Schwanger... ohje

Diskutiere Schwanger... ohje im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich muss erst mal erklären wie´s zur Schwangerschaft meiner Mimi gekommen ist, damit nicht irgendwer auf mir rumhackt, weil ich...
  • Schwanger... ohje Beitrag #1
M

MimidieErste

Hallo,
ich muss erst mal erklären wie´s zur Schwangerschaft meiner Mimi gekommen ist, damit nicht irgendwer auf mir rumhackt, weil ich verantwortungslos bin!!!
Wir haben unsere Mimi letztes Jahr im September aus einem (verwahrlosten) Haushalt übernommen, sie war damals knapp 7 Monate alt... Ihre restlichen Geschwister, Verwandten... usw. insgesamt 30 Stk. sind vom Tiernotruf mitgenommen worden...
Wir zum Tierarzt, CheckUp und dann volles Programm: Ohrmilben, Flöhe, Zecken, Katzenschnupfen und ne Wurmkur hatte sie damals auch noch nie bekommen! Wir alles gemacht und der Tierarzt hat sie in regelmäßigen Abständen untersucht bis sie vollständig genesen war! Vor ca 6 Wochen (eher war es aus gesundheitlichen Gründen bei Ihr ja nicht möglich) war dann der Termin zur kastration und schwups ist uns die Mimi getürmt!
Und kam vor 2 Wochen schwanger wieder nach Hause...:sad:
Kann mir jemand einen Rat geben was ich alles beachten muss oder was für Materialien ich für die Entbindung brauche? Der Tierarzt ist nett, hat aber kaum Zeit mir was zu erklären, er erzählte was von einer Wurfbox und harten Nerven, da erst Gebärende gar nicht richtig wissen wie ihnen passiert...
Bin für jeden Rat dankbar...
lg MimidieErste

• Schwanger... ohje Beitrag #2
Hallo,

ich will nicht auf Dir rumhacken. Das macht wenig Sinn, hilft weder Dir noch der Katze.
Nur, eine Bemerkung sei erlaubt:
Wenn ich richtig rechne, hast Du die Katze 10 Monate, insgesamt ist sie ungefähr 1,5 Jahre alt.
In den 10 Monaten bei Dir gab es nicht einen Moment, wo sie hätte kastriert werden können? Das kann ich nicht glauben.
Ich habe auch mal eine total verwahrloste, verhungerte und schwerkranke unkastrierte Katze aufgenommen. Nach 3 Monaten war sie so fit, dass sie unters Messer konnte. Und danach wurde sie erst ein strahlend schöner Schwan.

Also...das kann ich nicht glauben.

Im Inet gibts viel Geschriebenes zu Katzengeburten, Wochenbett, Komplikationen.
Das ist ein sehr umfangreiches Thema und lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären.
Wichtig ist, dass Du die Katze hochwertig ernährst und Dir Zeit nimmst, wenn der Termin naht. Du weisst ja, wann sie gedeckt wurde. +/- 63 Tage musst Du rechnen.

Gesundheitsvorsorge ist hoffentlich gemacht worden, wenn Du einen Tierarzt an Deiner Seite hast. Hoffentlich ist sie komplett geimpft. Ich mag mir nicht vorstellen, was sie sich auf ihrer Wanderung sonst eventuell eingefangen hat. Der Deckakt ist schon Risiko genug.

• Schwanger... ohje Beitrag #3
Sprich doch mal mit Deinem Tierarzt, ob noch eine Kastration möglich ist. Das löst 2 Probleme zugleich.

• Schwanger... ohje Beitrag #4
Mit so ner Antwort hab ich grechnet... vielen Dank!
Ich schreibe ja nur aus Spaß hier meine Fragen rein!
Nur ein paar Tipps mehr wollt ich nicht...
Wenn hier auf jeden Neuling rumgehackt wird, seit ihr Superduper Katzenzüchter bald alleine...
NDT

• Schwanger... ohje Beitrag #5
Ich würde mir direkt mal einen anderen Tierarzt zulegen, der auch mehr Zeit für mich hat und mich aufklären kann und mir in Ruhe alles erklärt, auch wenn ich noch 10 mal nachfragen muss. Außerdem brauchst du eh einen Tierarzt der, sobald die Geburt ansteht, immer zu erreichen ist und dann nicht unter Zeitdruck steht, sondern dir bzw. der Katze helfen kann.

Zu allem anderen lies dir hier im Thread mal ganz gründlich ein.

• Schwanger... ohje Beitrag #6
Was war an meiner Antwort nicht "passend"? Oder war es vielleicht doch eher "ich will süsse Kitten"???

• Schwanger... ohje Beitrag #7
Wenn hier auf jeden Neuling rumgehackt wird, seit ihr Superduper Katzenzüchter bald alleine...
NDT

Ich denke mit Gegenwind muss man in so einer Situation einfach rechnen...und damit du das vielleicht ein bisschen besser verstehst, hier was zur Erklärung:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Dann solltest du dich durch den Ratgeber lesen und auch durch den Bereich "Kittenaufzucht/ Trächtigkeit". Das ein oder andere kann man sich auch selbst erarbeiten.

Wünsche der Miez alles Gute.

• Schwanger... ohje Beitrag #8
Weißt du eigentlich wie oft wir hier im Moment das gleiche lesen?!
"Ach der Kastratermin war schon gemacht aber irgendwie ist sie mir kurz vorher abgehauen und trächtig wiedergekommen!"
Ich kann das echt nicht mehr hören! Sorry!

• Schwanger... ohje Beitrag #9
Nochmal, ganz ernst gemeint: es wäre noch früh genug sie kastrieren zu lassen! Einer so kranken Katze tust du schon dreimal keinen Gefallen mit dem Nachwuchs.
Wenn Du mal ganz viel Langeweile hast kannst Du Dich ja mal durch meine (geschätzten 150 Seiten) "Halbwüchsige Notfallkitten" durchlesen. Das kann echt böse ins Auge gehen.

Davon abgesehen hast Du ja noch ziemlich viel Zeit falls Du dich doch für die Kitten entscheidest Dich einzulesen. Was Du in allererster Linie bräuchtest wäre sehr viel Zeit, ein mehr als ordentliches Bankkonto und einen Tierarzt der 24 Stunden erreichbar ist. Von einer Portion Glück mal nicht zu reden.

Von welchen "Züchtern" hier sprichst Du eigentlich??

• Schwanger... ohje Beitrag #10
Klingt für mich auch, dass die Katze besser keine Trächtigkeit durchleben (-leiden?) sollte...

Und um verantwortumgsvoll mit seinen Tieren umzugehen, muss man kein Züchter sein.

• Schwanger... ohje Beitrag #11

Was wolltest Du denn für Tipps?

Über Blutgruppenunverträglichkeite? genetische Erkrankungen? Flaschenaufzucht? Hygienemassnahmen? Vorsorgen? Notfallmedizinische Versorgung? Wurfkistenausstattung?

Eine Katzengeburt umfasst mindestens 6000 Themen.
Dann frag doch konkret.

seit ihr Superduper Katzenzüchter bald alleine...
glaube ich nicht. Solange es Menschen gibt, die intererssiert an Perfektion und Wissen sind, Seminare über Genetik besuchen, sich bergeweise Bücher kaufen, den Austausch mit anderen Züchtern suchen....da ist immer was zu tun.:wink:

• Schwanger... ohje Beitrag #12
mimidieerste, bitte ruhig bleiben. ich kann mir vorstellen, dass du momentan in einer stresssituation bist. also erstmal tief luft holen, ok?

du findest hier in diesem thread einige tipps. schau dir wirklich das forum über kittenaufzucht und dieses über trächtige katzen an. hier wird einiges zum thema, auch für laien verständlich, geschrieben und erklärt.

denke auch über die ratschläge, deine mimi zum jetzigen zeitpunkt noch kastrieren zu lassen, nach. das mag eine sehr harte entscheidung sein, aber ich denke, es sollte primär um mimi gehen. lieber ihr leben retten, als im schlimmsten fall bei einer schweren geburt mimi und die kleinen zu verlieren.

also nochmal. bitte ruhig bleiben. in aller ruhe darüber nachdenken. auch wenn der tonfall mancher hier grenzwertig erscheint, keiner meint es wirklich böse mit dir.

• Schwanger... ohje Beitrag #13
NDT

Mimi, niemand hackt auf Neulingen herum, aber wenn Du einmal die Vielzahl der Trächtigkeitsthreads hier liest (allein in diesem Frühjahr) wird Dir vielleicht etwas verständlicher das nicht nur Begeisterung kommst.
Tipps findest Du hier aber reichlich, und auch Antworten wenn Du Fragen genauer präzisierst

• Schwanger... ohje Beitrag #14
  • Schwanger... ohje Beitrag #15
Vielleicht meinte er z.B. so etwas?

Eva, ich habe das nun schon so oft gelesen und immer wieder bekomme ich eine Gänsehaut.
Ebenso kann man ja auch so manche andere Dinge verfolgen, Ryccas Erlebnisse z. B. :sad:

• Schwanger... ohje Beitrag #17
Du, die TE war seit dem 21.7 nicht mehr online :wink: Die Tipps haben ihr wohl nicht gepasst, und deshalb hat sie sich ganz schnell wieder verkrümelt!

• Schwanger... ohje Beitrag #18
Ich denke nicht, dass die TE nach 10 Tagen hier noch mal reinschaut und wer nicht von selber bei null Vorwissen auf die Idee kommt, zu dem Thema Tante Google zu befragen ... naja ...

Abgesehen davon sind unsere Ratgeber auch sehr gut :wink:.

Thema:

Schwanger... ohje

Schwanger... ohje - Ähnliche Themen

felines Asthma wahrscheinlich, und das andere?: Hallo zusammen, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich in Google nach Infos zu felinem Asthma suchte. Bzw. wie lange man Cortison...
Oben Unten