Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln?

Diskutiere Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Also ich habe mir im Dezember meine Willi (weiblich, jetzt 10 Monate alt) gekauft. Sie ist eine reine Hauskatze, sehr verspielt...
  • Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo Ihr Lieben,
Also ich habe mir im Dezember meine Willi (weiblich, jetzt 10 Monate alt) gekauft. Sie ist eine reine Hauskatze, sehr verspielt und auch verschmußt! Alles in allem eine ganz Liebe, die aber auch manchmal ihr "5 Minuten" hat wo sie richtig abdreht. Da sie Tagsüber 9 Stunden alleine ist, habe ich lange drüber nachgedacht eine zweite Katze zu kaufen. So, heute hab ich mich dann auf den Weg gemacht und die 10 Wochen alte Elfi geholt. Diese habe ich von meinem Bruder in die Wohnung bringen lassen, damit meine Willi mich damit nicht in verbindung bringt. Erstmal haben wir sie 2-3 Minuten in der Transportbox gelassen und Willi hat an der Box geschnuppert und auch ein mal gefaucht. Als ich Elfi dann raus gelassen habe ging es los, sie hat sich erst mal versteckt und Willi hat ihr permanent aufgelauert und gefaucht, so hab ich ihn noch nie erlebt. So, das war vor ca 4 Stunden, nach ca. 1 Stunde hat sich alles gelegt und sie sind sich aus dem Weg gegangen. Dann haben sie aufeinmal nebeneinander auf dem Sofa gelegen und geschlafen. Mir ist klar, das sie sich nach ein paar stunden noch nicht angefreundet haben, aber auf einmal von jetzt auf gleich hat meine Willi super laut gefaucht und der kleinen Elfi voll eine mitgegeben. Die kleine hat natürlich zurück gefaucht und dann hat Willi noch 2-3 mal ihre Pfote gehoben und ihr nochmal eine gegeben und jetzt gehen sie sich wieder aus dem Weg. Meine Frage nun, wie oder wann kann ich merken, dass es jetzt mit der Faucherei und Klopperei vorbei ist? Und was mein ihr, war meine Katze mit 10 Monaten schon zu "alt" für eine junge Katze oder zu spät für einen Neuzugang? Und, was mich am meisten belastet: ich habt gelesen man soll die neue Katze links liegen lassen, heißt das ich darf sie auch nicht streicheln? im Moment kümmere ich mich sehr intensiv um Willi, da ich nicht will das sie dann sauer auf mich ist.., aber ich hab auch angst, das die neue Katze sauer auf mich ist wenn ich sie nicht streichele oder mich auch um sie kümmere.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Antworten auf meine Fragen geben!
WiLLi-eLfi

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #2
also ich finde schon das du sie auch streicheln solltest, wenn sie das zulässt und das möchte.

Hab ich mit meinem neuzugang damals auch gemacht. Ich würde willy einfach zeigen, dass er trotzdem nummer eins bleibt, dann legt sich das normalerweise

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #3
Meinst du nicht villeicht wird dann meine "alte" Katze eifersüchtig? Sie meidet mich jetzt auch schon irgendwie sehr stark! Ich hab richtig Angst das meine Willi sich verändert und es vielleicht doch keine gute Idee war mit der zweiten Katze.. :sad:

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #4
Ja, du kannst die neue auch ruhig streicheln, aber die alte Katze immer bevorzugen! Also immer zuerst und etwas mehr streicheln und zuerst Futter und Leckerlies geben.

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #5
Ok, gut! ich werde mich jetzt einfach mal "trauen" :wink:
Wie lange wird das alles eigentlich dauern und woran merke ich das jetzt kein Krieg mehr herrcht?

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #6
Das kann man leider nicht so pauschal sagen....bei einigen dauert es Monate...wenn du Glück hast putzen sie sich in ein paar Tagen gegenseitig ;-)

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #7
Ich denke, dass es WICHTIG ist, deinen Neuzugang auch zu streicheln, da sie genauso ihren Eigengeruch hat, und evtl. akzeptiert deine Willi die Kleine dann auch etwas schneller?!

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #8
Ok, ich werde das einfach mal machen. Die Kleine liegt hier auf meinem Sofa und schläft und meine Willi dreht schön ihre Runden und immer im vorbei gehen bleibt sie kurz bei ihr stehen und faucht sie an. Immer wenn sie das macht hab ich echt schon ein bisschen angst vor ihr, aber ich glaube das hört und sieht sich schlimmer an als es ist! :lol:Ich hoffe, wenn ich morgen auf Arbeit bin, das die 2 sich hier nicht die Köpfe einschlagen

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #9
Hallo Ihr lieben, Ich schonwieder ;-)
Also gestern abend ging es noch ganz schön ab. Meine Willi hat immer schön gefaucht und auch gehauen. Die Kleine hat nur zurück gefaucht und ganz schön bärig gebrummt! Über die Nacht hat die Große bei mir im Bett geschlafen (wie jede Nacht auf meinem Kopf :) ) und die Kleine hab ich dann auf der Couch gefunden (wo sie 99% des Tages verbringt.) Nunja, ich habe gerade Mittagspause und bin schon ganz Zappelig, was die zwei süßen daheim wohl treiben.., hoffentlich schlagen sie sich nich die Köpfe ein! Sie essen jetzt aus einem Fressnapf, zwar nicht gemeinsam, aber aus einem Napf. Natürlich steht auch noch ein zweiter Napf bereit, aber das sollte doch ein gutes zeichen sein, oder? Und die kleine habe ich gestern Mittag um 12 Uhr geholt, bis jetzt war sie noch nicht auf Toilette (also bis heute morgen um 7.30 Uhr wo ich aus dem Haus bin) ist das normal? Vielleicht durch den streß oder so:?:

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #10
Hallo Hallo alle zusammen,
also ich glaube ich habe bei mir zushause wohl etwas besserung in sicht, mit meinen 2 Kleinen... denn mittlerweile jagen sie sich richtig durch die wohnung, ansonsten liegen sie getrennt, die große auf ihrem Kratzbaum und die kleine bei mir auf dem Sofa, rum. Die große kommt garnicht mehr auf das Sofa, oder super selten, wenn sie z.B mal kurz drüber läuft, obwohl sie früher immer bei mir mit auf dem Sofa lag und es total interessant fand, wenn ich mal am Laptop war und sich da alles bewegt hat. Ich hoffe aber, das sie vielleicht irgenwann mal Freunde werden. Nun eine andere Frage: Ich halte die kleine als Hauskatze (die große auch), als ich sie gekauft habe, hat mir die Frau gesagt, sie war bisher nur einmal draussen gewesen, weil alle ihre Katzen freigänger sind. Mein ihr das könnte Probleme geben, wenn sie schonmal "frischluft" geschnuppert hat? Bei meiner großen war das garkein Thema, die war noch nie draussen und hat, glaube ich, auch nicht den drang unbedingt nach draussen!

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #11
also ich hab meine beiden auch erst ne gute woche nun, und die beiden sind vorher auch ab und zu draußen gewesen, und bei mir machen sie überhaupt keine probleme damit.. sind auch reine wohnungskatzen und werdens auch bleiben!

• Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? Beitrag #12
Oh, schön,... das beruiht erstmal :)
wie haben sich deine beiden miteinander die ersten Tage verstanden?

Thema:

Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln?

Darf ich denn auch die Neue Katze streicheln? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten