsel? Beitrag #2
servus....ich kann dir nur raten,in dem moment wo du dich schlecht aufgehoben fühlst oder daran zweifelst würde ich mir einen anderen suchen....
würde es auch machen,aber zum glück habe ich eine gute Tierarzt.....
empfehlen kann ich dir leider keinen,denn das ist nicht meine ecke..

• Tierarztwechsel? Beitrag #3
Äh ... all diese komischen Behandlungen hat er für eine Blasenentzündung gekriegt :shock:?

Ich finde das mehr als seltsam ... vielleicht hab ich nicht alles kapiert, aber ich würde da sicher nicht bleiben ...

• Tierarztwechsel? Beitrag #4
nein, die behandlung mit den mitteln hat er bekommen weil er apatisch in der ecke lag und gesabbert hat wie ein irrer, und als ich montags da war konnte mein kater nichts mehr sehen, daher die behandlungen. und diese symptome wie sabbern und apathie sind vor nem monat schon mal aufgetreten. daher habe ich dann auch auf den bluttest bestanden...

• Tierarztwechsel? Beitrag #5
Find ich auch komisch. In der Regel sollte ein Tier ja erst mal gründlich untersucht werden, bevor solche Hammermittel eingesetzt werden. Das ist ja was anderes als Durchfall oder eine Blasenentzündung, die man erst mal regulär behandeln kann ohne Blutbild und Röntgen usw., und dann nach anderen Ursachen sucht, wenn das Tier nicht direkt auf die Behandlung anspricht. Antiepilektika sind ja in der Regel echt heftige Mittel, die starke Nebenwirkungen haben und eigentlich nur auf bestimmte Stoffwechsel im Hirn wirken, also nicht unbedingt gegen andere Störungen helfen (der Hund einer Freundin ist Epilektiker, und ich hab mir den Beipackzettel der Medis durchgelesen - puh). Und normalerweise steht auch auf der Rechnung, was in den Spritzen drin war.
Ich finde es auch unmöglich, dass dein Tierarzt so patzig wurde. Und auch, dass er dich nicht über den Inhalt der Spritzen aufgeklärt hat. Gut, das mit den Ratenzahlungen ist eine reine Kulanzsache.

Klärt dein Tierarzt dich gut über mögliche Ursachen für die Symptome, deren Untersuchung und Behandlung auf sowie auch alternativer Ursachen? Nimmt er sich Zeit, auf deine Fragen einzugehen? Erläutert er dir die Medikamente und ihre Wirkung? Schickt er dich zur genaueren Untersuchung auch mal zu einem Kollegen oder in die TK, wenn er die Untersuchung in seiner Praxis nicht leisten kann? Hast du das Gefühl, dass es deinem Tier besser geht, die Diagnose also richtig war? Kennst du andere Patientenbesitzer, kannst du die mal fragen, wie zufrieden sie waren mit der Behandlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztwechsel? Beitrag #6
Klärt dein Tierarzt dich gut über mögliche Ursachen für die Symptome, deren Untersuchung und Behandlung auf sowie auch alternativer Ursachen? Nimmt er sich Zeit, auf deine Fragen einzugehen? Erläutert er dir die Medikamente und ihre Wirkung? Schickt er dich zur genaueren Untersuchung auch mal zu einem Kollegen oder in die TK, wenn er die Untersuchung in seiner Praxis nicht leisten kann? Hast du das Gefühl, dass es deinem Tier besser geht, die Diagnose also richtig war? Kennst du andere Patientenbesitzer, kannst du die mal fragen, wie zufrieden sie waren mit der Behandlung?

Mögliche Ursachen: ja, aber er wirkt leider oft so: hmm könnte das sein, aber keine ahnung obs das ist. er wirkt immer unsicher, find ich. Man könnte es aber auch auslegen das er sich alle möglichkeiten offen halten will
Meine Fragen: kommt drauf an, wie voll es ist. Ansich beantwortet er alle Fragen.
Medikamente: er sagts mir nur, wenn ich explizit nach frage. Ich hätte nicht gewusst, das er cortison bekommen hat, wenn ich nicht nachgefragt hätte... Nebenwirkungen hat er mir noch gar nicht gesagt.
TK/Kollege: Ist noch nicht vorgekommen.
Diagnose: die male davor hatte ich das gefühl. Dieses mal wo es so heftig war... hmm... es ging ihm dienstag nach der Blutentnahme richtig dreckig.

Andere Patientenbesitzer kenne ich nicht. ich habe den Tierarzt von ner ehemaligern Klassenkameradin aus der Berufsschule empfohlen bekommen. sie war immer zufrieden. andererseits habe ich immer nur gehört, dass dieser Tierarzt recht teuer sei, was für mich aber eher zweitrangig ist. wichtig ist, das der Tierarzt gut ist, nicht billig. und eben da bin ich mir leider unsicher geworden...

• Tierarztwechsel? Beitrag #7
Ganz ehrlich? Wenn Du Dir schon solche Fragen stellst - aber vor allem wegen der doch sehr heftigen Erkrankung Deines Tigers - würde ich einfach eine 2. Meinung einholen.

Dann weisst Du mehr.

Gibt es bei Euch noch einen anderen Tierarzt? In welcher Region wohnst Du? Vielleicht können Dir Forumsmitglieder einen Tierarzt empfehlen :wink:

• Tierarztwechsel? Beitrag #8
ich wollte jetzt das ergebnis des toxoplasmosetests abwarten, und wenn dann immer noch nichts raus ist dann bei nem anderen Tierarzt nachfragen.

Da ich in Mülheim an der Ruhr, mitten im Ruhrpott, wohne, gibts hier viele Tierärzte. Ich selbst habe mit dem jezigen schon 3 durch, war auch in Duisburg in der Tierklinik schon. Es wäre toll, wenn ein Forumsmitglied eventuell einen guten Tierarzt hier in der Nähe kennen würde... Leider bin ich oft auch auf die Öffentlichen angewiesen, wenn ich grade keinen Fahrer auftreiben kann... hab schon im netz gesucht, aber mülheim allein hat sehr viele Tierärzte, und ich will ungern wieder ins klo greifen...

• Tierarztwechsel? Beitrag #9
Also, dieses könnte sein, müssen wir untersuchen, dass kenne ich auch. Ist ja per se nicht falsch, dass ein Tierarzt nicht Gott allwissend spielt, sondern sagt, das kann auftreten, wenn x, y, z nicht okay ist, und wir müssen x so, y so und z so untersuchen. Meiner Erfahrung nach sind das meist die besseren Tierärzte, die nicht total selbstgefällig sofort eine Diagnose machen und beleidigt sind (und keinen Millimeter abrücken von ihrer Meinung), wenn das Tier dann doch an etwas anderem erkrankt ist (die Erde ist rund, es kann nicht sein, dass Sie vom Rand gefallen sind...), sondern wirklich Ursachenforschung betreiben. Dann bleibt halt die Frage, ob er ein guter Diagnostiker ist. Es gibt Ärzte, Tier- wie Menschenärzte (ich kann ein Lied davon singen), denen die Diagnose einfach nicht liegt. Nette Menschen, aber als Arzt irgendwie unbrauchbar, sorry. Da es hier um die Gesundheit / das Leben der Tiere geht, solltest du vielleicht einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn dir das komisch vorkommt. Vor allem, wenn er dir sagt, das kann dieses oder jenes als Ursache haben, sagt er dir auch, wie die Untersuchung abläuft und macht er das dann auch?

• Tierarztwechsel? Beitrag #10
Vor allem, wenn er dir sagt, das kann dieses oder jenes als Ursache haben, sagt er dir auch, wie die Untersuchung abläuft und macht er das dann auch?

Ich war auch davon angetan, das er sich nicht festlegen wollte, was die Ursache ist, schließlich ist ein Arzt kein Heiliger.

Was mich einfach unsicher macht ist folgendes: Ich bin zu ihm hin, mit einem Kater, der plötzlich nichts sieht. Er sagt mir: kann dieses und jenes sein. Aber die Blutuntersuchung, die nötig war, hat er erst gemacht, als ich gesagt habe, ich will das sie gemacht wird. Und erst dann hat er mir gesagt, dazu muss der Kater nüchtern sein, kommen sie bitte früh morgens. Und auch, als die ersten Tests negativ waren, musste ICH sagen, er soll bitte den Toxoplasmosetest machen, er hat es nicht von sich aus gesagt, er beordert das noch nach. Das hatte er mir nur gesagt, als er grade das Blut abgenommen hatte, aber von sich aus hat er das nicht gesagt.

• Tierarztwechsel? Beitrag #11
Hör auf Dein Bauchgefühl und hol Dir eine zweite Meinung. Vielleicht ist hier jemand, der auch in Deiner Gegend wohnt und Dir einen guten Tierarzt empfehlen kann.

Ein guter, vertrauenswürdiger Tierarzt ist wirklich Gold wert. Ich hatte früher eine solche Tierärztin, aber dann bin ich 40km weit weg gezogen, zu meinem jetzigen Mann und das ist natürlich zu weit. Ich brauche vor Ort einen guten Tierarzt. Seit Oktober haben wir nun eine neue Tierärztin und sind mit ihr bis jetzt recht zufrieden, aber die Kleinen hatten zum Glück auch nichts Ernstes.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen guten Tierarzt findest, der Deinem Lucifer helfen kann.
Ganz liebe Grüße
Margit

• Tierarztwechsel? Beitrag #12
Okay, das hört sich nicht gut an. Tierärzte, die herausfinden wollen, was es ist, indem sie einfach medikamentös behandeln und schauen, ob das anschlägt, sind mir ziemlich suspekt. Gerade dein Kleiner braucht jetzt dringend einen kompetenten Tierarzt. Hoffe, dass hier jemand helfen kann, ich wohne leider auch weit weg, sonst würde ich sagen, geh zu meiner. Irgendwo gab es doch eine Tierarzt-Liste? Schau doch mal unter Community unter Wohnorte und poste Mitglieder in deiner Nähe direkt an mit deiner Frage. Wie geht es denn deinem Katerchen im Moment?

• Tierarztwechsel? Beitrag #13
also, dass mit dem Mitglieder anposten finde ich mal ne gute idee.

Ansich gehts Lucifer wieder blendent. Er sieht wieder, er springt, meckert, frisst. Aber ich weiß halt nicht ob das die Ruhe vor dem Sturm ist, da die Symptome schon mal wiedergekommen sind.
Heute hat er draußen einmal gekötzelt, aber ich vermute, dass ihm ein von ihm verspeißter Grashalm schief im Magen hing... Er benimmt sich wieder völlig normal.

• Tierarztwechsel? Beitrag #14
Ach schön!

• Tierarztwechsel? Beitrag #15
Warum hast Du nicht bei Erhalt der Rechnung reklamiert, wenn Dir die Medikamente zu teuer waren? Vielleicht ist die Paste besser,keine Ahnung..aber bei nem deutlichen Preisunterschied sollte Dir Dein Tierarzt schon erläutern können, warum er dieses Medikament verordnet. Und wenn Du nicht überzeugt bist steht es Dir doch frei, das preisgünstigere Medikament zu nehmen...

Thema:

Tierarztwechsel?

Tierarztwechsel? - Ähnliche Themen

Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten