Hallo Ihr Lieben,
Also ich habe mir im Dezember meine Willi (weiblich, jetzt 10 Monate alt) gekauft. Sie ist eine reine Hauskatze, sehr verspielt und auch verschmußt! Alles in allem eine ganz Liebe, die aber auch manchmal ihr "5 Minuten" hat wo sie richtig abdreht. Da sie Tagsüber 9 Stunden alleine ist, habe ich lange drüber nachgedacht eine zweite Katze zu kaufen. So, heute hab ich mich dann auf den Weg gemacht und die 10 Wochen alte Elfi geholt. Diese habe ich von meinem Bruder in die Wohnung bringen lassen, damit meine Willi mich damit nicht in verbindung bringt. Erstmal haben wir sie 2-3 Minuten in der Transportbox gelassen und Willi hat an der Box geschnuppert und auch ein mal gefaucht. Als ich Elfi dann raus gelassen habe ging es los, sie hat sich erst mal versteckt und Willi hat ihr permanent aufgelauert und gefaucht, so hab ich ihn noch nie erlebt. So, das war vor ca 4 Stunden, nach ca. 1 Stunde hat sich alles gelegt und sie sind sich aus dem Weg gegangen. Dann haben sie aufeinmal nebeneinander auf dem Sofa gelegen und geschlafen. Mir ist klar, das sie sich nach ein paar stunden noch nicht angefreundet haben, aber auf einmal von jetzt auf gleich hat meine Willi super laut gefaucht und der kleinen Elfi voll eine mitgegeben. Die kleine hat natürlich zurück gefaucht und dann hat Willi noch 2-3 mal ihre Pfote gehoben und ihr nochmal eine gegeben und jetzt gehen sie sich wieder aus dem Weg. Meine Frage nun, wie oder wann kann ich merken, dass es jetzt mit der Faucherei und Klopperei vorbei ist? Und was mein ihr, war meine Katze mit 10 Monaten schon zu "alt" für eine junge Katze oder zu spät für einen Neuzugang? Und, was mich am meisten belastet: ich habt gelesen man soll die neue Katze links liegen lassen, heißt das ich darf sie auch nicht streicheln? im Moment kümmere ich mich sehr intensiv um Willi, da ich nicht will das sie dann sauer auf mich ist.., aber ich hab auch angst, das die neue Katze sauer auf mich ist wenn ich sie nicht streichele oder mich auch um sie kümmere.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Antworten auf meine Fragen geben!
WiLLi-eLfi