Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln

Diskutiere Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
  • Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Zusammen,
da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu erstellen.
Leider bin ich heute ziemlich müde und unkonztriert, ich hoffe ich kriege noch alles zusammen wie ich es euch mitteilen wiill^^

Also wie die Meisten mitbekommen haben, bin ich ja nun stolze Katzenmami.
Da ist nur eine Kleinigkeit die mich beschäftigt. Es ist jetzt nicht sooo tragisch, aber ein bisschen traurig schon (für mich).
Meine Katze beißt oder haut nach mir, wenn wir gerade am kuscheln sind.
Sie liegt einfach ganz entspannt da und ist am gurren und dann auf einmal zack schnellt sie rum und versucht mich zu beißen. Meist beißen, aber manchmal haut sie auch. Ich habe sie jetzt schon oft beobachtet und kann wirklich keinerlei Anzeichen vorher erkennen...oder ich übersehe es einfach. Es passiert auch nicht immer, manchmal können wir auch stundenlang schmusen und dann am nächsten Morgen versucht sie wieder zu tackern.
Ob es weh tut kann ich nicht sagen, da ich bisher immer schnell genug war mit dem wegziehen. Das ist auch so eine Sache, ich denke sie will mich auch garnicht wirklich treffen, weil sonst wäre sie ja schneller und hätte mich schon längst erwischt.
Aber warum tut sie das?
Dieses Liebesbeißen ist es nicht, das macht sie auch manchmal und das ist total zuckersüß, dabei ist sie auch ganz langsam und vorsichtig.
Ich würde nun gerne eine Situation explizit erklären, aber wie gesagt bin heute irgendwie so durcheinander.
Meist ist es so: sie kommt zu mir zum kuscheln, kommt angegurrt und will eben gekuschelt werden, dann streichel ist sie eben. Dann kommt manchmal dieser Punkt, wo sie dann versucht zu beißen, auch mal dabei faucht. Danach legt sie sich aber direkt wieder in Schmusestellung. Also ich werte dieses Verhalten als ein negatives. Habe aber auch Angst das falsch zu verstehen.
Und ihr dann Unrecht zutun. Sollte ich bei der nächsten Attacke einfach mal mein Arm/Hand dalassen um zu schauen was sie dann tut?
Ich habe schon mit einem lauten Nein probiert, was sie aber nicht wirklich beeindruckt. Anpusten meist auch nicht.
Kennt einer dieses Verhalten?
Meine Mutter hatte mal gelesen, dass dies eine Art "Übersprungshandlung" sein kann, ähnlich wie beim Hund. Bei schlecht sozialisierten Katzen.
Sie ist ja Artgenossenunverträglich und vielleicht - das wissen wir ja nicht - wurde sie zu früh von der Mutter getrennt. Diese Katzen sind dann wohl - so wie sie - sehr Menschenbezogen. Aber diese Nähe zum Menschen ist auch gleichzeichtig Streß für die Katzen, sodass es zu solchen Reflexen kommt.
Ich kann dies nicht so gut erklären, meine Mutter hatte es gelesen und mir weiter gegeben und ich bin eben total schlecht im erklären.

Desweiteren eine Nebenfrage. Meine Süße legt sich immer neben mich und streckt mir ihren Bauch zu, wegen den Attacken und weil ich es mal probiert hatte traue ich mich nicht so wirklich sie dort zu streicheln.
Ich hatte es mal mit der Bürste versucht, weil sie es bei der Bürste auch macht. Aber ohne richtig zu bürsten also ohne Druck nur als verlängerten Arm. Da hat sie gleich nach der Bürste gehauen.
Will sie nun am Bauch durch die Geste gestreichelt werden oder nicht? Auch da will ich sie einfach nicht falsch verstehen.
Nachher "deute" ich sie falsch und dann ist die Kleine total unglücklich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Fragt ruhig ich versuche alles so detailreich wie möglich zu beantworten.

Danke schon, falls ihr Antworten kennt.
Ich würde diese "Attacken" natürlich gerne vermeiden, bzw. die Zeichen (falls es welche gibt und ich sie nicht sehe) frühzeitig deuten. Oder sie eben richtig verstehen.

Ach einmal wollte ich noch erzählen morgens, da waren wir wie immer am schmusen und da tackerte sie wieder gegen mich, sodass ich meine Hand wegzog. Da sprang sie der Hand aber sogar hinterher und biss hinein. Glaube da hatte sie sich aber selbst erschrocken das sie mich erwischt hat, denn sie hat dann gebissen und ist schnell abgehauen.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #2
Wie alt ist deine Katze denn?

Kennst du ihre Vorgeschichte, so wie ich verstanden habe kommt sie wohl vom Tierschutz.

Mit viel Glück kannst du ihr das beißen und kratzen noch abgewöhnen.

Bei meinen hab ich es so gemacht: immer wenn die Krallen im Einsatz sind hab ich ganz laut "ohne Krallen" gesagt. Wenn das nicht geklappt hat, angepustet und dabei versucht einen Fauchton von mir zu geben. Dann hab ich sie angestarrt, bis Katz sich abgewendet hat. Wenn es arg schlimm war, im Nacken gepackt und nach unten gedrückt. Das alles aber bitte nicht so, das es in Gewalt ausartet.

Was noch ganz gut geklappt hat, mit Leckerlie arbeiten. Dino war dabei immer so gierig das er mir die Hand zerkratzt hat. Also, immer wenn die Krallen im Spiel waren, Leckerlie weg "ohne Krallen". Er giert immer noch, die Pfoten schlingen sich um meine Hand, das alles inzwischen aber ohne Krallen.

Mit dem Bauch kraulen ist auch so eine Sache. Ich hab einen hier der kann es Stundenlang genießen. Der andere hält mir seinen Bauch hin, wenn ich dann an zu kraulen fange kitzelt es wohl so sehr, das er an zu strampeln fängt.

Achte mal beim Kraulen drauf, ab sie immer versucht zu beißen wenn du eine bestimmte Stelle triffst. Vielleicht ist sie da ja auch empfindlich.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #3
Sie ist 8 +/- 1 Jahr geschätzt und ist aus dem Tierheim.
Ich kenne garnichts von ihrer Vorgeschichte. Abgabe unter dem Grund: Fundkatze :(

Also Madame benutzt auch ständig ihre Krallen, gerade beim kuscheln! Das finde ich auch nicht schlimm.
Nein, ich glaube das hat mit der Stelle nichts zutun. Manchmal kommt es ja 2-3 Tage nicht vor und dann doch wieder. Mit dem Pusten habe ich auch probiert. Manchmal stört es sie nicht und manchmal haut sie dann ab. Hab auch versucht sie zu ignorieren, aber dann ignoriert mich Madame ebenfalls.

Strampeln ist schön, meine hackt gleich wenn ich z.B erstmal mit der Bürste vorgefühlt habe.
Nur will ihr auch das kraulen dort nicht verwehren, wenn sie ihn mir schon hinhält.

Mmh naja dann muss ich wohl damit leben.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #4
krallt/beißt/faucht sie sofort, nachdem du sie kraulst oder erst nach einiger Zeit?
Weil wenn sie es erst nach einiger Zeit macht, würde ich evtl. mal schaun wie lange sie Steicheleinheiten zulässt und diesen Rahmen auch nicht unbedingt überschreiten. Falls sie dann trotzdem beißt, würde ich mich unverzüglich von ihr abwenden...
So mache ich es zumindest bei meinem Kater, der hatte es nicht so mit dem bürsten (aber muss halt bei langen Haaren sein ;) ) und ab und an war er auch beim streicheln etwas giftig. Jetzt nach einiger Zeit läuft es richtig gut und "wir" haben uns sogar in stillen Einvernehmen geeinigt, das "Zeitfenster" fürs bürsten auszudehnen.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #5
Das ist total unterschiedlich,mal können wir stundenlang durchschmusen und dann manchmal nach paar Minuten will sie beißen.
Ich frage sie ja immer ob sie weiter will :) sprich ich höre auf, halte ihr meine Hand hin und je nachdem ob sie ihr Köpfchen drunter schiebt mache ich weiter oder nicht.
Naja hab ich eben eine eigenwillige Dame :)

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #6
jaja, mit Tieren sprechen zu können wäre in solchen Situationen schon was feines ;)

Vielleicht solltest die Katze, nach so einer "Attacke" kurzzeitig von deiner Seite verbannen, sprich nur wer nicht beißt, darf neben Frauchen liegen. ;)

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #7
Ich bin mir zwar unsicher ob ich richtig liege. Aber mir kommt es fast vor, dass das eine Art "Angst-Beißen" ist. Ich hatte mal eine, die wirklich Schlimmes erlebt hatte. Das erste halbe Jahr hat sie sofort nach mir gehackt, obwohl sie eigentlich gestreichelt werden wollte.
So nach ca. einem Jahr hatten wir einen Zustand erreicht, dass Streicheln völlig o.k. war (also nat. unter ganz vielen "Auflagen", aber egal). Und irgendwann - ohne für mich ersichtlichen Grund - hat sie nach mir geschnappt. Sie wollte mich offensichtlich nicht mehr verletzen, hat mich auch nicht mehr erwischt. Aber irgendeine meiner Bewegungen hat offensichtlich ungute Erinnerungen geweckt. Ich habe dann (wie gesagt nach seeehr langer Anlaufzeit) in diesen Momenten einfach nur demonstrativ meine Hände weggenommen, leise mit ihr gesprochen. Nach ein oder zwei Minuten haben wir da weiter gemacht wo wir aufgehört hatten und alles war gut.
Dieses "vor dem eigenen Beißen und Kratzen erschrecken" hatte sie auch ganz lange Zeit. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass das noch besser wird.
Lass Dich nicht unnötig verletzen, aber mach Dir einfach immer wieder klar dass sie das nicht "aus böser Absicht" tut. Nur weil wir Menschen keinen Grund erkennen können hat es eben doch meist einen theoretisch nachvollziehbaren.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #8
@Lioness: Stimmt eigentlich was du sagst. Wie gesagt es kommt ja auch nicht immer vor. Und ich höre dann einfach zwischendurch auf und "frage" sie erneut.

@Patentante:
Ich hab mir auch gedacht, dass es irgendwie ein Reflex ist, da sie mich ja garnicht wirklich treffen will. Außer das eine Mal wo sie meiner Hand hintergelaufen ist.
Ich bin ihr da auch nicht böse drum, wollte nur fragen ob und wie man das "in den Griff" bekommen kann.
Ob sie damals Schlechtes erlebt hat kann man ich ja leider auch nicht sagen. Eigentlich denke ich nicht, da sie sehr menschenbezogen ist und extrem kuschelig. Gestern haben wir 2 Stunden extrem schmusing gemacht und man hatte das Gefühl am Liebsten würde sie noch in mich reinkriechen :) wie gesagt mal ist es so mal so. Ich gehe natürlich vorsichtig mit ihr um. Man weiß ja nie was sie erlebt hat und sie es einfach nur gut verkraftet hat. Vielleicht kommt manch einmal auch eine kleine böse Erinnerung durch.
Und manchmal schaut sie mich auch an und dann sieht es so aus als ob sie überlegt ob sie mir jetzt vertrauen soll oder nicht^^

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #9
Hallo Neuling26,

erstmal will ich dich loben: Ich finde es super, dass Du eine ältere Katze aus einem Tierheim zu Dir genommen hast, und sie nicht gleich wieder abschiebst, wenn sie nicht so wie erwartet "funktioniert"! Deine Katzendame hat mit Dir als Frauchen wirklich Glück gehabt! =)

Nun aber zum Thema:
Ich hatte auch mal einen Kater, den man eigentlich nur am Kopf streicheln konnte, oder bei guter Laune mal über den Rücken. Ansonsten hat er sofort ohne große Vorwarnung gebissen oder gekratzt. Mit der Zeit lernte ich ihn immer besser kennen und konnte abschätzen, wann welche Streicheleinheiten für ihn in Ordnung waren. Der Kater war mir zugelaufen und damals schon mehrere Jahre alt. Ich kenne seine Vorgeschichte also ebenfalls nicht.
Ich habe es nicht geschafft, ihm das Beißen/Kratzen richtig abzugewöhnen und habe ihn eben genommen, wie er ist. Aber mit der Zeit gab es bei mir immer weniger Verletzungen, da ich immer besser spürte, wann er nicht mehr gestreichelt werden wollte (z. B. durch seine Körperspannung). Ich habe ihn gelassen und wurde mit der Zeit mit immer mehr Annäherungsversuchen belohnt, z. B. indem er auf meinen Schoß sprang und sogar irgendwann einschlief, während er sich in mein Knie krallte... Trotzdem war es spürbar, dass wir eine immer engere Verbindung aufbauten, auch wenn er sich nie "richtig" streicheln lies. Es war eine wirklich schöne Zeit mit ihm (etwa 16 Jahre lang).

Meine jetzige Katze ist vergleichbar mit Deiner. Sie ist manchmal ein Schmuser und lässt sich komplett durchkraulen, auch am Bauch. Manchmal schnappt sie aber plötzlich zu und ist im nächsten Moment total erschreckt über ihr Verhalten. Sie kommt selten direkt auf mich zu, wenn sie gestreichelt werden will, sondern hält immer Sicherheitsabstand, so dass man sie noch gerade streicheln kann. Sie ist mir ebenfalls zugelaufen und ein ängstliches Sensibelchen. Sie wird keine guten Erfahrungen gemacht haben (vor allem mit Kindern). Auch ist sie körperlich eingeschränkt, da sie in jungen Jahren mal angefahren worden ist, so dass sie immer unbeweglicher und daher misstrauischer wird.
Aber wir haben viele schöne gemeinsame Momente. Es hilft einfach nur Ruhe und Geduld, damit sie Vertrauen zu uns aufbauen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man die Fortschritte spürt, auch wenn sie ihre Zeit brauchen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Geschichten ein bisschen Mut machen konnte. Bitte gib Deine Katze nie auf! Nicht jede Katze wird zum "Kuscheltier". Gerade, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, können sie sich oft nur sehr schwer fallen lassen und brauchen das Gefühl, alles unter Kontrolle bzw. die "Macht" über das Geschehen zu haben. Meiner Ansicht nach sollte man ihnen dieses Gefühl auch geben und respektieren, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden wollen. Allerdings schließt diese Einstellung mögliche Erziehungsmaßnahmen nicht aus, z. B. wenn die Katze oft in den Angriff über geht. Alles muss Mensch sich auch nicht gefallen lassen. Dann wird die "kleine Bestie" eben eine Weile ignoriert bzw. vom Schoß auf den Boden gesetzt.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner Süßen!

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #10
Hallo Malenschen,
also wenn ich dann etwas gelernt habe die letzten Tage, dass das wohl garnicht so unnormal ist.
Ich weiß ja auch nicht was vorher war.
Aber da sie auch manchmal Tage hat wo sie das nicht tut, werde ich ganz gut damit leben können. Eigentlich ist sie eine total verschmuste.
Ich halte mich aber eigentlich auch an Kopf und Rücken :)
Ja, meine ist genauso wie deine, nur das meine immer von selbst schmusen kommt. Wirklich manchmal sind Katzen komisch :)
Aber danke für deinen Zuspruch.
Und danke für dein Kompliment. Ich war schon bisschen enttäuscht über das Alter, aber als Katzenanfänger, da ich etwas ruhiges verschmustes wollte ist sie perfekt und 8 oder 9 ist ja noch kein Alter :)
Mir war ja von vorne herein klar, das Katzen nie so wollen wie ich will :D

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #11
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ihre Bisse immer heftiger werden. Vielleicht habt ihr doch eine Erklärung.
Von vorne rein, ich hab die tollste und verschmuste Katze und ich liebe sie. Würde aber gerne ihre Macke verstehen.
Ich hab mir jetzt schon so einen Ratgeber gekauft aber da wird nur das Beissen im Spiel angesprochen.

Also ich schildere mal eine typische Situation:
Molly kommt an und will schmusen. Schmeisst auch direkt ihren Motor an, wenn ich dann anfange legt sie sich hin und macht sich ganz lang. Und auf einmal schnellt sie rum und beißt zu. Inzwischen beißt sie so stark das Abdrücke bleiben und sie faucht danach auch. Ich fauche dann zurück :)
Keine zwei Minuten später ist sie aber wieder da und will schmusen.
Wann dann passiert ist zeitlängen unabhängig, mal schon nach 2 Minuten, mal nach einer halben Stunde. Die Region oder Stelle die ich gerade streichel ist auch nie dieselbe.
Manchmal, wenn ich dann den Arm wegziehe setzt sie sogar nochmal nach.
Ich hab mal im Bekanntenkreis rumgefragt, die alle 2 Katzen besitzen und niemand wurde jemals von der Katze gebissen. Ihre Katzen gehen entweder weg oder die Leutchen kriegen eine gepanscht.
Aber sie waren schon über das Beissen verwundert.
Sie macht auch vorher keine Anzeichen, weder legt sie die Ohren an, noch schlägt sie mit dem Schwanz. Sie hört nicht mal auf zu schnurren.
Ich meine ausser paar Abdrücke bleibt ja nichts, das überlebe ich ;)
Besuch warne ich erst garnicht vor, weil sie dann zu verfangen an das streicheln ran gehen würde und keiner vermutet von ner Katze gebissen zu werden :)
Ich sehe das auch nicht als Problem an, viel mehr frag ich mich ob jemand vielleicht eine Vermutung hat woher das kommt oder eine Erklärung? Ich wüsste gerne die Ursache? Vielleicht an ihrer früheren Erziehung oder an ihrem Sozialverhalten? Habe sie ja aus dem Tierheim. Vorgeschichte unbekannt!
Falls aber jemand doch ne Lösung hat zum abgewöhnen höre ich diese auch gerne.
Wie gesagt ist zwar nicht schön immer damit zu rechnen gebissen zu werden, aber nicht dramatisch. Nur dass das Beissen immer doller wird. Am Anfang hat sie zwar auch gebissen, aber nicht so fest.
Weiß vielleicht jemand Rat?
Wie gesagt eigentlich ist sie total die Kuschelmaus und nach einem Angriff kommt sie sogar zwei Minuten später wieder an!

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #12
Mhmh eine Lösung hab ich jetzt leider nicht. Aber mein Kater macht das auch oft... Da kann ich ihn kraulen und er liebt das...und dann plötzlich beisst er mir in die Hand...oftmals zieht er mich auch mit den Pfoten zu seinen Zähnen. Tut auch ziemlich weh.

Jedesmal wen er dies tut, sag ich laut Nein, und lass meinen Arm ganz ruhig, so schlapp halt. Dann lässt er sofort los und ich darf ihn wieder weiterstreicheln.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #13
Na, gut dann bin ich ja nicht die Einzige. Wüsste aber mal sehr gern um den Grund dieser "Macke". Nee, meine wird dann angefaucht von mir ;) und dann haut sie erstmal ab.Meist schon direkt nach dem Beißen. Sie weiß also, dass sie das nicht darf. Paar Minuten später kommt sie dann wieder schnurrend an.

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #14
Nachdem ich gelesen habe, dass es anderen auch so ergeht, bin ich beruhigter.

Nach 10 Jahren fängt mein Kater jetzt damit an, nach mir plötzlich zu schnappen und zu hauen, was er nie gemacht hat. Das immer, wenn er eigentlich gestreichelt werden will oder ganz einfach neben mir liegt und schläft, plötzlich aufwacht wie aufgeschreckt und faucht und haut.

Zur Situation muss ich sagen, ich bekam beide mit 6 Monaten ca. aus merkwürdiger Haltung. Zum Rudel gehört noch seine Schwester, die erst vom Balkon falle, dank Tierfalle vom Tierheim von mir wieder eingefangen werden musste und für sich danach zu dem Schluss kam, dass ich sie ja eigentlich "gerettet" habe. Anfänglich lies sie sich überhaupt nicht anfassen, sondern war einfach verschwunden, während er mir sein Pfötchen reichte und sich anfassen lies.

Mein Kater erwies sich als äußerst dominant im Umgang mit seiner Schwester, so dass öfter die Fetzen flogen und ich schon dazwischen ging. Das beruhigte sich im Laufe der Jahre und auch seine Schwester wurde - was mich angeht - zutraulicher. Lies sich aber dennoch niemals von mir hochheben, so dass ich immer bis dato eine "Katzenfängerin" engagieren musste, wenn es z.B. zum Tierarzt gehen sollte.

Dass ich jetzt von ihm auch "mein Fett" abbekomme dürfte wohl daran liegen, dass ich beim letzten Mal, als ich in der Misshandlung, die er seiner Schwester zukommen liess ein sehr ernstes Wort mit redete und etwas lauter wurde. - Er sah mich in der Sekunde ganz entsetzt an und veranstaltete "Nürburgring" in der Wohnung. - Das ist jetzt so ca. 3 Monate her. Für ihn bin ich seine Beute und er ist auch, was seinen Platz auf der Couch angeht äußerst besitzergreifend. Selbst, wenn ich dann mal auf seinem Kissen liege und schlafe. Er sitzt vor mir bis ich abrücke und sein Kissen wieder frei ist. Ist es wieder frei, düst er auf den Balkon und hat alles im Blick.

Der Vorteil der letzten "Schimpfaktion" war der, dass wohl seine Schwester ENDLICH kapiert hat, dass sie auch Schutz hat und jetzt auch jeden Tag zu mir kommt, um sich intensive Streicheleinheiten zu holen - egal, ob er da ist oder nicht.

So, Thema Couch, Schmusen und Hauen: Liegt er neben mir und ich streichele ihn, ganz plötzlich fährt er die Krallen aus und haut zu oder beißt. Es gab Tage, da bestand mein Streichelarm nur aus blutenden Narben. Irgendwann reichte mir das aber auch und ich verhielt mich wie eine Katze, fauchte ihn an und knallte ihm eine mit der nackten Hand. Soll man zwar nicht ... aber ich hatte von seinen Attacken die Schnauze einfach Oberlippe Unterkante. Er verdüste sich wie vom wilden Affen gebissen und kam nach 30 Minuten wieder, saß dann mit entsetztem Blick im Flur, sah mich an, als wollte er sagen: ey, du hast mich gehauen. Ich ignorierte das erst mal. Dann kam er wieder zu mir köpfelte an meinem Bein, Schwänzchen in die Höhe, was ich als "Versöhnungsangebot" verstand und auch akzeptierte.

Die intensiven Prügelaktionen seinerseits haben jetzt deutlich nachgelassen, passieren aber dennoch ab und zu manchmal. Sowie er gehauen oder gebissen hat, ist er dann meist verschwunden, bevor ich dazu komme, zu reagieren, wie er weiß, dass ich ein solches Verhalten nicht akzeptieren würde und mich "katzisch" wehre.

Meist dauert es nicht lange, dann ist er wieder da und alles ist gut.

Mein Fazit aus der Sache, mein Katerchen sieht mich als seine komplette Beute an und ist nicht bereit, mit seiner Schwester zu teilen. Logischerweise aber geht das nicht, wie er sich das so vorstellt. Von daher gehe ich davon aus, dass er ein absoluter Eifersuchtsknubbel und auch Choleriker ist.

Momentan ficht er so eine Art Machtkampf mit mir aus, weil er mich ignoriert manchmal. Ich gehe damit sehr gelassen um und lasse ihn kommen, wie ich es auch machte als die beiden Knirpse damals bekam.

Beide sind ja jetzt 10 Jahre, also schon in Richtung "gesetztem" Alter und ich glaube einfach, dass es bei Tieren wie beim Menschen ist, je älter man wird, desto mehr zeigen sich die "angeborenen" Mucken, wo man einfach dann und wann mal "Stop" sagen muss, damit es nicht ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #15
Ich versuche die verschiedenen Punkte mal zu ordnen.

Zum einen: Das was Du als "dominantes" Verhalten Deines Katers deutest, ist tatsächlich ein normales Spielverhalten von Kater, mit dem (weibliche) Katzen häufig nichts anfangen können. Deswegen wird zunehmend von gemischten Pärchen abgeraten, weil das eben in der Beziehung kippen kann. Wenn man so ein Pärchen hat, ist häufig eine Lösung, dem Kater einen Raufkumpanen zur Seite zu stellen, also eine Nr. 3. Ist das für Dich eine Option?

Dann: Es ist möglich, dass Dein Kater bei Dir nicht gelernt hat, dass er mit Händen nicht spielen soll. Viele lassen das bei Kitten zu, weil es niedlich ist und bei erwachsenen Katzen ist es ausgesprochen lästig. Die Katze dann zu schlagen, ist die falsche Verhaltensweise. Richtig ist es, Situationen zu vermeiden, in denen Dein Kater mit Dir raufen will, d.h. ihn zum Beispiel nicht am Bauch zu kraulen. Will er doch raufen, hältst Du Deine Hand still und sagst: "Nein!" (oder ein ähnliches Codewort)

Drittens: Du beschreibst es so, als wäre dieses Verhalten Deines Katers Dir gegenüber neu und plötzlich aufgetaucht. Lass ihn gründlich vom Tierarzt abchecken, Wirbelsäule, mögliche Arthrose, Schmerzen, Nieren, Zähne, Blutbild! Häufig stecken hinter plötzlichen Wesensveränderungen Schmerzen, das muss zeitnah abgeklärt werden.

Viertens: Dein Kater macht in Deiner Beschreibung einen superunterforderten Eindruck. Artgerechte Wohnungshaltung bei Katzen ist anspruchsvoll. Was machst Du, um Deine Katzen zu fordern und körperlich und geistig auszulasten?

Fünftens: Obligatorische Frage - kastriert sind beide?

• Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln Beitrag #16
Hi, das mit den gemischten Tieren, dazu kann ich nicht viel sagen. Meine beiden vorigen Katzen waren 2 Katerchen, die mit 18,5 und 19,5 starben. - Allerdings, es war ein ähnliches Verhalten von einem der Kater wie hier mit den beiden. - Für den einen war ich der Mittelpunkt der Welt ... und der wurde nicht geteilt. Bei meinen beiden ersten Katzen, die hatten über einen Zeitraum von 5 Jahren vollen Freigang in einer für Katzen tollen Umgebung, weil wir im Ausland in einem Camp lebten, wo ich arbeitete. Dennoch änderte das absolut NICHTS am "Besitzverhalten" meines einen Katers. Und beide konnten Tag und Nacht kommen und gehen, wie sie wollten.

Warum soll das nicht so sein können, dass es ganz simpel eben reines "Besitzverhalten" ist? Was daran ist so abnorm? Zumal, ich erlebe eben dieses Verhalten jetzt wieder ... nur eben ohne Freigang, was hier einfach nicht funktionieren würde.

Dann "schlagen". Ich habe den Kater nicht verprügelt, sondern nur leicht eine gewatscht ... auch nicht doll. Ich bin keine Tierquälerin und prügel kein Tier.

Krank? Wir waren vor kurzem beim Tierarzt. Resultat: komplett fit. Ich lasse nämlich immer - 1x pro Jahr - eine Volluntersuchung durchführen auf ALLES. Das einzige, was festgestellt wurde bei beiden waren Nierenprobleme, die durch entsprechendes Diätfutter und Futterumstellung gelöst werden konnten. Der Grund, der mich veranlasste zum Tierarzt zu gehen war ursprünglich, dass beide plötzlich anfingen, dauernd ihr Futter zu erbrechen (Nassfutter und Trockenfutter). Bestimmte Sorten beim Nassfutter gibt es jetzt nicht mehr (alle dunklen Fleischsorten, inkl. Wild und Ente) und Trockenfutter wurde bis auf einige Ausnahmen ganz gestrichen ... höchstens noch dann und wann als Leckerchen, ansonsten gibt es rohes Rindergehacktes als Leckerchen und klar, jeden Tag eine Schale Nierendiätfutter, was sie gerne nehmen. - Anlässlich dieses Tierarzt-Besuches wurde ALLES gecheckt, von Nierensteinen bis hin zu u.U. Tumoren, etc. Die Tierarzt stellte fest, dass die komplett fit sind und auch keine Schmerzen haben.

An eine 3. Katze bzw. einen 2. Kater habe ich schon gedacht und war auch diesbezüglich im Tierheim. Die rieten mir davon ab, weil das sehr schräg laufen kann u.U. das 3. Tier dann wieder zurück ins Tierheim müsste. Die Frau im Tierheim, mit der ich sprach, sagte auch, dass das Verhalten des Katers sehr auf Eifersucht hindeuten würde und von daher ein 3. Kater evtl. kaum was brächte. Das hätte ich machen sollen, als ich sie damals bekam.

Nein, das hat er nicht gelernt, das Hände kein Spielzeug sind. Bis dato war es ja auch kein größeres Problem eigentlich. Wer Katzen hat, hat auch Kratzer. Kenne da viele. Nur, als es jetzt übertrieben wurde, musste ich halt einschreiten. Und ja, dieses Verhalten meines Katers mir gegenüber war neu, sehr neu.

Wie beschäftige ich mich mit beiden? Nun, ich schmeiße Bällchen, Mäuschen, was auch immer, was sie gerne anschleppen. Freigang kann ich keinem bieten, schon wohntechnisch nicht. Mehr als Balkon ist nicht drin. Möchte er gejagt werden, hechte ich mit ihm und ihr durch die Wohnung ... nur ... ich kann jetzt nicht über Tische springen. Von daher weiß ich nicht, wie ich ihn noch "fordern" könnte, um ihn auszulasten, wenn es denn daran liegt.

Ich habe mir auch diese Reportagen über diese Katzenpsychologin angesehen ... um evtl. was zu entdecken, was ich noch machen könnte, damit sie beide sich wohlfühlen. Viel konnte ich dort nicht entnehmen.

Und klar sind beide kastriert!!! Hast du schon mal gerochen, wenn ein Kater zu spät kastriert wurde? ;-) - Ich habe ... . Von daher, beide wurden sofort kastriert, nachdem ich sie bekommen hatte.

Aber ... in jedem Fall schon mal Dank für deine Hinweise, die ich mir im Interesse beider natürlich durch den Kopf gehen lassen werde.

Thema:

Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln

Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten