Schwalbenbabys!

Diskutiere Schwalbenbabys! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich hoffe das ich den richtigen Thread erwischt habe. Ich hab ein Problem. Seit ein paar Wochen nisten bei mir zur Straßenseite...
  • Schwalbenbabys! Beitrag #1
SweetPunkRock

SweetPunkRock

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe das ich den richtigen Thread erwischt habe. Ich hab ein Problem. Seit ein paar Wochen nisten bei mir zur Straßenseite an 3 Fenstern Schwalben. Bisher haben sie jedes Jahr unter unserem Dach genistet. Aber im Herbst hat meine Vermieterin so einen Schutz anbringen lassen. Mich stören sie absolut nicht und Ginger findet es auch super, sie von drinnen zu beobachten.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schwalben in meinem Küchenfenster ein Loch unten ins Nest gemacht haben. Tja und gerade eben wollte ich das Rollo in der Küche runterlassen und jetzt sitzen 2 Schwalbenbabys auf meiner Fensterbank. Die Eltern sind oben am Nest und beobachten alles. Mindestens 1 weiters Junges ist noch im Nest. Ich wohne im Erdgeschoss. Also das Fenster ist so ca. 2 Meter vom Boden entfernt.

Die Kleinen sind komplett befiedert und haben an manchen Stellen noch ein ganz bisschen Flaum. Ich hab sie nicht angefasst. Also mein Rollo hab ich erstmal halb oben gelassen, weil sie genau in der Ecke sitzen und ich nicht das Risiko eingehen will sie zu verletzen.

Ich denke die Schwalbeneltern möchten ihren Babys das Fliegen beibringen. Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll. Ich will sie auf gar keinen Fall anfassen, auch nicht mit einem Tuch oder so weil ich Angst hab, dass die Eltern sie nicht mehr annehmen. Meine Mutter hat auch gemeint, ich soll sie erstmal in Ruhe lassen und ihnen keinen Stress machen. Im Internet habe ich gelesen dass sie mit Futter versorgt werden, so lange die Eltern in der Nähe sind. Und die weichen ihnen ja quasi nicht von der Seite. Die beiden Kleinen wärmen sich auch gegenseitig. Sie bleiben auch nur in der Ecke (also machen nicht die geringsten Anstalten an den Rand der Fensterbank zu gehen), sicher weil es dort geschützt ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Soll ich erstmal abwarten? Oder ist das normal, dass sie sich nur noch nicht trauen zu fliegen? Ich bin echt ratlos.

LG Steffie

• Schwalbenbabys! Beitrag #2
Hallo Steffie,

lass bitte alles so wie es ist, wenn die Elterntiere dabei sind dürfte auch alles in Ordnung sein.
Sie wollen den Kleinen wohl wirklich das Fliegen beibringen, und das bedarf etwas Mut der Kleinen, ich glaube nicht, dass da menschliche Hilfe nötig ist

• Schwalbenbabys! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Oh, dann bin ich ja beruhigt. Sie sitzen ganz friedlich aneinander gekuschelt in der Ecke. Ab wann sollte ich mir denn anfangen Sorgen zu machen?

• Schwalbenbabys! Beitrag #4
wenn sie am Boden sitzen könnte es gefährlich werden - oder falls bei euch draussen viele Katzen unterwegs sind.
Anfassen im Notfall kann man Vögel ruhig,kein Problem mit dem Wiederannehmen. Man kann kleine Vögel daher zurück ins Nest setzen (ohne die Eltern zu verschrecken). Vögel können nicht riechen und nehmen den fremden Geruch nicht wahr so wie Katzen, Hunde, Rehe und andere Säugetiere

• Schwalbenbabys! Beitrag #5
So, hab eben geguckt. Sie sitzen beide immer noch ganz friedlich in der Ecke. Das Geschwistertier aus dem Nest ist verschwunden. Aber ein Elterntier sitzt oben im Einflugloch. Ich hatte schon die Befürchtung, das der ganze Rest der Familie verschwunden ist. Die beiden Kleinen machen einen munteren Eindruck und haben sich gerade gegenseitig geputzt. Ich bin froh das sich die beiden haben um zu kuscheln und sich zu wärmen.

@bat: Sie sitzen im Moment nicht auf dem Boden, sondern auf meiner Fensterbank. Ich glaube nicht, dass ich sie wieder ins Nest setzen kann. Die Elterntieren haben das Nest unten geöffnet, damit die Kleinen rauskönnen. Wenn ich sie zurücksetzen würde, wäre es wohl nur eine Frage von Minuten bis sie wieder rauspurzeln, weil sie keinen richtigen Halt mehr im Nest finden.

Ich kann ja auch nicht kontrollieren, ob die Elterntiere die Kleinen gefüttert haben. Ich denke aber so lange mindestens ein Elterntier da ist, sind meine Sorgen im Moment unbegründet. Aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

• Schwalbenbabys! Beitrag #6
So, hab eben geguckt. Sie sitzen beide immer noch ganz friedlich in der Ecke. Das Geschwistertier aus dem Nest ist verschwunden. Aber ein Elterntier sitzt oben im Einflugloch. Ich hatte schon die Befürchtung, das der ganze Rest der Familie verschwunden ist. Die beiden Kleinen machen einen munteren Eindruck und haben sich gerade gegenseitig geputzt. Ich bin froh das sich die beiden haben um zu kuscheln und sich zu wärmen.

@bat: Sie sitzen im Moment nicht auf dem Boden, sondern auf meiner Fensterbank. Ich glaube nicht, dass ich sie wieder ins Nest setzen kann. Die Elterntieren haben das Nest unten geöffnet, damit die Kleinen rauskönnen. Wenn ich sie zurücksetzen würde, wäre es wohl nur eine Frage von Minuten bis sie wieder rauspurzeln, weil sie keinen richtigen Halt mehr im Nest finden.

Ich kann ja auch nicht kontrollieren, ob die Elterntiere die Kleinen gefüttert haben. Ich denke aber so lange mindestens ein Elterntier da ist, sind meine Sorgen im Moment unbegründet. Aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

dann würd ich erstmal beobachten, füttern werden die Eltern schon, wenn sie ungestört dahin können, nur falls sie eben runterplumbsen und auf dem Boden sitzen würd ich sie lieber wieder auf die Fensterbank setzen. Das machst du schon richtig.

• Schwalbenbabys! Beitrag #7
Danke, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

Die Kleinen haben ziemlichen Hunger. Immer wenn sie sich gegenseitig am Schnabel berühren, reißen sie den ganz weit auf. Ich war heute die ganze Zeit in der Küche, ohne sie zu stören. Aber die Eltern fliegen nicht auf die Fensterbank um die Jungen zu füttern, sondern sitzen nur im Nest und gucken runter. Ich fänd es echt furchtbar, wenn die Zwei mir da auf der Fensterbank verhungern. Ich guck jetzt immer ab und zu nach ihnen. Sie können mich ja von draußen nicht sehen weil ja das Rollo halb unten ist.

Gibt es eurer Meinung nach einen Punkt an dem ich eingreifen sollte? Und wenn ja, was soll ich dann tun? Das wäre aber auch nur die allerletzte Option die ich in Erwägung ziehen würde. Also hoffe ich, dass die Eltern das alleine hinbekommen.

LG Steffie

Thema:

Schwalbenbabys!

Schwalbenbabys! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Katzen- oder doch eher Vogelgeschichte?: Eines vorneweg: meine Katzen sind mein Ein und Alles:razz:. Ich habe sie mir sehr gewünscht und ... würde nie mehr auf Katzen verzichten wollen...
Zusammenführung scheitert? Meinungen gefragt.: Hallo, wir haben vor etwa 4 Wochen eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt. Die Erstkatze ist 6-7 Jahre alt und tiefenentspannt. Die Erstkatze...
Kater faucht seine Katzentochter an: Hallo ihr Lieben! mein Name ist Simon und ich schreibe hier auch im Namen meiner Freundin. Das ist mein erster Tag im Katzenforum, mehr noch: es...
Lilly wurde überfahren: Vorgeschichte: Wir haben Lilly als sie 8-10 Wochen alt war von der Straße geholt, da ihre Mutter regelmäßig bei uns oder den Nachbarn Junge zur...
Oben Unten