Verstört durch Umzug

Diskutiere Verstört durch Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum Ich bin gestern umgezogen in meine erste eigene Wohnung und die Miezen sind natürlich...
  • Verstört durch Umzug Beitrag #1
Lucymaggie

Lucymaggie

Hallo ihr,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Ich bin gestern umgezogen in meine erste eigene Wohnung und die Miezen sind natürlich mitgekommen. Sie haben hier viel mehr Platz als vorher.
Nun mein Problem: Lucy läuft schon rum und bewegt sich relativ sicher. Maggie hingegen ist völlig durch den Wind und sitzt bis auf ein paar vorsichtige Gänge, völlig zurückgezogen unter der Couch in der Ecke und kommt kaum raus.
Ich weiß wir sind ja erst seit gestern hier, aber ich mach mir schon ein bisschen Sorgen, ob das so okay ist, sie ist normalerweise die Mutigere.

Wielange muss ich rechnen, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich mach mir ein bisschen Sorgen:oops:

LG

• Verstört durch Umzug Beitrag #2
Manche Katzen sind forscher und sind schnell daheim. Andere brauchen länger, weil sie nicht so gut zurecht kommen. Das ist unterschiedlich und hängt auch viel am Charakter und an der Prägung.

Stell alles, was nach altem Zuhause riecht, auf und gib ihnen Zeit. Vor allem Ruhe, damit sie sich in ihrem eigenen Tempo aklimatisieren können.

Das wird schon!

• Verstört durch Umzug Beitrag #3
ich bin in den letzten 10 jahren 4 mal aus beruflichen gründen umgezogen. bis sie sich meine beiden an die neue umgebung und die neuen geräusche gewöhnt hatten, hat es meist so 6 wochen gedauert. wobei es bei meiner katze schneller ging, als beim kater. der ist eben ein schisser. ;-)

• Verstört durch Umzug Beitrag #4
Alles klar danke ihr beiden.

Heute Nacht ist sie rumgelaufen und jetzt ist sie ein bisschen entspannter.

LG

• Verstört durch Umzug Beitrag #5
Siehste, wird doch. Lasst Euch Zeit mit dem Eingewöhnen in die neue Wohnung.

Alles Liebe!

• Verstört durch Umzug Beitrag #6
Und? Wie schaut es nun aus, haben sie sich schon ein wenig eingewöhnt?

Mein Kimmi hat nie lange gebraucht, der fand' das alles immer recht spannend.

Meine alte Freiläuferdame hingegen hat sehr lange gebraucht um sich einzugewöhnen.

Wie beim Menschen, sind Katzen da auch sehr unterschiedlich.
Teils hilft es da auch die Katzen nicht gleich auf die ganze Wohnung los zulassen,
sondern Räumlichkeiten erst einmal zu trennen.

• Verstört durch Umzug Beitrag #7
Hallo M4- Kitz, danke der Nachfrage. Es geht schon viel besser. Sie haben heute morgen erstmal wilde Sau gespielt und kräftig getobt :-D

Nur die Klingel ist nicht ganz geheuer, da wird sich noch unter der Couch versteckt. Könnte sie ja jemand auffressen....

Bin schon gespannt was sie zu dem neuen Kratzbaum sagen.

LG

Thema:

Verstört durch Umzug

Verstört durch Umzug - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten