Hallo ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem 6-jährigen Kater Tizian. Wie ich in einem anderen Tread schon geschrieben habe, ist vor kurzem unsere Zweitkatze verstorben. Die beiden hatten allerdings nie eine wirkliche Beziehung und haben sich weitgehend gemieden.
Also nun mal genauer. Tizie kam zu uns, als er wahrscheinlich noch nicht einmal 6 Wochen alt war. Also ist er nicht sozialisiert und ich war schon von Anfang an seine Bezugsperson. Verschmust war er nie, aber er hat schon immer ziemlich mit mir gerauft. Er spielt nicht wie "normale" (sofern es sowas gibt

) Katzen sondern eher ruppiger. Also meines Erachtens so, wie Katzen untereinander spielen. Das habe ich zwar live noch nie gesehen (ich weiß, ich verpasse da bestimmt was), aber Videos von spielenden Katzen kommt es schon nahe.
Seit die Katze weg ist, ist er aber auch verschmuster geworden. Inzwischen putzt er mich sogar, wenn ich neben ihm liege und ihn streichle. Machen eure Katzen das auch, bzw. ist das normal, dass Katzen ihre Dosenöffner abschlecken oder hält er mich für einen Artgenossen bzw. für seine Mama (klingt geschrieben irgendwie bescheuert

)?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Cleo