Hilfe!!! Umzug mit Katzen ...

Diskutiere Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen Katzen, es geht um einen Umzug. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips oder Vorschläge geben...
  • Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #1
S

SusiundSina

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen Katzen, es geht um einen Umzug. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips oder Vorschläge geben, denn ich bin wirklich ratlos.
Also hier mein Problem :
Momentan wohne ich mit meiner Familie und meinen Katzen in einem kleinen Dorf, ohne viel Verkehr und sehr abgelegen. Hier wohnen meine Katzen schon immer, seit 11 Jahre. Ich besitze 2 Katzen, Mutter und Tochter (Susi& Sina). Nun haben wir beschlossen in eine "Kleinstadt" zu ziehen, in nähe der Hauptstraße. Das heist, meine Katzen müssten sich an ein Leben im Haus gewöhen, wobei sie ihr ganzes Leben eher im Freien verbracht haben. Kann ich das meinen Katzen zumuten ?
Neben dem neuen Haus gibt es wirklich wenig Wiese. Eine Möglichkeit wäre, das kleine Stück Rasenfläche, welche wir besitzen zu umzäunen, damit die Katze wenigstens ein wenig Auslauf haben, einen kleinen Balkon gibt es auch. Was meint ihr dazu?
Der Käufer unseres "alten" Hauses würde die Katzen sonst auch übernehmen, was mir allerdings sehr schwer fällt, da mir die Katzen sehr ans Herz gewachsen sind und ich sie eigentlich nicht so einfach an einen Anderen geben will. So könnten sie aber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben (Außenbereich), das Innere des Hauses wird umgebaut und die Katzen dürfen bei dem "neuen Besitzer" nicht mehr im ganzen Haus laufen, sondern haben nur noch einen Raum. Ich weis nicht womit ich den Katzen was Gutes tue...?!
Bitte helft mir !
Danke ! :)

• Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #2
ich bin noch ziemlicher neuling, aber ich würde an deiner stelle folgendes machen: sicher den balkon und das rasenstück gut ab, damit die katzen ihrem freigang nachgehen können. erstmal sollten sie nach dem umzug sowieso eine weile im haus sein, damit sie sich an ihr neues gebiet gewöhnen. klär mit dem käufer eures hauses ab, ob er wenn das ganze nicht klappt die katzen auch nachher noch nehmen würde. wenn ihr so an den katzen hängt würde ich versuchen sie umzugewöhnen, klappt das nicht, so gebt sie wieder zurück, den katzen zu liebe. wenn sie eh die meißte zeit draußen verbracht haben, ist es (denke ich) auch weniger das problem wenn sie nachher im haus nur einen raum zur verfügung hätten.

ich persönlich gehe mit meinem kater an der leine spazieren, damit er wenigstens etwas auslauf hat, da ich ihn hier nicht als freigänger halten kann. allerdings habe ich mein monster schon von klein auf an das geschirr gewöhnt. ob das bei euren überhaupt zur debatte steht, weiß ich nicht.

sollte ich oben was falsches gesagt haben, bitte ich um korrektur ;-)

• Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #3
Danke für deine Antwort .. :)
An diese lösung haben wir auch schon gedacht ...

hat jemand erfahrungen mit einem Katzenzaun ??

• Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #5
danke schonmal ....
würde mich aber noch über weitere antworten und meinungen freuen ...

• Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #6
Im anderen Thread schreibst du, dass die Katze nicht kastriert ist. Hier, dass sie Freigänger ist.
Ähm, hallo?

• Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... Beitrag #7
oh entschuldigung für die verwirrung!
hier handelt es sich um meine 2 katzen, mit denen ich umziehen werde ...

im anderen thread geht es um die katze meines vaters!

Thema:

Hilfe!!! Umzug mit Katzen ...

Hilfe!!! Umzug mit Katzen ... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze „vergraulen“: Hallo ihr Lieben, ich habe ein mehr oder minder nerviges Problem. Wir (mein Lebensgefährte, ich und unser kleiner Hund) haben uns ein Haus...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Katzenzaun um den Garten?: Hallo ihr Lieben! Kurzfassung zu meinem Problem: Ich habe 2 Katzen (3+6 Jahre), wohne bisher in einer 2-Zimmerwohnung mit großem Balkon im 1...
Oben Unten